[Problem] Fritzbox 6360 Cable z. B. am KDG-Anschluss in Betrieb nehmen (Änderung MAC, etc.)

dominikde

Neuer User
Mitglied seit
22 Okt 2004
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,

ich surfe derzeit über Kabel Deutschland mit einem Thomson THG540 Kabelmodem. An diesem hängt derzeit die Fritzbox 7270.

Nun habe ich mir in der Bucht eine Fritzbox 6360 Cable ersteigert mit dem Ziel, die 6360 gegen Kabelmodem&7270 zu tauschen. Dass dies nicht so einfach möglich ist, war mir klar, aber darum schreibe ich hier - vielleicht finden wir so eine Lösung auch für andere :)

Die Authorisierung der Kabelmodems funktioniert über MAC-Adressen, also muss ich ja irgendwie auf die Box kommen, um die MAC-Adresse des integrierten Kabelmodems auf die meines Thomsom-Modems abzuändern.

Ich habe das Teil erst mal auf Werkeinstellungen gesetzt und mittels Telefon-Code Telnet aktiviert. Das Telefon zeigt auch "telnetd an", aber Telnet läuft nicht :-( Mit dem letzten Firmwareupdate wurde der Telnetd einfach aus der Firmware entfernt.

Dann habe ich mir ein Siemens-Datenkabel gekauft, um die serielle Schnittstelle anzuzapfen. Angeschlossen und die Konsole zeigt nur komische Zeichen. Bis ich herausfand, dass bei der 6360 der Comport mit 115200 Baud betrieben werden muss. Und schon klappt es und ich war drauf -> juhu!

Übrigens, die 6360 einfach so am Kabel-Modem angeschlossen, ging das Teil auch online und man wurde immer auf die Kabel-Deutschland-iTech Seite weitergeleitet. Das ist die Seite, wo die Techniker die Modems freischalten können. Aber da ich keine Zugangsdaten habe, muss ich ja den umständlichen Weg gehen.

Dank ruKernelTool konnte ich dann den Bootloader-Wert "macdsl" gegen die Mac-Adresse meines alten Kabel-Modems austauschen. Gespeichert, neu gestartet und die Box zeigt unter "Kabel-Informationen" schon mal meine korrekt gebuchte Geschwindigkeit (32mbit) an - was vorher schon mal nicht der Fall war. Auch die Mac-Adresse des integr. Kabelmodems wird korrekt angezeigt.

Aber in der Ereignisliste finde ich nur die folgenden Einträge (die sich wiederholen):

19.02.11 23:43:00 MDD message timeout
19.02.11 23:43:00 Lost MDD Timeout
19.02.11 23:42:45 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
19.02.11 23:42:18 Auth Reject - Permanent Authorization Failure
19.02.11 23:42:18 Improper Configuration File CVC Format
19.02.11 23:42:18 TLV-11 - unrecognized O

In der Konsole sieht es dann so aus:

Anhang anzeigen bootlog_6360.txt

Hat von Euch jemand schon mal ein Kabelmodem gegen ein anderes selbst ausgetauscht? Oder kennt sich jemand mit DOCSIS nähere aus?

Über Unterstützung wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Dominik
 
...
Hat von Euch jemand schon mal ein Kabelmodem gegen ein anderes selbst ausgetauscht? Oder kennt sich jemand mit DOCSIS nähere aus?

Über Unterstützung wäre ich sehr dankbar!
...
Ich denke im KabelBW-, UM- oder KD-Forum, wirst Du eher und mehr Antworten auf solche Fragen bekommen.
 
Die T4 Fehler kenn ich vom Thompson Modem. Diese werden angezeigt wenn man das Tv-Kabel abzieht. Sicher dass der Modem-Teil der Fritzbox okay ist?
EDIT: Vergiss es. Im log sieht man ja dass es funktioniert. DOCSIS scheint nicht das passende Zertifikat zu finden. UM und KD benötigen wohl verschiedene
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Authorisierung der Kabelmodems funktioniert über MAC-Adressen, also muss ich ja irgendwie auf die Box kommen, um die MAC-Adresse des integrierten Kabelmodems auf die meines Thomsom-Modems abzuändern.
Das ist ein Irrtum. Endgeräte (PCs) autorisieren sich dem Kabelmodem gegenüber mit ihrer MAC Adresse. Die Autorisierung des Kabelmodems dem Netzbetreiber gegenüber benutzt andere Mechanismen.

