Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Android als SIP Router

  1. #1
    IPPF-Aufsteiger
    Registriert seit
    11.05.2006
    Beiträge
    47

    Android als SIP Router

    Hi,

    hat schonmal jemand erfolgreich Asterisk oder einen ähnlichen SIP Server für Android compiliert und installiert bekommen?
    Ich hab zu Hause das problem, dass in meinem Zimmer keinerlei Handy Empfang ist, von daher würde ich gerne die Anrufe damit aufs Festnetz "portieren" können.
    Eine Alternative wäre noch etwa ein Programm welches Anrufe per WLAN an eine Telefonnummer (also auch SIP) oder Skype weiterleitet, dafür hab ich aber noch nichts passendes gefunden.

    Hat dazu jemand eine Idee oder etwa schon was fertiges gesehen?

    Nico

  2. #2
    IPPF-Dreitausend-VIP
    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    3.526
    Wenn Du noch ein wenig mehr zu Deiner vorhandenen Hardware schreiben würdest (idealerweise Dir eine Signatur zulegst!!) müsste weniger gerätselt und könnte punktgenauer geantwortet werden. Ein Beispiel: Wenn Du eine FRITZBox mit WLan und SIP Server hast (z.B. 7170, 7270, 7390 usw.) könntest Du vermutlich problemlos Dein Android-Handy (welches??) im WLan-Bereich Dein Handy an der FB anmelden und Telefonate annehmen/führen wie mit jedem anderen an der FB angemeldeten Telefon.
    FBF 7390 FW 84.05.22 mit Annex-A + 7240 mit FW 73.05.05 als DECT- und WDS-Repeater
    PC:1xXP+Ubuntu 9.04; Laptop: 1xVISTA + 1x Ubuntu 10.04; Netbook: 1x XP + Ubuntu 10.04
    Internet-&Tel-Provider: cantv.net: 2048/512 - VoIP: dusnet, sipgate, terrasip, versch. BETAMAXe/Dellmont
    weitere FRITZ-Historie: FBF, FBFWLan, 5050, 7050, 7150, 7170, 7270 v1, v2, v3
    Telefon-Hardware: 2xMt-D, 2x C3, 1x swissvoice avena

    SIP/VoIP-fähige Handys: E65, N93, N95, N85, N86, Samsung innov8, X6, aktuell: N8, 701, N9, 808 Pure View

  3. #3
    IPPF-Aufsteiger
    Registriert seit
    11.05.2006
    Beiträge
    47
    Hi,

    die Hardware ist in dem Sinne garnicht mal das Problem, aber ich verstehe, dass ein paar Infos fehlen.
    Also:
    Als Fritz!Box hab ich die 7170 mit freetz drauf. Handy ist im moment noch Symbian, soll aber demnächst Android (HTC Desire) werden.
    Mein Problem ist, dass ich in meinem Zimmer keinen brauchbaren Handy Empfang hab. Wenn das Handy auf dem Fenster liegt hat es Empfang, mit BT Headset kann ich also Telefonieren, komfortabel ist das aber nicht.
    Eine brauchbare HandsFree Software gibt es unter Linux leider auch nicht, sonst könnte ich "einfach" über den PC und BT telefonieren (also den PC als Freisprecheinrichtung), HFPd ist leider noch eher unausgereift und Fehleranfällig.

    Mein Ziel wäre ein GSM->SIP Gateway.
    Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Mein Favorit (leider noch so nicht machbar) wäre ein SIP Server auf Android, der die GSM Hardware ansprechen kann.
    Damit könnte ich dann meine FBox per SIP am Handy anmelden und darüber Telefonieren, Anrufe auf mein Handy würden damit auf dem Festnetz klingeln. Das Handy könnte da ja auch ohne Probleme an einem Ort mit gutem Empfang liegen, in die Hand nehmen müsste ich es zum Telefonieren nicht.

    Eine andere Möglichkeit wäre eine GSM-> Skype weiterleitung, auch damit könnte ich mich anfreunden, wenn das denn gehen würde.

    Im Endeffekt will ich einfach nur irgendwie Telefonieren können im Zimmer bzw erreichbar sein. Ob dafür nun mein Skype oder Telefon klingelt ist mir egal, Hauptsache keine "klassische" Rufumleitung im Handy, welche mir einfach zu Teuer ist (für den Mehrwert den sie bietet).

    Noch eine möglichkeit wäre, wenn Freetz das HFP per Bluetooth implementieren würde, ich glaub vor ein paar Jahren war das mal so eine Idee, hab darüber nur leider nichts mehr gehört.


    Jetzt etwas verständlicher?

    Nico

  4. #4
    IPPF-Zweitausend-VIP Avatar von Andre
    Registriert seit
    27.12.2004
    Ort
    Schotten
    Beiträge
    2.361
    Verständlich schon, aber ein sehr tiefgreifender Eingriff. Das Problem dürfte nicht darin liegen, Asterisk zu kompillieren, sondern von diesem Zugriff auf die GSM-Hardware des Telefons zu bekommen. Genau hier ist aber durchaus auch unter Android einiges "closed source". Insbesondere ist der GSM-Teil nur über die RIL (radio interface library) ansprechbar siehe hier. Für die Unsetzung von Asterisk auf Android wäre also einiges zu tun - wenn es überhaupt geht.

