WLAN-Empfangsqualität 7270 vs 7390

xdark

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

bei uns steht eine Vertragsumstellung bei 1&1 an.
Dabei würden wir auch einen neuen Router bekommen.. nun ist die Frage welcher.
Von den Anschlüssen kommt jeweils die 1&1 Variante mit S0-Port in frage.
Vorteil der 7390 ist: gleicher Preis, dafür mehr Features ;)

Im Moment haben wir eine Fritz!Box FON WLAN 7050, welche im Keller quasi direkt unter der Decke steht.
Das Wohnzimmer ist der Raum direkt "über" der Fritz!Box.
Ein Stockwerk weiter oben steht noch ein PC.

Mit der WLAN Empfangsqualität von unserer aktuellen 7050 bin ich recht zufrieden.
Auch im 1. Stock ist das Signal noch gut.

Meine Frage ist nun: bietet die 7390 eine ähnliche gute WLAN-Empfangsqualität wie die 7270?
Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden Boxen und kann etwas darüber sagen?

Danke schon mal
Gruß
Martin
 
Meine 7270v2 hat bessere WLAN Qualität als die 7390.
 
Hallo,
Ich muss aus eigener Erfahrung sagen, dass die Abdeckung im Bereich WLan die 7240 mehr leistet, als die 7390. Aber das kann ich nur auf mein Haus beziehen.
 
Die WLan Qualität der 7390 ab der ersten Wand kam mir sogar schlechter vor als bei der 7170 (selbe Antennen wie 7270, halt nur eine).
Du würdest bei der 7270 aber die Version v3 bekommen, oder ? Keine Ahnung ob die Änderungen gegenüber der v2 auch das WLan betreffen.
 
Entgegen meiner Vorredner kann ich der FB 7390 eine bessere WLAN Qualität vorweisen als bei meiner vorherigen FB 7270v2.

Die Leistung (in MB / Sek.) und der Empfang haben sich bei allen Geräten verbessert.

Jedoch verbessert / verschlimmert sich die WLAN Leistung in jeder neuen FW / Labor FW.

AVM ist ständig bemüht die FB 7390 nachzubessern.

Ich würde aber tendenziell eher zur FB 7270 raten, nach Möglichkeit die V3. Die FB 7270 läuft bei vielen Forenusern (was man hier liest) einfach besser und ausgereifter.

Nachteile der FB 7270 zur FB 7390: kein GBit LAN, WLAN 2,4 GHZ + 5 GHz nicht gleichzeitig möglich und kein integriertes VDSL Modem.

Ich denke aber mal, dass AVM irgendwann die FB 7390 auch richtig "in den Griff" bekommt wie die FB 7270.
 
Hallo,

Das mit der stetigen Weiterentwicklung unterschreibe ich einmal so. Es kommt auch darauf an, wie und wo man die jeweilige Box aufhängt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie genau die 7390 ihr WLan "abstrahlt". Bei der 7240 habe ich ja die Möglichkeit, die Antennen noch ein wenig zu richten :noidea: Vielleicht hat da ja einmal jemand eine Skizze zu ;)
 
Ich habe die 7390 wieder verkauft, da sie ein wesentlich schwächeres WLAN und anfälligere Firmware als die 7270 hat.
Das - bei der 7390 zum 2,4 GHz Netz parallele - 5GHz Netz der 7390 ist bei zwei Zimmerdecken auch nicht grade ideal und bestimmt dem 2,4GHz Netz unterlegen.
Nimm die 7270, wenn Du kannst.
 
Ich selber habe keine 7390.
Jedoch habe ich im Laufe der Zeit hier im Forum in diversen Threads über von unzufriedene Usern
über viele Probleme der 7390 gelesen nicht nur im Bereich WLAN.
Diverse entäuschte User haben sich hier auch nach einem Boxwechsel dementsprechen negativ geäussert.
Insofern würde ich auch zu einer 7270 raten. - Ich kann über meine 7270v3 nicht meckern...
Und ich habe auch mal diese im Bezug auf Wlan mit der 7050 vergleichen können (gleicher Standort):
Einen wirklichen Unterschied in Bezug auf Reichweite wie auch Geschwindigkeit (bei 54MBit-Client) war nicht feststellbar.
 
nabend,

danke für die Tipps.
Scheint so als wäre die 7270 ganz sinnvoll :)

Leider habe ich mich wohl verlesen...
Bei 1&1 gibt es glaube ich nicht die 7270, sondern die 7170.
Zumindest steht auf der 1&1-Website nichts von 802.11n.

