[Problem] Bandbreite für einzelne Benutzer limitieren Fritz!Box Fon WLAN 7170?

giwo

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dauersauger in meiner WG!!!

Ist es möglich, die Download und Upload geschwindigkeit einer einzelnen IP-Adressen zu begrenz? Ich besitze eine Fritz!Box Fon WLAN 7170 finde aber keine Optionen dafür.

Ich habe folgendes Problem:

Ein neuer Mitbewohner (mit eigenem PC) kann sich beim Up- und Downloaden nicht an die Regeln halten. So wie es aussieht wird dabei auch so manche Copyrights verletzt.

Deswegen bin ich auf der Suche, nach einer Lösung des Problems. Ich will, die FritzBox so einstellen, dass für eine bestimmte IP-Adressen die Bandbreite direkt in der FRITZ!Box limitiert werden kann.

Der Mitbewohner kommt ursprünglich aus China und ist hier als Austauschstudent. Wir haben schon versucht ihm das ganze zu erklären, jedoch ohne Erfolg. So wie es aussieht gibt es in China kein Copyright. Die Internetverbindung läuft über meinen Namen, da ich der eigentliche Hauptmieter der Wohnung bin (Ich habe ein Vertag mit Alice abgeschlossen). Ich will bloß kein Ärger mit den Behörden haben.

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen. Google habe ich bereits genutzt und leider keine richtige Lösung dazu gefunden. Viele beiträge dort waren aus dem Jahr 2005 und seit dem müsste sich doch vieles verändert haben.

Vielen Dank im Vorraus

Michael
 
Also eine Bandbreitenbegrenzung geht mit den Fritzboxen für einzelne Benutzer nicht.
Aber wenn dein "lieber" Student so unbelehrbar ist - versuch es mal über die Kindersicherung.
So darf er nur für bestimmte Zeiträume.
Evtl so: eine Stunde Online-Erlaubnis, 10 min keine usw....
Für größere unerlaubte Downloads könnte es dann schon schwieriger werden.
Und du bist doch nicht verpflichtet, ihm deinen I-Net-Zugang zu Verfügung zu Stellen?!
Und wenn's dann immer noch nicht klappt mit ihm: I-Net-Zugang komplett für ihn sperren - da würde ich nicht lange fackeln...

Korrektur:
Sorry, mehrere Zeiteinträge am Tag gehen ja leider nicht...
nur einmal von/bis bzw. maximale Onlinezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
dj-prophaganda,

Danke dir vielmals für deine Antwort. Gibt es denn kein Programm, das mir so etwas in der Art ermöglicht?

Das mit der Kindersicherung ist eine sehr gute Idee aber er zahlt genau die selbe Miete wie wir alle und ihm den Internetzugang zu verweigern erscheint mir nicht als die "richtige" Lösung.

Ja ich verstehe, das du an der Stelle hart durchgreifen würdest, aber ich kann das nicht entscheiden, habe schon mit dem Vermieter darüber geredet, er will darüber nichts wissen da er selbst von Copyright wenig hält.

Hoffe jemand hat da einen Vorschlag für mich :/.

Sonst könnte ich die Box gegen etwas anderes austauschen.

Michael
 
Das mit der Kindersicherung ist eine sehr gute Idee aber er zahlt genau die selbe Miete wie wir alle und ihm den Internetzugang zu verweigern erscheint mir nicht als die "richtige" Lösung.
Sie ist es aber. Bist du der Inhaber des Anschlusses? Wenn ja, fällt jeder Ärger, den man aufgrund missbräuchlicher Nutzung bekommen kann, auf dich zurück. Das ist ein wirklich guter Grund, jemandem den Hahn abzudrehen, der sich nicht an die Regeln halten kann. Jedenfalls hätte ein Mitbewohner, der sich so benimmt wie deiner, bei mir ruckzuck keinen Internetzugang mehr, egal was er dafür zahlt. Ein DSL-Provider kann dir auch den Zugang sperren, wenn du beispielsweise Spam verschickst oder andere illegale Sachen mit dem Zugang anstellst. Zahlen musst du in diesem Fall trotzdem.

Übrigens gibt es selbstverständlich auch in China Urheberrechte. Offenbar wird denen aber noch weniger Bedeutung beigemessen als bei uns, oder Verstöße werden nicht so strikt geahndet, selbst wenn sie bekannt werden.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Leiber mikrogigant,

Danke dir für den Beitrag, ich gucke mir gerade die Kindersicherungsoptionen in der FirtzBox an. Es ist nicht möglich ihm eine bestimmte Zeitdauer, die er im Internet verbringen kann?
Schade eigentlich, dass die FritzBox solche einfache Funktionen nicht hat. Ich werde fürs erste diese Sicherung einrichten und mir etwas anderes kaufen. Das kann ja wohl nicht sein, das es solche Funktionen bei einem Gerät in dieser Preisklasse nicht gibt.

:) Mir persönlich wurde im Elektronikmarkt versichert, dass es einer der besten Modems/Routers ist. Da bin ich wohl selbst schuld, hätte mich im Internet erkundigen müssen.

Danke an alle

Michael
 
Mit der Kindersicherung der Fritzbox kann man durchaus für die tägliche Internetnutzung eine bestimmte Maximalzeit festlegen. Außerdem kann man einstellen, zu welchen Zeiten der Internetzugang möglich sein soll und zu welchen Zeiten nicht. Ich fürchte aber, dass das dein Problem nicht löst. Man kann auch dann noch jede Menge Mist bauen, wenn man nicht ständig Internetzugriff hat.