    Ich habe ein ähnliches Problem dadurch gelöst, dass ich ein Gigaset SX353 (gebraucht in der bucht ca. 60¤) verwende. Mein BT-Handy vebindet sich damit automatisch, eingehende Anrufe klingeln an der SX und den angemeldeten DECT-Telefonen. Alternativ geht auch eine Telebau BlueBox. Diese kann in der (teureren) pro-Variante auch gleich per Wahlcode eine eventuelle Rufumleitung aufs Handy ab- und anschalten (sonst hat man ja eine Endlosschleife)
    Es ist ausdrücklich erlaubt, meine Beiträge im wiki einzustellen und dafür auch zu verändern. Ich habe leider zu wenig Zeit dafür.

    • FRITZ!Box Fon 7390 84.05.07-20784 1&1 Doppel-FLAT 16.000 Regio, VoIP: 1&1, sipgate, powervoip, Tel: Siemens Gigaset SX353 , Siemens & Halske W48, FRITZ!Box Fon 7390 84.05.05freetz-devel-7608M mit Asterisk und Sipgate Trunking, Sagem RL300 GSMGateway
    • EasyBox802+K3520 (Sprache), 1&1 Surf-Flat 6.000, FRITZ!Box Fon 7390 84.05.05 als Router über LAN 1 an FRITZ!Box Fon 7113 (als exposed host) , VoIP: per iLBC über VPN als Nebenstelle an s.o. Tel: Siemens Gigaset SX353, Sinus 301;FBF 7170 29.04.76 mit ISTEC Türmanager + Siedle TLM511 + 2*Siemens & Halske W49 als Sprechstelle, FRITZ!Fon 7150 als IP-Telefon an der 7390 + 3 Arcor VoIP-Accounts.

  5. #5
    IPPF-Einsteiger
    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    11
    rSAP (remote SIM Access Profile) Ich habe daheim auch keinen GSM Empfang. Nun ist meine Idee folgende, im Vorzimmer wo meist das Handy liegt ein DockStar mit USB-Bluetooth und dort wo ich einen guten Empfang habe noch eine Dockstar mit USB-UMTS Modem (GSM-Gateway). Android und rSAP funktioniert auch noch nicht außer auf HTCs und Samsung. Aber leider nur eine Idee

  6. #6
    IPPF-Aufsteiger
    Registriert seit
    11.05.2006
    Beiträge
    47
    gibt es denn eine gute, freie, rSAP Implementierung dafür?
    Ich hab bisher leider keine gefunden.

  7. #7
    IPPF-Fan
    Registriert seit
    06.10.2004
    Beiträge
    385
    Hallo,

    Ich suche im Prinzip das gleiche: der Wechsel meiner mobilfunknummer steht an. Für eine Übergangszeit würde ich gerne unter der alten Nummer erreichbar bleiben.

    Eine einfache Rufumleitung würde das natürlich lösen, aber viel cooler und auch billiger wäre natürlich, ein altes android mit der alten SIM zuhause liegen zu haben, was die Rufe über WLAN/ SIP weiterleitet.

    Ruf kommt auf altem android smartphone an -> weiterleitung über SIP an meinen Asterisk -> ansage "neue rufnr ist...." -> weiterleitung per SIP an meine neue Nummer.

    Ich habe jetzt eine Weile rumgesucht aber ich konnte keine app finden, die einen call nicht nur annimmt (das scheint es durchaus zu geben) sonder ihn dann eben richtung SIP weiterschiebt.

    Hat sowas schonmal jemand gesehen?

  8. #8
    IPPF-Fünfhundert-Club Avatar von Joe82
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    998
    Hallo,

    an sich ist ja die AVM App ein guter Ansatz. Durch die SIP Anmeldung an der FritzBox ist das Handy ja bereits mit der FritzBox entsprechend verbunden. Nur die entsprechende Weiterleitungsfunktion gibt es nicht. Schreibt das doch mal an AVM, dass die das implementieren sollen. Je mehr sich melden, desto schneller geht es.
    LG Joe

    Telefon: Telekom Analog. Als Telefone: 2x MT-D ( FW 2.80 ) 1x MT-F ( 2.80 )
    DSL: Easybell (durchschnittlich 11.000 zu maximal 3000 bei der Telekom) Bye Bye Analog Devices DSLAM. Router: Fritz!Box 7390 ( FW 84.05.27-23208 )
    WLAN und DECT Repeater: Fritz!Box 7390 (FW 84.05.22 Freetz 9262 ) + Fritz!Load v0.42/Rev.:2344
    Pakete: µMurmur+vsFTP+Samba+Syslog+AVM Firewall+INetD+Transmission+Inadyn+Mediatomb
    Remove: cronyd + AVM FTP + NAS + AVM Mediaserver
    Bei Hall und Echo am analogen Anschluss

