sis-pm + SiSPwCtrl und freetz

Dann scheint es sinnvoll das Paket bei gewissen Kernelversionen nicht anzuzeigen
 
Außerdem gibt es eine Reihe der anderen Kleingeräte mit Linux drauf, die vernünftigere USB-Unterstützung haben, als diese von AVM kreierte Parodie auf USB in 7170. Z.B. diverse Mediaboxen, NAS usw.
Mein Plan war mein NAS (ein Trekstor etrayz) über die SIS-PM anmachen zu können, da der etrayz weder wol noch autostart unterstützt.
Oder du erklärst dich bereit und studierst die FPGA-Binaries zum 7170. Es gab hier schon ein Freiwilliger, der behauptet hat, dass er es mit Links schafft. Irgendwie hat er sich aber ziemlich schnell verdünnt hier, bevor er überhaut irgendwelche brauchbaren Ergebnisse seines Reverse-Engineering uns verraten hat. Ich will damit nur sagen, dass die Aufgabe nicht so einfach ist und ich persönlich z.B. dafür keine Zeit und kein Interesse habe. Obwohl ich auch gerne eine 7170 mit SIS-PM zum Laufen kriegen würde.
Leider habe ich davon überhaupt keine Ahnung, daher kann ich nicht wirklich helfen oder unterstützen, sorry. Ist ja auch kein Weltuntergang, muss ich halt ne andere Lösung finden :)

Danke dir trotzdem...
 
...
Ist ja auch kein Weltuntergang, muss ich halt ne andere Lösung finden ...

verkaufe deine 7170 und kauf ne neuere, ich habe meine 7390 für 125 EUR in der Bucht gefunden aber für den Preis muss man Glück haben :)
 
@cuma: Erstmal würde ich es nicht abschalten. Vielleicht tut sich da doch was. Denn 100% wissen wir nicht, ob es wirklich am FPGA liegt oder nicht. Vielleicht tut sich da auch was.
@holybabel: Ich besitze ebenfalls Xtreamer. Vermutlich sogar die gleiche Variante ohne Lüfter, wie du. Dennoch komme ich nie auf die Idee sie so gewaltsam abzuschalten, wie du es vor hast. Es nicht gut, eine NAS/Box per Abdrehen vom Saft abzuwürgen. Das tut weder der Festplatte gut, noch deinem Gerät. Der Xtreamer hat auch ein Mod und eine Community. Beschäftige dich lieber damit, wie du dein Xtreamer vernünftig verwalten und steuern kannst. Dafür gibt es übrigens IPKG und ein der Pakete darin ist SIS-PM. Ich hatte es heute bei meinem Xtreamer eben reingenommen, daher weiß ich es. Es gibt Einsätze, den Xtreamer per Infrarot zu steuern. Es gibt auch Bestrebungen LIRC dafür einzuwenden. Lies dich da bitte etwas intensiver rein.
@xequtor: Ich will nicht wissen, von welchem LKW deine 7390 gefallen ist oder wo sie geklaut wurde. Denn der genannte Preis ist meiner Meinung nach unrealistisch. Vor allem bei EBAY, wo die Preise nach meiner Beobachtung für solche Geräte meistens überteuert sind, weil am Jagdinstikt der Menschen gespielt und verdient wird.

MfG
 
..
@xequtor: Ich will nicht wissen, von welchem LKW deine 7390 gefallen ist oder wo sie geklaut wurde. Denn der genannte Preis ist meiner Meinung nach unrealistisch. Vor allem bei EBAY, wo die Preise nach meiner Beobachtung für solche Geräte meistens überteuert sind, weil am Jagdinstikt der Menschen gespielt und verdient wird.

MfG

war nicht neu sonder gebraucht von 1und1 und mir orig Lieferschein von 1&1 mit Verkablung aber ohne OVP, und sofort kauf 125EUR, gekauft 5 min nach Einstellung.
Hab auch paar gute Wochen danach gesucht und keine Lust 180-200 EUR zu zahlen was übertrieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hermann72pb: Ich habe keinen Xtreamer sondern einen etrayz, das ist ein kleiner Unterschied. Ich möchte das kleine Teil auch nicht gewaltsam abschalten sondern einschalten. Ausschalten könnte ich es dann ja über die Oberfläche, das ist kein Problem. Das Problem bei dem etrayz ist einfach das er Hardwareseitig kein WOL und kein Autostart über BIOS o.ä. unterstützt. Auch in der großen Community habe ich bis jetzt nichts dazu gefunden, immer nur das es einfach nicht geht.
 