19.02.11 23:42:18 Auth Reject - Permanent Authorization Failure
Da hast du es schriftlich.

Du musst nicht die MAC Adressen ändern, sondern den Authentifizierungsmechanismus inkl. aller erforderlichen Zugangsdaten wie Zertifikaten, Nutzernamen und Passwörtern übertragen. Daneben ist nicht sichergestellt, dass die 6360 überhaupt die Verfahren unterstützt, die momentan an deinem Anschluss zum Einsatz kommen.
 
Frag doch Deinen Anbieter ob er die Fritze einbinden kann.
Ist der einfachste Weg.
 
Das machen die leider bei KDG nicht :(
Und es wird wohl noch ein wenig dauern bis die eine 63xx mit KDG Freigabe anbieten....mal schauen, ich warte auch drauf.
 
Hallo,
habe Deinen Beitrag mit Interesse gelesen.
Hast Du die FritzBox 6360 nun zum Arbeiten gebracht ?
Ich habe von meinem Kabelmodem MOTOROLA alle erforderlichen Daten ausgelesen. Das war möglich, weil ich zufällig im Netz die allegeminen Zugangsdaten für Techniker gefunden habe. Übrigens sind einige Daten auf dem Kabelmodem mit Aufkleber für KD aufgedruckt. Ich wusste aber nicht wo die daten hinterlegt sind. Das habe ich mit dem Technikerzugang herausgefunden.
Nun ist meine Frage, inwieweit kann man in der FitzBox 6360 diese Zugangsdaten ändern.
In meiner FritzBox 7050 gibt es zugang über die Expertenansicht. Dort ist eine Mac-Adresse hinterlegt, die ich ändern kann, eventuell noch die Mac-Adresse für den USB Port.
Wenn interesse besteht, kann ich Dir die Daten meines Kabelmodems mit den ausgedruckten 5 Seiten schicken, damit Du das mit Deinem Modem vergleichen kannst.
 
das sieht man bei KDG wahrscheinlich auf 100 Stunden, dass es sich um eine Fritte statt des MOTOROLA handelt :):). Also vergiss die Aktion am besten gleich wieder.

- sparkie
 
docsis information

Die Authorisierung der Kabelmodems funktioniert über MAC-Adressen, also muss ich ja irgendwie auf die Box kommen, um die MAC-Adresse des integrierten Kabelmodems auf die meines Thomsom-Modems abzuändern.

Dank ruKernelTool konnte ich dann den Bootloader-Wert "macdsl" gegen die Mac-Adresse meines alten Kabel-Modems austauschen. Gespeichert, neu gestartet und die Box zeigt unter "Kabel-Informationen" schon mal meine korrekt gebuchte Geschwindigkeit (32mbit) an - was vorher schon mal nicht der Fall war. Auch die Mac-Adresse des integr. Kabelmodems wird korrekt angezeigt.

Wo hast Du denn den macdsl Bootload Wert angegeben ?

Aber in der Ereignisliste finde ich nur die folgenden Einträge (die sich wiederholen):

19.02.11 23:43:00 MDD message timeout
19.02.11 23:43:00 Lost MDD Timeout
19.02.11 23:42:45 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
19.02.11 23:42:18 Auth Reject - Permanent Authorization Failure
19.02.11 23:42:18 Improper Configuration File CVC Format
19.02.11 23:42:18 TLV-11 - unrecognized O

Hat von Euch jemand schon mal ein Kabelmodem gegen ein anderes selbst ausgetauscht? Oder kennt sich jemand mit DOCSIS nähere aus?

Prima, soweit ist m.W. noch keiner gekommen
Zumindest habe ich jetzt schon ausgiebig die Suche bemueht und Dein Post ist das Beste was ich finden konnte.

Explanation The specified cable modem failed to register with BPI+ authorization because the CMTS has permanently rejected this cable modem, instructing it not to attempt reauthorization. This could also occur because the cable modem attempted to register with an invalid manufacturer's digital certificate. The certificate could contain an invalid signature, or the current date and time are outside of the certificate's valid operating range.

Recommended Action Use the show clock on the CMTS to verify that the date and time on the CMTS are set correctly. If the date and time are not correct, use the clock set command to set it to the current date and time, and then use the clock update-calendar command to update the internal clock.

If the CMTS clock is correct, check that the cable modem contains a valid manufacturer's certificate. If necessary, upgrade the cable modem's software and reboot the cable modem. Verify that the cable modem was made from a known manufacturer and that the CMTS has a valid CA certificate for that manufacturer. Also verify that the cable modem is presenting a valid digital certificate.