  9. #9
    IPPF-Zweitausend-VIP Avatar von Andre
    Registriert seit
    27.12.2004
    Ort
    Schotten
    Beiträge
    2.361
    Noch so viele Wünsche an AVM werden da nicht weiter helfen - die RIL (radio interface library) lässt den direkten Zugriff nicht zu.
    Mit der RIL kann der Telefonieaufbau über die SIM nur gesteuert werden. Nicht möglich ist es jedoch, die Audioströme an eine andere App zu leiten.
    Der einzige Weg, den man sich da noch vorstellen könnte, wäre, eine neu kompillierte Firmware mit modifiziertem Soundtreiber, welcher statt Lautsprecher und Micro den Audiodatenstrom anderen Geräten zur Verfügung stellt (sowas wie Total Recorder oder Virtual Audio Cable unter Windows).
    Hinter dem ganzen steckt letztlich DRM. Der Audiodatenstrom einer App kann bei Android ganz gezielt nicht von einer anderen App wieder aufgezeichnet werden. Ohne einen Eingriff in Android selbst wird es also nicht gehen - man braucht einen entsprechenden Treiber im Core. Das heist wiederumm, für jedes Smartphonemodell eine eigene gemoddete Firmware - da viel Spaß...

    Man merkt das ganze sehr schön bei CSipSimple. Da sind Konferenzen mit mehreren Teilnehmern möglich, auch kann man Gespräche über GSM führen. Führt man eine Konferenz mit mehreren VoIP-Teilnehmern, hören sich alle gegenseitig. Nimmt man hingegen einen Kanal per GSM hinzu, kann man selbst mit allen sprechen und auch alle hören, der GSM-Teilnehmer und die VoIP-Teilnehmer hören sich aber nicht gegenseitig.

    Da die fehlende Möglichkeit, Audiodatenströme abzugreifen, gewollt ist, wird sich das auch nicht ändern. Bei der Modellvielfalt an Androiden und der Notwendigkeit, in den Kern der Firmware einzugreifen, werden da auch Hacker sicher nicht so schnell aktiv werden. Der Aufwand stünde auch in keinem Verhältnis zum Nutzen - ein Gateway lässt sich viel einfacher realisieren.
    Es ist ausdrücklich erlaubt, meine Beiträge im wiki einzustellen und dafür auch zu verändern. Ich habe leider zu wenig Zeit dafür.

    • FRITZ!Box Fon 7390 84.05.07-20784 1&1 Doppel-FLAT 16.000 Regio, VoIP: 1&1, sipgate, powervoip, Tel: Siemens Gigaset SX353 , Siemens & Halske W48, FRITZ!Box Fon 7390 84.05.05freetz-devel-7608M mit Asterisk und Sipgate Trunking, Sagem RL300 GSMGateway
    • EasyBox802+K3520 (Sprache), 1&1 Surf-Flat 6.000, FRITZ!Box Fon 7390 84.05.05 als Router über LAN 1 an FRITZ!Box Fon 7113 (als exposed host) , VoIP: per iLBC über VPN als Nebenstelle an s.o. Tel: Siemens Gigaset SX353, Sinus 301;FBF 7170 29.04.76 mit ISTEC Türmanager + Siedle TLM511 + 2*Siemens & Halske W49 als Sprechstelle, FRITZ!Fon 7150 als IP-Telefon an der 7390 + 3 Arcor VoIP-Accounts.

  10. #10
    IPPF-Fan Avatar von mhdot
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    404
    Danke dir für diese einfache Erklärung! Mich interessiert in dem Zusammenhang iOS, mit einer Jailbroken Software hat man immerhin Vollzugriff auf sämtliche Funktionen und kann auch sämtliche Funktionen von Core Audio nutzen. Und für iOS zu kompilieren sollte möglich sein, ich hab keine Zeit aber noch nen altes 3G teste gerne wenn jemand sich dran versuchen möchte.
    Meine Hardware:
    Fritz!Box 6360 Cable an 50Mbit Unitymedia NRW (2,4GHz WLan u. DECT)
    F!Box Fon WLan 7270 (5GHz WLan u. Printserver)
    F!Fon MT-F, F!Fon MT-D, Gigaset SL74, Speedphone 300
    Bastelware:
    Speed!Box W920V (7570), Buffalo WHR-G54, Samsung SMT-G3220, Siemens Gigaset SE505, Siemens Gigaset SX541, Siemens Gigaset SX255, Siemens Gigaset 4175, Siemens Gigaset S44und div. 3/4000er, F!Box Fon WLan 7170, 7140, 7113, 7050, F!Box Fon und Fon ata

Ähnliche Themen

  1. Android VPN --> 7390
    Von pit0711 im Forum FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 10:44
  2. Android SIP Client mit PBXes und Lancom VoIP Router
    Von equaL im Forum VoIP mit dem PDA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 16:43
  3. 7270 VPN mit Android 2.2
    Von Semtex im Forum FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 17:37
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 20:32
  5. Android & Asterisk
    Von Scepsis im Forum WLAN-fähige Kombitelefone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 19:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •