Kaufberatung Gigasets / Update!

MP

Mitglied
Mitglied seit
5 Feb 2005
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
"Update" siehe hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=232011&p=1714203&viewfull=1#post1714203


hiho

muss für jmd. neue Telefone besorgen.
Vielleicht könnt ihr mir ja wie schon öfter helfen, was zur Zeit am besten geeignet ist :)

Es geht um ein kleines Büro, mit 3 Arbeitsplätzen.
Und um die Privatwohnung im selben Haus.

Vorhanden sind:
T-Com C&S Comfort 6k ISDN
Windows 7 Rechner an den Arbeitsplätzen
FritzBox 7170
daran: siemens gigaset cx 253 isdn - an einem Arbeitsplatz
und: siemens euroset 5020 am 2. Arebitsplatz.
jeweils an der Fritzbox angeschlossen per s0 und analog.
Privat und 3. Arbeitsplatz haben alte DECT Gigasets.

Gewünscht ist:
Headsets an jedem Arbeitsplatz (bluetooth?). Für cx 253 afaik nicht möglich?
interne Gespräche über die einzelnen Gigasets, mit Weitergabe etc..
CTI Integration wäre schön, evtl. inklusive Rückwärtssuche?
Schnurlos darf auch sein, muss aber nicht.

Ist CTI nur mit den neuen Gigasets möglich? Ist diese CTI Integration brauchbar?
Afaik gibts das ja auch als Programm hier im IPPF zum Download, aber dann nur für direkt an der FritzBox angeschlossene Telefone möglich? Über die s0 Schnittstelle bzw. das cx 253 hinaus kann man sonst denk ich keine Telefone direkt ansprechen?

Ausserdem wäre ein zentrales Adressbuch schön. Anstatt Telefone, Outlook, FritzBox..

Vorschlag wäre zB DX600A und Rest mit ein paar s79H. Geht das Gewünschte damit?
Wäre ein DX800A besser geeignet? Mit anderen Mobilteilen?
Was bringt es, wenn die Basis ein IP Telefon bzw IP-fähig ist?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann eher das Dx800A. Damit kann man VoIP nutzen, wenns mal nötig oder gewünscht ist (z.B. wenn mehr als 2 Gespräche gleichzeitig gehen sollen oder für HDSP).

Rückwärtssuche können beide.

Dann bis zu 6 Mobilteile dran, wo man Kabelheadsets anschließt oder eben welche mit BT.
Für BT Headsets weiß ggf wer welche gut gehen, oder man probiert das selber aus.
Kabelheadset geht an den S79H Mobilteilen, das Mobilteil kann auch mit Headset in der Ladeschale stehen.
Bluetooth geht an SL78H oder SL400H oder auch direkt Am Dx800A.

CTI (wählen mit dem PC) müsste per BT-Kopplung zum PC oder per USB mit dem jeweiligen Mobilteil am Arbeitsplatz gehen.
Für USB muss man in den Akkudeckel des S79H ein Loch bohren. um das Kabel trotz Deckel anzuschließen.
 
cool danke!
ist das der einzige Vorteil von IP Telefonen, dss man darüber auch VOIP nutzen kann? Ich denke man hat dann auch ein WebIF?

Muss für CTI jedes Telefon mit dem dazugehörigen PC verbunden sein oder reicht es vllt die Basis (Dx800A) per LAN mit der Fritte zu verbinden?

Adressbuch sollte mit der Outlook Synchro. ja dann auf allen Mobilteilen vorhanden sein :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
DX600 als auch DX800 bieten bei Wunsch / Bedarf noch ein GSM Gateway mit angemeldeten BT Endgerät.
Bei 3 Arbeitsplätzen ist man mit 2 B Kanälen (Dx600) schnell am Ende falls evtl. noch ein Fax vorhanden oder Faxserver mit FBF.
Spielgimmicks like Wettervorhersage mit Laufschrift hat es auch noch

Gigaset Sl78H oder SL400H harmonieren perfekt über BT mit Plantronics Voyager pro +

Von meiner Seite klare Empfehlung zum DX800

@mega: wie kann man nur ;-) (in den Akkudeckel des S79H ein Loch bohren)
 
@mega: wie kann man nur ;-) (in den Akkudeckel des S79H ein Loch bohren)
Also beim SL78H ging das ganz gut..

Fax o.ä. wäre ja egal fürs Gigaset, weil das die Fritte besser selber macht (also Fax direkt an Fritte).


Zusätzlich empfiehlt sich ggf noch der Einsatz von JFritz auf den PCs.
 
so langsam wird also klar was es wird :) Danke!

DX800 wahrscheinlich wegen zukunft. und mehr leitungen bei Bedarf. Bietet es sonst noch Vorteile außer den beschriebenen?
SL400Her wegen BT. Dazu jeweils evtl. Plantronics Voyager pro +

Fax ist und bleibt weiter an bzw zum Empfangen in 7170.

JFritz ist auch geplant, aber bietet das überhaupt mehr als das Gigaset CTI?