Zum Thema DOCSIS schau Dir doch mal die folgenden Links an, die m.E. doch recht informativ sind.
Evtl. kannst Du ja einige Einstellungen in der tr069.cfg aendern um die "Provisioierung" zu vervollstaendigen.
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/DOCSIS
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/TR-069

CLI soll wohl auf der 6360 nicht installiert sein, koennte aber auch interessante Informationen liefern:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Cli
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Cli_mem.sh

Gruss,
isnoneugier
 
Hat nicht das Kabelmodem evtl. eine serielle Schnittstelle so das du da Daten auslesen kannst?
 
Lies einfach den Erstbeitrag nochmal aufmerksam, besonders den fünften Absatz.
 
Guten Abend,
Dann habe ich mir ein Siemens-Datenkabel gekauft, um die serielle Schnittstelle anzuzapfen. Angeschlossen und die Konsole zeigt nur komische Zeichen. Bis ich herausfand, dass bei der 6360 der Comport mit 115200 Baud betrieben werden muss. Und schon klappt es und ich war drauf -> juhu!

Lies einfach den Erstbeitrag nochmal aufmerksam, besonders den fünften Absatz.

Ich nehme an du meinst den Zitierten Absatz. Darin geht es aber um die Fritz!Box nicht um das Kabelmodem ;).
 
Da hast du Recht. Ich dachte, die im Titel genannte Fritzbox 6360 Cable wäre das Kabelmodem. ;)
 
Noch einfacher wäre es doch zwei offiziell provisionierte 6360 auszulesen (mittels seriellem Kabel) und mit einer frischen 6360 zu vergleichen.
 
So ohne weiteres kommt man bei der Firmware 85.06.04 nicht mehr auf die Serielle Konsole wie es aussieht:
Code:
(AVM) EVA Revision: 1.1212 Version: 2212
(C) Copyright 2005 AVM Date: May 17 2011 Time: 11:12:52 (0) 2 0x0-0x243D

[FLASH:] MACRONIX Uniform-Flash 16MB 256 Bytes WriteBuffer
[FLASH:](Eraseregion [0] 256 sectors a 64kB) 
[SYSTEM:] Puma on 400MHz System on 100MHz


Eva_AVM >help

       Commands   Description
       --------   -----------
             go   start
           help   help
       printenv   print Env. Variables
        restart   reboot Device

Eva_AVM >go

.............................
Danach kommt nix mehr... oder gibt es da noch einen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Also geht Telnet bei Firmware 85.06.04 oder nicht?
Vielen dank
 
Also geht Telnet bei Firmware 85.06.04 oder nicht?
Normalerweise: Nein.

Etwas genauer mußt Du schon fragen ...

Der reine telnetd-Daemon der Busybox ist vorhanden, genauso wie ar7login. Das sind eigentlich die "Zutaten". Das "offizielle" Aktivieren des telnetd über den Telefoncode #96*7* ist nicht möglich.

Selbst wenn Du an die Shell der Box heran kommst, startet der telnet-Daemon nicht, wenn man nur "busybox telnetd -l /sbin/ar7login" ausführt.

Was willst Du denn erreichen ?

Das "einfache" Einschalten des telnetd mit anschließender Telnet-Sitzung ist jedenfalls nicht möglich. Es ist schon etwas komplizierter ...
 
Bisschen spielen mit der Kiste ...
Ich spare mir jeden Vortrag zum Thema DOCSIS und Network Management ... bei KabelBW/UM ist das sogar ausdrücklich geregelt.

Für konkrete Bedürfnisse - und nur bei einem Provider, der das nicht in den AGB/BGB ausdrücklich geregelt hat - könnte ich u.U. helfen, dann aber nur per PM.

Mein konkretes Bedürfnis war z.B. ein GET-Request einer Webseite von meinem Monitor-Server alle 5 Minuten, direkt von der Box ausgeführt, als "alive"-Signal.

ohne Telnet geht aber nichts.
Na ja, wenn das wirklich so wäre, dann hätte ich ja auch keinen Zugang zu meiner 6360 ...

Ich bin halt etwas skeptisch bei einem doch sehr neuen Benutzer, der keine Signatur hat, der man irgendwelche Informationen entnehmen könnte und obendrein noch aus einem Nachbarland kommen will. Wenn dann am Ende mit diesen Informationen irgendwelche fremden Boxen gehackt werden sollen, möchte ich dabei nicht mitspielen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.