[Frage] 7270v2: Einfachen CRON-Daemon einrichten

mague

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich möchte meine 7270v2-16MB nicht gleich freetzen (geht anscheinend auch noch nicht mit FW.88). Gibt es nicht schon einen compilierten Cron (oder fcron) daemon, den ich einfach einbinden kann?
RSync klappt, nur leider fehlt mir hierfür jetzt die Zeitsteuerung :-(

Danke,

MaGuE
 
@mague:
cron-dämon ist meistens ein bestandteil der busybox. gib einfach mal "help | grep cron" ein. crond ist das, was du brauchst. wenn crond nicht dabei ist, kannst du ja eine andere busybox z.B. auf meiner homepage herunterladen (damit kannst du dir das erstellen vielleicht sparen).
 
Hi,

@mague:
Du suchst dir hier im Forum am besten erstmal ne "potente" busybox. Wenn dir Speicher egal ist kannst du auch eine mit allen Funktionen von http://www.busybox.net/downloads/binaries/ nehmen.

Kopiere sie am besten nach \var\tmp\busybox

Dann schreibst du noch folgenden Code in die debug.cfg
Code:
cd /
###############Starten des Crontab-dienstes
/var/tmp/busybox crontab /var/mediapath/Dokumente/crontab/cronkv.txt -c /var
/var/tmp/busybox crond -b -c /var
cd /

Pfade musst du noch anpassen. Und die cronkv.txt sieht bei mir so aus:
Code:
53 * * * * /var/tmp/busybox sh /var/mediapath/Dokumente/LED/test

Bei mir wird damit immer um 53 nach das Script test ausgeführt (Lässt die LED blinken)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Greez,
Flouw
 
HI,

Danke, Flouw. Nach einem Reset ist die Busybox in var/tmp aber weg, oder?
Ich könnte das doch auch alles auf einen USB Speicher packen, richtig?

Welche Version des Binaries muss ich denn nehmen?
Auf dem FTP stehen einige ...
Danke,

MaGuE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ok, da fällt mir auf, dass ich den Teil "wie bekomme ich die Busybox auf die Box" nicht erklärt habe.
Du hast recht, nach nem Reset wäre Busybox wieder gelöscht.
Also entweder du führst es vom USB Speicher aus, oder du fügst noch eine Zeile in debug.cfg ein in der du die Busybox vom USB Speicher nach /var/tmp/ kopierst.
Code:
cp /var/media/ftp/USB-Speicher/busybox-xxx /var/tmp/busybox

Zur Version des Binaries, würde ich für die 7270 http://www.busybox.net/downloads/binaries/1.18.0/busybox-mipsel (man möge mich korrigieren, wenn mipsel falsch ist, 7390 wäre mips) nehmen

EDIT: Auf der sicheren und speichersparenden Seite bist du, wenn du die Version der busybox von der Webseite von radislav nimmst, s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, da kommen mir weitere ???? aufs Auge.

Ich würde auch gerne die Busybox erstellen. Ein wenig Linux know-How habe ich. Und eventuell reicht ja sogar das freetz-linux aus. Kann mich jemand ein wenig an die hand nehmen?
Wie erstelle ich den spezielle Versionen für die Fritzbox?

Danke,

MaGuE
 
Das Freetz-Linux reicht dafür aus, es ist schließlich genau dafür gedacht. Ein anderes Linux tut es auch, sofern die benötigten Pakete installiert sind.

Im Freetz Wiki gibt es eine Anleitung, nach der haben es andere schon geschafft, ein komplettes Image auf die Box zu bringen, da wirst Du es auch schaffen, damit eine Busybox nach eigenen Wünschen zu erstellen.
 
Jupp, danke ...

ich habe das jetzt soweit hinbekommen. Crond läuft, macht aber leider nicht das, was ich will ... Startet das Script nämlich nicht :-(
Muss halt nochmal gucken ...

Danke an alle bis hierhin ...

MaGuE
 
Daran das das Skript ausführbar ist haste gedacht?!?!
chmod +x script.sh
 
Hi nochmal,
Ja, das habe ich gemacht. Folgende Konstellation habe ich jetzt:
Radislavs Busybox 1.11.3, heist bei mir busybox1 und steht in folgendem Pfad

/var/media/ftp/USBMass-StorageDevice-01/_linux/

Dann habe ich ein statisch kompiliertes rsync im gleichen Pfad. Das eigentliche Script rsync.sh funktioniert auch und steht in /var/media/ftp/USBMass-StorageDevice-01/_linux/script

Die crontab steht in /var/media/ftp/USBMass-StorageDevice-01/_linux/crontab und sieht so aus
Code:
#Min   Std   Tag   	Mon  	WoTag    Befehl
0	2	*	*	0-6	/var/media/ftp/USBMass-StorageDevice-01/_linux/script/rsync.sh > /var/media/ftp/USBMass-StorageDevice-01/_linux/crontab/crond.log

Das heißt doch, das Script rsync.sh sollte jeden morgen um 2:00 Uhr ausgeführt werden.

Wie gesagt, das rsync.sh funktioniert von der Befehlszteile aus einwandfrei :
Code:
#!/bin/sh
linux=/var/media/ftp/USBMass-StorageDevice-01/_linux
source=/var/media/ftp/Hitachi-HDS721010CLA332-02/export/
dest=/var/media/ftp/Hitachi-HDS721010CLA332-01/import

cd $linux
./rsync -v -r $source $dest

Den crond starte ich manuell mittels :
./busybox1 crond start -c /var/media/ftp/USBMass-StorageDevice-01/_linux/crontab

habe ich irgendetwas übersehen?

Danke nochmals,

MaGuE
 
Hi,
ich seh jetzt grad auf die Schnelle kein Fehler. Hast du den crond mal mit nem einfachen Script getestet? Z.B. ein einfaches echo oder so?
Damit könntest du auf jeden Fall die Fehlerquelle eingrenzen.
 
Fehlerbereinigung ducrh handauflegen...

Heute morgen lief dann alles. Möglicgerweise lag es am CR-LF in der crontab.

Danke an alle,

Mark
 
Starte cron doch mal mit
Code:
mkdir -p /var/spool/cron/crontabs
crond -fL /dev/tty
crontab /var/media/ftp/USBMass-StorageDevice-01/_linux/crontab
 
Auch wenn der Thread sehr alt ist, aber mir half er beim Einrichten einer crontab. Daher ganz wichtig: "Fehlerbereinigung ducrh handauflegen..." (Post #14) war es nicht :) Es war CR-LF, welches da nicht hin darf. Entfernt man den Zeilenumbruch, startet das Script.
 
Anleitung gibt es bei Radislav auf der HP
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.