Hast du an dem Ding USB-Klient-Anschluss? Mit dem kannst du NAS quasi als eine externe Festplatte betreiben. In diesem Modus wacht z.B. mein Xtreamer von der 5V-Versorgung über USB auf. Allerdings nicht ganz: Es ist z.B. nicht pingbar übers Netz. Allerdings bin ich fest davon überzeugt, dass 5V über USB eine ähnliche Funktion hat, wie Aufwachen über Infrarot-Fernbedienung. Allerdings war das lediglich meine Beobachtung. Ich hatte es nicht weiter verfolgt.
Mein Plan ist, den Xtreamer über LIRC von QNAP aus zu steuern. Es wäre aber zumindest theoretisch denkbar LIRC auch für FREETZ zu "adoptieren". Allerdings müssen dann beide Geräte in Sichtweite stehen.
Bei Xtreamer hatte ich auch im Netz etwas gefunden, wie man den Chip vom Infrarot-Empfänger so umprogrammiert, dass es auch von anderen Fernbedingungen "aufwachen" lässt.
Ferner könnte man die Schaltung "anzapfen" und 5V bzw. 3.3V da irgendwo parallel zum Ausgang vom Infrarot-Empfänger einschleusen.

MfG
 
Zurück zum Thema...
Ich habe inzwischen meine zweite SIS-PM geholt und an die Box angeschlossen. Die gute Nachricht ist, dass mit der von mir angepassten Lösung wenigstens eine der beiden Steckdosenleisten ansteuern lässt. Anscheinend, wenn man sispmctl ohne "-d NUM" ausführt, dann wird immer Device #0 angesprochen. Will man weitere Devices ansprechen, muss man -d 1 oder -d 2 usw. beim Aufruf angeben.
Die erste schlechte Nachricht ist: Die Zuweisung #0, #1, #2 usw. geschieht in der Reihenfolge des Reinsteckens. Also das selbe Problem, was wir schon lange mit uStor01 / uStor11 usw. kennen:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# sispmctl -s -n
Gembird #0 is USB device 013.This device is a 4-socket SiS-PM.
Accessing Gembird #0 USB device 013
This device has a serial number of 01:01:45:20:ffffffe1

Gembird #1 is USB device 014.This device is a 4-socket SiS-PM.
Accessing Gembird #1 USB device 014
This device has a serial number of 01:00:4b:3b:19
Code:
root@fritz:/var/mod/root# sispmctl -s
Gembird #0 is USB device 014.This device is a 4-socket SiS-PM.
Accessing Gembird #0 USB device 014
This device has a serial number of 01:00:4b:3b:19

Gembird #1 is USB device 015.This device is a 4-socket SiS-PM.
Accessing Gembird #1 USB device 015
This device has a serial number of 01:01:45:20:ffffffe1
Der Unterschied zwischen beiden Aufrufen bestand darin, dass ich #0 vom USB getrennt hatte und wieder eingesteckt. Dadurch mutierte diese Steckdosenleiste von "device 013" zu "device 015" und #0 und #1 haben sich vertauscht. Es wird nicht leicht sein, sowas auseinander zu halten.

Der zweite Fehler besteht in der falschen Ermittlung der Seriennummer von meinem neuen Device. Solche "ffff"-s hatte ich bei der ersten Steckdosenleiste auch gesehen, als mein USB-Kabel etwa 6 Meter lang war. Deutet also auf irgendwelche Probleme in USB-Kommunikation. Interessanterweise stehen da diese "ffff"-s auch, wenn die Steckdosenleiste alleine an USB angeschlossen ist. Da muss man noch der Sache genauer auf den Grund gehen. Meiner Meinung nach geht da was ordentlich durcheinander in der USB-Kommunikation.

Da meine ursprüngliche Idee darin bestand, die Steckdosenleisten anhand der Seriennummer eindeutig zu identifizieren, ist dieser Punkt schon wichtig.

Ansonsten kann man beide Leisten per Kommandozeile gut ansteuern. Es scheint ja also grundsätzlich zu klappen.

Als Nächstes sollte man noch die hotplug-Skripte anschauen und eine Sektion für SIS-PM da evtl. einzubauen. Denn der eingebaute WebServer geht verloren, sobald man die USB-Verbindung trennt. Es wäre schon sinnvoll, die hotplug-Funktionalität zu Nutze zu machen, wie AVMs es z.B. mit den USB-Speichermedien tun. Bei AVM werden damit samba und ftpd hoch- und runtergefahren. So was Ähnliches sollte man hier auch tun. Wobei es hier sogar mehr notwendig ist, als bei ftpd und samba.

Ich teste weiter...

