Wechsel von 1&1 Doppel-FLAT 16000 auf 50000

ropoman

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2007
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Seit letzter Woche ist die Umstellung von 1&1 Doppel-FLAT 16000 R auf Komplett durch und habe kein Festnetz mehr. Jetzt überlege ich, ob ich 5¤ drauflege und mir den 50000er Vertrag leiste. Es wäre verfügbar. Mein Vertrag läuft noch 1 Jahr.

Was gibt es außer 5¤ mehr und 2 Jahre Mindesvertragslaufzeit noch für Unterschiede und Fallstricke?
- Ich bekomme umsonst eine neue Fritzbox. Meine 7170 darf ich behalten. Schnelleres WLAN und endlich USB 2.0 Platte anschließen.
- Onlinespeicher. Hatte ich 10 GB. Sollte ich jetzt nicht auch schon 100GB haben?
- Bekomme ich die vier Handy Flats für 9.60¤ Aktivierungsgebühr?
- Gibt es sonstige Änderungen für meine bestehende Handy Flat und Notebook Dayflat?

Danke,
Roland
 
Ich sehe, daß ich von VOIP auf Handy derzeit 19.9 cent bezahle. Werde ich dann nach dem Wechsel nur 9.9 cent zahlen?
 
Was kann ich denn bei 50000 eigentlich real für eine Geschwindigkeit erwarten. Momentan habe ich folgende Werte:

DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 18144 1152
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 224 224
Leitungskapazität kBit/s 10996 1141
Aktuelle Datenrate kBit/s 10974 1141

Latenz 7 ms fast
Trägertausch (Bitswap) an aus
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 2.0 0.0
Stromsparmodus L2 NA - -

Störabstandsmarge dB 11 6
Leitungsdämpfung dB 18 17
Leistungsreduzierung dB 0 0

wobei ich max. Stabilität eingestellt habe, weils es bei max. Performanz nicht synct und in eine rot/gelb/gün Schleife geht

edit: mir fallen immer neue Fragen ein: habe ich beim Wechsel eigentlich 14 Tage Rücktrittrecht wenn ich mir der Geschwindigkeit nicht zufrieden bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Onlinespeicher. Hatte ich 10 GB. Sollte ich jetzt nicht auch schon 100GB haben?
Das musst du überprüfen bzw. bei 1und1 anfragen. Manche "Goodies" werden nur auf Anfrage aktiviert.

Bekomme ich die vier Handy Flats für 9.60¤ Aktivierungsgebühr?
Nein, gilt nur für Neukunden.

Gibt es sonstige Änderungen für meine bestehende Handy Flat und Notebook Dayflat?
Normalerweise nicht, die Handyflat kannst du evtl. auf einen günstigeren Tarif umstellen lassen.

VOIP auf Handy derzeit 19.9 cent bezahle.
Daran ändert sich nichts, außer du buchst das Mobilfunk-Zusatzpaket für 4,99 - oder gleich einen anderen Provider für Gespräche zum Mobilfunk.
 
Gegenwärtig erfolgt die Umstellung von DSL zu VDSL bei 1&1 nur über die Beauftragung eines neuen Vertrages (kurzzeitig parallel zum Altvertrag, d.h. für ca. 1 Woche hatte ich 2 Verträge mit 1&1) und nicht als Upgrade (das soll technische Gründe haben). Ich habe diese Prozedur vor wenigen Tagen erfolgreich abgeschlossen. Dabei bin ich als Neukunde behandelt worden (obgleich ich langjähriger Bestandskunde bin). D.h. Du hast selbstverständlich die Möglichkeit auch die 4 Handy Flats zu je ¤ 9,60 zu ordern. Auch die 7390 habe ich im Rahmen dieses Neukundenvertrages völlig kostenlos erhalten! Der ganze Prozeß war von der Beauftragung bis zur Schaltung (einschließlich eines Telekom-Technikers, der auch tatsächlich erschienen ist) völlig reibungslos (d.h. Portierung aller Handy- und Festnetznummern, Domain und Mailadressen) innerhalb von 3 Wochen abgeschlossen.
Zu Deiner künftigen Performance der Leitung kann Dir gegenwärtig niemand etwas mitteilen. Deine momentanen Leistungs- und Verbindungsdaten sind von keinerlei Relevanz. Ich selbst bin von einem Broadcom (Arcor) auf meinen Infineon (Telekom) geschaltet worden. Im Vertrag werden mir mindestens 10GB Onlinespeicher zugesichert. Real eingerichtet sind jedoch 115 GB. Zuvor hatte ich in meinem 16000 Homenet 1000 GB Onlinespeicher.

