Baudisch SIP-Türmodul mit AVM FritzBox 7390 verbinden?!

hugo hirscher

Neuer User
Mitglied seit
1 Apr 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen
ich möchte ein SIP-Türmodul (Gegensprechanlage) an meine FritzBox anschliessen damit ich per DECT Telefon den Klinelruf höre resp. mit der Gegenstelle sprechen kann. Die beiden DECT Telefone (VOIP) und die FritzBox funktionieren soweit einwandfrei.

Was ich aber nicht hinkriege ist ein Verbindungsaufbau der Türstelle mit einem internen DECT-Telefon. Wie muss ich das Türmodul (mit eigenere IP-Adresse) an der FritzBox aufschalten? Das Türmodul selbst hat eine feste IP-Adresse auf die ich via Browser zugreifen kann - funktioniert soweit. Das Türmodul selbst ist direkt am Lan-port der FritzBox angeschlossen.

Muss ich das Türmodul als DECT Telefon an der FritzBox einrichten? Oder muss hier noch eine Portfreigabe an der Fritz gemacht werden dass die Anrufe (Türe) durchgeschleift werden? Im Telefonbuch des Türmoduls habe ich die interne DECT Nummer gepeichert.
Zusätzlich habe ich die Möglichkeit am Türmodul div. SIP-Einstellungen zu machen. Ich nehme an diese gelten nur wenn ich via Türmodul irgendeine Festnetznummer (extern) anrufen möchte - oder?

Bei der FritzBox ist das Türmodul selbst unter Netzwerk aufgelistet und aktiv.


Besten Dank im voraus :)
 
Ohne mich jetzt intensiver mit Deiner TFE auseinander gesetzt zu haben, würde ich mal behaupten, daß das Teil sich wie ein VoIP-Gerät verhält. Demnach ist es als ganz normales VoIP-Telefon am SIP-Server der FritzBox anzumelden. Die Anleitung hierzu gibt es bei AVM. Da das Türmodul kein DECT-Modul hat, kann man es logischerweise auch nicht als DECT-Gerät anmelden. DECT ist eine drahtlose Technologie. Portfreigaben sind für ein internes Gerät auch nicht notwendig.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Telefonmännchen
du hast Recht das Türmodul verhält sich wie ein VOIP Gerät. Ich habe es nun in der AVM angemeldet und auch einen entsprechenden Registrar mit Nummer und Kennwort bekommen. Was ich aber (immer) noch nicht hinkriege ist eine Verbindung zu meinen internen DECT-Telefonen obwohl das Türmodul via PC ansprechbar ist und im Netzwerk integriert ist.
Ich vermute dass ich ein falsches Setting am Türmodul selbst habe sodass beim Klingeln keine Verbindung besteht. Obwohl ich das Manual schon x-mal durchgelesen habe kriege ich es nicht hin. Ich habe die Seite mit den relevanten Einstellungen mal angehängt. Die Frage stellt sich nun wo genau die Anmeldedaten die ich von der AVM bekommen habe im Türmodul eintragen muss. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke
 

Anhänge

  • SIP.pdf
    168.4 KB · Aufrufe: 123
Hi hugo hirscher!
Du musst auf alle Fälle im Türmodul auch als das in der FRITZ!Box eingerichtete IP-Telefon (620) bei SIP Authentifizierung ID/PIN eintragen. Sonst existiert ja im Türmodul keine Zuordnung. Der Eintrag für die SIP-Domain kann frei bleiben oder fritz.box eintragen, denn das Ganze ist ja lokal. Mit **620 kannst du das Türmodul anrufen. Unklar ist noch, welche Nummer das Türmodul bei Betätigung des Klingeltasters ruft.
 
Hi ilmtuelp
danke für die Info - werde ich ausprobieren. Ich habe eine interne Nummer mit **9 die bei der Betätigung der Türklingel auf alle (2) DECT Telefone gehen soll. Dies funktioniert auch wenn ich einen Ringruf mit dieser Nummer von einem Telefon mache.
Muss ich diese Nummer im Telefonbuch des Türmoduls eintragen oder an welcher Stelle muss diese Nummer rein? Muss diese Nummer (**9) mit beiden Sternen angegeben werden oder reicht die 9 hier?

Danke!
 
Hi hugo hirscher!
hugo hirscher schrieb:
...Ich habe eine interne Nummer mit **9 die bei der Betätigung der Türklingel auf alle (2) DECT Telefone gehen soll.
Du meinst eher, die **9 ist im Türmodul voreingestellt, oder?
hugo hirscher schrieb:
...funkioniert auch wenn ich einen Ringruf mit dieser Nummer von einem Telefon mache.
Vielleicht besser bekann als Rundruf...
hugo hirscher schrieb:
Muss ich diese Nummer im Telefonbuch des Türmoduls eintragen oder an welcher Stelle muss diese Nummer rein? Muss diese Nummer (**9) mit beiden Sternen angegeben werden oder reicht die 9 hier?
Die **9 muss nirgends eingegeben werden. Sie ist im Rufplan der FRITZ!Box standardmäßig vorhanden. Das hat dein Test mit dem Telefon ja bereits erwiesen. Trag die 620 in das SIP-Modul ein und drück den Klingelknopf!
 