Habt ihr noch ne Ahnung zu:
Muss für CTI jedes Telefon mit dem dazugehörigen PC verbunden sein oder reicht es vllt die Basis (Dx800A) per LAN mit der Fritte zu verbinden?
Dann müsste man ja evl einstellen können, dass man jetzt ein PC X, Karl Müller auswählt und dieser an Mobilteil Y angerufen werden soll.

Adressbuch sollte mit der Outlook Synchro. ja dann auf allen Mobilteilen vorhanden sein?
 
JFritz dient der Anruferanzeige, Anrufliste o.ä. und kann auch Rückwärtssuche.
Es ist im eigentlichen Sinne kein CTI, es steuert nur die unbrauchbare Wahlhilfe der Fritz!Box (es klingelt erst beim Angerufenen und wenn der abhebt beim eigenen Telefon).
Am besten AVM dazu nerven, um so eher wird das mal geändert. Beim Test interner Telefone klappt es ja auch richtigrum.

Für CTI muss jedes Telefon mit seinem PC verbunden sein.
QuickSync kann nicht mit dem Dx800A verbunden werden.
 
das konnte ich hier noch für dich finden.

# Unterstützung von Gigaset DX600A ISDN:

* Synchronisation von bis zu 500 Adressbuch Einträgen
* Lokale Netzwerk Verbindung

# Assistent zur Erkennung von seriellen/Bluetooth und Ethernet Verbindungen
# Synchronisation with Outlook-Ordnern möglich
# CTI-Funktionalität (Telefonie-Modus):

* Unterstützung von Windows Telephony Interface für z.B.
* Wahl von Outlook Kontakten
* Eingehende Gespräche werden am PC angezeigt
* CTI via Bluetooth für SL78H, SL400H, via USB für S79H, via Ethernet für DX600A ISDN
 
Hi

Danke.

ich hab folgendes gefunden:
http://forum.gigaset.com/posts/list/16943.page

puh, also man kann nicht auswählen mit welchem Mobilteil (welches per DECT am DX800 angeschossen ist) angerufen werden soll.

Wahrscheinlich dann nur, wenn wie Mega sagt das Teil auch mit einem PC verbunden ist.
 
Also bei mir findet sich in QuickSync nichts, wie man das Dx800A auswählen können soll.
 
CTI über LAN funktioniert über virtuellen com port jedoch "vermutlich" nur für einen Tln.
Da du aber 3x Arbeitsplatz hast solltest du dich besser direkt mit dieser Frage an den support wenden.
Ansonsten ist der Frust später groß und die für ihre Zwecke gute Hardware wird negativ bewertet.
 
hmm, zumindest schreiben die typen es mal in dem forum.
hab das noch gefunden: http://www.telefon-treff.de/printthread.php?s=&threadid=443777&perpage=15&pagenumber=11

schade dass man CTI nicht für angeschlossene Mobilteile verwenden kann - ohne diese nochmal extra anzuschließen.


dann können die Leute auch beim gigaset cx 253 bleiben vorerst und daran Mobilteile anmelden i.V. mit JFritz.
sofern sie nicht unbedingt ein Headset am Arbeitsplatz brauchen, wo das cx253 steht...
 
du kannst dir ja auch eine eigene oder fertige Asterisk - Lösung mit den gewünschten features installieren.
Als Bsp. snom one bzw. snom one plus oder 3CX mit Hard - oder Softphones (Hersteller nach Wunsch).
 
puh, das ist mir dann doch zu viel Arbeit beidenen :)
Mir wäre eine Fertiglösung a la Gigaset lieber gewesen.

Vielleicht geht das ja iwann mal noch.

So werden vorerst nur die Mobilteile gekauft denk ich.
 
falls es etwas mehr Hardware (Kosten) sein darf ist die ICT88 oder 880 von elmeg mit voip/vpn Modul auch eine Alternative mit der sich deine Vorgaben 100% erfüllen lassen.
 
hmm, nee, das ist dann doch zu teuer für die kleine Firma, aber danke! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann gut sein, das die neuren Mobilteile nicht an dem alten Tischgerät laufen.

Also das besser gleich mit Tauschen...
 
oh, danke für den Hinweis.
Welche kabelgebundenen Headsets würdet ihr für das s79h vorschlagen?

Also bei mir findet sich in QuickSync nichts, wie man das Dx800A auswählen können soll.

hast du die neuste QS Software drauf?

das konnte ich hier noch für dich finden.

# Unterstützung von Gigaset DX600A ISDN:

* Synchronisation von bis zu 500 Adressbuch Einträgen
* Lokale Netzwerk Verbindung

# Assistent zur Erkennung von seriellen/Bluetooth und Ethernet Verbindungen
# Synchronisation with Outlook-Ordnern möglich
# CTI-Funktionalität (Telefonie-Modus):

* Unterstützung von Windows Telephony Interface für z.B.
* Wahl von Outlook Kontakten
* Eingehende Gespräche werden am PC angezeigt
* CTI via Bluetooth für SL78H, SL400H, via USB für S79H, via Ethernet für DX600A ISDN
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.