Gruß TriTam
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich denn bei 50000 eigentlich real für eine Geschwindigkeit erwarten
Lt. DSL-Leistungsbeschreibung Abs. 2.15 ("Leistungsgarantie") mindestens die Hälfte der Maximalbandbreite, also 25 MBit/s. Werden diese nicht erreicht, kannst du den Vertrag stornieren.

habe ich beim Wechsel eigentlich 14 Tage Rücktrittrecht wenn ich mir der Geschwindigkeit nicht zufrieden bin?
Nur dann, wenn die Geschwindigkeit unter 25 MBit/s liegen sollte.

Kleiner Tipp: die Leistungsbeschreibung ist Vertragsbestandteil. Man sollte sie daher vor Vertragsabschluss aufmerksam gelesen haben. Dann beantworten sich auch Fragen wie diese von ganz alleine ;)

Gegenwärtig erfolgt die Umstellung von DSL zu VDSL bei 1&1 nur über die Beauftragung eines neuen Vertrages
Das gilt nur dann, wenn der bisherige Anschluss auf Telekom-DSL basiert. Basiert er jedoch auf dem DSL eines anderen Vorleisters (z. B. Telefonica- oder Vodafone-DSL), kann direkt zu VDSL gewechselt werden. Rein technisch ist es jedenfalls möglich, aber es kann passieren, dass 1&1 Bestandskunden organisatorische Steine in den Weg legt. Der Wechsel von Telekom-DSL zu VDSL ist dagegen umständlicher, weil es da nicht nur organisatorische, sondern auch technische Hürden in Form von Inkompatibilitäten der Reseller-Schnittstellen für ADSL und VDSL gibt.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mikrogigant
Ich bin im Rahmen eines Kompletttarifs von DSL zu VDSL gewechselt. D.h. ich war über ARCOR und nicht die Telekom bei 1&1 geschaltet. Das hatte ich in meinem Beitrag bezüglich der Anbindung (Broadcom, Infineon) schon deutlich gemacht.

Gruß TriTam
 
Ich habe 1&1 die gleichen Fragen gestellt und heute einen Rückruf bekommen. Dabei habe ich erfahren, daß ich einen neuen Vertrag abschließen soll. Ich werde mir jetzt zur Sicherheit doch noch bestätigen lassen, daß der alte Vertrag dann hinfällig wird.

Aber verblüfft hat mich folgendes: Ich soll 50000 beantragen und wenn das dann geschaltet wird soll ich mich melden damit die Nummern portiert werden. Angeblich soll beides PARALLEL GLEICHZEITIG laufen. Auf meine Nachfrage wurde das damit begründet, das VDSL über Glasfaser und DSL über Kupferkabel geht. Auch meine Feststellung, daß ich zuhause ja nur Kupferkabel habe, hat den Mann nicht beeindruckt.
 
Aber verblüfft hat mich folgendes: Ich soll 50000 beantragen und wenn das dann geschaltet wird soll ich mich melden damit die Nummern portiert werden. Angeblich soll beides PARALLEL GLEICHZEITIG laufen. Auf meine Nachfrage wurde das damit begründet, das VDSL über Glasfaser und DSL über Kupferkabel geht. Auch meine Feststellung, daß ich zuhause ja nur Kupferkabel habe, hat den Mann nicht beeindruckt.
Trotzdem ist die Auskunft von 1&1 korrekt. Bei DSL kommt auf der gesamten Strecke zwischen Hauptverteiler und deinem Anschluss Kupferkabel zum Einsatz. Bei VDSL führt das Kupferkabel jedoch nicht mehr bis zum Hauptverteiler, sondern nur noch bis zum nächsten Outdoor-DSLAM. Und von da aus geht's dann per Glasfaser weiter. Davon bekommt der Kunde aber nichts mit, denn in seiner Wohnung kommt nach wie vor Kupferkabel an.

