Android als SIP Router

nicoduck

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2006
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

hat schonmal jemand erfolgreich Asterisk oder einen ähnlichen SIP Server für Android compiliert und installiert bekommen?
Ich hab zu Hause das problem, dass in meinem Zimmer keinerlei Handy Empfang ist, von daher würde ich gerne die Anrufe damit aufs Festnetz "portieren" können.
Eine Alternative wäre noch etwa ein Programm welches Anrufe per WLAN an eine Telefonnummer (also auch SIP) oder Skype weiterleitet, dafür hab ich aber noch nichts passendes gefunden.

Hat dazu jemand eine Idee oder etwa schon was fertiges gesehen?

Nico
 
Wenn Du noch ein wenig mehr zu Deiner vorhandenen Hardware schreiben würdest (idealerweise Dir eine Signatur zulegst!!) müsste weniger gerätselt und könnte punktgenauer geantwortet werden. Ein Beispiel: Wenn Du eine FRITZBox mit WLan und SIP Server hast (z.B. 7170, 7270, 7390 usw.) könntest Du vermutlich problemlos Dein Android-Handy (welches??) im WLan-Bereich Dein Handy an der FB anmelden und Telefonate annehmen/führen wie mit jedem anderen an der FB angemeldeten Telefon.
 
Hi,

die Hardware ist in dem Sinne garnicht mal das Problem, aber ich verstehe, dass ein paar Infos fehlen.
Also:
Als Fritz!Box hab ich die 7170 mit freetz drauf. Handy ist im moment noch Symbian, soll aber demnächst Android (HTC Desire) werden.
Mein Problem ist, dass ich in meinem Zimmer keinen brauchbaren Handy Empfang hab. Wenn das Handy auf dem Fenster liegt hat es Empfang, mit BT Headset kann ich also Telefonieren, komfortabel ist das aber nicht.
Eine brauchbare HandsFree Software gibt es unter Linux leider auch nicht, sonst könnte ich "einfach" über den PC und BT telefonieren (also den PC als Freisprecheinrichtung), HFPd ist leider noch eher unausgereift und Fehleranfällig.

Mein Ziel wäre ein GSM->SIP Gateway.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Mein Favorit (leider noch so nicht machbar) wäre ein SIP Server auf Android, der die GSM Hardware ansprechen kann.
Damit könnte ich dann meine FBox per SIP am Handy anmelden und darüber Telefonieren, Anrufe auf mein Handy würden damit auf dem Festnetz klingeln. Das Handy könnte da ja auch ohne Probleme an einem Ort mit gutem Empfang liegen, in die Hand nehmen müsste ich es zum Telefonieren nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre eine GSM-> Skype weiterleitung, auch damit könnte ich mich anfreunden, wenn das denn gehen würde.

Im Endeffekt will ich einfach nur irgendwie Telefonieren können im Zimmer bzw erreichbar sein. Ob dafür nun mein Skype oder Telefon klingelt ist mir egal, Hauptsache keine "klassische" Rufumleitung im Handy, welche mir einfach zu Teuer ist (für den Mehrwert den sie bietet).

Noch eine möglichkeit wäre, wenn Freetz das HFP per Bluetooth implementieren würde, ich glaub vor ein paar Jahren war das mal so eine Idee, hab darüber nur leider nichts mehr gehört.


Jetzt etwas verständlicher?

Nico
 
Verständlich schon, aber ein sehr tiefgreifender Eingriff. Das Problem dürfte nicht darin liegen, Asterisk zu kompillieren, sondern von diesem Zugriff auf die GSM-Hardware des Telefons zu bekommen. Genau hier ist aber durchaus auch unter Android einiges "closed source". Insbesondere ist der GSM-Teil nur über die RIL (radio interface library) ansprechbar siehe hier. Für die Unsetzung von Asterisk auf Android wäre also einiges zu tun - wenn es überhaupt geht.

Ich habe ein ähnliches Problem dadurch gelöst, dass ich ein Gigaset SX353 (gebraucht in der bucht ca. 60¤) verwende. Mein BT-Handy vebindet sich damit automatisch, eingehende Anrufe klingeln an der SX und den angemeldeten DECT-Telefonen. Alternativ geht auch eine Telebau BlueBox. Diese kann in der (teureren) pro-Variante auch gleich per Wahlcode eine eventuelle Rufumleitung aufs Handy ab- und anschalten (sonst hat man ja eine Endlosschleife)
 
rSAP (remote SIM Access Profile) Ich habe daheim auch keinen GSM Empfang. Nun ist meine Idee folgende, im Vorzimmer wo meist das Handy liegt ein DockStar mit USB-Bluetooth und dort wo ich einen guten Empfang habe noch eine Dockstar mit USB-UMTS Modem (GSM-Gateway). Android und rSAP funktioniert auch noch nicht außer auf HTCs und Samsung. Aber leider nur eine Idee :-(
 
gibt es denn eine gute, freie, rSAP Implementierung dafür?
Ich hab bisher leider keine gefunden.
 
