[Info] 7390 Labor 84.05.01-19440 vom 22.03.2011 - Hausautomation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

colonia27

Guest
Dieses FRITZ! Labor ergänzt die FRITZ!Box 7390 um einen FHEM-Server (http://www.fhem.de) für die Hausautomation. Voraussetzung für die Kommunikation mit Aktoren/Sensoren/Schaltern (z.B. FS20-Serie) sind weitere Hardwarekomponenten. Detaillierte Informationen unter http://fhem.de/fhem.html#Hardware.

Verbesserungen in der Version 84.05.01-19440
  • Integriert einen FHEM-Server (http://www.fhem.de) in die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Version 84.05.01-19469.
Download-Link --> klick

[EDIT]

Erste Schritte zur Konfiguration
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja mal geil. Nur eine Frage: Um FS20 steuern zu können - brauche ich doch noch einen externen FS20-Sender, oder? Dass das mit den internen Antennen funktioniert wär ja auch zu schön wahrscheinlich ;)

Edit: Wahrscheinlich sowas: http://www.busware.de/tiki-index.php?page=CUL-V2
 
Irgendwie nicht so das gelbe vom Ei...
1.) Hatte ich so eine Art freie Plug-In Schnittstelle für 3rd Party Software erwartet
2.) Findet sich auf den verlinkten Seiten kein Hinweise zur Labor oder AVM (jedenfalls nicht auf den ersten Blick)
3.) Wird auch nicht klar welche Hardware benötigt wird und ob sie überhaupt schon lieferbar ist, geschweige denn was sie kostet

Versteht mich nicht falsch: Ich finde die Idee gut, nur muss das noch besser umgesetzt werden. Wahrscheinlich muss AVM auch einen Teil der Docu machen. Die FHEM Seiten sehen doch sehr laienhaft aus.
 
Ist mir klar, dass Seiten von Open-Source Projekten immer etwas, sagen wir mal, unbunt/langweilig aussehen. Ich frage mich aber obdas immer so sein muss :) Ich hätte zu Start wenigstens eine Extra-Sektion zum Thema Fritzbox Integration erwartet.

Ich wäre bereit sofort zu testen, wenn ich wüsste wleche Hardware ich kaufen muss (habe ein paar FS20 Komponenet im Einsatz)...

Zurück zur Labor:
- ob die wohl auf der CeBIT Labor aufbaut oder eher nicht?
- Welches der vielen Web-Interface wurde integriert?

Vieleicht postet ja mal jemand Screen-Shorts?
 
Was die Hardware angeht ... diverse Produktkürzel hab ich (meine ich) schonmal bei ELV (--> www.elv.de ) gesehen; dort hat es ein komplettes System zur Hausautomation. Ob sich die 7390 da integrieren läßt, habe ich nicht nachgesehen.

Die Firmware selber ... ich wollte die bei meiner Box einspielen, da die "CeBit"-84.05.01 keine PPPoe-Verbindung aufbauen wollte. Allerdings lehnt meine Box (atm Release .91) die Hausautomations-Fw kommentar- und fehlermeldungslos ab :( .

Gruß
HSishi
 
Ich kann es auch nicht installieren. Vielleicht liegt es daran, dass die Versionsnummer niedriger ist, wie die vorherige Labor? (19440 zu 19469)
 
hat da nun AVM auch Fehler behoben oder bloß wieder eine neue Funktion eingebaut??
 
Von Fehlerbehebung steht da nichts auf der Seite.
 
Wenn's an der Versionsnummer läge, würde der Update-Prozess eine Löschung der Einstellungen anbieten und dann die FW einspielen, aber da kam gar nix ausser nem Neustart der Box.

Und den Info's nach ... keine Fehlerbehebungen, nur die neue Hausautomations-Funktion.

Gruß
HSishi
 
So wie ich das verstanden habe muß die 84.05.01-19469 installiert sein um die 84.05.01-19440 zu installieren.
 
Habe ich, klappt trotzdem nicht.
 
Der Link funktioniert leider nicht.
 
Ich wäre bereit sofort zu testen, wenn ich wüsste wleche Hardware ich kaufen muss (habe ein paar FS20 Komponenet im Einsatz)...

Vieleicht postet ja mal jemand Screen-Shorts?

Du brauchst einen USB-Stick von Busware mit einem 800 MHz Funkmodul. Das wird mit einer speziellen Firmware geflashed.
Ich habe mir das Ding direkt nach der Cebit bestellt und schon bekommen. Kostete knapp über 70 Euro mit Gehäuse und fester Antenne.
Mit dem Stick wurde die FS20 und Homematic Steuerung auf der Cebit bei AVM vorgeführt.

Die Module unterstützen u.a. Homematic, FS20 und die Conrad/ELV Heizungssteuerungen.
Einzelheiten über die Module stehen auf der FHEM-Seite.

Da jetzt endlich dafür die 7390 Firmware verfügbar ist, werde ich den Stick dann mal flashen und in den nächsten Tagen testen. Ich habe bei mir so einiges zu Hause mit dem FS20-System vernetzt.

Was mir allerdings nicht behagt ist, dass die Labor-FW wohl auf der buggy 19469 Labor aufsetzt. Ich bin extra wegen Aussetzern bei Onlinespielen wieder auf die .91 Release zurückgegangen. Aber ich hoffe, das wird noch.

Bert
 
Das FS20 gibt es auch mit 433MHz. Man bräucht also 2 USB-Sticks um alles abzudecken.


@ kba8

Dann hast Du in der Tat die -19440 nicht drauf. Bei mir klappte es problemlos.

Für mich kommt die FHEM-Firmware passend. Spielte schon mit den Gedanken auf die Homematic umzusteigen.
Das kann ich mir jetzt sparen.
 
Yuppii, es klappt doch. Ich hatte die Firmware auf meine 7390 Repeater Box gespielt. Und die Hört ja nicht auf Fritz.box, sondern nur auf IP Adresse.

Das gibt ja jetzt ein Spielfeld ohne Ende. Ich wollte mir auch die Homematic zulegen.
 
Wird denn Homematic unterstützt? Wie heißt denn das Protokoll eigentlich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.