Alice IAD Wlan 4421 Daten auslesen...

Snoopy1000

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2010
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus zusammen,
nachdem nun das obige Modem bis einschließlich heute noch gar nicht auszulesen zu sein scheint, erlaube ich mir einfach einen neuen Thread zu eröffnen, um alle Infos geordnet zu dem neuen Alice-Modem hier rein zu packen.

Ich tüftele gerade hin und her und habe versucht,die gesendeten und empfangenen Daten der Alice Box mit Wireshark mitzusniffen, aber leider erfolglos.
Kennt sich jemand aus und weiß, wieso das scheinbar mit den neuen Modems nicht mehr zu funktionieren scheint?

Alle "Auslese-Methoden", die bisher galten, funktionieren bei mir leider gar nicht.

Viele grüße, Snoopy :D
 
Hallo,

leider hat Alice auch bei den "alten" Modems das Auslesen mit einem Firmwareupdate blockiert.
 
Habe nun schon einige erfolglose Stunden mit dem IAD 4421 verbracht und will zwei Erkenntnisse mitteilen, die dem ein oder anderen von Euch vielleicht etwas verschwendete Zeit ersparen:
  1. Der Benutzername für die 2. PVC setzt sich beim IAD 4221 nicht aus dem altbekannten Format (Seriennummer + erste sechs Stellen der MAC) zusammen. Es sind auch nicht die letzten sechs Stellen und es sind auch nicht Seriennummer und MAC vertauscht.
    EDIT: Es ist auch nicht nur Seriennummer (wie beim IAD 5130) oder nur die MAC Adresse oder eine dieser beiden Werte @alice-voip.de

  2. Das Konfigurationsbackup (config.bin) ist nicht wie bei der ebenfalls von Astoria Networks hergestellten easybox einfach nur mit XOR "verschlüsselt". Das von chatty für die easybox geschriebene Tool zur Entschlüsselung deren Konfigurationsbackups funktioniert also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es bei dem IAD 4421 mittlerweile Fortschritte zu verzeichnen? Ich würde das Gerät auch gerne gegen eine FritzBox austauschen, da es einfach nichts kann ;)

Beste Grüße
 
Ja, mein Hack besteht darin die 4421 zurückzusenden und unter dem Vorwand der Strahlenparanoia eine IAD ohne WLAN zu verlangen (trotzdem man das WLAN beim 4421 auch einfach deaktivieren kann). Alle anderen Bemühungen waren fruchtlos. Reverse engineering der Firmware (um die Verschlüsselung der config.bin herauszufinden) scheitert daran, daß die Firmware nirgends herunterladbar ist und sie bislang auch niemand aus dem Gerät auslesen konnte und Alice weigert sich auch weiterhin die SIP-Zugangsdaten herauszurücken, wobei mir alle drei Ansprechpartner zu verstehen gaben, daß man diese "Marketing-Entscheidung" auch nicht ganz nachvollziehen könne. Durch die Integration der Hansenet-Infrastruktur in jene von Telefonica werde sich aber wahrscheinlich einiges ändern - ob man dann wie O2 DSL Kunden die SIP-Zugangsdaten erfährt oder nicht, wußte niemand.
Eine Idee wäre jedoch einmal den Unmut über Alice restriktive Handhabung der VoIP-Telefonie zu artikulieren, indem man eine online Petition startet und man zudem koordiniert massenweise Alice per Twitter und Facebook mitteilt, daß diese Geheimniskrämerei um die VoIP-Zugangsdaten einfach albern ist.
 
inquisitor schrieb:
... diese Geheimniskrämerei um die VoIP-Zugangsdaten ...
Da kann man dann bei Vodafone gleich weitermachen - dort der gleiche Mist.

G., -#####o:
 
Hallo,

mal paar Fragen:

1. Sind die Daten schon drauf wenn man das IAD .... bekommt oder werden die nach dem anschliessen/einrichten übermittelt?

2. Kann man nur IAD 3... auslesen?

3. Kann man ein gebrauchtes IAD .... aus Eb.. anschliessen ?

Danke für die Infos im Vorraus

Tobi
 
1. Sind die Daten schon drauf wenn man das IAD .... bekommt oder werden die nach dem anschliessen/einrichten übermittelt?
Nein, die Daten werden erst nach Eingabe der TelefonPIN per TR069 provisioniert. Anschließend baut das IAD für den VoIP-Datenverkehr eine 2.PVC auf, wobei sich der hierfür benötigte Benutzername aus der Seriennummer und/oder MAC-Adresse des IAD ableitet (jedoch unterscheiden sich das Format von IAD-Typ zu IAD-Typ und für das IAD 4421 kennen wir das Format nicht) und als Passwort dient die TelefonPIN.