MfG
 
sispmctl v3.0

Hallo zusammen,

ich erlaube mir dritte Nachricht nacheinander in so einem Monolog. Mögen die Moderatoren es mir verzeihen. Denn ich muss die Nachricht einfach los werden:

Die Version 3.0 von sispmctl ist seit 30.03.2011 da. Ich hatte sie gerade eben entdeckt, hatte sie schon kompiliert und bin gerade am testen:
Code:
SiS PM Control for Linux 3.0

(C) 2004-2011 by Mondrian Nuessle, (C) 2005, 2006 by Andreas Neuper.
(C) 2010 by Olivier Matheret for the plannification part
This program is free software.
sispmctl comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; for details
see the file INSTALL. This is free software, and you are welcome
to redistribute it under certain conditions; see the file INSTALL
for details.


sispmctl -s
sispmctl [-q] [-n] [-d 0...] [-D ...] -b <on|off>
sispmctl [-q] [-n] [-d 0...] [-D ...] -[o|f|t|g|m] 1..4|all
sispmctl [-q] [-n] [-d 0...] [-D ...] -[a|A] 1..4|all [--Aat '...'] [--Aafter ...] [--Ado <on|off>] ... [--Aloop ...]
   'v'   - print version & copyright
   'h'   - print this usage information
   's'   - scan for supported GEMBIRD devices
   'b'   - switch buzzer on or off
   'o'   - switch outlet(s) on
   'f'   - switch outlet(s) off
   't'   - toggle outlet(s) on/off
   'g'   - get status of outlet(s)
   'm'   - get power supply status outlet(s) on/off
   'd'   - apply to device 'n'
   'D'   - apply to device with given serial number
   'n'   - show result numerically
   'q'   - quiet mode, no explanations - but errors
   'a'   - get plannification for outlet
   'A'   - set plannification for outlet
           '-A<num>'        - select outlet
           '--Aat "date"'   - sets an event time as a date '%Y-%m-%d %H:%M'
           '--Aafter N'     - sets an event time as N minutes after the previous one
           '--Ado <on|off>' - sets the current event's action
           '--Aloop N'      - loops to 1st event's action after N minutes

Webinterface features:
sispmctl [-q] [-i <ip>] [-p <#port>] [-u <path>] -l
   'l'   - start port listener
   'i'   - bind socket on interface with given IP (dotted decimal, i.e. 192.168.1.1)
   'p'   - port number for listener (2638)
   'u'   - repository for web pages (default=/usr/share/sispmctl)
Zunächst zwei für mich sehr wichtige Meldungen, über die ich mich im vorherigen Posting geärgert hatte:
1. Die Seriennummern werden nun korrekt dargestellt (vorher gab es noch ffff-s bei einer von meinen Seriennummern):
Code:
root@fritz:/var/mod/root# sispmctl -s
Gembird #0
USB information:  bus 001, device 008
device type:      4-socket SiS-PM
serial number:    01:01:45:20:[B][COLOR="red"]e1[/COLOR][/B]

Gembird #1
USB information:  bus 001, device 009
device type:      4-socket SiS-PM
serial number:    01:00:4b:3b:19
und die Ausgabe sieht an sich deutlich aufgeräumter aus als vorher. Man kann deutlich weniger und bequemer grep-en und sed-en ;)

2. Es gibt neben -dN noch die Möglichkeit -D:
Code:
...
   'd'   - apply to device 'n'
  [COLOR="red"][B] 'D'   - apply to device with given serial number[/B][/COLOR]
...
root@fritz:/var/mod/root# sispmctl -D 01:00:4b:3b:19 -o4
now comparing 01:01:45:20:e1 and 01:00:4b:3b:19
now comparing 01:00:4b:3b:19 and 01:00:4b:3b:19
Accessing Gembird #1 USB device 009
Switched outlet 4 on
root@fritz:/var/mod/root# sispmctl -D 01:00:4b:3b:19 -f4
now comparing 01:01:45:20:e1 and 01:00:4b:3b:19
now comparing 01:00:4b:3b:19 and 01:00:4b:3b:19
Accessing Gembird #1 USB device 009
Switched outlet 4 off
Aber am allerwichtigsten ist die Timer-Funktionalität. Ja, man kann angeblich nun die eingebauten Timer von Steckdosen über sispmctl programmieren. Ich persönlich habe es nicht nötig, hatte mir aber wenigstens die Timer meiner beiden Steckdosenleisten ausgelesen:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# sispmctl -a all
Accessing Gembird #0 USB device 008

Get outlet 1 status :
  programmed on : 31-Dec-2006 17:11:15
  No programmed event.
  equivalent command line : sispmctl -A1

Get outlet 2 status :
  programmed on : 31-Dec-2006 17:11:15
  No programmed event.
  equivalent command line : sispmctl -A2

Get outlet 3 status :
  programmed on : 31-Dec-2006 17:11:15
  No programmed event.
  equivalent command line : sispmctl -A3

