Diskussionen rund um die "Tipps & Tricks zur optimalen Nutzung der Forumsfunktionen"

Novize

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17 Aug 2004
Beiträge
22,764
Punkte für Reaktionen
816
Punkte
113
Sammelthread zur Diskussion rund um die "Tipps & Tricks zur optimalen Nutzung der Forumsfunktionen"

Hier kann bei Bedarf zu allen vorhandenen und auch zur Vorbereitungen zukünftiger Beiträge für den Thread Tipps & Tricks zur optimalen Nutzung des Forums
diskutiert werden...
 
Macken in der Suchfunktion?

Hallo, das IPPF ist ein tolles Forum das ich seit Jahren regelmäßig aufsuche. Vielen Dank an alle, die das möglich machen!

Aktuell fielen mir allerdings ein paar Macken der SuFu auf. Hat sich da seit der Neuinstallation des Forums vom Frühjahr etwas geändert?

Konkret: Wenn ich mehrere Suchbegriffe eingebe, möchte ich entweder "alle Begriffe" suchen, oder "irgendeins der Wörter", oder die genaue Wortgruppe. In der SuFu für die *Hilfeseiten* geht das. In der Forensuche scheint das nicht (mehr?) zu gehen.

Im Übrigen findet die SuFu das Wort "VPN" im AVM-Forum nicht(!), obwohl "VPN" natürlich in dutzenden Artikeln vorkommt. Sucht man "iphone vpn", gibt es ebensoviele Treffer - 216 - wie wenn man nur "iphone" sucht. Woran kann das denn liegen?

Außerdem wäre es gut, bei der Suche nach mehreren Begriffen festlegen zu können, ob die Begriffe gemeinsam im selben Posting, im selben thread oder nur im selbem Unterforum vorkommen sollen.

Danke & Gruß,
_ub_
 
Nun, die Suchfunktion umzubauen geht nur, wenn es entsprechende Module seitens des Herstellers gibt. Da müsste man mal schauen. Also einfach zusätzliche Suchoptionen einzubauen ist nicht so eben machbar.

Gruß
Sandra
 
Hallo Sandra, das verstehe ich.

Dass ein Suchbegriff wie "VPN" im Forum nicht gefunden wird, deutet allerdings eher auf ein Konfigurationsproblem hin, als auf ein nice-to-have Feature. Ebenso, dass die Suche nach allen eingegebenen Begriffen nur in den Hilfeseiten und nicht im Forum aktiviert zu sein scheint.

Oder?

VG, _ub_
 
Gehe ich auf Bearbeiten eines Beitrags, dort auf erweitert und dann auf Anhänge verwalten, sehe ich Bilder die schon lange nirgends mehr genutzt werden. Ein Klick auf das Fragezeichen der entsprechenden Bilder gibt auch den Hinweis aus, dass die Datei nirgends verwendet wird. Löschen kann ich diese nicht und automatisch gelöscht werden sie auch nicht, was dem Hinweis nach eigentlich nach einer Stunde geschehen sollte: "Hinweis: Nicht verwendete Dateien werden nach 1 Stunde gelöscht."
 
"Hinweis: Nicht verwendete Dateien werden nach 1 Stunde gelöscht."

Das gilt nur für neu hochgeladene Bilder: wenn du also jetzt ein Bild hochlädst, dieses aber nirgendwo einbindest, wird es automatisch nach 60 Min vom Server gelöscht. Ältere Bilder, die mal verwendet waren, bleiben bestehen.

Gruß
Sandra
 
Ah, danke! Welche Möglichkeit gibt es denn solche Anhänge/Bilder zu löschen? Ich habe mit den Bildern zwar kein Problem, weder rechtlich noch moralisch :) , hätte sie aber doch gerne gelöscht. Die Kontrolle über die eigenen Daten finde ich schon wichtig.
 
Da das Forum vor knapp einem Jahr komplett neu aufgesetzt werden musste, kann es dabei Datenbankfehler gegeben haben. Ich würde einen Admin freundlich fragen, ob er die Bilder für dich löschen kann oder ob noch irgendwelche Berechtigungen gesetzt werden müssen.

Es sei denn, einer der Admins liest hier mit... :rolleyes:

Gruß
Sandra
 
Spezielle "Tips und Tricks" für den IE10 verfügbar ?

Unter Win7 Ult. 64Bit mit IE10 plus allen Updates ist es nicht mehr möglich, Bilder an Beiträge / Antworten anzuhängen.
Mit dem IE9 war das problemlos möglich.

Selbst das Verwalten von Anhängen ist nicht aufrufbar, da das Feld "Bearbeiten Erweitert" nicht sichtbar ist.
Bei keinem der 3 möglichen auswählbaren Editoren im Benutzerkontrollzentrum ist aktuell ein Unterschied im Layout sichtbar.

Ist das dem IE10 geschuldet oder nur ein temporärer Zustand des Forums ?

Gibt es spezielle "Tips und Tricks" für den IE10 ?

edit:
- der Dateimanager ist schon immer aktiviert
- user agent für Win7 IE10 geändert: keine Wirkung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle
Ich ärgere mich regelmässig darüber, dass die Anhänge zwar hochgeladen und auch als Anhang ganz unten zu sehen sind, aber der immer aktivierte Haken "An Cursurposition einfügen" nie funktioniert.
Sodaß ich also noch mal auf "bearbeiten" klicken muss, um das Bild mit Beispiel: [attach] ipcop.jpg von Hand an die Stelle zu bekommen wo es hin soll.
Oder hab ich da mal wieder was verpeilt?

Browser: Firefox 20.0
 
Zuletzt bearbeitet:
koyaanisqatsi schrieb:
Oder hab ich da mal wieder was verpeilt?
Vor der Einfüge-Aktion den Cursor im Antwort-Fenster nicht dahingesetzt, wo das Bild hin soll.

koyaanisqatsi schrieb:
Sodaß ich also noch mal auf "bearbeiten" klicken muss ...
Im [Erweitert]-Modus gibt's doch eine [Vorschau]?

koyaanisqatsi schrieb:
Oder hab ich da mal wieder was verpeilt?
Das könnte in diesem Fall sogar sein. ;).

koyaanisqatsi schrieb:
Browser: Firefox 20.0
Kann sein, dass es mit dem nicht (mehr) funktioniert. Ich habe momentan 19.0.2, da geht das richtig (und mit etlichen Vorgängern auch).

G., -#####o:
 
Ich habs mal geübt, ok ok ok, es klappt, aber es verwirrt mich doch, dass nach Klick auf "an Cursurposition einfügen" alle Haken und das Bild abgewählt werden, das Bild dann aber doch da landet wo es hin soll.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.