Freetz 1.1.4 & OpenNTPD: ntpd synchronisiert nicht automatisch

MD5 ist auch in einer der AVM Libraries enthalten. Man müsste nur nachsehen, wie dieser angesprochen wird.
Kann man nicht einfach die IPv4 Adresse verwenden? Letztlich wird es in absehbarer Zeit immer auch eine IPv4 Adresse geben, da braucht man nicht den Hash der IPv6 Adresse.
 
das ganze ist eigentlich nur von theoretischer natur. sofern eine V4 adresse existiert, wird diese benutzt. eine weitere variante ist einfach einen teil der referenzzeit zu nehmen. dies hat auch keinen einfluss auf die code-grösse. alles wird per configure-script wählbar sein. die AVM geschichten schau ich mir dann mal an.
nur für 100%ige OpenNTPD kompatibilität würde ich halt gern noch eine MD5 implementierung mit reinnehmen. und da gibts einige...
 
Zuletzt bearbeitet:
anbei nochmal eine aktualisierte version. nach dem urlaub teste ich das ganze dann intensiver. bis auf die doku ist der rest (fast) komplett. getestete platformen bisher: Freetz, Ubuntu und Darwin...
config für Freetz:
Code:
./configure --with-builtin-arc4random --with-builtin-md5 --with-privsep-user=ntp --with-report-signal=SIGUSR1 \
  --build=i386-linux-gnu --target=mipsel-linux --host=mipsel-linux

edit: um missverständnisse zu vermeiden, wurde die testversion im anhang entfernt. die "finale" gibts hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das bald mal testen :)
Hmm warum wurde "$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --with-adjtimex " entfernt? Und was bewirkte dies?
 
Ich hab deine Änderungen mal eingecheckt. Vielleicht findet sich der ein oder andere unfreiwillige Tester... :)
ich bin jetzt grad noch am testen. im laufe der woche wird dann sicher noch ein update kommen. das betrifft aber die funktionalität unter freetz nicht...
ansonsten der weitere plan:
- mal wieder die erweiterungen der obigen 3.9 einbaun (wird als "ext" version gepflegt)
- OpenNTPD 5.0 wieder als offiziellen port zum download

Hmm warum wurde "$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --with-adjtimex " entfernt? Und was bewirkte dies?
siehe
ich glaub seit v4.0 beherrscht OpenNTPD das korrigieren der RTC frequenz. im bsd-compat code der portable 3.9 wurde bereits adjtimex() genutzt. d.h. die frequenz korrektur ist jetzt auf allen platformen verfügbar, die adjtimex() unterstützen. für die restlichen müsste das noch implementiert werden. der Linux-port ist deshalb überflüssig...
 
Auf http://www.openntpd.org/ gibt es doch gar keine Version 4.9...
Oder ist die 4.9 eine modifizierte 4.6?

Hmm und die Box oder dass Linux darauf unterstützt kein "adjtimex()" und deshalb ist dies überflüssig?
 
Auf http://www.openntpd.org/ gibt es doch gar keine Version 4.9...
Oder ist die 4.9 eine modifizierte 4.6?
die webseite wurde schon lang nicht mehr aktualisiert und die portable version wird seit der 3.9 nicht mehr gepflegt.

die obige pre4.9 entspricht dem aktuellen OpenBSD CVS stand. das entspricht der 4.9:
+ portierung
+ bugfixes
- sensor support

Hmm und die Box oder dass Linux darauf unterstützt kein "adjtimex()" und deshalb ist dies überflüssig?
in der 3.9 unterstütze OpenNTPD noch nicht das korrigieren der RTC frequenz. dafür gab es einen patch, welchen man mit obiger configure-option aktivieren musste. in der jetzigen version ist diese funktionalität bereits integriert, man kann diese aber mit --disable-adjfreq wieder deaktivieren
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.