[Frage] UPN - Angezeigte Rufnummer: Geräteabhängig - hat das wer zum Laufen bekommen?

J.C.

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Hallo,

ich habe erfolglos versucht, eine UPN-Rufnummer in einer FritzBox 7240 oder einem Nokia N900 zu hinterlegen.

Beispiel Fritzbox-Einstellungsdialog:
Wenn ich die UPN-Rufnummer im Feld Benutzername eintrage, kann die FritzBox den SIP-Account nicht anmelden. Wenn ich es im Feld Internetrufnummer oder Anzeigename probiere (mit 0049 + Vorwahlohnenull + UPN), wird trotzdem die normale SIP-Rufnummer übermittelt.

Hat irgendjemand hier die UPN-Einstellung Angezeigte Rufnummer: Geräteabhängig zum Laufen bekommen? Wo (und wie) muß die UPN-Rufnummer eingetragen werden?
 
Die UPN Nummer Zuordnung wird im easybell VoIP Portal gemacht.

Gruss

Bubel
 
Ich versuche seit fast zwei Wochen, meine UPN verifizieren zu lassen, es kommt aber kein Anruf auf die angegebene Nummer. Vor 7 Tagen kam eine Antwort des Supports, dass da mit Hochdruck dran gearbeitet würde. Hat jemand das mal in letzter Zeit geschafft?
 
@seewolf:
UPN verifizieren hat bei mit (vor ca. 1-2 Monaten) problemlos geklappt - sowohl für Festnetz als auch für Handy-Nummern - der Rückruf kam quasi sofort (1-2 Sekunden nach dem Absenden des Web-Formulars).

@bubel / alle:
Wenn ich im easybell VoIP-Portal Angezeigte Rufnummer: Geräteabhängig einstelle - wo (bzw wie und in welcher Notation) werden dann die geräteabhängigen Rufnummern hinterlegt? Hat da jemand ein funktionierendes Beispiel?
 
Ich kann trotz akzeptierter UPN bei easybell die Nummer nicht auswählen. Im drop-down-Menü wird sie angezeigt - wähle ich den Eintrag aus, bleibt das Feld "Angezeigte Rufnummer:" danach leer. Nur anonym und die Originalnummer lassen sich auswählen.
 
Hallo rspring,
habe eine UPN Nr. zugeordnet ( war schon länger her ) und sie wird auch übermittelt. Im Voip-Portal wird unter Profil diese Nr.bei mir nicht angezeigt sondern auch nur anonym. Als Auswahlnummer im drop-down-Menü ist die UPN Nr. aber vorhanden.

Gruß Bubel
 
Ich kann trotz akzeptierter UPN bei easybell die Nummer nicht auswählen. Im drop-down-Menü wird sie angezeigt - wähle ich den Eintrag aus, bleibt das Feld "Angezeigte Rufnummer:" danach leer. Nur anonym und die Originalnummer lassen sich auswählen.

Hallo rspring,

ich habe genau das gleiche Problem mit der UPN-Nummer im easybell VOIP-Portal. Hast Du in zwischen eine Lösung dafür gefunden?

"anonym" läßt sich bei mir zwar auswählen, aber das Drop-Down-Menü bleibt geöffnet und die SIP-Nummer wird beim telefonieren weiterhin angezeigt.

Gruß, Holgi
 
Hallo,

bin auch noch auf der Suche nach der Lösung für "Angezeigte Rufnummer: Geräteabhängig", nutzen eine FritzBox 7270 und 7390 aber noch keine Lösung, jemand eine Idee? Hat schonmal jemand Easybell kontaktiert?
 
Hat schonmal jemand Easybell kontaktiert?

Ja, habe ich letzte Woche: Sie haben wieder ein Problem mit Ihrem VOIP-Portal. Habe aber keinen Hinweis bekommen, wie lange die Störung voraussichtlich noch dauern wird..
Etwas Besserung gibt es schon: die ausgewählte UPN bekomme ich im Portal zwar immer noch nicht angezeigt, aber sie wird jetzt bei VOIP-Gesprächen wenigstens angezeigt...