Get outlet 4 status :
  programmed on : 31-Dec-2006 17:11:15
  No programmed event.
  equivalent command line : sispmctl -A4
root@fritz:/var/mod/root# sispmctl -d1 -a all
Accessing Gembird #1 USB device 009

Get outlet 1 status :
  programmed on : 26-Feb-2011 18:59:43
  No programmed event.
  equivalent command line : sispmctl -A1

Get outlet 2 status :
  programmed on : 25-Nov-2009 12:47:10
  No programmed event.
  equivalent command line : sispmctl -A2

Get outlet 3 status :
  programmed on : 25-Nov-2009 12:47:10
  No programmed event.
  equivalent command line : sispmctl -A3

Get outlet 4 status :
  programmed on : 25-Nov-2009 12:47:10
  No programmed event.
  equivalent command line : sispmctl -A4

Ich teste die neue Funktionalitäten weiter und poste hier und im entsprechenden Ticket nachher Patch für Version 3.0 inklusive mein rudimentäres WebIF. Vielleicht kriege ich es hin darein noch die Funktionalität für mehrere Steckdosenleisten zu integrieren. Wenn nicht, dann wenigstens die Version, die bei mir seit mehreren Tagen halbwegs stabil läuft. Timer-Sachen bleiben erstmal auf Binary-Commandozeile-Ebene. Um dies ins WebIF zu integrieren muss man sehr viel machen. Lasst uns zunächst minimalistisch anfangen.

MfG
 
Oh man, das wird ja immer Interessanter. Ich glaube ich muss mir doch noch ne andere Box kaufen.

P.S.: Danke für deine Arbeit hermann72pb
 
@holybabel: Die Arbeit ist noch nicht getan. Ich bin erst am analysieren...
Zu deiner Box. Geh bitte einige Postings zurück. Da wurde ein Link zum alternativen Thread gepostet, wo die Diskussion über die Boxen etwas ausführlicher war. ich weiß, dieser Thread ist ziemlich lang und die Diskussion dort schwank ziemlich weit von links nach rechts. Dennoch versuche dich da bitte durchzusteigen und suche nach den Boxen, die SIS-PM definitiv und nachweislich erkennen. Da war z.B. die Rede von einer 3170, die von USB-Seite angeblich anders, als 7170 aufgebaut ist. Wenn du die Box nur dafür, bzw. für Bastelzwecke brauchst, dann wäre es womöglich günstiger, als z.B. eine 7270. Und informiere dich vor dem Kauf genau, ob die Box überhaupt USB-Host hat. Vor allem über 1und1 und Co. wurden sehr viele "kastrierte" Boxen in die Welt geschmießen, die unsere "Geiz-ist-Geil"-Generation leider dankend in Empfang genommen hat. Jetzt wird diese Generation noch geiler und versucht diesen Schrott über Ebay und Co los zu werden. Die Bezeichnung ist dann als "1&1 surf & phone box wlan 2+" nicht immer eindeutig und sehr verwirrend. Ich hatte mir schon mal auf so eine Art eine 7140 ersteigert, die ich für 7170 gehalten hatte. Deswegen frag den Verkäufer explizit nach der tatsächlichen Box-bezeichnung, wie AVM sie nennt.

Zu meinen weiteren Versuchen.... Im Verzeichnis "extra" zu sispmctl3.0 findet man ein neues Tool "gemplug". Dieses Tool dürfte im Grunde Einiges davon machen, was ich oben bereits mit Namen und Co. erwähnt hatte. Es legt irgendwo unter /etc oder im User-Verzeichnis eine Config-Datei an, die diese "Benamung" beinhaltet. Die Idee, die dahinter steckt ist das Ding mit Namen anzusprechen und nicht kryptisch, wie man es mit sispmctl machen muss:
Code:
gemplug scanner on
gemplug drucker off
Diese Syntax ähnelt sich der von pim.exe (Windows-Tool für SIS-PMS).
Physikalisch ist dieser gemplug ein Bash-Skript und ist für eine "große" Linux-Distribution ausgelegt. Es gibt Install-Skript bei usw. gemplug benötigt sispmctl und ist alleine schon 54kB groß (allerdings natürlich als Text). Ich hatte den Interpreter von #/bin/bash zu #/bin/sh im Kopf geändert und hatte versucht es auf der Box zum laufen zu bekommen. Es geht allerdings nicht. Das Ding ist sowas Bash-like geschrieben, dass man kaum Chance hat es ohne große Anpassungen busybox-shell-tauglich zu machen. Ich hatte es nach 3-4 auskommentierten Zeilen aufgegeben, obwohl das Ding ziemlich gut programmiert und kommentiert ist. Wenn jemand Lust hat es an /bin/sh anzupassen, bitte melden.

