Alice IAD Wlan 4421 Daten auslesen...

Bitte um nähere Informationen zum Link

ps: ich habe auch mit den alice leute telefoniert der techniker war recht überzeugt er hat mir den link zum auslesen das iad 4421 gegeben aber da muss man löten...

lg brain

Hallo Brain,

kannst du mir bitte nochmal erklären, was es mit zugesandten Link auf sich hat bzw.
was meintest Du mit Löten???

Ich besitze ebenfalls ein AID 4421 WLAN und bin dringend auf der Suche nach einer Lösung
für die Datenintegration in meiner Fritzbox 7390.

Danke Euch allen und natürlich Brain.

Gruß Össi :)
 
Ich nehme mal an, dass damit gemeint ist, eine Steckpfostenleiste einzulöten, um darüber die serielle Schnittstelle abzugreifen.
 
Nix löten...geht viel einfacher

Moin,

dieser Post ist eine Art "Rückgabe" von Wissen an das Forum, weil ich sehr vom fritzen meines 920V profitiert habe- vielen Dank für die Anleitungen.

Ich habe auch einen Alice-Anschluss mit dem IAD 4421 und wollte den komplett gegen den 920V tauschen. Auf der Suche nach Informationen, wie ich die VoIP-Daten von Alice aus dem IAD4421 kriege, bin ich hier gelandet: http://wiki.openwrt.org/toh/arcadyan/arv7506. Da stehen auch die Anschlüsse für die serielle Konsole (wer unbedingt noch löten will).

Dort ist ein Java-Quellcode abgelegt, der das Image entschlüsseln kann. Wer das nachmachen möchte- hier eine kurze Anleitung (unter Linux):

  • mit javac die Datei kompilieren: javac Alice_IAD_WLAN_4421_config_decoder.java
  • mit java den Bytecode aufrufen und über stdin das Image vom IAD reinschieben und die Ausgabe in eine neue Datei schreiben: java XtractCfg < aiw4421.bin > aiw4421_dec.bin
  • da sind jetzt noch jede Menge nicht-ASCII Zeichen drin, die wir mit strings entfernen: strings aiw4421_dec.bin > aiw4421_dec.txt
  • jetzt kann der Inhalt mit less aiw4421_dec.txt betrachtet werden

Die Informationen für die Fritz!Box sind die folgenden:
  • Internettelefonie->Erweitert->PVC aktivieren
  • Zugangsdaten haben wir
  • Benutzernamen in der Form [email protected] in der Textdatei suchen (der erste Teil ist die Seriennummer des IAD 4421)
  • Passwort ist die Aktivierungspin von Alice (steht gleich darunter)
In den Internetrufnummern kann man jetzt wie folgt fortfahren:
  • Internetrufnummer: Tel.Nr ohne Vorwahl
  • Benutzername: Tel.Nr mit Vorwahl
  • Passwort: suchen nach registrar liefert erst zweimal die Tel.Nr und dann ein anscheinend verschlüsseltes Passwort, was hier hingehört
  • Registrar: haben wir gerade gesucht und schon gefunden
  • Proxy: leer lassen

Das war's. :cool:

Will man jetzt noch zusätzlich sipgate oder andere Internettelefonummern nutzen, muss man erst noch eine Datei auf dem Router ändern- das ist hier erklärt.




So long
Christoph
 
Kann man die Daten dann in die Fritzbox eintragen? Habe die Java Datei kompiliert. Wie rufe ich den Bytecode auf? Wie schiebe ich dort ein Image rein? Hättest du da eine ANleitung für Anfänger ;-) ?
 
DonStefano schrieb:
Kann man die Daten dann in die Fritzbox eintragen?
Kann man.
DonStefano schrieb:
Habe die Java Datei kompiliert.
Zur Kontrolle: es enstehen zwei Dateien XtractCfg.class und XtractCfg$BytePairDecompressionStream.class.
DonStefano schrieb:
Wie rufe ich den Bytecode auf?
Das steht doch da:
chtd schrieb:
mit java den Bytecode aufrufen und über stdin das Image vom IAD reinschieben und die Ausgabe in eine neue Datei schreiben: java XtractCfg < aiw4421.bin > aiw4421_dec.bin
DonStefano schrieb:
Wie schiebe ich dort ein Image rein?
Steht dort auch schon: das ist das < aiw4421.bin. Das Ergebnis wird mit > aiw4421_dec.txt in die angegebene Datei aiw4421_dec.txt geschoben.
DonStefano schrieb:
Hättest du da eine ANleitung für Anfänger?
Habe ich nicht.

