[Problem] Mehrere ISDN-Telefone an Fritzbox 7270

Basti909851

Neuer User
Mitglied seit
30 Mrz 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen,

ich bin über Google auf das Forum aufmerksam geworden. Man liest - bei solchen Problemen - ja immer nur noch IP-Phone-Forum, dort gebe es die Lösung. Nur leider habe ich für mein Problem keine mit der Suchfunktion gefunden. Ich hoffe daher sehr, dass ihr einem Laien mal kurz unter die Arme greifen könntet.

Bei mir im Haus habe ich nun erfolgreich eine Verkabelung (CAT 6) Kabel vorgenommen. Ich habe mehrere Zimmer mit Dosen (Doppeldosen RJ45) versehen. Die sind über CAT 6 Verlegekabel an einem 12 Port Patchpanel angeschlossen. Nun habe ich einen ISDN-Verteiler (5 Ports) an den S0 Anschluss meiner Fritzbox 7270 gesteckt. Auf der Nummer 12 des Patchpanels ist ein CAT6 Patchkabel zum ISDN-Verteiler gesteckt, die 12 passt zur Dose A in meinem Zimmer. In dieser Dose steckt das ISDN-Schnurlostelefon Audioline ISDN Terminal 500. Gleichzeitig ist im ISDN-Verteiler direkt ein weiteres Audioline ISDN Terminal 500 angeschlossen.

Dieses direkt angeschlossene reagiert auf unsere Hauptnummer. Man kann man diesem Telefon raustelefonieren und es auch über besagte Hauptnummer erreichen. Ich habe in dem Terminal 500 (was direkt im Verteiler ist) die entsprechende MSN (Hauptnummer) registriert und zugewiesen.

Das Terminal 500, dass in meinem Zimmer eingesteckt ist kann man über dem ihm zugewiesenen Rufnummer B von außen perfekt erreichen. Auch dort habe ich die entsprechende MSN Nummer B festgelegt und zugewiesen.

Das Problem: mit dem Telefon, was in meinem Zimmer in der Dose hängt, kann man NICHT raustelefonieren. Es kommt ständig die Meldung im Display "Keine Leitung". Wo könnte da der Fehler liegen?


Ich hoffe sehr auf Hilfe und verbleibe solange,


mit freundlichen Grüßen,
Basti
 
Besagtes Telefon in deinem Zimmer funktioniert aber, wenn du es direkt an den Verteiler anschließt, so wie das andere?
Die ISDN-Dose in deinem Zimmer ist korrekt mit 2x 100 Ohm Widerständen terminiert?
 
Wenn ich das besagte Zimmer aus meinem Zimmer direkt an den Verteiler anschließe, funktioniert es einwandfrei unter Rufnummer B zu erreichen und kann auch rauswählen.

Laut der Aussage des Elektromeisters, der mir das hier installiert hat, ist besagte Dose mit dem korrekten Widerstand - den Du hier beschreibst - terminiert.
 
Lass mal den blöden "ISDN-Verteiler" und das daran angeschlossene Telefon weg und probiere, ob dann das Telefon von deinem besagten Zimmer abgehend geht.
 
Wenn ich das Telefon von meinem Zimmer direkt in den S0 stecke, also ohne das zweite und den Verteiler, funktioniert es. - Was ich komisch finde ist die Tatsache, dass man mich ja über die Rufnummer B von außen (und über die Interne Nummer auch) erreichen kann, nur ich nicht raustelefonieren kann!
 
Der ist direkt an der Fritzbox. - Da habe ich ja normal den ISDN-Verteiler drin.
 
Ich meinte aber, probiere, ob dann das Telefon in deinem besagten Zimmer abgehend geht.
 
Achso, okay! Ja, funktioniert auch, wenn ich das Patchkabel direkt in den S0 stecke, statt in den ISDN-Verteiler.

