WDS | ständige Verbindungsabbrüche mit FBF 7270 (Repeater) an FBF 7390 (Basisstation)

inquisitor

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Aug 2004
Beiträge
1,494
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo Welt,

Habe eine 7270 als WDS-Repeater an einer 7390 als WDS-Basistation laufen, doch nach unbestimmter Zeit (meist nach ~1-2h) bricht die WDS-Verbindung zwischen Basisstation und Repeater ab.

Beide Boxen sind nach der WDS-Unterbrechung jedoch noch von den jeweils eingebuchten WLAN-Clients erreichbar. Erst durch De- und wieder Reaktivierung von WLAN oder einem Reboot kommt die WDS-Verbindung wieder zu Stande.

Ich glaube, daß die Abbrüche nur auftreten, wenn am WDS-Repeater WLAN-Clients eingebucht sind und etwas Traffic verursacht haben. Werden nur die per Kabel an die 7270 angeschlossenen Geräte verwendet, bleibt die WDS-Verbindung dagegen über Wochen bestehen.

Habe beide Boxen bereits zweimal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (samt Recovery) und neu konfiguriert und auch diverse WLAN-Kanäle (im 2.4 GHz-Band) durchprobiert - das Ergebnis ist immer dasselbe.

Kennt jemand diese Symptomatik? Sind allgemein WDS-Probleme der 7390 und/oder 7270 bekannt?

Danke für etwaige Hilfe,

Inquisitor
 
Ich kenne diese Symptomatik auch und habe deswegen Basis und Repeater vertauscht. Damit läuft es nun stabil. Für die 7390 gibt es nun die 84.04.91 - ob es damit besser ist, weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema quält mich schon seit Wochen. Betreibe zwei 7390 als Repeater und Basis und habe fast zweistündlich Unterbrechungen beim WDS. Meine Vermutung war, daß das iPhone den Fehler verursacht, wenn es sich beim Repeater einbucht. Vorher hatte ich eine 7170 als Repeater im Einsatz, damit gab es keine Probleme. Habe gerade eben auf anraten von AVM die beiden 7390 getauscht (Repeater <-> Basis). Mal sehen ob es weiterhin Probleme gibt.
Gruß Guido
 
Bei mir hatte ich einen iPod im Verdacht. Der darf sich jetzt nur noch an einer FB anmelden.
 
Danke für Eure Antworten.

Ich vermute meinen Laptop mit einer Intel 6200 AGN WLAN Karte als Auslöser, denn die Unterbrechung trat immer nur auf, wenn er im Betrieb war. Allerdings ist das Problem offensichtlich ein Fehler in der 7270 oder 7390, die sich bei mir auch dann nicht mehr wiederfinden (obwohl sie jeweils ihre SSIDs sehen), wenn der auslösende WLAN-Client ausgeschaltet wird.

Die Boxen wieder zu vertauschen ist mir zu umständlich (v.a. weil AVM idiotischerweise bei nahezu jeder neuen Box die Abstände der Aufhängungen verändert und man bei jedem Wechsel neu bohren, dübeln und schrauben muß) und dazu erwarte ich demnächst VDSL-Verfügbarkeit, weshalb die 7390 unbedingt Basis bleiben muß.

Habe gerade aber bemerkt, daß AVM schon vor elf Tagen die Firmware 84.04.91 für die 7390 veröffentlicht hat. Nun beobachte ich erstmal, ob diese das Problem behebt bevor ich mein WDS-Setup durch das Netgear XAVB1004 Kit (PowerLAN) ersetze.

Nachtrag: Firmware Update auf 84.04.91 hat nichts gebracht - WDS ist nach ca. 40min wieder abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ würde ich dir mal vorschlagen, testweise die 7270 mit dem Recovery-Tool auf die .80 downzugraden.
Die .88 hat im Bezug auf WLAN einge "Macken"...
 
Hallo,
ich hab jetzt meine beiden 7390 getauscht (Repeater <-> Basis) das Problem ist wieder da. WDS läuft, aber sobald sich mein iphone als client auf dem Repeater angemeldet hat und SICH dann wieder auf der Basis anmeldet: keine wds Verbindung zwischen Repeater und Basis. Erst ein aus-/einschalten des Wlan am Repeater führt wieder zu einer WDS-Verbindung. Ich habs bislang nur mit dem iPhone getestet, denke aber das der gleiche Effekt auch bei anderen Clients auftritt. Mit der 7170 als Repeater gibts das Problem nicht.
Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau nochmal bitte einen Beitrag oberhalb deines letzten postings:
Schon mal Downgrad der 7270 auf Firmware .80 ausprobiert?
 
Hallo dj
ich hab keine 7270 sondern zwei 7390 (siehe auch Beitrag 3) und ja ich habs mit der 86 Labor und allen folgenden Firmwares bis hin zur 91 probiert.
Gruß Guido
 
Ups, das war mir im Verlaufe des Threads wieder "untergegangen"... sorry.
Ich bin durch den TE wieder auf die 7270 zurückgekommen :oops:
 
Habe heute mal den WDS-Betrieb zwischen 7390 (Basis) und 7270 (Repeater) im 5-GHz-Band getestet - Ergebnis war desaströs: die Verbindung hielt nie länger als 10min, also noch instabiler als im 2.4-GHz-Band, obwohl außer den beiden WDS-Geräten kein WLAN-Gerät im 5-GHz-Band aktiv war. Das spricht gegen die Theorie, daß einzelne Geräte die WDS-Unterbrechungen verursachen könnten.
Im übrigen scheint das Webinterface der 7270 ziemliche Probleme zu haben, wenn man die Checkbox vor der "alten" WDS-Basis (MAC-Adresse des 2.4-GHz-WLAN-Moduls der 7390) entfernen möchte um eine Checkbox bei der neuen WDS-Basis (MAC-Adresse des 5-GHz-Moduls der 7390) zu setzen - meldet dann ständig (obwohl die Checkbox vor der alten Basis bereits entfernt ist), daß man nur ein Gerät als Basis verwenden kann.