Hallo,

Ich suche im Prinzip das gleiche: der Wechsel meiner mobilfunknummer steht an. Für eine Übergangszeit würde ich gerne unter der alten Nummer erreichbar bleiben.

Eine einfache Rufumleitung würde das natürlich lösen, aber viel cooler und auch billiger wäre natürlich, ein altes android mit der alten SIM zuhause liegen zu haben, was die Rufe über WLAN/ SIP weiterleitet.

Ruf kommt auf altem android smartphone an -> weiterleitung über SIP an meinen Asterisk -> ansage "neue rufnr ist...." -> weiterleitung per SIP an meine neue Nummer.

Ich habe jetzt eine Weile rumgesucht aber ich konnte keine app finden, die einen call nicht nur annimmt (das scheint es durchaus zu geben) sonder ihn dann eben richtung SIP weiterschiebt.

Hat sowas schonmal jemand gesehen?
 
Hallo,

an sich ist ja die AVM App ein guter Ansatz. Durch die SIP Anmeldung an der FritzBox ist das Handy ja bereits mit der FritzBox entsprechend verbunden. Nur die entsprechende Weiterleitungsfunktion gibt es nicht. Schreibt das doch mal an AVM, dass die das implementieren sollen. Je mehr sich melden, desto schneller geht es.
LG Joe
 
Noch so viele Wünsche an AVM werden da nicht weiter helfen - die RIL (radio interface library) lässt den direkten Zugriff nicht zu.
Mit der RIL kann der Telefonieaufbau über die SIM nur gesteuert werden. Nicht möglich ist es jedoch, die Audioströme an eine andere App zu leiten.
Der einzige Weg, den man sich da noch vorstellen könnte, wäre, eine neu kompillierte Firmware mit modifiziertem Soundtreiber, welcher statt Lautsprecher und Micro den Audiodatenstrom anderen Geräten zur Verfügung stellt (sowas wie Total Recorder oder Virtual Audio Cable unter Windows).
Hinter dem ganzen steckt letztlich DRM. Der Audiodatenstrom einer App kann bei Android ganz gezielt nicht von einer anderen App wieder aufgezeichnet werden. Ohne einen Eingriff in Android selbst wird es also nicht gehen - man braucht einen entsprechenden Treiber im Core. Das heist wiederumm, für jedes Smartphonemodell eine eigene gemoddete Firmware - da viel Spaß...

Man merkt das ganze sehr schön bei CSipSimple. Da sind Konferenzen mit mehreren Teilnehmern möglich, auch kann man Gespräche über GSM führen. Führt man eine Konferenz mit mehreren VoIP-Teilnehmern, hören sich alle gegenseitig. Nimmt man hingegen einen Kanal per GSM hinzu, kann man selbst mit allen sprechen und auch alle hören, der GSM-Teilnehmer und die VoIP-Teilnehmer hören sich aber nicht gegenseitig.

Da die fehlende Möglichkeit, Audiodatenströme abzugreifen, gewollt ist, wird sich das auch nicht ändern. Bei der Modellvielfalt an Androiden und der Notwendigkeit, in den Kern der Firmware einzugreifen, werden da auch Hacker sicher nicht so schnell aktiv werden. Der Aufwand stünde auch in keinem Verhältnis zum Nutzen - ein Gateway lässt sich viel einfacher realisieren.
 
Danke dir für diese einfache Erklärung! Mich interessiert in dem Zusammenhang iOS, mit einer Jailbroken Software hat man immerhin Vollzugriff auf sämtliche Funktionen und kann auch sämtliche Funktionen von Core Audio nutzen. Und für iOS zu kompilieren sollte möglich sein, ich hab keine Zeit aber noch nen altes 3G teste gerne wenn jemand sich dran versuchen möchte. :)
 
Ich krame die Idee mal wieder hoch, da es wohl nichts neueres gibt.

Es gibt (inzwischen?) Anrufbeantworter und Anrufrekorder als Android-App.
Das abgreifen der Audioströme scheint also doch möglich?!

Das CSipSimple das nicht kann, sagt da garnichts. Da funktioniert noch mehr nicht.
Z.b. geht es nicht an Fritz!Boxen und vermutlich garnicht an SIP-Servern in eigenem LAN, da es fälschlich immer externe IPs nimmt.
 
@mega, was spricht gegen Asterisk mit chan_dongle?
 
Das ich nicht weiß, wie man das aufm Handy zum laufen bekommt...
 
Guten Abend,
Ich hoffe hier bin ich mit meiner Frage an der richtigen Stelle.
Habe auch ein Empfangsproblem in meiner Wohnung. Bin bei Tmobile und habe ein HTC Sensation(Android) und auch eine Fritzbox.
Ich will "einfach" nur wenn ich zu Hause im WLAN bin quasi über VOIP und meinen Tmobile Vertrag telefonieren...
Ist das mittlerweile machbar? Oder geht es wirklich nur über eine Weiterleitung. Es könnte dem Netzanbieter doch nur freuen, wenn sein Netz dann nicht mehr belastet wird;-)
Wäre für jede Hilfe dankbar!
 
Dieser Thread dreht sich eigentlich um die Frage, ob man quasi ein Android-Smartphone zum GSM/UMTS->VoIP-Gateway aufmotzen kann. also das Smartphone einfach in die Fensterbank legen, wo es den besten Empfang hat und VoIP-Telefone dran anmelden. Fazit bisher: nein, geht nicht.
Einzig via Bluetooth und einem Adapter, der sich gegenüber dem Smartphone als Freisprecheinrichtung identifiziert, ist eine Einkopplung in eine bestehende Telefonanlage möglich (Euracom Bluebox oder einige Gigaset-Basen)

Dein Problem ist ein anderes. Du möchtest die Handynummer parallel/alternativ per VoIP nutzbar haben. Das müsste der Mobilfunk-Provider anbieten. Die Telekom bietet dies nicht an - das dürfte auch ähnliche rechtliche Probleme wie beim Switch&Profit-Urteil aufweisen, wo die Telekom beim Aufenthalt zu hause ein Routing des Telefons auf die Festnetztelefone anbot. Das war durch Gericht verboten worden, weil der Anrufer ein Telefonat in ein Mobilnetz bezahlt (Interconnectionentgelt des abgehenden Providers), tatsächlich aber keine Verbindung ins Mobilnetz hergestellt wird. Die marktbeherrschende Stellung der Telekom spielte da auch eine Rolle, insofern ist nicht ausgeschlossen, dass eine VoIP-Parallelrufvariante evtl. zulässig wäre, bisher hat die Telekom das aber nicht riskiert.
 
Ich suche im Prinzip das gleiche: der Wechsel meiner mobilfunknummer steht an. Für eine Übergangszeit würde ich gerne unter der alten Nummer erreichbar bleiben.

Wäre es da nicht einfacher bei (beispielsweise) simquadrat eine kostenlose Nummer zu holen und die alte mobilfunknummer dann nach simquadrat portieren zu lassen?

so kann man ohne großen Aufwand für lange Zeit (immer) mit der alten Nummer weiterarbeiten. Auch kann man soweit ich das verstanden habe, auf immer wieder neue andere Nummern umleiten ohne sich selbst mit der technik beschäftigen zu müssen...
 
Hast Du mal auf das Alter des zitierten Posts geschaut? Fast Eineinhalb Jahre!
In diesem Thread geht es darum, sich mit der Technik zu beschäftigen. Bitte beachtet doch das Eingangsposting, hier geht es um ein technisches Thema (was leider immer noch ungelöst ist - es wäre auch zu schön, wenn man so ein altes Android zum Gateway umbauen könnte)
 
Hast Du mal auf das Alter des zitierten Posts geschaut? Fast Eineinhalb Jahre!
In diesem Thread geht es darum, sich mit der Technik zu beschäftigen.
Hab ich (falls du mich meintest).
Dennoch bin ich der Meinung (sollte doch erlaubt sein, oder?) das man auch ein uraltes, nicht gelöstes technisches problem (vermutlich weil technisch nicht lösbar) auch mit weitaus einfacheren Ideen lösen kann.
Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht?
 
Hallo, ich versuche ähnliches zu lösen. Bis her habe ich mich mit Missed2Y Call SMS durchgeschlagen. Rufumleitung ist leider bei meinem Billig- Provider nicht drin...
 
Moin Moin,

Ja ich weiß der Thread ist schon Uuuhralt ...
Aber wäre es nicht einfacher nen UMTS-Stick mit ner zweiten MultiSIM an die Fritz!Box anzuschließen?
Mach ich bei mir mit USB2Ethernet Adaptern und einer 30 Meter Patchleitung (wegen der Entfernung zwischen Fenster und Fritzbox).
Da USB ab 5 Metern nicht mehr so gut funktioniert.
Somit kann man dann per Fritz!SIP und PC Softphone Anrufe annehmen und darüber raustelefonieren.

MfG Dr.R00T
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.