[Gelöst] gelöst ->VOIP Telefon an WLAN-Richtfunk (450 Meter) Router

ThomasDi

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
nach vergeblicher Recherche bei der Telekom frage ich jetzt in diesem Forum nach.

Ich habe ein altes Bauerhaus über WLAN-Richtfunk (Geschwindigkeit 54 MBit/s)
an mein 1500er DSL der Telekom "angeschlossen".

In diesem Bauernhaus würde ich, neben dem Internetzugang, auch gerne telefonieren können.
Ich dachte es geht doch über VOIP, einem SIP-fähigem Router und einem entsprechendem Telefon (z. B. Telekom TC300).

Die Telekom kann mir keinen VOIP Anschluss zur Verfügung stellen, weil die das erst ab einer 3000er DSL Leitung machen.

Aber es muss doch irgendwie gehen, mein Skype läuft im Bauernhaus super.
Evtl. ein externer VOIP-Anbieter?

Bestand:
- Telekom Flat Anschluss ISDN + DSL (1500er Leitung)
- 2x Telefonnummer, 1x FaxNummer am ISDN
- LANCOM L-54 ag WLAN-Router im Bauernhaus

dazukommen soll:
- 1x Telefonnummer VOIP über WLAN im Bauernhaus

Ich würde mich über jeden Tipp und jede Anregung sehr freuen.

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen 1000er Telekom-Anschluß (mit mickrigen 160 kBit/s upload). Um zu testen, ob VoIP geht, habe ich mich bei Sipgate angemeldet. Dort bekommst Du eine Festnetznummer, über die Du ganz normal angerufen werden kannst. Grundgebühr kostet es nix, nur Anrufen kostet.

Übrigens schaltet QSC (eine Telekom-Tochter) schon ab 1500 VoIP-Anschlüsse.

Ein besonderes Telefon brauchst Du übrigens nicht.

Gruß

akapuma

Ach so - wenn Du über WLAN telefonieren möchtest (warum auch immer), dann benötigst Du doch ein spezielles Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so - wenn Du über WLAN telefonieren möchtest (warum auch immer), dann benötigst Du doch ein spezielles Telefon.

Nö, ein handelsüblicher PC reicht dafür völlig aus. Spezielle VOIP Telefone braucht man nicht unbedingt.
 
Hmmm, ich finde da ein DECT-Telefon einfacher...

Gruß

akapuma
 
Hmmm, ich finde da ein DECT-Telefon einfacher...

Gruß

akapuma

Hallo und danke für die Antworten.
In dem alten Bauernhaus in das das Telefon soll, ist nichts außer einem Lan/Wlan-Anschluss und einem PC. Also kein Telefonanschluss.

Wenn ich akapuma richtig verstanden habe: Bei sipgate anmelden und es müsste gehen?! Die schalten sich auf die DSL-Leitung der Telekom auf?

Ein WLAN-VOIP Telefon gibts grad bei Pollin (29,-)

staxterflex: Um zu telefonieren möchte ich den PC natürlich nicht immer an haben.

Geht ein DECT-Telefon 450 Meter durch meine halbe Ortschaft? Das wäre auch eine Lösung.

Vielen Dank schon für weitere Infos
 
Der heute übliche Weg ist es an sich, als Router eine FritzBox zu haben. Dort trägt man seine VoIP-Daten ein. Nun kann man an den Telefonanschluß der Fritzbox ein analoges Schnurtelefon, oder auch eine DECT-Basisstation anschließen. Etwas bessere FritzBoxen haben die DECT-Basisstation schon drin, so daß man sich nur noch ein (oder mehrere) DECT-Telefone dabei kaufen muß, z.B. das AVM MT-D für unter 40¤.

Zu SipGate:
Man meldet sich kostenlos an. Dann bekommt man Zugangsdaten, die man in die FritzBox oder das VoIP-Telefon einträgt. Und man bekommt eine Festnetz-Telefonnummer mit der eigenen Ortsvorwahl, auf die man angerufen werden kann.