Da mir das jetzt alles zu blöd ist habe ich das Netgear XAVB1004 Kit bestellt und binde das Heimkino nun per Stromleitung an meine FBF an. Echt erbärmlich, daß AVM den WDS-Betrieb zwischen ihren Spitzenprodukten nicht hinbekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die 7270 bei WLAN mit der .88-er FW ein Problem hat, hatte ich ja oben schon erwähnt wie auch den Vorschlag des Downgrades auf die .80-er FW.
Bei mir wie auch einigen anderen Usern hatte das geholfen (bei allen im 2,4 GHz-Band).
Andere Mitglieder schwören wiederum auf die .88-er FW. Versuch macht klug - Testen kann man es auf alle Fälle.
 
Hallo,
das Problem habe ich mit Hilfe des AVM Supports gelöst. Ich habe im Repeater eine andere SSID vergeben als in der Basis und siehe da, bisher nach einbuchen des iPhone keine Unterbrechung beim WDS. Ist beim Roaming zwar nicht so schön, aber hilft erstmal.
Ich habe es gerade ausprobiert und auch das löst das Problem: SSID auf beiden Boxen (Repeater und Basis) gleich. Unter Heimnetz --> Netzwerk --> Programme den Haken bei Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen) wegnehmen.
Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem: 7390 (international, 84.04.88 ) als Basis, 7270-A (54.04.88 ) als Repeater.

Ich fürchte auch, die 7270-A ist auf dem Abstellgleis bei AVM. Würde sie gerne auch mit der neuen Labor-Firmware als DECT-Repeater einsetzen, aber die Firmware ist nur für die 7270-C erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wds 7240-7240

Hallo,

zur Vervollständig für alle Suchendenen möchte ich angeben, dass es bei meiner WDS Konfiguration zwischen zwei 7240 zum gleichen Fehler kommt.

Konnte feststellen, dass die WDS Verbindung zusammen gebrochen ist, sobald sich meine Freundin mit ihrem MacBook an der zweiten 7240 angemeldet hat. Nachdem die Box nicht mehr erreichbar war, hat der Mac "geroamed" auf die Gateway 7240 und nach einem Reboot war alles wieder in Ordnung.
Übrigens tritt der Fehler nicht auf, wenn sich mein Win7 Notebook (Centrino 6200AGN Chipsatz) auf die WDS Box verbindet. Muss also irgendwas mit den Chipsatz im MacBook zu tun haben.

Danke an guidos für den Tip mit den UPNP Einstellungen. Habe es deaktiviert und werde berichten ob es hilft.

Meine Config siehe Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Problem habe ich mit Hilfe des AVM Supports gelöst....
Das Deaktivieren von UPnP ist doch aber bereits in den Standard-AVM-Service- Hinweisen für WDS-Verbindungen enthalten ? Sollte das gem. AVM-Antwort jetzt noch irgendwo anders deaktiviert werden ?
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15188.php3 ---> siehe Pkt. 2

"...
WLAN-Einstellungen des Repeaters einrichten
1."System" > "Netzwerkeinstellungen"
oder (wenn "Netzwerkeinstellungen" nicht verfügbar)
"Netzwerk" > "UPnP"
2.Deaktivieren Sie die Option "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)".
3."Übernehmen" > "WLAN" > "Sicherheit" > "Übernehmen"
4.Notieren Sie die Einstellungshinweise des Popup-Fensters "Einstellungen für die WLAN-Sicherheit".
5.Trennen Sie die LAN-Verbindung zwischen FRITZ!Box und Computer.
..."
 
Hallo,

ich bin über Google auf dieser Seite gelandet und wollte mal nachhaken, ob es zwischenzeitlich eine Lösung für das Problem der Verbindungsabbrüche gibt?

Bei mir zuhause ist folgende Konfiguration im Einsatz:

- Fritz!Box 7270 v2 (54.05.05) als Basisstation
- Fritz!Box 7270 v2 (54.05.05) als Repeater

- Mehrere WLAN-Clients
-- Apple iPad2
-- 2 x Windows 7 Rechner
-- iPhone 3GS, 4 und 4S

Die Verbindung zum Repeater bricht nach einem nicht reproduzierbarem Zeitraum ab, die Verbindung zur Basis bleibt bestehen. Es hilft nur ein Neustart des Repeaters.

Wie gesagt bin ich gerade auf der Suche nach einer Lösung für das genannte Problem.

Gruß chilly
 
Die Lösung kommt eventuell durch die nächste Firmware Version oder Du probierst es gleich hiermit oder hiermit. Jedenfalls schade, daß AVM in letzter Zeit so bei der WDS-Stabilität - einer einstigen Stärke der FritzBox - patzt.
 
Hi,

die Antwort ist natürlich alles andere als befriedigend, dafür kannst du ja aber auch nichts.

Ich werde morgen wohl mal bei AVM anklingeln, denn das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, wenn die angebotene Funktionalität nicht funktioniert.

Gruß Sebastian
 
Ich habe dies Problematik (7390 und 7270v3) auch. Mal schauen, ob eine neue Firmware Besserung bringen wird.

Stabil habe ich es übrigens, seitdem ich beim Repeater eine andere SSID nutze. Ist zwar nicht optimal, geht aber.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.