Gruß
Martin
 
Also auf eine konkrete Aussage welche Fritzbox angeboten wird konnte ich nicht finden...
Ausser:
Wenn man ganz unten auf der Seite die Bedienungsanleitung runterladen möchte,
erhällt man eine von der 7112...
Ja was denn nu?... versuch dich da im Vorfeld mal bei 1&1 richtig kundig zu machen,
was sie dir da wirklich anbieten (können, wollen....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verlinkte Handbuch deutet auf eine 7112!

edit:
zu langsam
 
Guude,...
....und informativ ergänzend:....die 7270 bekommt man in der Bucht, beim Amazonienversand, in unserem IPPF-Flohmarkt und an vielen anderen Marktplätzen.....

.....Preis 7270gebraucht sollte nicht über ~120 liegen....wenn du eine 7170 willst ~70,-

..das soll nun kein momentanes Votum sein und die Marktpreise variiren daily....... :meinemei:
 
Hi,

Ja was denn nu?... versuch dich da im Vorfeld mal bei 1&1 richtig kundig zu machen,
was sie dir da wirklich anbieten (können, wollen....)
also per E-Mail war das nichts... ;)
Ich ruf da am besten morgen an - am Telefon klärt sich das hoffentlich leichter.

Eine 7112 kann es aber meiner Meinung nach nicht sein, da diese keinen S0-Port bietet.

Gruß
Martin
 
... 7270 ... 7170 ...
Die 7170 und die 7270 unterscheiden sich in Bezug auf die WLAN-Qualität nicht merklich. Ich habe die 7170 vor 4 Wochen nur getauscht, weil die 7270 DECT und 5GHz hat. Wobei ich das DECT der alten 4170 wegen Reichweite und Komfort der 7270 stark vorziehe.
Die 770 ist in der Bucht für unter 30,- ¤ preiswert zu schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne an einer langen ADSL2+-Leitung und kann sagen, daß bei mir das DSL-Modem der 7270 sehr gut ist, während das der 7570 sehr schlecht ist. Und das der 7390 soll sich wohl ebenso schlecht an langen Leitungen verhalten. Das wäre vielleicht auch ein Auswahlkriterium.

Zum WLAN: die 7270v1/v2 hat 3 WLAN-Antennen, während die 7270v3 nur 2 WLAN-Antennen hat. Die mittlere ist hier für etwas anderes da, und keiner weiß wozu. Ob sich die 7270v1/v2 nun besser ist als die v3 kann ich nicht sagen. Zumindest ist die v3 besser als die 7570.

Gruß

akapuma
 
Dass die v3 nur 2 Antennen nutzt hat einen bestimmten Grund. Draft-N benötigte damals halt 3 Antennen für 300mbit. Die aktuelle Version des 802.11n besagt, dass durch eine Antenne 150Mbit/s gehen.

1 Antenne = 150 Mbit/s
2 Antenne = 300 Mbit/s
3 Antenne = 450 Mbit/s
4 Antenne = 600 Mbit/s

2 Antennen sind völlig ausreichend für 300 Mbit/s
 
Die aktuelle Version des 802.11n besagt, dass durch eine Antenne 150Mbit/s gehen.
Diese Aussage beinhaltet eine kleine Ungenauigkeit. Um präzise zu sein sind es 150 MBit/s pro spatial Stream. Ich kann auch 2 spatial Streams über 3 oder 4 Antennen senden/empfangen. Das geht auch in der finalen 802.11n Spec.

2 Antennen sind völlig ausreichend für 300 Mbit/s
Das hingegen stimmt. Mehr müssen aber nicht unbedingt schlechter sein. Oder besser. Oder beides.
 
Hi,

so.. per Telefon war das einfach zu Klären als per Ticket.
Es wird die 7390 und die 7170 angeboten.

Schwierige Entscheidung... Features oder Besseres WLAN.
Fehlende Features kann ich aber mit freetz nachrüsten, von daher tendiere ich im Moment zur 7170.

Gruß
Martin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.