MfG
 
Version 1.1 von meinem CGI und rc-Skript

Hallo zusammen,

nun habe ich an dem CGI und an dem rc-Skript etwas weiter gebastelt. Die aktuelle Version sowie eine Bildergalerie ist beigefügt. Patch gibt es auch auf http://freetz.org/ticket/1264

Wesentliche Änderungen:

1. Version 3.0 von sispmctl ist inklusive.
2. Meine beiden Skripte sind ziemlich groß geworden. Daher nutze ich die neue .exclusive-Technik und biete an CGI und rc-Skript samt default-Konfig abzuwählen. Defaultmäßig ist es in menuconfig sogar deaktiviert, sodass nativ erstmal nur binary gebaut wird. Ich denke, alleine aus diesem Grund kann man ohne zu riskieren meine Version möglichst bald einchecken, wenn unsere Schreibberechtigten es wollen.
3. Ich behandle nun mehrere Steckdosenleisten gleichzeitig. Das war eine der schwierigsten Aufgaben und sie ist nicht ganz perfekt gelöst. Dennoch funktioniert es wenigstens. Von daher solltet ihr das auch testen.
4. Ich habe die Benennung von einzelnen Steckdosenleisten und einzelnen Steckdosen eingeführt. Somit kann man die Devices im WebIF nach Namen ansprechen und konfigurieren.
5. Das eingebaute WebIF wird geparst, sodass auch dort die konfigurirte Namen zu finden sind.
6. Im FREETZ-CGI kann man nun den aktuelen Status von gefundenen Steckdosenleisten sehen. Farben: Rot für aus, Gelb für an aber ohne Spannung, Grün für an mit Spannung. Es macht keinen Sinn auf dieser Seite eine Steuerung einzubauen. Das passt leider nicht in unsere FREETZ-Struktur und wäre nur sehr aufwendig zu realisieren.

Was noch nicht geht und was noch zu machen wäre:
1. FREETZ-eigene Steuerseite, die das eingebaute WebIF ersetzt bzw. ergänzt. Ob man es als eine separate httpd-Instanz laufen lässt oder ob man es irgendwo als eine separate status/extra-Seite realisiert, darüber kann man noch diskutieren. Die Voraussetzungen zum Erstellen von diesem WebIF sind aber geschaffen.
2. Anpassung vom oben zitierten bash-Skript an unsere Bedürfnisse bzw. erstellung vom eigenen "Wrapper", der sispmctl mit Namen anreden kann, wie es z.B. pm.exe unter Windows tut.

Bitte testen und möglichst bald in FREETZ einpflegen!
 

Anhänge

  • meine_sis_web1.jpg
    meine_sis_web1.jpg
    32.7 KB · Aufrufe: 20
  • sispmctl_in_menuconfig.jpg
    sispmctl_in_menuconfig.jpg
    25 KB · Aufrufe: 23
  • deine_sis_web1.jpg
    deine_sis_web1.jpg
    35.1 KB · Aufrufe: 18
  • sispm_freetz_cgi.jpg
    sispm_freetz_cgi.jpg
    96.8 KB · Aufrufe: 22
  • meine_sis_web3.JPG
    meine_sis_web3.JPG
    51.7 KB · Aufrufe: 21
  • meine_sis_web2.jpg
    meine_sis_web2.jpg
    42.2 KB · Aufrufe: 22
  • sispm_freetz_cgi_speichern.jpg
    sispm_freetz_cgi_speichern.jpg
    119.7 KB · Aufrufe: 23
  • sispmctl_freetz_1_1.patch.bz2
    5.5 KB · Aufrufe: 12
Sieht auf den ersten Blick gelungen aus! Danke für die Arbeit, Hermann.

Gruß
Oliver
 
Wie gesagt, ganz ideal ist das alles noch nicht. Dennoch sollte man es einpflegen, damit es mehrere austesten. Eigentlich sollte man solche USB-Devices per hotplug steuern und nicht einfach, wenn die Box hoch fährt oder wenn man ein Dienst startet. Aber diese Ecke habe ich mir noch gar nicht angeschaut. Dieser blöde integrierte Webserver hat nämlich eine Eigenschaft sich zu "verhängen", wenn eine Steckdosenleiste vom USB getrennt wird. Über ps siehst du dann diese besagte Listener-Instanz immer noch am laufen. Erst wenn einer die Webseite aufruft, stürzt der Listener und wird erst dann auch als "gekillt" erkannt.
Ich will damit sagen: Ihr solltet nicht zu viel davon erwarten. Alle Devices am Besten einmalig per USB verbinden und in Ruhe lassen. Notfalls "restart" vom Dienst nach jeder USB-Umsteckerei durchführen. Ich gehe aber davon aus, dass man normalerweise auch so handelt. Es ist außerdem dringends anzuraten aktive USB-Hubs zu verwenden, wenn man mehrere Devices an die Box anschließen will und noch einen USB-Stick oder ähnliches betreibt. Die statische Stromaufnahme über USB ist dabei nicht das Problem, sondern Stromspitzen beim Einstecken. Dadurch "verlieren sich" die bereits eingesteckten Devices. Ich dürfte z.B. nach so einer Aktion meinen USB-Stick komplett durchchecken. Alle Partitionen waren ziemlich stark beschädigt.
Ich hatte übrigens auch die external-Sachen da miteingebaut. Ich bin da kein Spezialist an der Ecke und hatte es nicht getestet. Alle drei external-Dateien habe ich mir von vsftpd "abgeschrieben". Hoffentlich ohne Fehler. Die .exclude-Sektion in mk-File habe ich bei "mod-1.0" abgeschaut. Sonst wollte ich schon wieder fwmod anfassen. Ihr habt es aber schön gelöst mit diesem .exclude, finde ich!

