[Problem] Speedport W920V @ 7570 startet dauernd neu bei WLAN Verbindung

hullfouse

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe auf meinem Speedport 920V die Firmware IPV6 Labor-Version 75.04.82-17599 draufgespielt.

Ich kann das Internet soweit auch einrichten, jedoch startet die Box in unregelmäßigen Abständen neu.
An der Box hängen über ein Switch 4 Geräte(1x TV DLNA, 1x PC, 1x NAS und 1x Iphone über WLAN).

In der Logfiles wird nichts geschrieben, warum das Gerät neu startet.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte oder kann mir einen Tipp geben, wo ich suchen soll?

¤dit: Ich glaube es liegt am Iphone bzw. WLAN. Sobald sich das Iphone über WLAN verbindet, startet der Router neu. Ist jemand das Problem bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,

...wenn im log nichts spezielles protokolliert wird, ist es also ein spontaner Reboot .....

hast du das Original-Netzteil des SV 920V im Einsatz ??
 
Ja, ist ein Original-Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,

ok....also m.M. solltest du einen neuen Recover der FW mit R@iners-Tool durchführen, um etwaige Fehlkonfigurationen auszuschliessen...:doktor:


...und bitte vermeide solche Fullquote-Zitate....meistens wissen wir hier noch was wir geschrieben haben...;)
 
Mir fällt immer wieder in diversen Threads der Zusammenhang zwischen AVM-WLAN - IPhone auf:
WDS-Repeater machens nicht mehr, sobald ein IPhone eine WLAN-Verbindung aufbauen will usw...
Mir fällt da der Glaube schwer, daß es an Fehlkonfigurationen des Users liegen soll...
Unabhängig davon ist der Versuch eines Recovers immer angebracht... man weiß ja nie...
Jedoch scheint sich irgendwie beim AVM-WLAN-Treiber etwas mit dem Treiber des IPhone zu "beissen"...
(und irgendein Android-Handy(-Serie) macht da wohl auch identische Probleme).
Ich selber habe weder IPhone noch einen Androiden... aber durch das Lesen einiger Beiträge wird irgendwann der Zusammenhang irgendwie auffallend...
 
Guude,
..und danke für deinen Tipp....das war mir ähnlich auch bereits aufgefallen......

also @hullfouse:....teste einmal eine Zeitlang ohne den WLAN-Zugriff des Eiphone......evtl. bringt das ja eine Besserung...und du wartest die weitere FW-Entwicklung ab....;)

...tritt der Fehler aber dann trotzdem auf, recoverst du und testest weiter.....
 
Alternativ auf dem IPhone ein Firmwareupdate durchführen zu lassen...
Ich hatte eine Zeit lang in einer Firma gearbeitet, wo ein Kollege nur mit Handy-Reparaturen usw... beschäftigt war.
Man sollte nicht glauben, was so manchmal geht...
(ich hatte zumindestens mal die Chance hinter die "Kulissen" zu schauen)...
Eventuell mal direkt zu Quips einschicken...?
 
Ich habe die Box jetzt 3x neu gefritzt. Alles ohne Erfolg. Sobald das Iphone verbindet rebootet er neu.
Iphone ist auf neuestem Patchstand.

Was ich allerdings komisch finde, dass die Fritzbox sich sogar manchmal komplett ausschaltet. Da hilft dann wirklich nur noch 10 Minuten das Netzteil komplett zu entfernen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Hardware defekt ist!?
 
effmue hatte unter anderem
teste einmal eine Zeitlang ohne den WLAN-Zugriff des Eiphone
als Vorschlag eingebracht.
Wenn du das mal "durchziehst" - hast du dann auch noch das:
dass die Fritzbox sich sogar manchmal komplett ausschaltet.
?

Nachtrag:

um einen Hardware-Fehler auszuschließen - teste auch nochmal alternativ die originale Speedy-Firmware in Zusammenhang mit deinem IPhone - bezugnehmend auf das Wlanproblem.

Nachtrag 2:

da kam mir grade wieder ein Beitrag zum Thema AVM->Wlan und dem
HTC Desire vor die Augen... : http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=227193&p=1661876&viewfull=1#post1661876
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt die original FW wieder draufgespielt. Selbe Problem!
Es liegt aber nicht allein am Iphone. Sobald ich mich über WLAN verbinden möchte (PC, Smartphone ...) stürzt der Router ab.

Das Status LED blinkt schnell rot und dann schaltet sich der Router nach ca. 1 Minute aus. Mittlerweile bekomme ich ihn nichtmal mehr an - Power LED leuchtet nichtmal mehr.

Ich denke, da ist die HW kaputt....
 
Probiere mal, die Box neu zu starten, ohne dass das DSL-Kabel eingesteckt ist. Wenn die Power-LED allerdings nicht mehr leuchtet, würde ich auch auf einen Hardware-Fehler (doch das Netzteil?) tippen. WLAN zieht mehr Strom...das könnte die Abstürze erklären.

mfg
 
Jetzt bekomme ich die Box kaum mehr zum laufen. Sie startet garnicht mehr - und wenn, dann geht sie nach ca. 20 Sekunden wieder aus.