G., -#####o:
 
Danke für die Hilfe. Leider funzt das mit dem "Strings" nicht. Meldung: "Entweder falsch geschrieben oder nicht gefunden"
 
Hi

So compilern kein ding unter Windows 7.

Jetzt nur noch eine kleine frage was für ein Kabel brauche ich oder kann ich einfach nen USB-Kabel auf machen und ran machen.

cu
 
es funktioniert auch unter windows!

@ chtd,

erstmal möchte ich mich sehr an "chtd" bedanken !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

da ich bis heute auch nicht die Kenntnisse in Java hatte, Dank der Beschreibung hat es endlich funkitioniert, genau wie in Deiner Beschreibung, die Befehle nach dem Doppelpunkt eingetipt,

bis auf die "srtigs" hatte ich alles erreicht , es kam bei mir eine Datei mit 0 kB,
ist aber nicht schlim, da in der Datei" aiw4421_dec.bin" steht schon Alles drin, vieleicht
muß man nur mehr suchen.

mein TIP noch, wer Problemme mit Java hat, sollte auf jeden Fall mal hier alles lesen:

http://javaschubla.de/2007/javaerst0020.html
 
Vielen Dank für die Anleitung. Leider funzt es mit der Fritzbox nicht. Entweder bekomme ich DNS Fehler (36.sip.alice-voip.de) oder "Anmeldung war nicht erfolgreich(sip.alice-voip.de). Gegenstelle meldet Ursache 403."
 
@DonStefano
Hast Du schon die 2. PVC konfiguriert? Die Alice VoIP-Server erreichst Du nämlich nicht über die 1. PVC.
 
@inquisitor:
2.pvc? wo stelle ich das ein? Bin nach obiger Anleitung vorgegangen und habe über erweitertes PVC die Benutzerdaten eingestellt.
Wo stelle ich 1. und 2. PVC ein? (siehe angefügtes Bild)
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    148.5 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Anleitung. Leider funzt es mit der Fritzbox nicht. Entweder bekomme ich DNS Fehler (36.sip.alice-voip.de) oder "Anmeldung war nicht erfolgreich(sip.alice-voip.de). Gegenstelle meldet Ursache 403."


sollte doch " registrar36.sip.alice-voip.de " heisen.
 
Ich Sepp. Hammer. Vielen tausend Dank für die Anleitung und die Hilfe. Es funzt. Endlich diesen Alice Kram in die Ecke stellen.
 
Das, was in der obigen Anleitung beschrieben wird, ist die 2. PVC. Das ist soweit schonmal richtig.

Allerdings gibt es bei Alice zwei Varianten der 2. PVC.

Wenn Dein DSL-Anschluß direkt an einem Telefonica-DSLAM geschaltet wurde, dann lautet der Benutzername für die 2. PVC wie oben beschreiben [email protected] und die Werte für VPI und VCI betragen 1 und 32.

Ist Dein DSL-Anschluß allerdings über einen alternativen Netzbetreiber (QSC, Telekom Bitstream etc.) geschaltet, lautet der Benutzername für die 2. PVC XXXXXXXXXX-XXXXXX@alice-voip[B]2[/B].de und die Werte für VPI und VCI betragen 1 und 35.

Probier also einfach mal diese alternative Konfiguration unter Telefonie | Internettelefonie | Erweiterte Einstellungen aus.
 
Man kann unter Internetrufnummer noch unten G.726 einstellen. Sollte man das tun? Bringt das was gegenüber G.711? Wird dies von Alice unterstützt?
 
Das hast du falsch verstanden. Du machst es nur auf deinem (Linux-)Rechner.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.