MfG
 
Das sieht ja schon ganz toll aus.

Kann ich das in die Firmware einbauen wenn es noch nicht im Trunk ist?

Gruß
fbfuser
 
Ja, die hier als bz2 beigefügte Datei ist patch gegen Trunk. Du kannst entweder sie nehmen, oder in ausgepackter Form als patch-Datei aus dem Ticket im trac. Hier in IPPF kann man keine patch-Dateien hochladen, deswegen bz2. Im trac wurde ich dagegen gebeten anstatt bz2 direkt patch-dateien hochzuladen, damit man sie dort direkt im Browser als Quelltext betrachten kann.
Wie man Patches anwendet, weiß du hoffentlich. Wenn nicht, dann suche bitte irgendwo in WIKI, wie man es richtig macht. Als Schönsheitmerkmal kriegst du dann ein "M" an deine Versionsnummer angehängt. Soll bedeuten "modifizierte Trunk-Version".

fbfuser: Wenn du eine oder mehrere Steckdosenleisten hast, dann teste es bitte. Die normale Regel hier bei uns ist, dass wenigstens 2-3 weitere Tester außer Entwickler die Sachen testen, bevor es in trunk einfließt. Deine hoffentlich positiven Rückmeldungen können diesen Prozess beschleunigen.

MfG
 
Ich habe den Patch in der TrunkVersion 6786 eingespielt und in die 7270 geflasht. Dabei kann ich wie bisher per Telnet-Befehl sisipmctl -l das Webinterface starten und nutzen.
Der Zugriff über das Freetz-Interface ist nicht möglich.