Eine Bandbreitendrosselung für einzelne Clients ist bei einer Fritzbox leider nicht möglich. Man kann zwar bestimmte Dienste priorisieren, wodurch Diensten mit niedrigerer Priorität weniger Bandbreite gewährt wird. Wenn aber der Dienst mit niedriger Priorität der einzige ist, der gerade genutzt wird, dann bekommt er trotzdem die volle Bandbreite. Er wird erst gebremst, wenn gleichzeitig andere Dienste mit höherer Priorität genutzt werden. Für deine Zwecke dürfte das nicht brauchbar sein.

Die Fritzboxen gehören in der Tat zu den vielseitigsten Routern für den Einsatz in Privathaushalten und kleinen Unternehmen. Mit speziellen Sonderfunktionen, wie du sie benötigst, können sie aber nicht aufwarten. Dafür ist erheblich teureres Profi-Equipment (oder alternativ ein spezieller Proxy auf einem Extra-Rechner) nötig.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die 7170 ist ein Firmware-Update in der Mache, jedenfalls gibt es seit Anfang Februar eine Labor-Version.,Die Version entählt wohl die erweiterten Kindersicherungsfunktionen der 7270 & Co. Dort lassen sich die Zugangsuhrzeiten mit einer Auflösung von 15 Minuten für jeden Wochentag individuell einstellen.
 
Sinnvoll Bandbreite an einzelnen Ports begrenzen geht am besten mit verwaltbaren Switchen. Die bieten pro Port detaillierte Einstellungsmöglichkeiten.

Gruß
Sandra
 
Bei Filesharing-Abmahnungen macht es nicht die Menge oder die Zeit sondern "das Überhaupt", d.h. auch 3 Sekunden "angebotene" 3¤-Hörbücher etc. kosten unter dem Strich rund 600 EUR pro Stück. Da aber torrent etc. auch über Port 80 laufen kann und der Mitbewohner nicht einsichtig ist, geht nur das Abschalten, es sei denn er legt pro Stück 600 EUR in die Abmahn-Kasse. ;-)

Was jetzt die Kindergartensicherung oder China bei der ganzen Sache soll, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. ;-) Ebenso ändert eine limitierte Bandbreite nichts an der puren Menge der "angebotenen" und damit abmahnbaren Stücke. Legt zusammen, dass er sich einen eigenen Zugang leisten kann oder was auch immer. Hier hilft nur der Seitenschneider!
 
hallo giwo ich würde nen server schalten der die internetverbindung regelt und bestimmte seiten einfach sperren...
 
Weshalb die meisten Studentenwohnheime auch hausinterne Proxyserver mit Nutzerkonten haben, da die Uni RZs meistens sehr strenge Nutzungsvorgaben bzgl. Netznutzung un Kosten haben.

Gruß
Sandra
 
Es müssten eigentlich FON-Router für kleines Geld zu bekommen sein.
Dann kannst du dem Asiaten einen direkten Account dort einrichten, die Bandbreite begrenzen und das Protokoll verwenden um an den Asiaten als Täter zu verweisen. Vertragliche Absicherung für den shared-Internetbetrieb nicht vergessen! ;)
 
... ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kann ich ja doch noch was sinnvolles beitragen:

Man kann bei der Priorisierung bestimmte Netzwerkgeräte (bzw. IP-Adressen) als Hintergrundanwendung einstufen -> Netzwerkanwendungen = "alle".

Ist zwar keine absolute Limitierung, aber zumindest für Deinen Mitbenutzer ein Flaschenhals, wenn mal andere was runterladen möchten.:D

Gruß
Michel
 
Dummerweise wirkt sich die Priorisierung nur auf den Upload aus, nicht auf den Download.
 
... ok - da war ich etwas unaufmerksam. Sorry
 
ing-michel, da liegst Du trotzdem ganz richtig, denn Downloads müssen angeschubst und Pakete müssen quittiert werden. Bei mir daheim bringt es definitiv was, wenn der Notebook meiner Frau als Gerät mit Netzwerkanwendung = beliebig unter "Priorisierte Anwendungen" und meiner so unter den "Hintergrundanwendungen" eingestellt wird. Vorher war bei Ihr das Internet bei meinen Downloads regelrecht tot, jetzt sind alle zufrieden.
 
Uralter Tread. Dennoch fehlt die Info, also die Lösung: mittlerweile gibt es längst Router, die genau das können, z.B. ein TP-Link TL-WR1043ND und vermutlich auch anderer Hersteller Router.
Dass die Furz!Box, die sich doch eigentlich damit brüstet, das Image des Flaggschiffs zu haben, das noch nicht kann, wundert mich persönlich.
 
Hör zu: ich lese diesen Thread vorhin durch, lese und lese und denke, mann, jetzt kommt vielleicht noch endlich eine Lösung, aber nein, Fehlanzeige.
Die ganze Leserei war nur Technikhistorik und eigentlich Zeitverschwendung.
Warum also nicht eine Lösung hier anheften?
Die andere, vielleicht sinnvollere Variante wäre, dass der Admin dieses Forums den ganzen Tread raus nimmt und unsichtbar macht oder gleich löscht.
Falls er denn die Zeit dazu findet, den ganzen Kram durchzulesen und zu bewerten.

Gibt es denn einen Grund, bei so einem alten Tread nicht eine mögliche Lösung anzufügen?
 
Bandbreite für einzelne Benutzer limitieren Fritz!Box Fon WLAN 7170?

francwalter schrieb:
Gibt es denn einen Grund, bei so einem alten Tread nicht eine mögliche Lösung anzufügen?
Thema verfehlt. Dass es mit anderen Routern geht, mag stimmen. Für die Fritz!Box Fon WLAN 7170 (laut Titel) gibt es immer noch keine Lösung.

G., -#####o:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,657
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.