Braucht man ein original Netzteil beim Speedport oder würde auch ein kompatibles reichen? So könnte ich wenigstens mal testen können, ob es am NT oder dem Router liegt.

Wobei ich das NT habe testen lassen. Sogar und voller Last bringt es 12V output.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Windows 7 auf dem PC laufen? Entferne in der Fritzbox unter Heimnetz -> Netzwerk im Reiter "Programme" die Haken bei "Zugriff für Programme im Heimnetz zulassen" und "Statusinformationen über UPnP übertragen". Dann sollten die Reboots ein Ende haben, sofern ein Hardwaredefekt des W920V ausgeschlossen werden kann.

Gruß!

grundigboy
 
Ja ich habe Win 7 x64. Aber daran kann es nicht liegen. Am Router hängt kein Kabel dran, außer das NT. Selbst da fährt das Ding nicht mehr hoch. Ich werde jetzt nochmals das NT wechseln und schauen. Falls das auch nicht geht, wird wohl die Hardware defekt sein.
 
Hallo Hullhouse,

auch ich habe Windows 7 64 Bit und gerade damit fingen die Probleme an. Mit allen anderen PCs und Laptops (von Win XP bis Vista 32 Bit) gibt es diese Probleme nicht. Unter Win 7 64 Bit und EGAL WELCHER (W)LAN-Verbindung passierte das. Auch mit einem am PC angeschlossenen WLAN-Stick statt LAN. Googeln im Internet zeigt, daß es offensichtlich fast nur unter Win Vista/7 64Bit nicht nur mit AVM-Routern vorkommt. Abhilfe schafft nur ein Firmwareupdate oder das Deaktivieren der UPNP-Dienste im Router. AVM weiß das scheinbar mittlerweile auch, weil es in der aktuellsten CEBIT-Labor dazu einen versteckten Hinweis gibt.

Es passen auch originale AVM-Netzteile (ab 7170) oder W701/900V-Netzteile. Sie müssen halt mindestens 12V/1A liefern und der Stecker muß mechanisch sowie elektrisch (Polarität!) passen.

Gruß!

grundigboy
 
Abhilfe schafft nur ein Firmwareupdate oder das Deaktivieren der UPNP-Dienste im Router.
Das unter bestimmten Konstellationen Probleme mit UPnP vermutlich grade bei der Fritzbox giebt ist mir durch das Lesen diverser Beitrage im hier im Forum aufgefallen bzw. ich bin zu der Annahme/Schußfolgerung gekommen.
Bisher ist mir das aber nur im Zusammenhang mit Wlan aufgefallen - in Bezug auf Lan noch nicht.
Deshalb hatte ich mal hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=231704&p=1681170#post1681170
Angefangen das mal einzubringen...

Um nicht jeden einzelnen Satz zu quoten...
Evtl. hast du ja die Hinweise die du Erwähnt hast als Link parat und evtl. auch das:
AVM weiß das scheinbar mittlerweile auch, weil es in der aktuellsten CEBIT-Labor dazu einen versteckten Hinweis gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


ich grabe mal das alte Thread aus, habe nämlich seit 2 tagen nur noch reboot´s

folgendes:

ist wlan an:

stürzt das gerät in jeweils 10-20 minutigen abständen.


ist wlan aus:
bis jetzt 2h durchgehend im betrieb gehabt.


ich habe bis jetzt alle Konfigurationen von wlan ausprobiert,
vor Monaten hatte ich schon mal auch das Problem, habe es aber mit Umstellung von B+G+N auf b+g gelöst.

Ich habe kein Autokanal, UpNp aus, keine Leistung Reduzierung bei nicht nutzen. ( es sind permanent TV Anlage etc. onl)

was meinen die Hardware Spezialisten ? defekt ?
(Netzteil : Original)

Ob vielleicht irgendwelche Mobile Geräte den Absturz verursachen ?
TV ? Iphone/pad `?

alles neuste Firmware, bei der Fritz box : FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL Firmware-Version 75.04.91

ich hoffe jemand hat in den 3 Jahren eine mögliche Lösung.

alte tcom Firmware müsste problemlost einspielbar sein ?

LG
Robert
 
Definitiv das netzteil. Hatte ähnliche abstürze mit dem W920V, anderes Netzteil mit 2,5A leistung von Voltcraft und seitdem läuft das Ding stabil. Das originale W920V Netzteil funktioniert mit allen anderen Router einwandfrei. Jedoch ziehen die wahrscheinlich nicht so viel strom wie der 920er.

Mfg
 
das könnte durchaus sein, oder auch das hier einfach die Steckdose Macke hat,
habe alle Szenarien durchgearbeitet, einziger was kein reboot beschert hat, war das ich wlan abgestellt habe.

so läuft er auch stabil.

habe aber jetzt Ersatz bekommen, und werde es morgen einrichten, natürlich sobald ich meine Zugangs Daten Zetteleien gefunden habe :D
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.