Anbei meine Konfiguration.
Code:
FREETZ_HAVE_DOT_CONFIG=y
FREETZ_AVM_VERSION_7270_04_86=y
FREETZ_TYPE_FON_WLAN_7270_V3=y
FREETZ_TYPE_FON_WLAN_7270=y
FREETZ_TYPE_LANG_DE=y
FREETZ_TYPE_LANG_STRING="de"
FREETZ_AVM_VERSION_STRING="7270_04.86"
FREETZ_TYPE_STRING="7270_v3"
FREETZ_INSTALL_BASE=y
FREETZ_PACKAGE_MOD=y
FREETZ_REPLACE_BUSYBOX=y
FREETZ_SHOW_ADVANCED=y
FREETZ_REPLACE_KERNEL_AVAILABLE=y
FREETZ_TARGET_IPV6_SUPPORT=y
FREETZ_TARGET_REF_16MB=y
FREETZ_TARGET_REF="16mb"
FREETZ_KERNEL_REF_16MB=y
FREETZ_KERNEL_REF="16mb"
FREETZ_KERNEL_MTD_SIZE=246
FREETZ_HAS_AVM_IPV6=y
FREETZ_HAS_AVM_INETD=y
FREETZ_HAS_DECT=y
FREETZ_HAS_LIBSSL=y
FREETZ_HAS_NAS=y
FREETZ_HAS_PHONE=y
FREETZ_HAS_TAM=y
FREETZ_HAS_USB_HOST=y
FREETZ_HAS_WLAN=y
FREETZ_LANG_DE=y
FREETZ_LANG_STRING="de"
FREETZ_ADD_REGEXT_GUI=y
FREETZ_PATCH_SIGNED=y
FREETZ_PATCH_FREETZMOUNT=y
FREETZ_PATCH_FREETZMOUNT_BLKID=y
FREETZ_USBSTORAGE_AUTOMOUNT=y
FREETZ_AUTOMOUNT_EXT2=y
FREETZ_AUTOMOUNT_EXT3=y
FREETZ_AUTOMOUNT_NTFS=y
FREETZ_REMOVE_ANNEX_A_FIRMWARE=y
FREETZ_REMOVE_AVM_VPN=y
FREETZ_REMOVE_BRANDING_1und1=y
FREETZ_REMOVE_BRANDING_otwo=y
FREETZ_PACKAGE_CIFSMOUNT=y
FREETZ_PACKAGE_INETD=y
FREETZ_PACKAGE_NTFS=y
FREETZ_PACKAGE_SAMBA=y
FREETZ_PACKAGE_NMBD=y
FREETZ_PACKAGE_TRANSMISSION=y
FREETZ_PACKAGE_TRANSMISSION_CLIENT=y
FREETZ_PACKAGE_TRANSMISSION_DAEMON=y
FREETZ_PACKAGE_TRANSMISSION_REMOTE=y
FREETZ_PACKAGE_TRANSMISSION_CREATE=y
FREETZ_PACKAGE_TRANSMISSION_EDIT=y
FREETZ_PACKAGE_TRANSMISSION_SHOW=y
FREETZ_PACKAGE_TRANSMISSION_WEBINTERFACE=y
FREETZ_PACKAGE_DIGITEMP=y
FREETZ_PACKAGE_DIGITEMP_DS9097=y
FREETZ_PACKAGE_E2FSPROGS=y
FREETZ_PACKAGE_E2FSPROGS_STATIC=y
FREETZ_PACKAGE_E2FSPROGS_BLKID=y
FREETZ_PACKAGE_FSTYP=y
FREETZ_PACKAGE_RRDTOOL=y
FREETZ_PACKAGE_SISPMCTL=y
FREETZ_SISPMCTL_CGI=y
FREETZ_SISPMCTL_WEB=y
FREETZ_PACKAGE_RRDSTATS=y
FREETZ_PACKAGE_TRANSMISSION_CGI=y
FREETZ_PACKAGE_HASERL=y
FREETZ_PACKAGE_MODCGI=y
FREETZ_DL_KERNEL_SITE="@AVM/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270_v1/x_misc/opensrc"
FREETZ_DL_KERNEL_SOURCE="fritzbox7270-source-files-04.86.tar.gz"
FREETZ_DL_KERNEL_SOURCE_MD5="55a11af7dcfd617c39e75877045ab468"
FREETZ_DL_SITE="@AVM/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270_v3/firmware/deutsch"
FREETZ_DL_SOURCE="FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.74.04.88.image"
FREETZ_DL_SOURCE_MD5="8d930887dd96a0c9812c9519c47f9a64"
FREETZ_MOD_DL_NUM_SITES="5"
FREETZ_MOD_DL_SITE_1="http://freetz.3dfxatwork.de"
FREETZ_MOD_DL_SITE_2="http://freetz.wirsind.info"
FREETZ_MOD_DL_SITE_3="http://freetz.magenbrot.net"
FREETZ_MOD_DL_SITE_4=""
FREETZ_MOD_DL_SITE_5=""
FREETZ_VERBOSITY_LEVEL=2
FREETZ_JLEVEL=2
FREETZ_CHECK_CHANGED=y
FREETZ_SECURITY_LEVEL=0
FREETZ_STYLE_COLORED=y
FREETZ_STYLE="colored"
FREETZ_FAVICON_ATOMPHIL=y
FREETZ_FAVICON_STRING="atomphil"
FREETZ_SUBVERSION_STRING=y
FREETZ_DEVELOPER_VERSION_STRING=y
FREETZ_USER_DEFINED_COMMENT=""
FREETZ_CREATE_SEPARATE_OPTIONS_CFG=y
FREETZ_SQUASHFS_BLOCKSIZE_65536=y
FREETZ_MODULE_cifs=y
FREETZ_MODULE_ext3=y
FREETZ_MODULE_ext2=y
FREETZ_MODULE_fuse=y
FREETZ_MODULE_jbd=y
FREETZ_MODULE_mbcache=y
FREETZ_BUSYBOX_INETD=y
FREETZ_BUSYBOX_IP=y
FREETZ_BUSYBOX_FEATURE_IP_ADDRESS=y
FREETZ_BUSYBOX_FEATURE_IP_LINK=y
FREETZ_BUSYBOX_FEATURE_IP_ROUTE=y
FREETZ_BUSYBOX_FEATURE_IP_TUNNEL=y
FREETZ_BUSYBOX_MD5SUM=y
FREETZ_BUSYBOX_NICE=y
FREETZ_BUSYBOX_REALPATH=y
FREETZ_BUSYBOX_START_STOP_DAEMON=y
FREETZ_BUSYBOX_TAR_OLDGNU_COMPATIBILITY=y
FREETZ_BUSYBOX_WGET=y
FREETZ_BUSYBOX_FEATURE_PREFER_IPV4_ADDRESS=y
FREETZ_LIB_libcrypto=y
FREETZ_LIB_libssl=y
FREETZ_LIB_libz=y
FREETZ_LIB_libgcc_s=y
FREETZ_LIB_libfreetype=y
FREETZ_LIB_libart_lgpl_2=y
FREETZ_LIB_libpng12=y
FREETZ_LIB_libcurl=y
FREETZ_LIB_libevent=y
FREETZ_LIB_libfreetz=y
FREETZ_LIB_libpopt=y
FREETZ_LIB_librrd=y
FREETZ_LIB_libusb=y
FREETZ_LIB_ld_uClibc=y
FREETZ_LIB_libcrypt=y
FREETZ_LIB_libdl=y
FREETZ_LIB_libm=y
FREETZ_LIB_libnsl=y
FREETZ_LIB_libpthread=y
FREETZ_LIB_libresolv=y
FREETZ_LIB_librt=y
FREETZ_LIB_libuClibc=y
FREETZ_TARGET_ARCH_LE=y
FREETZ_TARGET_ARCH="mipsel"
FREETZ_TARGET_CROSS="mipsel-linux-uclibc-"
FREETZ_TARGET_MAKE_PATH="toolchain/target/bin"
FREETZ_KERNEL_CROSS="mipsel-unknown-linux-gnu-"
FREETZ_KERNEL_MAKE_PATH="toolchain/kernel/bin"
FREETZ_DOWNLOAD_TOOLCHAIN=y
FREETZ_KERNEL_VERSION_2_6_19_2=y
FREETZ_KERNEL_VERSION="2.6.19.2"
FREETZ_KERNEL_LAYOUT_UR8=y
FREETZ_KERNEL_LAYOUT="ur8"
FREETZ_UCLIBC_0_9_29_BASED_BOX=y
FREETZ_KERNEL_COMPILER_GCC_3_4_6=y
FREETZ_KERNEL_GCC_VERSION="3.4.6"
FREETZ_KERNEL_BINUTILS_VERSION="2.18"
FREETZ_TARGET_UCLIBC_VERSION_0_9_29=y
FREETZ_TARGET_UCLIBC_CONFIG_MOD=y
FREETZ_TARGET_COMPILER_GCC_4_4_5=y
FREETZ_TARGET_UCLIBC_VERSION="0.9.29"
FREETZ_TARGET_GCC_VERSION="4.4.5"
FREETZ_TARGET_BINUTILS_VERSION="2.21.51.0.6"
FREETZ_TARGET_UCLIBC_REF="mod"
FREETZ_TARGET_CFLAGS="-Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap"
FREETZ_TARGET_LFS=y
FREETZ_TOOLCHAIN_MINIMIZE_REQUIRED_GLIBC_VERSION=y
Gruß
fbfuser
 
