Alice IAD Wlan 4421 Daten auslesen...

@Seppl0815
Klingt so als hättest du die gleichen Probleme, die ich hatte. Leg dir ne Exceltabelle an, schreib in Spalte A

Internet > Zugangsdaten
Benutzername
Kennwort
VPI
VCI

Telefonie > Internettelefonie

>Internetrufnummer
Internetrufnummer
Benutzername
Kennwort
Registrar

> Erweiterte Einstellungen
Benutzername
Kennwort
VPI
VCI

und in Spalte B gibst du deine Werte ein. Wenn du den Verdacht hast, dass ein Wert falsch sein könnte, kopierst du alles nach Spalte C, änderst nur diesen Wert und testest die Verbindung. So machst du dann immer Schritt für Schritt weiter. Jedenfalls kannst du mit so einer Übersicht strukturierter Vorgehen als ohne. Ohne diese Methode hätte ich noch Jahre gebraucht! Ich sag nur Spalte L :eek:

Die Telefoneinrichtungs-PIN ist wichtig! Nochmal: Alice-Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen (10 Sekunden lang Reset-Taste drücken). Wieder anschließen, du kannst nicht telefonieren, weil du deine Daten, darunter auch die Telefoneinrichtungs-PIN (nicht dein Geburtstag) eingeben musst. Wenn du danach noch den Internetzugang (hier Geburtstag) eingerichtet hast und Telefonie und Internet funktionieren, dann erst darfst du die aiw4421.bin speichern und fortfahren. Ich hoffe das hast du schon so gemacht, wollts aber lieber nochmal schreiben.

Noch ein Thema in eigener Sache:
Ich kriege hier ab und zu Mails/PNs, dass ich für Leute die aiw4421.bin auslesen soll. Würde ich prinzipiell für die Community tun, wenn ihr damit nicht klarkommt, aber ich hab keine Zeit mich um einen Dateiuploaddienst zu kümmern. Ich kenn nur rapidshare, das wäre für mich ok. Dann würde ich die aiw4421_dec.txt auch wieder auf rapidshare hochladen. Gibt sicher bessere Möglichkeiten. Und nur per PN, nicht Mail.
 
Also extra für jemanden die aiw4421.bin auslesen und auch noch hochsensible Daten einem Fremden anvertrauen ist doch schwachsinnig.
Vor allem, wo liegt das Problem? Man muss doch bloß java installiert haben, was auf vielen PCs sowieso schon der Fall ist und diese eine Datei aus dem zip-Archiv weiter oben ausführen.
Vielleicht sollte jemand eine DAU-sichere Schritt-für-Schritt-Anleitung schreiben (kann ich gerne tun) und ein Admin verlinkt sie im ersten Post.
Momentan muss man ja wirklich fast den ganzen Thread durchlesen und sich die Infos quasi sammeln.

Nachtrag (etwas OT): Könnt ihr mit FBF und Alice-S auch mehr als ein gleichzeitiges Gespräch führen, obwohl laut Leistungsbeschreibung nur eins möglich sein sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox 7270 54.04.76

Das Internet war leicht eingerichtet und funktioniert problemlos (VCI 32).

Internetrufnummern:
Rufnummer: 1234567 (auch mit 0301234567 erfolglos)
Benurtzername: 0301234567
Passwort: nopw (wie aus der Config ausgelesen)
Registrar: registrar79.sip.alice-voip.de
Proxy: (leer)

Erweiterte Einstellungen
Benutzername: [email protected]
Kennwort: (32stelliger hexwert aus der config)
VPI 1
VCI 35


Mit den Daten wird eine Internetverbindung für Telefonie erfolgreich aufgebaut (mit IP 10.xxx.xxx.xxx).
Allerdings folgt ein "Anmeldung der Internetrufnummer 0301234567 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."

Mit VCI 32 bekomme ich hingegen "PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Request Denied" ohne das eine Internetverbindung für Telefonie aufgebaut wurde.