Es wird sich nicht auf die DSL-Leitung der Telekom aufgeschaltet - die Telekom hat nichts damit zu tun. Es läuft über Internet. Ob Du heute Telekom und morgen O2 hast, ob Du am Arbeitsplatz bist oder im Internetcafe in Timbuktu sitzt - du kannst immer und überall über's Internet telefonieren, egal, über wen der Anschluß realisiert wird.

Gruß

akapuma
 
Warum nutzt du nicht einfach eine der MSN von dem zweiten Gebäude aus? Für den Weg zwischen den Gebäuden kannst du VoIP nehmen, z.B. in dem du eine FritzBox (7170, 7270 usw.) als Router einsetzt.
 
Warum nutzt du nicht einfach eine der MSN von dem zweiten Gebäude aus? Für den Weg zwischen den Gebäuden kannst du VoIP nehmen, z.B. in dem du eine FritzBox (7170, 7270 usw.) als Router einsetzt.

Bauernhaus: Nur LAN/WLAN - hier soll das Telefon hin.
-> WLAN Richtfunk 450 Meter steht <-
Wohnhaus: DSL, ISDN, WLAN, LAN -> siehe auch die neu erstellte Signatur

Entschuldigt, wenn ich mich vielleicht dumm anstelle.
Wenn ich dich richtig verstehe meinst du ein "internes VOIP" mit der ich mein gewünschtes Telefon im Bauernhaus über WLAN/LAN an eine entsprechende Fritzbox im Wohnhaus anschließen kann.
Dann wählt die Fritzbox als ISDN-MSN (von denen ich noch 7 Nummern übrig habe) in die Telefonwelt raus.
Wenn das geht, wär´s das!
 
Ja, das meine ich. Ich habe nicht alle FritzBoxen im Kopf, die dafür geeignet sind, aber die 7170, 7270, 7390 können es auf jeden Fall. Wenns mit ein bißchen Firmware-Bastelei sein darf, können es noch einige Speedport's mit Speedport2Fritz-Firmware (z.B. W701V, W900V) und den Speedport W920V kann man sogar recht laien-tauglich ohne Speedport2Fritz zur FritzBox modifizieren.

Wenn du eins der Geräte verwendest, richtest du darin zunächst den ISDN-Zugang mit allen (relevanten) MSN ein. Dann richtest du ein VoIP-Telefon als Endgerät ein, dem du die MSN zuordnest.

Und zu guter Letzt schließt du im zweiten Haus ein VoIP-Telefon an, das sich bei der FritzBox registriert. Alternativ kannst du im zweiten Haus auch eine weitere FritzBox nehmen (kann dann sogar eigentlich jede beliebige sein, einschließlich der Low-Cost-Modelle), die sich per VoIP mit der ersten Box verbindest.

Dann hast du extern zum Telefonieren ausschließlich ISDN und die knappen 1500 auf der DSL-Leitung bleiben zum Surfen frei.
 
Das ist ja klasse

Das ist ja klasse.

Vielen Dank für den wirklich guten Tipp!!
Mein Router-,DSL- und ISDNGerödel ist ja schon uralt.
Da werde ich mir eine gute FritzBox zulegen.
Die 7390 scheint ja eine eierlegende Wollmilchsau zu sein.

Wenn ich mit der Installation fertig bin, gebe ich auf jeden Fall eine Rückmeldung.
Und wenn Du in der Nähe von Stuttgart bist gebe ich einen aus. www.mostkrug.de
 
Die 7390 ist optimal für kurze DSL-Leitungen. Bei langen Leitungen schwächelt sie, da ist die 7270 besser.

Gruß

akapuma
 
Die 7390 ist optimal für kurze DSL-Leitungen. Bei langen Leitungen schwächelt sie, da ist die 7270 besser.

Gruß

akapuma

Vielen Dank für den Hinweis.