Also ich habe mich da ja im Vorfeld näher mit beschäftigt. Ich bin eher der Ansicht, dass es sich um eine Einstellungssache handelt, weil man mich ja anrufen kann (und den anderen Apparat unter der Hauptnummer auch). Oder ist das bei meiner Konfiguration ausgeschlossen?
 
Ich bin eher der Ansicht, dass der ominöse ISDN-Verteiler der Verursacher ist. Genau genommen sind diese Dinger an einem S0-Bus gar nicht zulässig.
Wie lang ist denn das Kabel von der Fritzbox bis zu diesem Verteiler? Ist es länger als 20cm?
Sind in diesem Teil möglicherweise auch schon Abschlusswiderstände integriert?
Wenn ja, dann ist es völlig ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Kabel ist 15,3 Zentimeter lang. Hm, wo müsste ich das denn sonst reinstecken? Ich meine das andere Telefon ist ja auch (zwar direkt) im ISDN-Verteiler drin und läuft fehlerlos...
 
Probiere mal in deinem besagten Zimmer den Verteiler mit beiden Telefonen dort zu benutzen.
 
Wie nun? Ein Telefon geht und das andere nicht? Jetzt sind doch beide gleich angeschlossen. :?
 
Hm, vielleicht habe ich was falsch gemacht, aber ich habe nun den ISDN-Verteiler in meinem Zimmer in die Dose gesteckt. Die Dose geht mit Verlegekabel zur 12, von dort ein Patchkabel in den S0 Anschluss. - War das falsch?
 
Nein. Sind beide Telefone an den Verteiler angeschlossen oder nur eins? Aber egal, wenn es mit diesem Verteiler auch mit einem Telefon in deinem Zimmer nicht funktioniert, kannst du ihn nur entsorgen. Du brauchst dann auf jeden Fall einen ohne eingebaute Abschlusswiderstände.
 
Also ich habe diesen ISDN-Verteiler gekauft, falls das hilft. Ob er diese Widerstände hat, weiß ich nicht. Aber ich habe die Telefone mal getauscht. Also das Telefon aus meinem Zimmer unten direkt in den ISDN-Verteiler gesteckt und das von unten ob in meinem Zimmer in die Dose. Selbes Problem, meines - was vorher im Zimmer stand - funktioniert nun einwandfrei und das was neu nach oben gekommen ist, kann nicht raustelefonieren. Die sind jetzt beide im ISDN-Verteiler...
 
Wenn einen Verteiler, dann nutze einen aktiven ISDN-Hub, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
Leider gibt es kein Gesetz, schwachsinige Produkte unter das Volk zu bringen, denn dieses ist es mit Sicherheit!
Alternativ begib Dich an den Aufbau einer vernünftigen Verkabelung, denn ISDN ist kein Sternsystem sondern ein Bussystem, also baue diesen ISDN-Bus auch als Bus auf.
Nachlesen kannst Du hier ausreichend, wie das zu geschehen hat.
Weiterhin darf an der Fritzbox max ein Gerät ohne eigene Stromversorgung betrieben werden, für mehr Geräte brauchst Du eine Busspeisung. Realisieren kannst Du so etwas mit einem zusätzlichen NTBA, den Du am Busende anklemmst und nur mit dem Strom verbindest, nicht mit irgendeinem anderen Uk0-Signal der Telekom
 
Ah, daher weht der Wind! Herje... Naja, ich bin totaler Anfänger und wusste gar nicht ,was ich machen sollte. Habe halt nur nach ISDN-Verteiler gegoogelt und auf diesen gestoßen. Ich habe nun nach aktiven ISDN-Hubs gegoogelt. Da bietet Idealo eine Vielzahl von Variationen. Könntest Du eventuell mal einen kostengünstigen - aber dennoch für mein Problem passenden - Hub verlinken?
 
Baue einen sauberen Bus auf, solche Verteiler sind immer mehr oder weniger Notlösungen. Manchmal funzt es eine Zeit lang und irgendwann gibs Probleme, von daher kann ich nur jedem immer wieder die ersten 4 Worte meines Postes hier betonen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,607
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge