Android als SIP Router

Also ich hab bei meinem Handy eine Rufumleitung wenn nicht erreichbar auf Festnetz (Fritzbox) eingerichtet. Sobald das Handy Netz hat, klingelt dieses. Ist das Handy offline geht der Anruf auf meine FB. Dort im Zweifel antwortet der AB.

Ich bin viel unterwegs. Vor dem Start leite ich entweder alle Anrufe um oder das Handy bleibt im Flugzeugmodus. Wenn ich irgendwo Wlan habe meldet sich das Handy am Sipdserver der FB an und klingelt dann auch.

So habe ich z.B. letzte Woche Telefonate aus Kolumbien über den dt. Sip-Account in meiner FB in Mexiko geführt (Handy - Internet - FB Mexiko mit dt. Sipgatenummer.
Ohne Probleme.
Auch wenn mein Handy ein Nokia mit Meego ist sollte dies auch mit einem Android-Handy so funktionieren.
 
Auch wenn mein Handy ein Nokia mit Meego ist sollte dies auch mit einem Android-Handy so funktionieren.

Geht nur völlig am Ziel vorbei...
Es geht ja darum, wenn man zuhause ist, eingehende Handyanrufe mit dem Festnetztelefon zu führen.
Könnte man zwar durch Umleitung und abschalten des Handys lösen, aber: 1. kostet die Umleitung, 2. bekommt man so keine SMS, 3. können heutige Handys mehr als nur Telefon was man auch zuhause nutzen will.
 
Bevor du dich in asterisk eingearbeitet hast....
Ich hab in dem Thread mit dem Zaunphahl gewunken.
Aber ich winke weiter, lies hier mal Post #21.
 
#21 hilft mir gar nichts, ich will ja in Zukunft die Fritzbox des ISP rauswerfen. Mir geht es um die Situation, dass mehrere IP-Telefone im Haus verteilt sind und man die Telefone nicht gegenseitig hört. Es sollen, wenn ein Handy von "außen" anruft, alle IP-Telefone im Haus läuten. Eigentlich ist das gar kein Problem, aber sipcall unterstützt das nicht. Also suche ich nach einer Lösung. Die einfachste Lösung wäre einen anderen VoIP-Provider zu verwenden, aber die sind in Österreich rar geworden, seitdem sipgate aufgehört hat.

Was kann ich also machen, dass 2 IP-Telefone läuten? Ich denke im worst case schon an eine 2. SIP-Nr und Rufumleitung, nach einer gewissen Zeit. Das ist aber sehr suboptimal.

Ich bin mir nicht klar, ob statt Asterisk uSipServer - https://play.google.com/store/apps/details?id=org.joinsip.usipserver geeignet wäre? Den könnte ich nämlich in 1 IP-Telefon installieren. Das Grandstream GXV3240 läuft unter Android 4.2

Ach ja, ich hatte am PC schon Asterisk 1.4 Jahre am laufen, mit 1.6 bin ich dann auf Kriegsfuß gestanden und hatte keine Lust mich da tiefer einzuarbeiten, aber wenn es sein muss, mache ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.