[Problem] Fritzbox 7170 mit OpenVPN und SIP-Client auf VPN-Client

KBanause

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe auf meiner FritzBox OpenVPN installiert (bridged, tap) und die FritzApp auf meinem Android kann sich dann auch mit der FritzBox verbinden. Wenn ich aber jemanden anrufe, dann wird die Verbindung aufgebaut, ich empfange aber keine Daten und der Gegenüber kann mich ebenfalls nicht hören (selbst DTMF Töne werden nicht übertragen).
Wenn ich angerufen werde, dann bleibt der SIP-Client stumm.
showvoipdstat gibt mir folgenden Output, wenn die FritzApp angemeldet ist (über VPN):

Code:
root@fritz:/var/mod/root# showvoipdstat
VU-Meter: 0 %
SIP Clients:
0: registered (1 contacts) last status 1 -- reachability 68 %

Sollten weitere Informationen benötigt werden, bitte sagen.

Danke.
 
Einsatz eines STUN-Servers

Für den Fall, dass jemand darüber stolpert, ich ich den Fehler gefunden:

sämtliche SIP-Clients, die ich getestet habe (selbst Clients auf PCs, mit denen ich mich per OpenVPN verbunden hatte), haben als ausgehende IP-Adresse nicht die Adresse des tap0-Devices sondern meines eth0-Devices angegeben. Da diese aber (logischerweise) nicht im Netz der Fritzbox liegt, konnte die FB keine Daten zurück senden.
Glücklicherweise habe ich in meinem Netz noch einen Linux-Server laufen, auf dem nun ein Stun-Server (stund) läuft. Jetzt klappt es endlich mit dem telefonieren über VPN.
 
Hallo KBanause,

Ich bin an einer Lösung des Problems ebenfalls interessiert. Ich habe allerdings bisher nur den Tunnel (openVPN) eingrichten können. Ein Ping zur Fritzbox funktioniert allerdings nicht. Ich vermute, daß Problem liegt am Routing auf dem Handy.
Ich kann natürlich gerne weiter auf meine bisherigen Versuche eingehen, allerdings halte ich es für effektiver, mich zunächst mal an einer erprobten Lösung zu versuchen.

Daher meine Bitte:
Poste doch mal deine server.conf und client.conf (inkl. evtl. routing Regeln).

Danke
 
Naja, wie ich bereits geschrieben habe, lag es bei mir daran, dass auf meinem Telefon noch die IP-Adresse des Providers eingerichtet war und ich das Problem durch Verwendung eines STUN-Server umgehen konnte.

Inzwischen habe ich auf meiner FritzBox einen pptp-daemon installiert und benutze nun pptp anstatt openvpn. So spare ich mir den stun-server und pptp funktioniert auch auf nicht gerooteten Androiden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.