7270 und 7390 per VPN verbunden, Zugriff auf entfernten Rechner klappt nicht

Bladez77

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe 2 Fritz!Boxen via VPN verbunden, die Verbindung steht auch und ich kann die entfernte Fritz!Box erreichen.
Im entfernten Netzwerk steht auch ein Rechner auf den ich zugreifen möchte, dies hat auch schon über die Windows eigene VPN Verbindung funktioniert. Ich habe mich quasi manuell (Verbinden mit...) mit dem Server Rechner (192.168.255.50) verbunden und konnte dann via Windows Remote Desktop darauf zulangen.
Meine Idee war jetzt, daß ich die Fritz Boxen verbinde und mir dann den Schritt
"Verbinden mit..." sparen kann. Leider kann ich den Server nicht anpingen und nicht erreichen. Warum ist das so?

Vielen Dank
 
Firewall vom Rechner deaktiviert?

Ansonsten müsstest du schon etwas mehr schreiben, zu deiner Netzwerk- Konfiguration.

Interne IP Adressen / Subnetmask
Eventuell anonymisierte cfg. der VPN
 
OK, also hier ein paar Daten
Rechner Zuhause hat die IP 192.168.100.2
Server in der Firma auf den zugegriffen werden soll: 192.168.255.50
Fritz!Box zuhause: 192.168.100.1
Fritz!Box Firma: 192.168.255.1

Verbunden sind die Fritz!Boxen via VPN, eingerichtet mit der AVM Software
per 192.168.255.1 komm ich auch auf die Weboberfläche der entfernten Fritz!Box
umgedreht komme ich von der Firma auch auf meine angeschlossene USB Festplatte an meiner Fritz!Box zuhause indem ich in den Explorer \\192.168.100.1 eingebe.

Zuhause läuft NIS 2011 und in der Arbeit Kaspersky, hatte beide mal deaktiviert, konnte aber trotzdem nicht auf den Server zugreifen.

Im Firmennetzwerk selbst, vor Ort kann ich von einem anderen Rechner via Remote Desktop ohne Probleme auf den Server zulangen.
 
Es kann trotzdem sein das die Firewall den Zugriff verhindert, da der Zugriffsversuch aus einem fremden Netz kommt.

Kindersicherung der FBF deaktiviert?

Hast du dir mal die Config der VPN angeschaut ob auch die Subnetmast 255.255.255.0 eingetragen ist.
 
Hab mal nen Screenshot der Freigaben mitgeschickt, wo kann ich in die cfg der VPN schauen?

Kindersicherung und Filter ist deaktiviert
 

Anhänge

  • Freigaben.jpg
    Freigaben.jpg
    87.2 KB · Aufrufe: 37
Du hast doch die Config auf deinem Rechner erstellt und in die FBF importiert, dann sollten die 2 Dateien auch noch auf deinem Rechner zu finden sein.

Wenn die VPN richtig eingerichtet ist dann „verschmelzen“ die beiden Netzte zu einem und du brauchst keine Portweiterleitungen einzurichten.
Mit der Freigabe erreichst du nur das der Remotedesktop aus dem Internet erreichbar ist.
 
Welche Windows Versionen sind im Einsatz,
ich weiß von Win7, dass diese Zugriffe aus Fremden IP Netzen blokieren
 
Das macht auch XP mit seiner Firewall für die "Datei- und Druckerfreigabe". Diese ist default nur offen für das "eigene Subnetz".
Bei mir habe ich deskalb als Bereich 192.168.0.0/255.255.0.0 eingestellt:
FirewallXP.png
 
Danke für Eure Antworten,

in den cfgs ist die Subnetmaske 255.255.255.0 eingetragen

der Rechner von dem aus der Zugriff erfolgen soll ist ein Windows 7 64 bit Home Premium
mit Norton Internet Security.

der Rechner auf den ich zugreifen will ist Windows XP Prof. mit Kaspersky Internet Security.

beide Firewalls habe ich mal deaktiviert, ohne Erfolg. Springt dann stattdessen die Windows Firewall ein?

VPN Verbindung besteht ja scheinbar, weil ich ja aufs WIF der entfernten Fritz!Box und auf den entfernten Netzwerkdrucker zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind außerdem in den cfgs auch die Netze mit .0 eingetragen? Bedeutet: 192.168.255.0 für das Netz der Fritz!Box Firma (192.168.255.1), steht da 192.168.255.1, kannst Du auch tatsächlich nur auf die Box allein zugreifen.

"beide Firewalls habe ich mal deaktiviert" kann bei den Schlangenöl-Geldmaschinen bedeuten, dass möglicherweise gar nichts mehr reingeht (Das machen/machten die guten Desktopfirewalls im "Notbetrieb".) oder automatisch die Windows-FW wieder aktiviert wird (falls sie je daktiviert war). BTW: Was macht eine Desktopfirewall auf einem Server-PC, Stress?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Netze sind auch mit .0 eingetragen, auf das WIF des Laserdruckers (192.168.255.100) kann ich ja auch zugreifen.

Was komisch ist, bevor die Fritz!Boxen miteinander verbunden waren habe ich VPN direkt am Server eingerichtet und konnte bzw. kann mich noch immer via "Verbindung herstellen" mit dem Server verbinden und dann den Remotezugriff starten.

Welche Firewall wäre dann zu empfehlen, ist ja eigentlich ein ganz normaler Rechner der nur immer an ist.
 
Was komisch ist, bevor die Fritz!Boxen miteinander verbunden waren habe ich VPN direkt am Server eingerichtet und konnte bzw. kann mich noch immer via "Verbindung herstellen" mit dem Server verbinden und dann den Remotezugriff starten.

Dies kann ich so noch immer machen, warum klappt das nur nicht über die Fritz!Boxen?
 
Wenn du den Drucker im "anderen" Netz erreichst, dann würde ich doch mal sagen das es am Server liegt.
Mach mal die Firewall auf.
 
Beim VPN über 2 Fritzboxen erfolgt der Zugriff von einem anderen Subnetz aus, das ist für die Firewall(s) total was anderes als ein VPN-Tunnel direkt von PC zu Server.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.