Fritz Box Analog Telefonie problem

ShiwanKhan

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern bei Alice Dsl (vorher Telecom) und habe Analoges Telefon mit bestellt und irgendwie funktioniert hier ... garnix ^^...
ich bin mir auch extremst unsicher was ich überhaupt in der fritzbox einstellen soll und wie genau ich verkabeln muss weil ich keine anleitung dafür vorgefunden habe ...
Internet hab ich in 1min hinbekommen

Angeschlossen habe ich: Telefonleitung an Splitter und vom Splitter in Fritzbox DSL und noch das mitgelieferte Graue Kabel vom Splitter in die Fritzbox wo steht: ISDN/ANALOG wobei ich auch diese ganzen Fon S0 bis Fon 1-2 probiert habe ... was aber alles nix bringen kann da ich jetzt garnich weiß wo ich überhaupt mein telefon reinstecken soll dafür is nähmlich kein steck platz mehr ^^... die station muss ja auch irgendwie verbunden werden.

bin schon am verzweifeln ... habe sogar das komische Alice Modem teil ma probiert was aber dotaler schrott is O_O ... auf meinem Win 7 Laptop geht es erst garnicht (also diese einwahl software) mein XP laptop und mein Vista Tower ging sofort damit ... will aber eh Fritzbox haben weil: kabel rein = internet ^^ und WLan (Alice Modem hat kein WLan) wobei aber dieses Alice Modem noch 3 Telefon Stecker oben rechts hat ...

hoffe einer kann mir helfen ;-( (und vor allem mein kauderwelsch verstehen x_X)

mfg Shiwan
 
Erst musst du überprüfen, ob du einen

1. herkömmlichen Festnetzanschluss oder
2. VoIP hast.

Im Falle 2. musst du die Alice-Box verwenden, weder direkt am Splitter noch an der Fritzbox über VoIP wird das Telefon funktionieren. Die Fritzbox kannst du dahinter schalten - dazu gibts hier dutzende Beiträge.
 
^^danke für die schnelle antwort ...

woran erkenne ich das mit VoIP und herkömmliche? ^^ich bin dotaler laie ... (hätte ma lieber ISDN mit bestellt x_X)
 
Hallo,

ich vermute du hast die Variante 2 (also VoIP [NGN]), da Du per Alice-Anleitung nur ein Kabel mit der Alice-Box verbinden musst? Wenn zwei, dann doch eher Variante 1.

Was hast Du für eine Alice-Modem erhalten (Typ-Bezeichnung). Ich fürchte, Du kommst um den Betrieb mit dem Alice-Modem erst nicht herum und wirst Deine Fbox hinter dem Alice-Modem betreiben müssen.

Frank_m24 hat >> hier << eine gute Übersicht zusammengestellt. Da würde ich mir mal die Variante 2 anschauen. (z.B. Alice-Box als Router vor der Fbox, oder als Modem (PPPoE-Passthrough) vor der Fbox)

Es gibt zwar auch die Möglichkeit eine Fbox direkt am Alice-NGN-Anschluss zu betreiben, aber je nachdem wie fit Du bist, muss man schon etwas Zeit mitbringen. Zum Einen zum Lesen von Anleitungen und Netzwerktraffic-Dumps, und zum Anderen man muss etwas tiefer in die "Eingeweide" der AVM-Konfig-Files greifen, wenn man die Telefonie sauber ans Fliegen bekommen will (insb., wenn man Alice- und Nicht-Alice-VoIP-Accounts parallel betreiben möchte).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.