Btw: Im Handbuch der 4421 wird auf Seite 14 erwähnt das abhängig vom Anschluss keine PIN existiert:
https://static.dsl.o2online.de/self...11-20-13-48/data/Handbuch_Alice_WLAN_4421.pdf
 
Benutzername Internet: 0301234567
Benutzername Internetrufnummern: 0301234567
Benutzername erweiterte Einstellungen Telefon: [email protected]
Ist da irgendetwas falsch?
(Hab mich an Beitrag 161 orientiert)

Im Menü Internetrufnummer hab ich jetzt auch die Sachen mit sip.alice-voip.de und mit vertauschten Registrar und Proxy versucht - ohne Erfolg.

Inzwischen gibt es aber immer Fehler 403. Firmwareupdate auf 54.05.05 wurde jetzt durchgeführt.


Teamviewer und Skype sind vorhanden, dann könnte sich auch jemand selbst ein Bild machen.
 
Benutzername Internet: 0301234567
Benutzername Internetrufnummern: 0301234567
Benutzername erweiterte Einstellungen Telefon: [email protected]
Ist da irgendetwas falsch?
(Hab mich an Beitrag 161 orientiert). [...]

Schau in #107 rein. Die beiden Benutzernamen haben die Form:

Internet - Zugangsdaten
Benutzername: TelefonnummerMitVorwahl@alice-dsl.de

Telefonie - Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen
Benutzername: [email protected]

Fehler 403 heißt ja falscher Benutzername oder falsches Passwort.

Du hast Recht, wenn man sich nach #161 richtet, macht man diesen Fehler:
<--- Hier steht deine Alice-Telefonnummer; in der FBF als Benutzernamen eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich bei den normalen Internet-Zugangsdaten ein @alice-dsl.de an die Telefonnummer anhänge hab ich gar keine Internetverbindung mehr:
"Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Request Denied" - wenn ich da nur die TelefonnummermitVorwahl habe bekomme ich eine 92.xxx.xxx.xxx
(Und fürs Telefon mit [email protected] und VCI 35 die 10.xxx.xxx.xxx)

Fehler gefunden:
Rufnummer: 0301234567
Benurtzername: 0301234567
Passwort: 32stelliger hex-code aus der config
Registrar: registrar79.sip.alice-voip.de
Proxy: (leer)


Da die FritzBox in der Ereignisanzeige leider kein "erfolgreich angemeldet" o.ä. hinterlässt, hab ich die plötzlich grüne Anzeige im übermüdeten Zustand wohl als Falschanzeige betrachtet...
 
Wie kommst du auf "nopw"??? Passwort müsste die PIN sein, die du offiziell von Alice bekommen hast.
Den Rest hast du scheinbar richtig gemacht.
Was siehst du im Systemlog? Ist die Internetverbindung (Telefonie) erfolgreich hergestellt worden? Du müsstest irgendso eine IP sehen 10.xx.xx.xx

"nopw" steht in der bin Datei. Und das schreiben hier auch mehrere. Ich habe aber auch mal kein PW eingegeben. Doch auch damit hat es nicht funktioniert. Ansonsten wüsste ich nicht, wo ich ein Telefonpin herbekommen könnte. Ich habe die Bin ausgelesen, nachdem ich mit dem Teil ins Internet konnte und darüber auch telefoniert habe. Sowohl selbst angerufen, als auch angerufen worden.

Als IP Adresse bekomme ich ne 85.XXX oder nen 65.XXX von einer 10.XXX ist nichts zu sehen.

Die Statusmeldung der Fritzbox bei Verbindungen zu Telefonie lautet: " 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert"
Vielleicht ist das ja nen Tip

@Seppl0815
Klingt so als hättest du die gleichen Probleme, die ich hatte. Leg dir ne Exceltabelle an, schreib in Spalte A

und in Spalte B gibst du deine Werte ein. Wenn du den Verdacht hast, dass ein Wert falsch sein könnte, kopierst du alles nach Spalte C, änderst nur diesen Wert und testest die Verbindung. So machst du dann immer Schritt für Schritt weiter. Jedenfalls kannst du mit so einer Übersicht strukturierter Vorgehen als ohne. Ohne diese Methode hätte ich noch Jahre gebraucht! Ich sag nur Spalte L :eek:

Die Telefoneinrichtungs-PIN ist wichtig! Nochmal: Alice-Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen (10 Sekunden lang Reset-Taste drücken). Wieder anschließen, du kannst nicht telefonieren, weil du deine Daten, darunter auch die Telefoneinrichtungs-PIN (nicht dein Geburtstag) eingeben musst. Wenn du danach noch den Internetzugang (hier Geburtstag) eingerichtet hast und Telefonie und Internet funktionieren, dann erst darfst du die aiw4421.bin speichern und fortfahren. Ich hoffe das hast du schon so gemacht, wollts aber lieber nochmal schreiben.

Wenn es bei dir in Spalte L geklappt hat, dann kannst du ja mal die Spalte L vielleicht hier rein kopieren (wichtige Daten natürlich verfremdet) und ich schaue mal, wie weit das mit meinen übereinstimmt.
Ich sehe bei dieser Sache nur ein großes Problem. Einzeln die Daten ändern ist ja kein Problem. Doch was ist, wenn vielleicht gleich zwei Fehler gemacht wurden, und man nicht weiß, welche beiden Werte gerde mit einer falschen eingabe nicht harmonieren.
Da sehe ich eher das Problem. Es wäre aber super, wenn du mal deine L-Spalte posten könntest.

Achja: Wenn ich die aiw4421.bin_dec.txt durch die String jage, dann ändert sich nicht wirklich etwas. Sieht alles aus wie vorher. Weiß nicht, ob das wichtig für die Werte ist, die ich ja trotzdem auslesen konnte.

DANKE!!!!!
 
Wenn es bei dir in Spalte L geklappt hat
dann könnte es natürlich sein, dass es bei dir erst in Spalte M oder sogar AL erst klappt :D
Aber im Ernst, du musst erstmal die Internetverbindung (Telefonie) erfolgreich herstellen. Hast du etwa einen Telekom-Anschluss?
 
Hi!!!

Bei mir funktioniert es jetzt. Weiß nicht so genau wie und warum. Ich habe mal alle Passwörter noch einmal neu eingegeben und unter Telefoniegerät die Nummer direkt zugewiesen. Woran es jetzt ganz am Ende lag, kann ich nicht sagen, doch es funktioniert jetzt. DANKE dafür an euch.

@KunterBunter: Ne! Alles bei Alice.
 
Wie geil ist das denne....hat alles geklappt mit meiner 7170...vielen Dank an das Forum. Morgen ist bei uns Ostereierweitwurf....ich nehm statt dessen die eklige Alice-Box4421. Mal sehen wie weit die fliegen kann.

Gruß
Willie65
 
Na, na na! Denk dran: die musst du irgendwann zurückgeben.
 
Da bin ich aber froh das ich die zurückgeben muss...so ne Sch...e muss ich wirklich nicht behalten müssen:klowaert:
 
Doch. Genau das musst du: Behalten. Und zwar die ganze Zeit bis der Vertrag endet. Mein IAD liegt nagelneu und originalverpackt. Alice kriegt es irgendwann neu von mir zurück.
 
ok.... dann werd ich die auch verpacken und in den Schrank legen ....und nicht zum Ostereierweitwurf benutzen :cry:
 
Und nicht vergessen: Immer mit Einschreiben die Geräte zurückschicken! Alice "vergisst" öfters mal eingegangene Geräte, das hat bei denen System. Man braucht nur mal kurz zu googlen. Mein Problem ist, dass ich meine Box schon eingepackt und versandfertig gemacht hab, aber das gelbe LAN-Kabel, was dabei war, nicht mit eingepackt habe. Könnte mir schon vorstellen, dass sie deswegen Ärger machen, aber ich hab keine Lust das Paket wieder aufzumachen. Und besser nicht frühzeitig hinschicken, um deine Ruhe zu haben, warte ab, bis du ein Schreiben kriegst. Und solltest du nach Vertragsende deswegen nicht angeschrieben werden, würde ich von selbst nach dem Rücksenden fragen. Alle wollen sie uns ausbeuten!
 
Stimmt. Vor allem den letzten Satz kann ich bestätigen. Das Gerät von meiner Mam vor einigen Jahren haben die auch vergessen. Leider habe ich den Versandbeleg nie gefunden. Für die alte Kiste von damals haben die (glaube ich) dann 35 Euro abgezogen.
 
Und nicht vergessen: Immer mit Einschreiben die Geräte zurückschicken! Alice "vergisst" öfters mal eingegangene Geräte, das hat bei denen System.
Das ist leider richtig. Es passiert unheimlich oft, dass plötzlich "Warenwert technische Geräte" in Rechnung gestellt wird, obwohl man die Geräte zurückgeschickt hat.

Eine besondere Versandart oder gar ein Einschreiben ist aber nicht nötig. Die Retourenquittung, die man bei der Einlieferung der Rücksendung erhält, reicht völlig. Man muss diese Quittung halt hüten wie seinen Augapfel und sollte sie sicherheitshalber mindestens bis zum Ende der Verjährungsfrist (Ende des 3. Kalenderjahrs nach Rücksendedatum) aufbewahren. Aber das sollte eigentlich eine lösbare Aufgabe sein.

Mein Problem ist, dass ich meine Box schon eingepackt und versandfertig gemacht hab, aber das gelbe LAN-Kabel, was dabei war, nicht mit eingepackt habe. Könnte mir schon vorstellen, dass sie deswegen Ärger machen, aber ich hab keine Lust das Paket wieder aufzumachen.
Ich denke, nur wegen eines fehlenden Kabels wirst du keinen Ärger bekommen. Hauptsache, Alice bekommt das Modem zurück. Es kann allerdings sein, dass dir die Hardware trotzdem in Rechnung gestellt wird. Das ist dann aber die von dir bereits erwähnte Masche von Alice und hat nichts mit dem fehlenden Kabel zu tun. In diesem Fall schickt man eine Kopie der Einlieferungsquittung an Alice, danach ist in den meisten Fällen Ruhe.

Wichtig: bei Kündigung eines Alice-Vertrags sollte man gleichzeitig die Einzugsermächtigung widerrufen. Dann hat man eine bessere Kontrolle über das, was Alice bekommt und was nicht. Zwar ist man dadurch immer noch nicht 100%ig sicher davor, dass Forderungen dennoch abgebucht werden. Wenn das jedoch ohne Einzugsermächtigung geschieht, setzt sich Alice damit ins Unrecht, was u. U. die eigene Rechtsposition stärkt. Das wiederum ist dann nützlich, wenn man strittige Beträge zurückbuchen möchte (z. B. für Hardware, die längst zurückgesandt wurde). Unstrittige Beträge sollte man aber in jedem Fall überweisen, um damit nicht in Verzug zu geraten. Das gleiche gilt für Forderungen, mit denen man zwar nicht einverstanden ist, deren fehlende Grundlage man aber nicht beweisen kann (z. B. weil man die Rücksendequittung verbaselt hat).

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Auch von mir noch eine Art "Rückgabe ans Forum" verbunden mit einem herzlichen Dankeschön!
Situation bei mir: Alice IAD 4421 über Telekom Bitstream und eine FB 7390.

Ausgang ist Post #23.
Schritt für Schritt durchgehen und dabei auch das Detail der Reihenfolge beachten! chtd beschreibt nämlich zuerst, wie man die erweiterten Einstellungen bearbeitet und erst dann die Telefonnummer einrichtet! Das ist wichtig, denn andersherum hat es bei mir nicht funktioniert!

1. Internettelefonie -> erweiterte Einstellungen -> PVC aktivieren
1a. Ich habe Zugangsdaten erhalten
1b. Benutzername: [email protected] (das ist die MAC des IAD)
1c. Passwort: Aktivierungspin von Alice (ist bei mir nichts das Geburtsdatum, sondern eine andere Zahl! Geburtsdatum ist PIN für den Internetzugang)
1d. VPI=1, VCI=32
1e. PPPoE-Kapselung

2. Internettelefonie einrichten wir in Post #23 beschrieben.

3. zu diesem Zeitpunkt ging bei mir Internettelefonie, aber kein Internet mehr.
3a. Grund: Die FB hat bei Internet -> Zugangsdaten -> Einstellungen -> DSL-ATM-Einstellungen -> VCI auf 35 geändert. Dies musste ich auf 32 zurückändern, dann ging das Internet auch wieder.

4. Im Logfile steht dann bei erfolgreicher Anmeldung Einträge wie in Post #167 beschrieben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.