Gruß, Holgi
 
Hallo allerseits,

ich glaub, ich hab inzwischen verstanden, was "Angezeigte Rufnummer: Geräteabhängig" bedeutet: nämlich das je nach Geräteeinstellung keine Rufnummer übermittelt wird oder die Hauptrufnummer - kann das sein?

Bzw: Funktioniert fallweise Rufnummernunterdrückung bei ausgewählter UPN nicht?
 
Hallo allerseits,

ich glaub, ich hab inzwischen verstanden, was "Angezeigte Rufnummer: Geräteabhängig" bedeutet: nämlich das je nach Geräteeinstellung keine Rufnummer übermittelt wird oder die Hauptrufnummer - kann das sein?

Bzw: Funktioniert fallweise Rufnummernunterdrückung bei ausgewählter UPN nicht?

also möglich wäre es, aber hoffen will ich das nicht. habe gestern auch easybell kontaktiert aber noch keine antwort erhalten.
 
Hi MacHolgi,

...die ausgewählte UPN bekomme ich im Portal zwar immer noch nicht angezeigt, aber sie wird jetzt bei VOIP-Gesprächen wenigstens angezeigt...

bei uns ist es seit langer Zeit (Wochen) schon so.
Anzeige im Portal nicht vorhanden, Funktion vorhanden und richtige Nummer wird übertragen. Hatte aber am Anfang auch das Problem, dass das Einrichten nicht möglich war. Erst nach Rückfrage und Eingriff seitens easybell, war die Einrichtung möglich.
Es scheint mir, dass es wohl Fehler in der Software gibt und die Beseitigung ist nicht so dringlich bzw. Ressource nicht vorhanden.
Bei den Preisen kann ich es auch irgendwie verstehen.

Gruß Frank
 
"Angezeigte Rufnummer: Geräteabhängig" bedeutet: nämlich das je nach Geräteeinstellung keine Rufnummer übermittelt wird oder die Hauptrufnummer - kann das sein?
Bzw: Funktioniert fallweise Rufnummernunterdrückung bei ausgewählter UPN nicht?
Exakt so ist es. Es bedeutet die fallweise Übermittlung oder Unterdrückung der Hauptnummer über die Einstellung des Endgerätes.

"anonym" läßt sich bei mir zwar auswählen, aber das Drop-Down-Menü bleibt geöffnet und die SIP-Nummer wird beim telefonieren weiterhin angezeigt.
Man muss sich behelfen, indem man zuerst "geräteabhängig" oder die Hauptnummer auswählt, wartet bis sich das Auswahlmenü geschlossen hat, und dann erneut "anonym" auswählt. Danach schließt sich auch nach der Auswahl von "anonym" das Auswahlmenü, womit die Einstellung tatsächlich auch übernommen wurde.

Generell ist es so, dass die Auswahl ist immer dann übernommen wurde, wenn sich das Auswahlmenü von selbst geschlossen hat, ansonsten nicht.

Was hinterher im Portal angezeigt wird, stimmt nur in seltenen Fällen und variiert offenbar je nachdem, was in vorherigen Einstellungen ausgewählt war. Eine ausgewählte UPN-Nummer wurde in der Statusanzeige hinterher aber nie angezeigt.

Das ganze Portal ist total crappy! Die Scripte funktionieren mit keinem Browser richtig. Hat schon mal jemand erfolgreich einen Kontakt löschen oder bearbeiten können? Das funktioniert weder mit dem IE9, auch nicht im Kompatibiltätsmodus, noch mit Firefox oder Opera, was der Support inzwischen bestätigt hat.

12.09.2011: Es gab inzwischen wohl ein Update. Kontakte bearbeiten und löschen funktioniert jetzt. Die Anzeige der gewählten Rufnummernübertragungseinstellung ist aber nach wie vor in fast allen Konstellationen fehlerhaft.

08.12.2011: Easybell liest hier wohl mit und hat scheinbar darauf reagiert. Sehr löblich, wenn das so sein sollte!
Jedenfalls wurde die Oberfläche der VoIP-Einstellungen mit der Integration in das Kundenportal komplett überarbeitet. Jetzt scheint tatsächlich alles fehlerfrei einstellbar zu sein.

