betr. "fritz.nas" - Mediaserver der FBF für SOT

3

3949354

Guest
Hallo,

In den aktuellen Labor-Reihen der 7270v2/v3 und 7390 bietet AVM die folgende Möglichkeit:
7390 [FW: 84.05.01-xxxxx]:
Speicher (NAS): NEU - Mediaserver und Speicherfreigabe (smb) können umbenannt werden
7270v2/v3 [FW: xx.05.01-xxxxx]:
Speicher (NAS): Übernahme des geänderten Namens für den Mediaserver im laufenden Betrieb
Vielleicht bringt das ja einige hier weiter, da imho die Thomson den "." von fritz.nas nicht verarbeiten kann.
 
Es läßt sich leider nur die Freigabe bearbeiten, aber nicht der nameserver. Der bleibt leider bei fritz.box.
 
Hallo,
Schade, ich meine hier einen Screenshot gesehen zu haben, in dem man das Fritz.nas ändern könnte. Vielleicht finde ich ihn ja noch wieder :gruebel:
 
mit ner "gefreetzen" box sollte das ändern des namens kein problem darstellen, soweit ich da informiert bin. guck doch einfach mal hier im freetz-forum, da findste bestimmt was zu dem thema!

mfg m0erk

edit: also theoretisch kann man doch bei der freigabe auch einfach nur die IP eingeben, den namen braucht man gar nicht.
ich hab in meiner startup.cmd auch //192.168.***.**/freigabe drin stehen und das klappt gut.

ich hab aber keine wirkliche ahnung von freetz, von daher kann es sein, dass das nicht auf den boxen klappt, nur nen versuch wäre es wert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der IP ist mir neu das das geht ! Bist Du sicher ?

Über Freetz geht es . Mache ich ja so .......
 
mh klappt irgendwie doch nicht, hab mich vertan was das mit der IP angeht...


greez m0erk
 
Es gibt schon einen Weg über die SOT.ini, aber bis dato hat es noch keiner zum laufen gebracht ........

Code:
[B][U]aliasName(1)[/U][/B]  Name des Alias ( um auch im SOT über den eingebauten HTTP Server ein lokales Verzeichnis (z.B. angeschlossene Festplatten) ansprechen zu können lassen sich jetzt Aliasnamen vergeben  
[B][U]aliasPath(1)[/U][/B]  Pfad zum lokalen Verzeichnis auf das durch den Alias zugegriffen werden soll (die URL im Browser kann dann so aussehen http: / / IP-DER-BOX/ALIASNAME/ )

Die Freigabe läßt sich denn per Explorer auch ansprechen, aber das feste mounten über die Startup.cmd funktioniert nicht. Somit lassen sich dann auch keine Button oder der gleichen programmieren, aber vielleicht hast Du ja noch eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zeige Euch was ich meine:

Fritzbox: Fritz1.PNG

Ergebnis: Fritz2.PNG


und das bringt der Thomson nix da AVM immer noch AVM FRITZ!NAS als Netbios Namen benutzt und nicht so wie Freetz NAS oder 7150.

Mit dem Leerzeichen und dem ! kann die Box nichts anfangen.

Ich hoffe jetzt wird es etwas klarer oder bin ich zu blöde und sehe den Wald vor Bäumen gerade nicht ? ;)

Bitte nicht Verwechsel: Mediaservers ist nicht gleich Netbios Name ........

Fritz3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kein Problem, das mit den Bäumen kenne ich. Ich dachte, man könne "fritz.nas " einfach in z.B. "Fritznas", ohne den Punkt umbenennen und dann in der Thomson "//fritznas/Freigabe" eingeben. Leider kann ich es mangels IP1101 nicht testen ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.