2. Kann man nur IAD 3... auslesen?
Ich habe gerade nicht alle IAD-Typen im Kopf, aber mit der 3331 und 3222 geht es.

3. Kann man ein gebrauchtes IAD .... aus Eb.. anschliessen ?
Sobald der eingangs erwähnte Provisionierung der IAD per TR069 durchgeführt wurde, ist die Seriennummer und/oder MAC-Adresse des IAD auf den Alice Servern erfaßt und Dein Account fest an diese gebunden. Das bedeutet, daß Du nach einmal erfolgter TR069-Provisionierung keine andere IAD an Deinem Anschluß mehr provisionieren kannst und das bedeutet auch, daß eine einmal von Alice erfaßte und mit einem bestimmten Account assozierte IAD auch nicht mehr an einem anderen Anschluß eingesetzt werden kann.
Mit einer IAD von eBay könntest Du nur etwas anfangen, wenn die IAD im Alice-System aktuell nicht mehr einem Account zugewiesen bzw. nicht anderweitig gesperrt ist und Du an Deinem Anschluß auch noch nie eine IAD eingerichtet hast, Dein Account also noch jungfräulich ist. Ersteres wird wohl beinahe unmöglich sein herauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald der eingangs erwähnte Provisionierung der IAD per TR069 durchgeführt wurde, ist die Seriennummer und/oder MAC-Adresse des IAD auf den Alice Servern erfaßt und Dein Account fest an diese gebunden.

aha, das erklärt wohl, warum ich erst die DSL-MAC auf meiner 7270 verbiegen musste, bevor sie als Ersatz für mein IAD 3222 funktionierte!?
 
Also mein beiden 7390 laufen mit unveränderter MAC anstelle der von Alice gelieferten IADs 3221. Ich mußte nur die 2. PVC konfigurieren. Aber wir geraten vom Thema ab. ;-)
 
IAD 4421 und IAD 3231

das kann ich nur bestätigen was mein vorredner gesagt hat ich habe jetzt seit 14 tagen alice und es nervt nur noch ich hab 2 IAD`s das 3231 und das 4421 das 4421 ist registriert und ich kann das 3231 nicht registrieren aber ich habe eine lücke gefunden ich rufe bei der hotline an und sage ich möchte gerne das 3231 betreiben und die sollen das doch bitte freischalten dann kann ich es vielleicht auslesen und habe so meine daten ;) ich geb euch bescheidt obs geklappt hat.
ps: ich habe auch mit den alice leute telefoniert der techniker war recht überzeugt er hat mir den link zum auslesen das iad 4421 gegeben aber da muss man löten...

lg brain
 
@BrainST12: DusolltestauchnochdieLeerzeichenweglassendannsehendeineBeiträgenochübersichtlicheraus.
 
ps: ich habe auch mit den alice leute telefoniert der techniker war recht überzeugt er hat mir den link zum auslesen das iad 4421 gegeben aber da muss man löten...
Wärst Du so freundlich diesen Link mit uns zu teilen?
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Infos. Also wird es nicht bringen ein gebrauchtes Gerät zu kaufen....

Sehr Schade

Mein Anschluss ist wird am 26.07 geschaltet, ob ich mal ein Gerät versuchen soll?

Gruß Tobias

[Beitrag 2:]

Hallo,

schick uns doch mal den Link

Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, könnten wir uns so langsam mal darauf einlassen, in diesem Thread auch die Forumregeln einzuhalten? Sehr oberflächlich Formatierung, unerträgliche Formulierungen, Vollzitate, Mehrfachpostings, .... Habt ihr irgendeine Regel noch nicht verletzt?

Das Forum ist auf derartig geführte Threads nicht angewiesen. IHR wollt hier konstruktiv diskutieren, also zeigt auch, dass ihr es ernst meint! Denn sonst mache ich hier zu und das Thema IAD 4421 ist ab sofort Geschichte in diesem Forum.
 
Was ist die passwort und benutzername for DMT? Mein modem ist IAD4421.
 
Sobald der eingangs erwähnte Provisionierung der IAD per TR069 durchgeführt wurde, ist die Seriennummer und/oder MAC-Adresse des IAD auf den Alice Servern erfaßt und Dein Account fest an diese gebunden. Das bedeutet, daß Du nach einmal erfolgter TR069-Provisionierung keine andere IAD an Deinem Anschluß mehr provisionieren kannst und das bedeutet auch, daß eine einmal von Alice erfaßte und mit einem bestimmten Account assozierte IAD auch nicht mehr an einem anderen Anschluß eingesetzt werden kann.
Mit einer IAD von eBay könntest Du nur etwas anfangen, wenn die IAD im Alice-System aktuell nicht mehr einem Account zugewiesen bzw. nicht anderweitig gesperrt ist und Du an Deinem Anschluß auch noch nie eine IAD eingerichtet hast, Dein Account also noch jungfräulich ist. Ersteres wird wohl beinahe unmöglich sein herauszufinden.
Hey,
mein IAD 4421 ist defekt und Alice schickt mir gerade ein neues Geraet zu, was wohl lt. Hotline wieder ein 4421 sein wird.
Theoretisch muesste doch Alice die Daten meines aktuellen IAD resetten und ich kann z.B. ein 3331 anschliessen um anschliessend die Voip Daten auszulesen, oder verstehe ich da was falsch?
Gruss
 
Das ginge nur, wenn Du ein jungfräuliches IAD 3331 hast, das noch nie TR069-provisioniert wurde oder andernfalls wieder aus der Alice-Datenbank gelöscht wurde. Sobald ein IAD einmal provisioniert wurde, ist es anhand seiner Seriennummer an den jeweiligen Anschluß gebunden und kann nicht mehr anderweitig provisioniert werden.
 
Hallo,

Ich habe seit heute auch ein IAD 4421 bei mir stehen und würde doch lieber wieder meine alte Fritzbox dahin stellen. Gibt es mitlerweile evtl doch schon irgendwelche Neuigkeiten die hier vielleicht nich gepostet wurden?

Viele Grüße, Martin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.