Beim Einspielen eines Patches gehen die Berechtigungen verloren. Du musst ein paar "chmod +x" manuell setzen. Mindestens für rc.sispmtcl und sispmctl.cgi.

Gruß
Oliver
 
@fbfuser: Wenn du nicht neu flashen willst, kannst du zunächst auf der Box die Situation folgendermassen wenigstens temporär "retten":
Wenn du genau unter /mod/etc/init.d oder /mod/usr/lib/cgi-bin schaust, wirst du hoffentlich Symlinks auf rc.sispmctl und auf sispmctl.cgi finden, die ins Flash führen. Du kannst diese Symlinks löschen und stattdessen die entsprechenden Dateien aus Flash an die "befreite" Stelle kopieren. Für diese zwei Skripte dürfte der Platz im RAM noch reichen.
Danach versiehst du die beiden Dateien mit chmod 755, weil sie ja anscheinend bei dir keine Ausführungsrechte haben. Anschließend wird wahrscheinlich "/mod/etc/init.d/rc.sispmctl load" von der Kommandozeile notwendig sein.
Überprüft habe ich es nicht, es dürfte aber grundsätzlich funktionieren. Denn so ähnlich (Symlinks durch echte Dateien ersetzen) verhelfe ich mir, wenn ich etwas neu für FREETZ entwickle.

MfG
 
@fbfuser:
Wenn du genau unter /mod/etc/init.d oder /mod/usr/lib/cgi-bin schaust, wirst du hoffentlich Symlinks auf rc.sispmctl und auf sispmctl.cgi finden,
In beiden Verzeichnissen finde ich die von dir genannten Symlinks nicht.

Ich spiele jetzt erst einmal dir Original AVM Firmware ein, da sich wahrscheinlich durch viele Firmwareänderungen noch andere Fehler einschleichen.
Unter anderem funktioniert das Einbinden von USB Platten nicht mehr korrekt.

Eventuell stört auch noch Fritzload.

Danach baue ich noch einmal die Freetz Firmware.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.