[Frage] UPN - Angezeigte Rufnummer: Geräteabhängig - hat das wer zum Laufen bekommen?

Easybell kommuniziert leider nicht, wie diese Funktion überhaupt genutzt werden kann.
Irgendwie müsste das Endgerät mitteilen, welche Nummer abgehend signalisiert werden soll. Diese Funktion finde ich weder bei den Fritzboxen noch bei den von mir benutzten Softphones.
 
Easybell kommuniziert leider nicht, wie diese Funktion überhaupt genutzt werden kann.
Irgendwie müsste das Endgerät mitteilen, welche Nummer abgehend signalisiert werden soll. Diese Funktion finde ich weder bei den Fritzboxen noch bei den von mir benutzten Softphones.

Die Funktion ist lediglich ein Gimmick für die Fälle in denen ein einzelnes Telefon zeitlich nacheinander unter verschiedenen Nummern erreichbar sein soll.

FritzBox-Nutzer können das genauso gut auch direkt in der Box einrichten.

Parallel an 2 verschiedenen Telefonen unter verschiedenen Nummern erreichbar zu sein ist leider nicht vorgesehen.
 
"Setzt das Endgerät" ist eigentlich im professionellen Bereich sehr verbreitet. Dort dient es dazu, nach verschiedenen Zielen verschiedene Absenderufnummern zu setzen. So übermittelt das Telefon bei Privatgesprächen die Durchwahlnummer, zu allen anderen Zielen aber die Gruppenrufnummer der Abteilung oder die Zentrale der Firma (z.B. -0 bei Dienstgesprächen, -12 bei Privatgesprächen). Telearbeitsplätze nutzen u.U. auch diese Funktion, um Privat- und Dienstgespräche zu trennen, dort ist aber die Nutzung verschiedener Accounts üblicher (getrennte Abrechnung). Auch bei Rufumleitungen wird es genutzt, um die Nummer des ursprünglichen Anrufers zu übermitteln.
Weder die Fritzbox, noch im Heimbereich verbreitete Softphones unterstützen das Feature.
Genutzt wird es z.B. von Asterisk - das ist zwar eine Telefonanlage, aus Sicht des Providers aber ein "Endgerät"
Wenn ich das richtig verstehe, können bei easybell nur Nummern übermittelt werden, die vorher verifiziert wurden. Andere Anbieter unterstützen hingegen die Anzeige beliebiger durch das Endgerät gesetzter Nummern.
Damit könnte man zwar nach privat/dienstlich unterschiedliche Nummern übermitteln, nicht aber bei Weiterleitungen von eingehenden Anrufern auf anderen Anschlüssen (z.B. Festnetzanrufe) über easybell die Originalanrufernummer übermitteln.
Das Feature dient nur dazu, gezielt unterschiedliche Absenderrufnummern zu setzen - nicht unter verschiedenen Nummern eingehend erreichbar zu sein, mit der Ereeichbarkeit hat das nichts zu tun. Also z.B. wenn man einen Rufnummernblock besitzt, der über Festnetz realisiert ist (für Firmen oft noch wegen der Ausfallsicherheit beliebt), kann man bei ausgehenden VoIP-Telefonaten entsprechende Nummern übermitteln, auch wenn die ausgehenden Gespräche über einen Account gehen.
Für den Privatkunden ist dieser fallabhängige Wechsel der übertragenen Rufnummer nicht wirklich vorgesehen.

Nach der Frage der Nutzung mit 7270 oder 7370: Auf diesen Geräten kann man mit freetz einen Asterisk installieren. Der Easybell-Account wird im Asterisk registriert, die FBF registriert sich am Asterisk. Man legt mehrere Telefone im Asterisk an, die alle ausgehend den Easybell-Account nutzen, aber eingehend verschiedene Nummern anderer Anbieter. In der Fritzbox sind es dann verschiedene Accounts, die abgehend über easybell unterschiedliche Rückrufnummern übermitteln und eingehend unter verschiedenen Nummern erreichbar sind (wobei man die unterschiedlichen eingehenden Nummern auch in der Fritz!Box einrichten kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Privatkunden ist dieser fallabhängige Wechsel der übertragenen Rufnummer nicht wirklich vorgesehen.
Obwohl es dafür sinnvolle Einsatzmöglichkeiten auch im Privatbereich gäbe:
Mehrere Endgeräte mit unterschiedlichen abgehenden Rufnummern
Anrufe in Mobilfunknetze werden per Wahlregel über easybell geführt - Beim Angerufenen sollte dann die vom ausgehenden Endgerät normalerweise verwendete Nummer signalisiert werden.
Da diese Nummer von der FB nicht übertragen wird, wenn der Anruf per Wahlregel über eine andere Rufnummer läuft, kann Easybell diese auch nicht auswerten.
 
kann Easybell diese auch nicht auswerten.

was aber im Falle von easybell gerade auch egal ist. Die zeigen naemlich nur verifizierte RN per UPN an. Was deswegen der Idee sowieso schon einen Strich durch die Rechnung macht.

Da die Fritz!box das Feature allerdings gar nicht unterstuetzt wird der Einsatz selbst mit dafuer geeigneten Providern (sipgate zill-it etc.) erfolgreich verhindert :)

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, also die von verschiedenen Telefonen als Standard verwendete Nummer zu übertragen, wäre bei easybell selbstverständlich möglich. Wenn Mama, Papa, Sohn und Tochter eigene Nummern haben, wird bei Verwendung der Wahlregel in der FBF egal welches der Telefone verwendet wird, immer die gleiche Nummer übertragen. Hier wäre es auch über easybell möglich, zwar über einen Account, aber mit den verschiedenen verifizierten Nummern je nach Telefon rauszutelefonieren. Es ging ja gerade nicht um die allgemeine Rufumleitung, die mit easybell im Gegensatz zu Sipgate nicht geht.