@TriTam: warum 1&1 auch beim Wechsel von Vodafone DSL auf VDSL auf einem Neuvertrag besteht, ist mir schleierhaft. Da scheint es doch, wie von mir vermutet, auch organisatorische Hürden zu geben, die nichts mehr mit dem Schnittstellen-Kuddelmuddel bei der Telekom zu tun haben.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Das Verfahren der Portierung der alten Telefonnummern weicht ein wenig von der detaillierten Anleitung, die man von 1&1 geschickt bekommt, ab. Am Tag der Schaltung von VDSL habe ich 1&1 eine Mail gesendet mit der Kündigung des alten Vertrages und der Angabe der Telefonnummern, die aus diesem in meinen neuen portiert werden sollen. Eine Woche später wurde mir zunächst mitgeteilt, dass am Folgetag der alte Vertrag gelöscht werde. Die angekündigte Mail zur Portierung der Nummern blieb aus. Diese Information habe ich schriftlich erhalten, nachdem ich den Support diesbezüglich via Mail kontaktiert hatte (ich präferiere generell diese Art des Kontaktes, da ich immer einen schriftlichen Beleg vorliegen habe). Weitere drei Werktage später waren die Nummern dann alle portiert. D.h. zwischen Schaltung und der vollständigen Übernahme aller Merkmale in den neuen Vertrag vergingen ca. 10 Tage. Ein wenig länger als erwartet, dafür - im Unterschied zu einigen anderen Fällen hier im Forum - mit dem von mir gewünschten Ergebnis.

@ mikrogigant
Da stimme ich Dir (bezüglich der organisatorischen Hürden) uneingeschränkt zu. Das ganze Verfahren ist recht komplex (wenn auch seitens 1&1 gut dokumentiert) und verfolgt sicherlich die Intention, den Kreis der Interessenten zu beschränken. Es kann kein Zufall sein, dass dieses Prozedere nicht öffentlich beworben wird und wohl nur auf persönliche Nachfrage (bei Vorliegen der technischen Voraussetzungen) realisiert wird. Vor 1,5 Jahren wurde mein Wunsch nach einer VDSL-Anbindung negativ beschieden, in diesem Jahr war das Auslaufen meines alten Vertrages im Mai diesen Jahres sicherlich nicht hinderlich für eine Kooperation. Möglicherweise sind die Ressourcen limitiert und die Gewinnung von Neukunden mit dieser Technik ist vorrangig vor den Interessen von Bestandskunden.

Gruß TriTam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Seit letzter Woche ist die Umstellung von 1&1 Doppel-FLAT 16000 R auf Komplett durch und habe kein Festnetz mehr. Jetzt überlege ich, ob ich 5¤ drauflege und mir den 50000er Vertrag leiste. Es wäre verfügbar. Mein Vertrag läuft noch 1 Jahr.

Das mit der Verfügbarkeit solltest du dir entweder:
a) schriftlich geben lassen
b) im T-Punkt überprüfen lassen [*]
c) oder jemand haben, der im gleichen Haus schon VDSL hat

Falls VDSL nicht geht, wird der Vertrag auch nicht aktiviert und der alte Vertrag ist schon gekündigt.
(war zumindest bei mir so)

ciao

Boecko

[*] mit wurde nämlich heute dort gleich mitgeteilt, das VDSL nicht bei mir geht, obwohl VDSL-Verfügbarkeit was anderes sagt.
1und1 braucht dazu ein paar Monate mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfolgreicher Wechsel -> kleines HowTo vom 1&1-Support

Ich habe den Wechsel von Doppelflat 16k auf 50k gerade erfolgreich abgeschlossen. Mein Doppelflat 16k Vertrag hatte noch ca. 1/2 Jahr Restlaufzeit als ich 1und1 telefonisch (und etwas hartnäckig) nach der Wechselmöglichkeit befragte. Natürlich habe ich vorher die Verfügbarkeit überprüft. Daraufhin bekam ich eine standardisierte E-Mail vom 1&1-Support in der die Rufnummernportierung und die Zusage zur vorzeitigen Kündigung meines Altvertrages festgeschrieben war. Diese E-Mail beschreibt detailliert die Vorgehensweise und wenn man sich genau daran hält, dann klappt der Vertragswechsel auch. Ich habe diese Support E-Mail als Datei angehängt, da sicher einige Interesse an dem genauen Ablauf haben. Wer wechseln will sollte also auf eine solche schriftliche Zusage mit einer Vorgangsnummer Cxxxxxx bestehen.

Es geht natürlich nach wie vor nur über den Weg "Neubeauftragung 50k" und danach (nach der Schaltung von 50k) Kündigung des alten Vertrages.
SmartDrive (vorher 15, jetzt 115 GB), HandyFlat inkl. Mobilnummer, E-Mail-Adressen und 4 bestehende VoIP-Rufnummern konnte alles so wie in der E-Mail beschrieben umgezogen werden. HomeServer 50 (Fritze 7390 (UI)) habe ich auch bekommen - also Neukunden Konditionen. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es optional 4 SIM Karten mit Handy-Flat für einmalig je ~10 Euro. Bei der Umstellung wechselte der Handy-Tarif von ~20 auf ~10 Cent/Min.
Ein Techniker kam nach Anmeldung und schaltete von ADSL 2+ um auf VDSL2, Technikergebühr ~40 Euro.

