Kaufberatung Gigasets / Update!

Ist diese Aussage das Ergebnis eines realen Tests mit allen (welchen?) bei dir verfügbaren Mobilteilen /Basen ?
Die Gigaset - Kompatibilitätsliste selbst ergibt zB, dass das S820H durchaus an einer ISDN-Basis SX810 betrieben werden kann.

Realer Test: Ja
Alle Geräte: Nein
Getestet wurde an C610A IP
Und es wurde auch von Gigaset auf der CeBIT bestätigt, das das Protokoll anders ist und daher nicht untereinander kompatibel.

Wenn man hier:
http://www.gigaset.com/de_DE/kundenservice/kompatibilitaet.html
Die Kompatibilität prüft, ist es nicht kompatibel.
Telefonieren geht, dafür gibts GAP. CLIP ist auch GAP.
Und Anklopfen ist einfach ein in das Gespräch gemischtes Tonsignal, Handhaben kann man den Anklopfer aber nicht.
 
Hiho

muss noch mal zu dem Beitrag bis ca http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=232011&p=1751468&viewfull=1#post1751468 zurückkommen.

Folgendes wurde damals eingestellt und klappt auch alles wunderbar:

Es gibt Haupthaus und Nebenhaus mit je einem Dx800A.
Angeschlossen ist das Haupthaus Dx800a an einer Fritz 7390 per LAN und ISDN.
ISDN zusaetzlich da per VOIP kein D-Kanal und somitkein Anklopfen/Besetzt sondern unerreichbar.

Das Nebenhaus Dx800A ist per LAN an dieser Fritz, da dort kein 2. Kabel hingeht.

An Haupthaus dx800a sind 4 Mobilteile. Am Nebenhaus bisher 2.

Konfig in Fritz:

VoIP Geräte:
alle Geräte mit MSN1 (=Haupt- und Nebenhaus) erreichbar mit 620
alle Geräte mit MSN2 (=Haupthaus) erreichbar mit 621
alle Geräte mit MSN3 (=Nebenhaus) erreichbar mit 622

Haupthaus einzelne VOIP Nummern
Handset1 623
Handset2 624
Handset3 625
Dx800a selbst 626

Nebenhaus
Handset1 627
Handset2 628
Dx800a selbst 629

Damit die Geräte aus dem Haupthaus per ISDN raustelefonieren zusaetzlich eine ISDN-Telefonanlage in der Fritz. (**51)

Ausgehende MSN ist jedem VOIP Gerät in der Fritz zugeordnet. Ankommend nur bei extra Fax-MSN (also der MSN 4) und
bei dem VOIP Gerät von oben mit 622, also dem Nebenhaus. Haupthaus wird ja in der ISDN TK Anlage eingerichtet ankommend. So hab ichs mal verstanden und funktioniert ja auch.

Im Dx800a Haupthaus sind die ISDN und IP Verbindungen eingerichtet. Also 3 ISDN verbunden und 6 IP.
Zugewiesen ist jedem Gerät für abgehend ISDN MSN 1.
Eingehend ISDN MSN 1 und 2 und das jeweilige VOIP Gerät von oben, also 620 und 621(womit alle klingeln) + jeweils 623-626, für das interne Verbinden.

Im Dx800A Nebenhaus sind nur die 5 IP Verbindungen eigerichtet. 620, 622 und jeweils 627-629.

Jetzt sollen im Nebenhaus 2 Handsets dazu.

Diese wurden gestern von den Leuten dort einfach am Dx800A angemeldet. Ich habe sie eben Remote eingerichtet im dx800a Menü, indem ich ihnen die gleichen Nummerzuweisungen wie den Handsets 1 und 2 gegeben habe, nur den Namen habe ich anders genannt.
Kann es derzeit nicht testen und vor Ort ist auch niemand. Sehe ich morgen.
Aber klappt das so? Schoener wären weitere VOIP Geräte in der Fritte, damit einzeln anwählbar, aber wäre so auch zu verkraften, wenn dann einfach jeweils beide klingeln.

Gibt es sonst Verbesserungspotenzial eurer Meinung nach?
Vllt auch ganz neue Gigaset Modelle dazu, um zu optimieren?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Haupthaus-Mobilteile könnte man auch per ISDN erreichbar machen.

Dazu muss man dann zusätzlich ISDN-Telefone einrichten, die reagieren extern auf nix und sind nur damit weitere ISDN-MSNs **52 - **58 existieren
 
oh ok, ist das nicht der vorne angesprochene AVM Bug? Ist der somit gefixt?

Danke
 
Ist ein Workarround für den Bug.

Man wählt dann bei 'Rufnummer des Endgeräts' genau die Interne Nummer (z.B. 52), die es auch bekommen hat.
 
"Rufnummer des Endgeräts"? wie meinste? steh auf dem Schlauch, sorry.

Also ich lege paar neue ISDN Telefone in der FritzBox an. Und im Haupthaus Dx800a dann die alten umstellen auf ISDN. "Rufnummer des Endgeräts" dann die 53 bis 58 bei den TK Einrichtungen auswählen, wie sonst die 620 bis 629? 52 hat ja schon die bisherige ISDN TK anlage in der Fritz.
 
fritte.png
.........
 
dank dir, kam noch nichtzum prüfen leider.