Mit der Fritzbox geht das serienmäßig, wie sparkie richtig schreibt, sowieso nicht - kann aber zumindest bei den Top-Modellen nachgerüstet werden. Bei meiner 7390 läuft seit Wochen stabil ein Asterisk drauf. Damit wäre die Nutzung dieser Funktion natürlich möglich - ich habe es aber noch nicht getestet, da ich noch keinen unmittelbaren Bedarf habe (kommt aber in den nächsten Monaten noch). Die Leistung einer 7390 reicht aus, solange man nich anfängt, große Konferenzräume aufzumachen, ein dedizierter Asterisk (wie bei Sparkie in der Signatur angegeben) ist bei Konferenzräumen und bei Nutzung als GSM-Gateway erforderlich.
 
Entschuldigt bitte, das ich es noch nicht so ganz gecheckt habe, daher muss ich nochmal einen konkreten Fall nachfragen:

Zur Zeit GMX mit 4 "neuen" Ortsrufnummern und 4 Ortsrufnummern, die auf dem ISDN Anschluß sind und im GMX nur registriert wurden. Dadurch erreiche ich eine ganz gute Dynamic: Es können alle über ISDN oder GMX ausgehend anrufen mit Ihrer "eigenen" Nummer. Und ist der ISDN Anschluß komplett belegt, gibt es 4 Rufumleitungen bei besetzt von jeder ISDN Rufnummer auf die jeweils 4 "neuen" Ortsrufnummern bei GMX. Dadurch sind alle 4 Teilnehmer transparent unter je einer Rufnummer erreichbar...

Aber wenn ich es richtig verstehe, kann ich das so mit Easybell nicht abbilden, da die Fritzbox das so nicht unterstützt. Und zwar weil Easybell im gegensatz zu GMX nicht 8 verschiedene "Accounts" bereitstellt, die ich einfach in der Fritze eintragen kann, korrekt?

Selbst wenn es ginge: Zu den Kosten beim Tarif "Call Flat" noch eine Frage: Um den obigen GMX-Fall abzudecken, müsste ich zu der ersten kostenlosen Ortsrufnummer noch 3 weitere für 0,79 Euro bestellen. Kann dann pro Rufnummer je eine ISDN Festnetznummer (also UPN) "registriert" werden? Die würden aber nichts weiter kosten, oder?

Mit anderen Worten: Ich bleibe bei GMX korrekt? Oder seht ihr noch eine Alternative?

Danke und gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
die Art und Weise wie das bei easybell gehandhabt wird, macht jedoch eine Weiterleitung (unter Beibehaltung der korrekten Absender-Rufnummer) unmoeglich. Da ja jede UPN erst umstaendlich durch Rueckruf 'verifiziert' werden muss. Das geht bei anderen Anbietern wesentlich unkomplizierter.

- sparkie
 
Das ist nicht korrekt. Unabhängig von der UPN wird bei easybell bei einer RWL die korrekte A-Rufnummer angezeigt. Probierts halt einfach mal aus...
 
wenn ich den Parallelruf/Weiterleitung ueber meinen Asterisk mit easybell als Provider realisiere geht das aber nicht. Und nur das ist fuer mich interessant.
 
Hmm ok, du musst es schon online einstellen. Was spricht denn dagegen?
 
Was spricht denn dagegen
mein Asterisk muss das fallweise pro Anruf entscheiden was er macht. Ich kann das doch nicht vorab (und dazu noch manuell) einstellen.
 
Fallweise Rufnummernübermittlung/-unterdrückung funktioniert nicht

Das habe ich dummerweise gerade einmal getestet. Nun geht weder die fallweise Unterdrückung, noch die fallweise Übermittlung - auch nicht bei Accounts ohne UPNs. Die Codes haben also keinerlei Auswirkung mehr! Das ist eine Katastrophe.

Außerdem gibt es auch wieder einen Portalfehler: Bei der Umstellung auf Übermittlung der Rufnummer kommt die rote Meldung "interner Fehler". Die Einstellung wird allerdings angenommen. Bei Umstellung auf Unterdrückung kommt die grüne Meldung "Die Rufnummer wurde zugeordnet".

Update:
Es geht doch. Die Lösung habe ich unter diesem Link als Update geschrieben.http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=243894&p=1801408&viewfull=1#post1801408
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich brauche für einen Freund das gleiche wie reimo.
Eltern und Tochter sollen (wie vorher bei ISDN) mit unterschiedlichen Nummern rausrufen.
Gibt es dafür inzwischen eine Lösung?

Ein workaround wäre: eine 2. Nummer (0,79cent/Monat) dazu buchen
und in diesem 2. SIP-Account die 2. UPN einstellen.
Aber ich brauche die zusätzliche Nummer ja eigentlich nicht, da darauf ja sowieso keiner anruft.
(Die eingehenden Nummern sind bei sipgate.)

Geht das nicht irgendwie besser/eleganter ohne die 2. Nummer?

Die UPN's werden übrigens z.Z. nicht mehr verifiziert, man kann also eintragen was man will,
aber löschen lassen sie sich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.