Was bedeutet den kurze oder lange DSL-Leitung?

FritzBox bis zur Steckdose?
Die Leitung im Haus?
Die Leitung bis zum Knotenpunkt der Telekom?
 
Das Letzte von den drei'n

Leitung im Haus kann man dazu im Verhältnis im Regelfall vernachlässigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo der Knotenpunkt der Telekom ist, dann man hiermit oder hiermit abschätzen. Allein deshalb, weil Du nur 1500 kBit/s bekommst, würde ich mal pauschal auf "weit" tippen.

Gruß

akapuma
 
Wenn ich mit der Installation fertig bin, gebe ich auf jeden Fall eine Rückmeldung

Sodele,
wie versprochen melde ich mich.
Nach einem guten Monat ist das Projekt fast abgeschlossen, dank der Anregung von Marsupilami.

Per Richtfunk ist ein VOIP-Telefon Grandstream BT-101 an die Fritzbox 7390 angeschlossen.
Rufumleitung von ISDN auf VOIP, Angerufen werden... funktioniert alles bestens.
Nur beim Raustelefonieren mit dem VOIP-Telefon hören beide Seiten fast unverständliche "Micky-Maus-Stimmen".

Anhang anzeigen BT-101-Config.pdf Hier die Config-Datei des VOIP-Telefons zur Fehlersuche.

Evtl. hat mir jemand einen Tipp.

Viele Grüße
Thomas

P.S.
Vor dem Lan-gebundenen BT-101, das ja jetzt fast funktioniert, habe ich es mit einem "Arcor Twintel Wlan Voip" vergeblich versucht eine VOIP-Verbindung zu bekommen.
Trotz reichhaltiger Forumsbeiträge zu dem Arcor Twintel, haben mich die Unmengen SIP-Einstellungen überfordert.
 
Hallo,
jetzt bin ich mir unsicher ob mein letzter Eintrag des Treads, vom Forum an die Treadteilnehmer weitergeleitet wird.
Weil, ich habe ja geschrieben, dass ich mich nach Beendigung des Projektes melde.
Zusätzlich habe ich noch eine kleine Frage in meinem letzten Beitrag.

Viele Grüße

Thomas
 
Unterschiedliche Sprachqualität je nachdem, ob der Anruf eingehend ist oder ausgehend, deutet auf unterschiedliche Codecs ("Prefered Vocoder") hin.
Die Fritzbox hat unter Internettelefonie den Reiter "Sprachübertragung" (Expertenansicht sollte aktiviert sein).
Dort findeen sich für die letzten Verbindungen detailliertere Infos.
Die könntest Du mal posten, damit man das Problem eingrenzen kann.
(Also ein eingehendes Telefonat und ein ausgehendes, damit man vergleichen kann)
 
unterschiedliche Codecs

Danke für den Hinweis.
Hier Anhang anzeigen VOIP Fritz.pdf die VOIP Aufzeichnung der Gespräche Fritzbox 7390
Hier Anhang anzeigen BT-101-Config.pdf die Einstellungen des VOIP-Telefons Grandstream BT-101

In der Fritzbox wird der Codec G.711 angezeigt der laut Einstellung im BT-101 doch gar nicht eingestellt ist.

Vielen Dank für die weitere Hilfe
 
es funktioniert alles

Hurra, mein Richtfunkprojekt läuft!:D
Nach vielen Versuchen habe ich jetzt neben dem VOIP-Telefon BT-101, auch das Twintel als schnurloses VOIP-Telefon über die Richtfunkstrecke an die Fritzbox 7390 gekoppelt.

Am VOIP-Telefon BT-101 habe ich jetzt alle Codecs auf PCMU eingestellt.
Die Einstellungen des schnurlosen VOIP-Telefons TWINTEL und der Fritzbox 7390, siehe Anhang:

Vielen Dank für Eure wirklich guten Tips und Hinweise

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • VOIP Twintel-Fritz.pdf
    94.2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.