@hugo hirscher
vergleiche mal den ersten Abschnitt Deines angehängten Dokumentes mit der von mir im Beitrag 2 verlinkten Anleitung Punkt 4. Du mußt natürlich im Türmodul die Zugangsdaten zum SIP-Server hinterlegen, damit sich das Türmodul auch dort anmelden kann. Daß Du einen Netzwerkzugriff auf die Konfigurationsseite hast, heißt nicht, daß auch die VoIP-Verbindung besteht. Beides hat miteinander nichts zu tun. Unter "SIP-Benutzer ID" und "SIP-Autentifizierungs PIN" müssen natürlich die vorher im SIP-Server der FritzBox eingerichteten Zugangsdaten hinterlegt sein. Außerdem würde ich nicht fritz.box benutzen, sondern die IP einrichten. Außerdem hat die Domain nichts mit Deinem internen SIP-Server zu tun.

Die **9 ist als Zielrufnummer für die Klingelbetätigung im Türmodul zu hinterlegen. Somit initiiert dieses einen Sammelruf an alle angeschlossenen Geräte.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Telefonmännchen: Danke, dass du noch einmal nachplapperst.
 
Da zu Deinen Ausführungen noch mal eine Nachfrage kam, habe ich das noch mal ausführlich "nachgeplappert", weil es eben wohl nicht verstanden wurde (wohl auch nicht die verlinkte Anleitung von AVM). Alle Probleme ließen sich auch mit Hilfe der sicherlich mitgelieferten Anleitung der TFE, der FritzBox (z.B. der Sinn der **) sowie der verlinkten beseitigen, aber manchmal stehen die Anwender eben auf dem Schlauch. In diesen Fällen hilft es nicht selten, den gleichen Sachverhalt mit anderen Worten zu beschreiben, zumal ihm der (nicht vorhandene) Zusammenhang zwischen Netzwerkzugriff und SIP-Account nicht ganz klar war. Dann mach mal weiter, ich bin dann draußen.

Gruß Telefonmännchen
 
ja wenn immer alles so einfach wäre... im übrigen sind die Bezeichnungen auch nicht identisch zwischen der AVM und dem Türmodul. Wie dem auch sei ich habe die Änderungen eingetragen wie von euch beschrieben aber leider (noch) ohne Erfolg. Ich habe anstatt dem Eintrag "fritz.box" auch direkt die IP-Adresse verwendet aber mit demselben Ergebnis dass eben keine Verbindung zustande kommt.
Im Anhang habe ich die neuen Einstellungen nochmals gepostet. Hier frage ich mich schon ob ich nicht zusätzliche Einstellungen wie "SIP Server als Outbound Proxy", "DNS SRV" etc. machen muss. Im Türmodul habe ich nun die **9 als Nummer hinterlegt.

Gruss
 

Anhänge

  • SIP_neu.pdf
    132.4 KB · Aufrufe: 84
Stimmen diese Einträge beim Türmodul? Ich hier zweimal die IP der Fritzbox angegeben...
Bei der SIP Benutzer ID ist die IP-Adresse fehl am Platz, da muss 620 stehen.
Bei SIP Server geht wahrscheinlich auch "fritz.box". Bei SIP Domain kannst du noch "fritz.box" eintragen, muss aber nicht notwendig sein.
 
ok und was muss dann unter "SIP Autentifizierungs ID" rein?
 
Das gleiche, was jetzt auch schon drin steht.
 
Hallo KunterBunter
genial es hat geklappt mit diesem Eintrag - Verbindung steht..!!! Meiner Meinung nicht gerade selbstverständlich dass zweimal das gleiche drinnen stehen muss da hier unterschiedliche Namen stehen aber was solls...

Nochmals danke für die Hilfe
 
Hallo
ein Punkt ist (leider) noch offen. Ich kann jetzt zwar problemlos von der Türklingel eine Verbindung zu den internen Telefonen aufbauen aber der umgekehrte Weg geht nicht. Wenn ich dies vesuche bekomme ich auf dem DECT Display den Fehler "Temporary Failure" angezeigt. Die Fritzbox hat für das Türmodul die Nummer **620 zugewiesen mit der ich dann eine Verbindung aufbauen möchte. Wahrscheinlich hängt es wieder mit einer Einstellung beim Türmodul (oder der Fritzbox) zusammen.
Ich habe meiner Meinung die wichtigsten Einträge des Türmoduls mal gepostet.

Danke
 

Anhänge

  • SIP.pdf
    93.2 KB · Aufrufe: 60
Hast du auf deinem DECT-Telefon den "Keypad-Mode" eingeschaltet?
 
Keypad-mode? Nein zumindest nicht bewusst. Ich verwende ein Siemens Gigaset SL370 DECT Telefon.
 
Kannst du denn mit deinem Siemens Gigaset SL370 DECT Telefon z.B. mit **600 den internen Anrufbeantworter anrufen? Falls ja, dann ist der Keypad-Mode aktiviert.
 
Hallo
ja die Verbindung mit **600 klappt.. Auch der Anruf von Telefon intern 1 auf das Telefon intern 2 klappt mit **611. Sind die Einstellungen die ich gepostet habe den richtig oder blockt doch die FritzBox?
 
...hat den niemand einen Tip wo das Problem sein könnte? Stimmen die Eingaben gemäss meinem Anhang??!

Danke im voraus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.