Schreiben von O2 - Fremde Router nicht mehr möglich?

Auch wir wurden angeschrieben. Gestern Nachmittag (5.4.2011) gabs,s wohl eine Weile kein Telefon, aber das scheint ein generelles Problem gewesen zu sein. Telefon funktioniert wieder mit und ohne "@sip.o2online.de". Das Passwort bei den Telefoneinstellungen ist allerdings nicht "freeway". Wie ich damals an das richtige Passwort gekommen bin weiss ich nicht mehr. Aber wer einen Fremdrouter betreibt hat das ja auch irgendwie mal rausgekriegt.
Wenns Probleme geben sollte melde ich mich noch mal.
 
Generell funktioniert die Telefonie mit o2, doch ist mir die letzten Tage etwas aufgefallen:

AB und an passiert es, dass ein Anruf nicht "rausgeht", und entweder mit "Netzwerkfehler" oder "Vermittlungsfehler" quittiert wird (laut Anzeige der Handteile)
 
Gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ akapuma: was bedeutet denn diese "umstellung" en detail? was ist neu, was geht nicht mehr - die metaphysische frage nach dem warum erspar ich mir :)
 
Gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt kam auch hier ein Schreiben wegen Fremdrouter :shock:

Wie lange dauerte es nach dem Schreiben bis ihr umgestellt wurdet? Ich vermute einen Zusammenhang zwischen Schreiben und lokaler Umstellung.
 
Gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Routerumstellung habe ich längst vorgenommen. Die Verzögerungen sind aber immer noch wie bei einem Telefonat mit dem Mars.
Du hast eine 7270 dran und gehst denen vermutlich durch die Lappen. Ich nutze derzeit nur eine 7170 übergangsweise.
 
Gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Internet mehr

Hallo,
auch wir haben dieses Schreiben von O2 erhalten. Heute ging dann plötzlich gar nichts mehr - also nicht nur Telefonie sondern das ganze Internet auch nicht.
Das UFO dran gehängt und alles geht wieder...
Die Ergänzung bei den Usernamen in der Telefonie haben wir eingegeben aber es scheint, als würde die Fritzbox schon bei der Internetverbindung mit
[email protected] und Passwort freeway keine Verbindung bekommen.
Haben eine 7270 v 2 mit aktueller Firmwareversion von AVM.
Hat noch jemand dieses Phänomän und konnte das evtl. schon lösen?
Muss dringend wieder funktionieren, weil wir die Fritzbox auch als Dect-Basisstation verwenden und damit momentan Telefonieren nur eingeschränkt möglich ist...

Vielen Dank für jegliche Hilfe schon im Voraus....

Udo

P.S. Reset hab ich schon gemacht über die Weboberfläche... bringt nichts... auf Werkseinstellungen wollt ich nicht wirklich zurück gehen....

Ach ja... die Signatur ist nicht ganz auf dem Laufenden... muss ich gelegentlich ändern...
 
Gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Just-Bones

das kenn ich irgendwie.
Ich hab selbst eine 7270 v2 (avm) und seit einer Weile scheint mit dieser kein Sync mehr zu funktionieren.
Das UFO, eine 7170 und ein W920V@7570 tun wunderbar.
Was mir einen Tag davor augefallen ist:

Für ca. eine (halbe) Stunde war ich zwar verbunden, jedoch konnte ich im Browser keine Seiten aufrufen, Telefonie ging auch nicht, genausowenig wie jegliche andere Kommunikation.

Ein Tracerout/Tracert zeigte dann, dass es ein Knoten im Telefonica netz war, an diesem dann nixmehr ging.
Kurze Zeit später normalisierte sich die Lage.
Seit dem um einiges niedrigere Pings und weniger "hops"zu diversen Seiten/Domains.

Ein paar Stunden später verlor meine 7270v2 den Sync.

Das war vor ca. 2 - 3 Wochen.
Seit dem hab ich eine 7170 vor dieser hängen, doch eine Dauerlösung sieht anders aus.
 
Interessant wäre es welche IP man über DSL bekommt

77. er
89. er
sonstige ?

Möglicherweise nur eine range mit DNS-Problemen betroffen
 
Gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eben mal bei mir die 2. PVC abgeschaltet und mich dann selbst mit o2-VoIP auf SipGate angerufen. Resultat: ich konnte nur in eine Richtung telefonieren, d.h. in einem Hörer war nichts zu hören

Das hat mich auch sofort an das RTP-Problem erinnert. Man müsste Firmware, O2-Vorbereitung, Einstellungen, Anschlußart (Regio) etc. erst mal kennen bevor Vermutungen angestellt werden. Gerade dem O2-Forum fehlt es doch etwas an technischem Niveau.
 
Gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte eher an die Geschichte mit der 7141. Beim O2-Forum habe ich Zweifel an den Angaben zu de-branding, dann die fehlenden firmware-Angaben usw. :roll:

Vielleicht wäre es sinnvoller hier zu sammeln wer welche VoIP-DNS-Server/Gateway hat. Dann würde die neue IP-Plattform zu identifizieren sein.

Appell an Alle - also bitte melden:
a) Verbindungsinformation aus Ereignissen/Telefonie/logeintrag wie der hier:
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.0.151.xxx, DNS-Server: 193.189.250.99 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.56.9

posten und

b) alte oder neue Plattform? Erkennbar an an langen Verzögerungen bei VoIP(alte Plattform) und ggf. alte Einstellungen oder neue Plattform (neue Einstellungen und niedrigere Verzögerungswerte

c) weiteres: ob Regioanschluß, Angaben zur 2. PVC, Welche RTP-Bereich (sofern bekannt)

Bei mir (DNS oben a)), alte Plattform, DSL-Verbindung für DSL- und VoIP, also keine echte VoIP-PVC(wegen Sipgate), erweiterter RTP-Bereich, kein Regio
und null Probleme bislang :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir finden sich folgende DNS

frnk.dnscache.mediaways.net (193.189.244.205)
dns-pri.anycast.mediaways.net (193.189.250.99)

DSL wurde erst gestern geschaltet
 
Echte zweite o2-PVC für VoIP geht auch, wenn man Sipgate benutzt (nur Sipgate liegt dann auf der ersten): LINK

Guter Hinweis zur Rentek-Info - doch mal was sinnvolles im O2-Forum.

Deine Sipgate-Empfehlung ist für mich sub-optimal, da Sipgate der wichtigere Telefonkanal ist und den lege ich lieber in eine eigene (DSL-)Verbindung. Ob das nach der Umstellung noch klappt?

Also fassen wir zusammen:

dns-pri.anycast.mediaways.net (193.189.250.99), [193.189.244.205] - alte Plattform

Neue VoIP-Plattform:
... voip.dnscache.mediaways.net [193.189.244.194]
... voip.dnscache.mediaways.net [193.189.244.202]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.