[Gelöst] DSL-RAM - FritzBox 7170 synct mit 6656 kBit/s, Download nur maximal ca. 3000 kBit/s

VoIPler

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem:

Seit dem 17.02. ist unser Anschluß von vorher T-DSL 6000 (mit 3072 kBit/s) auf TDSL-RAM mit bis zu 6000 kBit/s umgestellt.

Meine FritzBox 7170 (mit 29.04.80er Firmware, also aktuell) synct auch problemlos und zeigt unter DSL-Informationen - DSL auch 6656 kBit/s in Empfangs- und 672 kBit/s in Senderichtung an - sieht soweit also alles gut aus.

Gestern ist mir beim Download von LibreOffice (von einem Server der Uni Göttingen, also ausreichend schnell angebunden...) aufgefallen, daß meine Downloadrate nicht über ca. 3000 kBit/s (Firefox sagt rund 240 kByte/s) geht.

Eine Störungsmeldung bei der Telekom hat mir mal nicht weitergeholfen, außer daß die Dame meinte, sie sieht, daß ich mit der Rate synchronisiere, die auch die FritzBox anzeigt.

Habt ihr eine Idee, was da los sein kann?

Eigentlich sollte bei einem Sync mit dieser Bandbreite eine Downloadrate ungefähr in der Größenordnung von 600-700 Kbyte/s drin sein, oder hab ich da einen Denkfehler?

Der Vertrag ist ein Call&Surf Comfort (5), ich habe im Februar ca. 20 GB verbraucht - ist da ggf. was gedrosselt worden?

Grüße, Thomas
 
Ich plädiere für Denkfehler:
  • Downloadraten sind von der Tageszeit abhängig.
  • Der Server kann verschieden über-/ausgelastet sein.
  • Der Backbone kann ausgelastet sein.
  • Dein PC kann zugriffsbeschränkt (Platte) sein.
  • Dein zuständiger DSLAM kann ausgelastet sein.
  • .....
Bei der Fülle von Faktoren, die für eine hohe Downloadrate zuständig sind, ist mit Deinen wenigen Angabe jede Glaskugel eher überfordert. Aber selbst, wenn alle Faktoren vorlägen, wäre so einer Aussage eine mühsame Analyse-Arbeit vorangegangen.
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen Tipp - die zweite Störungsmeldung bei der Telekom läuft noch noch immer.

Es war bereits 2x ein Techniker in der Vermittlungsstelle zum Messen und es gab diverse Gespräche mit Hotline und Diagnoseplatz, das Resultat ist immer das selbe: "Die Leitung steht mit 6656 kBit/s im Download, das ist alles OK. Es kann sein, daß der Downloadserver langsam ist. ANCP ist mir nicht bekannt, damit kann ich nichts anfangen."

Der Außendienst will mich jetzt nochmal kontaktieren, um ggf. bei mir im Haus direkt zu messen, ein Gespräch mit dem Diagnoseplatz gerade eben hat ergeben, daß ich ein RAM-Profil mit 2000-6000 geschaltet hätte, das wäre in Ordnung. Er würde aber den Techniker nochmal rausschicken, der könnte mich ggf. auf einen anderen Port umschalten.

Ich werde jetzt mal abwarten, was der Techniker sagt - wenn er wirklich mal vor Ort mißt, dann kann ich ihm das ja auch mit der Fritz!Box und unseren Rechnern demonstrieren.

Wenn es dann keine Abhilfe gibt, hilft vermutlich nur Störungsmeldung Nummer 3 und danach Kürzung der monatlichen Grundgebühr wegen Nichterbringung der Leistung...

Oder hat jemand noch eine bessere Idee, wie man dem Problem beikommen könnte?

Laut Deinem Link sollten bis Ende Februar doch die Updates eingespielt sein und das Problem sollte behoben sein, oder?

Gruß, Thomas
 
So, um das ganze mal abzuschließen:

Am 10.03. hatte ich dann den nächsten Technikertermin ("in der Zeit von 09:00 bis 12:59"). Um 12:55 habe ich dann angerufen und nachgefragt, wo der Techniker eigentlich bleibt - gerade jetzt hätte sich ein Techniker des Auftrags angenommen... Drei Minuten später ruft mich der Techniker an, er sieht, das in der VSt vom Sync her alles paßt, er würde jetzt die Leitung abklemmen, um von der VSt aus meinen Port zu messen. Nach einer halben Stunde erneuter Anruf, er könne das Problem reproduzieren, es würde auch auf ihrem "Referenzport" auftreten und er müsse die Störung weiterleiten, eine Messung vor Ort wäre nicht notwendig. Daraufhin habe ich ihn gefragt, ob ich ihm einige Stichworte zu dem Problem geben dürfte (von www.dsl-maximal.de). Die Stichworte waren ihm wohl nur teilweise bekannt, er hat das Problem dann aber offensichtlich richtig weitergeleitet, jedenfalls habe ich seit Freitag morgen einen Datendurchsatz, wie es sich für einen Anschluß mit 6656 kBit/s gehört.

An der Stelle nochmal Danke an die Info von Andreas Wilke!

Leider wissen damit scheinbar nicht allzuviele Callcenteragents umzugehen, selbst die Kollegen am Diagnoseplatz konnten damit teilweise nichts anfangen.

Gruß & Danke, Thomas
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.