Mit ein bischen Geduld klappt der Umzug also, ungewöhnlich komplex bleibt der ganze Vorgang trotzdem. Aber bevor Kunden 1&1 ganz verlassen gehen Sie wohl auf dieses Prozedere ein.

Anhang anzeigen 1und1_Support.TXT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch ich möchte gerne von 1&1 Doppel-FLAT 16000 auf 50000 umstellen,
leider bekomme ich von der 1und Hotline immer nur die Aussage dass ein Wechseln zur Zeit leider nicht möglich ist, und folglich bekomme ich dann auch keine E-Mail ( wie von C34 beschrieben) um die Neubeauftragung eines VDSL Vertrages in die Wegezuleiten.

Hat vielleicht jemand nen Tipp wie ich weiter kommen könnte

Danke Røc

P.S Der Verfügbarkeitscheck von 1und1 sowie von der Telekom sagen DSL 50000 ist bei mir Verfügbar.
 
Diese "manuelle" Wechselaktionen scheinen zu aufwändig zu sein. Ich bezweifele das 1&1 einen regulären Wechsel in absehbarer Zeit hinbekommt. Sie haben es ja auch nicht mal in den zwei Jahren auf die Reihe bekommen, denn solange bieten sie VDSL schon an. Das es immer noch an der WITA liegen soll, wer weiß. So wirklich dran glauben tue ich nicht mehr. Ich denke eher das es mittlerweile nur noch rein 1&1 interne Probleme sind. Hat halt nicht immer Vorteile mehre Firmen (Telefonica, Arcor/Vodafone, QSC, Telekom) unter einen Hut zu kriegen und Systeme/Prozesse zum Laufen zu kriegen.
 
sonst noch jemand ne Idee ?
 
sonst noch jemand ne Idee ?

Habe aktuell gleiches Thema. Trotz Verfügbarkeit von 50000 lehnt 1&1 die Umstellung mit dem Verweis auf noch fehlende interne technische Voraussetzungen ab. Ich denke, dass entweder eine Umstellung vorbereitet wird oder die bisherigen Probleme noch nicht unter Kontrolle hat. Wenn das so weitergeht, werde ich wieder zur Telekom wechseln!
 
Typische Reseller-Problematik. Bei der Telekom ist ein Wechsel von ADSL zu VDSL (sofern verfügbar) überhaupt kein Problem. Das gleiche gilt auch für andere VDSL-Anbieter, die ihre Anschlüsse auf Basis eigener Technik schalten (z. B. Telefonica, aber auch einige lokale Carrier wie M-Net oder Ewetel).

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Ich dachte bei 1und1 Wäre eine Umstellung kein Problem !!!
Mein Vertrag würde auch Mitte Dezember auslaufen aber leider habe ich die Kündigungsfrist welche ja bekanntlich 3 Monate beträgt verschlafen, und kann daher nicht zb. zur Telekom wechseln. ( verfügbar ist die 50k leitung definitv)
Naja sollte vielleich jemand die Hürde eines Wechsels von 16k auf 50k bezwungen haben kann er sich gerne bei mir melden über Tipps würde ich mich freuen.



P.S. Sollte zufällig jemand der Nachbar vom Kolege Davis sein kann er ihn gerne mal fragen wann denn bitte 1und1 Bestandskunden endlich ohne Umwege auf ADSL 50000 upgraden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Tipps mehr!
Der einzige Weg war der hier schon genannte und nun eingestellte. Wenn man mit einer Kündigung nichts erreicht, dann gar nicht. Hilft nur ein Wechsel zur Konkurrenz oder Neubestellung nach Ende des Vertrages.
 
Trotzdem ist die Auskunft von 1&1 korrekt. Bei DSL kommt auf der gesamten Strecke zwischen Hauptverteiler und deinem Anschluss Kupferkabel zum Einsatz. Bei VDSL führt das Kupferkabel jedoch nicht mehr bis zum Hauptverteiler, sondern nur noch bis zum nächsten Outdoor-DSLAM.

VDSL muss nicht immer Outdoor sein, es gibt auch Indoor VDSLAM Geräte.

Gruß
Sandra
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.