Allerdings ist jetzt die maximal einstellbare Zeitspanne, bis zur Rufannahme durch den Anrufbeantworter, wieder auf 30 Sekunden begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schon mal jemand sich Gedanken zu folgender Gestaltung gemacht?

- Anlage von 2 UPNs unter 1 Hauptrufnummer --> funktioniert
- Verteilung dieser UPNs auf 2 verschiedene Endgeräte --> funktioniert nicht

Hintergrund: Meine Frau - privat- und ich - mit Homeoffice- wollten unter einer Call Flat gleichzeitig 2 Gespräche führen können, während beim jeweiligen Gesprächspartner die unterschiedlichen UPNs angezeigt werden.

Mit der gleichen ausgehenden Nummer gibts sonst nur Probleme. Rückrufe z. B. erreichen häufig nicht den richtigen Gesprächspartner, je nachdem wer als erster abhebt. Und die Alternative anonym anzurufen, läßt etliche Angerufene das Gespräch gar nicht erst annehmen.

Gibt es eine Lösung für das Problem?
 
Wieso buchst du nicht einfach eine 2. Rufnummer dazu, dann kannst du jeweils eine andere UPN dafür einrichten.
 
Hi reimo,
...erreichen häufig nicht den richtigen Gesprächspartner, je nachdem wer als erster abhebt...
werden die Rufnummern der Anrufer am Telefon nicht angezeigt?

...Anlage von 2 UPNs unter 1 Hauptrufnummer --> funktioniert; Verteilung dieser UPNs auf 2 verschiedene Endgeräte --> funktioniert nicht...
Eine Verteilung auf verschiedene Geräte ist, so wie es erkenne, auch nicht vorgesehen. Es wird immer nur eine fest voreingestellte Rufnummer gesandt. Hinterlagen kann man so viele Rufnummern wie man möchte.

Zudem sollte man privat und Homeoffice trennen. Da kann ich Pittiplatsch4 nur zustimmen.

Außerdem, wie will man bei diesen Einstellungen, wenn sie es den tut würden, überhaupt andere Schaltungen (z. B. AB, Klingelsperre) sinnvoll einrichten?
Oder soll der Anschluss fürs Homeoffice auch am Abend, am Wochenende und im Urlaub klingel?

Gruß Frank
 
Hi reimo,

werden die Rufnummern der Anrufer am Telefon nicht angezeigt?

Doch, nur kann ich die - mit Ausnahme von Verwandten u. Freunden - nicht unbedingt zuordnen.

Eine Verteilung auf verschiedene Geräte ist, so wie es kenne, auch nicht vorgesehen. Es wird immer nur eine fest voreingestellte Rufnummer gesandt. Hinterlegen kann man so viele Rufnummern wie man möchte.

O.K. dann mach ich es so wie Pittiplatsch es mit einer neuen Nummer vorschlägt.

Außerdem, wie will man bei diesen Einstellungen, wenn sie es den tut würden, überhaupt andere Schaltungen (z. B. AB, Klingelsperre) sinnvoll einrichten?
Oder soll der Anschluss fürs Homeoffice auch am Abend, am Wochenende und im Urlaub klingel?

Nö, Klingelsperre brauche ich nicht. Muss aufm Homeoffice notfalls auch nachts erreichbar sein. (z. b. Rohr- u. Einbrüche etc. :))

@ Pittiplatsch4
@ Frank-Germany

vielen Dank fürs mit überlegen. Gruß reimo
 
Um es zusammenzufassen:

"geräteabhängig" => übermittelte Rufnummer ist die Easybellnummer, aber individuell unterdrückbar, ansonsten kann man nur "keine" oder eine feste von den hinterlegten übermitteln lassen und das Endgerät hat keinerlei Einfluß darauf?

Das finde ich nicht ganz so schön, aber man kann ja auf die Namen der Mitbewohner noch ein Konto einrichten, so daß es nicht mal die monatlichen Zweitnummerngebühren kostet, es sei denn, jemand braucht für sich selber gleich mehrere Nummern.
 
Hi,

genauso ist es.
Und man kann auf andere Personen noch zusätzliche Konto einrichten. Wir haben auch zwei Anschlüsse.

Gruß Frank
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.