Noch ne andere kurze Frage: Im Neubau weiterhin auf FritzBox + Gigaset setzen oder besser AVM only? Also M2 oder so was. Es geht um eine Basis und 3 Mobilteile. Dachte an Gigaset C610A IP + 2x S810h oder c610h, oder Sx810 + 2 x s810h. Oder halt den Fritz DECT der 3 7490 im Haus nutzen, mit AVM oder Gigaset Mobilteilen.
Die Frage wegen diesem Thema: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=262777
 
Es ist eine Frage des Anspruchs und des Preises... Eine preiswerte Gigaset-Trio-Einheit liegt bei rd 60 Euro, 3 AVM-MTs kosten ein Mehrfaches. Wenn häufig Gespräche von einem auf ein anders MT übergeben werden sollen/müssen, dann sind die AVMs besser zu bedienen, Wenn aber einfach 3 unabhängige Telefone betrieben werden sollen, sind die Gigasets top.
 
Der Preis ist relativ egal, sofern dem Anspruch, dass Empfang, Qualität und Bedienbarkeit stimmen, Genüge geleistet wird. Aus dem verlinkten Thread im letzten Beitrag sehe ich die Aussage von Mega, dass gerade das INT-Übergeben bei AVM nicht so doll ist?
 
:noidea: a: Brauche ich nie, b. Habe Gigasets
Mega betrachtet das eher aus der Sicht einer professionellen Telefonanlage, ich nutze rein privat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich betrachte das auch privat...
 
Hallo!

Eine Freundin hat folgendes Problem:
Im mittleren Stockwerk hat sie eine FB 7490 am Telekom VDSL/IP Anschluss. Daran angemeldet sind per FB DECT 3 Gigaset Mobilteile.
Im oberen Stockwerk am Fenster mit Sicht zum Garten steht noch eine 7270 als WLAN und DECT Repeater.
Telefone haben oft Störgeräusche wie Knackser und Hall. Sie berichtet auch, dass ein Anrufer fragte, warum sie erst nach dem dritten Rappeln dran ging, sie hatte aber erst ein Rappeln gehört?! Zudem gab es das Problem wie hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=279079&highlight=fritzbox+dect
Ich denke also, dass es an dem Repeater liegt, der evtl. gerade vom unteren Stockwerk aus verbunden wird, obwohl ein Telefon da besser die mittlere Fritte nehmen würde.

Ich habe nun den DECT Repeater oben mal deaktiviert und beobachte.

Frage:
Wenn ich von Fritz DECT auf komplett Gigaset umstellen würde, welche Kombi würdet ihr da empfehlen?
C610A IP als Basis in der Mitte aufstellen und zusätzlich einen Gigaset Repeater? Welchen?
So habe ich es beim Kollegen eingerichtet und der ist zufrieden. Gibt es Alternativen zu der 610A IP Basis, da es die nur noch in der Bucht gibt?

Danke euch & guten Rutsch vorab :)
 
Alternative: C430A IP + Gigaset-Mobilteile
Repeater: Gigaset 2.0

... oder schau in meine Signatur: (Basis im KG) bestrahlt ohne Rep. KG, EG, OG, DG, Garten+Terasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, super, danke.

Hast du gerade die Unterschiede der drei Basisstationen parat? N510 hört sich ja gut an.
 
Bei mir (3 Stockwerke Massivbau inkl. Garten) funktionieren die Gigasets ohne Rep. einwandfrei.
 
es kommt halt auch immer auf den Aufstell-Standort an, dh. statt dem Fenster evtl. eher ins Treppenhaus, damit die Verbindung "besser" ist
alternativ sollte aber auch immer das gute alte Kabel berücksichtigt werden, vielleicht kann ein altes Telefon-/LAN-kabel entsprechend konfig. werden?
 
Am Fenster steht ja nur der Repeater, also die 7270, im obersten Stockwerk. Im mittleren Stockwerk steht die 7490 mittig im Haus.

Aber die Empfehlung von Mup reicht mir schon, wollte nur noch die Unterschiede der Basisstationen wissen.
 
Dx800A defekt

Hi,

zu dem anfänglichen Thema hier im Thread, das in #222 nochmal zusammengefasst ist, das Problem bzw die Frage:

Das Dx800A im Nebenhaus ist wohl defekt. Das Display leuchtet nur noch schwarz, nachdem es gestartet ist. Beim Start erscheint aber noch die Weltkugel und der Balken?!
Per PC kann ich drauf zugreifen. Nur leider keine neuen Mobilteile anmelden?

Problem ist auch, dass die vorhandenen 4 Mobilteile seit kurzem (ältere Gigasets) ab und zu Abbrüche haben, also die Verbindung zur Basis während eines Gesprächs abbricht. Deshalb sollten diese auch gegen C610H's ausgetauscht werden. Das hatten ich zumindest empfohlen, ohne zu wissen, dass die Basis wohl Probleme macht.

Selbst war ich noch nicht vor Ort, die neuen Mobilteile sind aber bereits da.

Was empfehlt ihr hier? Dx800A resetten? Dx800A austauschen? Gegen was? Im Prinzip würde eine einfachere IP Basis im Nebenhaus ja reichen?

Danke euch
 
Sofern kein AB in der Basis nötig ist, ist das N510 IP pro eine gute Wahl.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,649
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.