[Info] Übersicht der Einstellungen für die Fritz!Box (ab dem 01.04.2011)

CyberKing2k

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Jun 2004
Beiträge
1,037
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Seit den Problemen am Wochenende können jetzt folgende Einstellungen verwendet werden:

Zum Ändern erstmal im Menue der Fritzbox auf System - Ansicht - Expertenansicht einschalten,
dann auf Menuepunkt Telefonie - Internettelefonie, dort wird eure aktive Internetrufnummer angezeigt, bearbeiten wählen und los gehts.)

  • Internetrufnummer verwenden: Haken setzen
  • Internettelefonie-Anbieter: Anderer Anbieter wählen
  • Internetrufnummer: 49eureTelefonnummer
  • Benutzername:[email protected]
  • Kennwort: euer Kennwort
  • Registrar:sip.o2online.de
  • Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden: Haken setzen
  • Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln: kein Haken
  • Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln: kein Haken
  • DTMF-Übertragung: RTP oder Inband
  • Rufnummernunterdrückung (CLIR): deaktiviert
  • Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551: Haken setzen

Euren Benutzername: RETCSxxxxxxxx & eurer Kennwort können ihr an der O2 Hotline erfragen.

Quelle: O2 Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den folgenden Einstellungen bin ich mir nicht ganz sicher:
  • Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln: kein Haken
  • Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln: kein Haken
  • Rufnummernunterdrückung (CLIR): deaktiviert

Hiernach sollten den beiden oberen Einstellungen doch angehakt sein. (Zitat: als Standard ist angehakt bei o2 Konfiguration).

Und bei letzter Einstellung glaube ich, "CLIR über Displaynamen" ist richtig.

Gruß

akapuma
 
Diese Einstellungen stehen bei mir heute in der O2-Fritz!Box (per Autokonfiguration):

•Internetrufnummer verwenden: Haken
•Internettelefonie-Anbieter: Anderer Anbieter wählen
•Internetrufnummer: 49eureTelefonnummer
•Benutzername:[email protected]
•Kennwort: euer Kennwort
•Registrar:sip.o2online.de
•Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden: Haken
•Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln: Haken
•Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln: Haken
•DTMF-Übertragung: RTP oder Inband
•Rufnummernunterdrückung (CLIR): CLIR über Displaynamen
•Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551: kein Haken (ich habe es aber angehakt)
•Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235: kein Haken (ich habe es aber angehakt)
 
Bei "Sprachpakete kennzeichnen (Type of Service)" und 2.PVC gab es also keine Veränderungen?
Ich muß zugeben - bei mir sind noch die alten Paketkennzeichnungen mit 32 für SIP und 40 für RTP drin. Oder wurden die von O2 inzwischen auch auf neue Werte aktualisiert?
 
Ich muß zugeben - bei mir sind noch die alten Paketkennzeichnungen mit 32 für SIP und 40 für RTP drin.
Bei mir sind diese Werte auch noch drin (Handkonfiguration), und es läuft. Ich denke auch, daß ich schon umgestellt bin, denn die FritzBox zeigte mir bisher VoIP-Verzögerungen von ca. 1500-2000ms an, jetzt sind es nur noch <15ms. Die Änderung kam nach einem mehrstündigen "401"-Fehler, der nach einem Reset der FritzBox verschwand.

Gruß

akapuma
 
Hat vielleicht jemand einen Tipp wegen 2. PVC mit 7270 und aktuellen Einstellungen???
Folgendes Problem:
7270(O2) läuft seltsamerweise nicht mit 2.PVC, sondern lässt VoIP nur in der Internetverbindung zu.
Am gleichen Anschluss mit 7170 (ohne Branding) klappt 2.PVC mit identischen Einstellungen. Für VoIP werden allerdings auch noch Easybell u.a. verwendet.
 
Danke - aber genau das Problem, warum es an der 7170 läuft und an der 7270(o2) nicht, ist damit vermutlich nicht zu klären.
Die Einstellungen sind genau so wie überall beschrieben. Nur die 7270 macht bislang mit keiner Einstellung die 2.PVC. Die hätte ich gerne wegen QoS.

Ich überprüfe noch mal die Einstellungen ab Schritt 5
 
Ich überprüfe noch mal die Einstellungen ab Schritt 5
Warum nicht ab Schritt 0?

Schritt 0 wie von rentek im Post #3 dieses Threads beschrieben (das sind die neuen Einstellungen)

Schritt 1 legt die Verbindungsdaten für die erste Verbindung fest. "Überall beschrieben" dürfte eher die Einstellung "automatisch" sein, die allerdings bei Benutzung der 2. PVC nicht empfohlen wird.

Schritt 3 ist der wichtigste für die 2. PVC! Durch diesem Schritt wird die 2. PVC aufgebaut!

Die 2. PVC funktioniert ausschließlich für o2-Verbindungen. Leider versucht die Box, andere Anbieter auch über die 2. PVC zu schicken, aber das klappt nicht. Die Schritte 4-6 dienen lediglich dazu, daß Fremdanbieter über die normale Internetverbindung geführt werden.

Den Aufbau der 2. PVC kann man dann unter System - Ereignisse - Telefonie überprüfen:
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xx.xx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xx.xx.xxx

Gruß

akapuma
 
Es geht aber nicht auf der 7270. :mad:
Immer wenn die 2.PVC aktiviert wird, geht kein VoIP mehr. Alle Varianten mit 1/32 und 1/35 etc. getestet. Liegt es an der O2-7270 oder der neuen Infrastruktur???? Das habe ich auf 5010 bis 7170 schon öfters eingerichtet.
Hat jemand eine O2-7270 bei der es geht?
 
Hat die FB7270 ein Branding?

Dann entbrande sie mal (siehe meine Signatur).
 
Hallo,

mit Bild und klicken nach Zahlen

resool.com/o2fritzconf/conf21100.html

( resool.com/o2fritzconf/conf22110.html )

resool.com/o2fritzconf/conf22125.html

Je nach Voreinstellung sollten die Wahlregeln für Notrufe auch geändert werden.
resool.com/o2fritzconf/conf22400.html

Sollte jemand einen Fehler oder Verbesserung finden, teilt mir diese doch einfach mit

Gruß Resool
 
Hat die FB7270 ein Branding?

Dann entbrande sie mal (siehe meine Signatur).
Ja - ich gebe zu, daß ich es mit einer entbrandeten o2-Box gemacht habe.

resool.com/o2fritzconf/conf21100.html
In Verbindung mit der 2.PVC für Telefonie habe ich mal gelesen, daß die Einstellungen unter Punkt 11 manuell festgelegt werden sollten.


resool.com/o2fritzconf/conf22125.html
Ich würde diesen Beitrag vorbehaltlos als Vorlage nehmen.

Schöne Seite übrigens!

Gruß

akapuma
 
"Die 2. PVC funktioniert ausschließlich für o2-Verbindungen. "
Kann ich nicht bestätigen! Warum geht es bei dem besagten Anschluß auch mit Easybell und Sipgate?

Hier an der 7170(ohne Branding) läuft die 2.PVC allerdings nur mit diesen Einstellungen, wenn Easybell auch angemeldet werden soll:

- VPI = 1
- VCI = 32 (statt 35)
- Kapselung = PPPoE

Und wie erwähnt mit der 7270 (O2-Original gebrandet) gar nicht. Der Nachweis, das es tatsächlich eine 2.PVC gibt, ist aus der 2. IP im Log zu entnehmen und das bei Neuverbinden der DSL-Verbindung die Sprach-IP und die Telefonverbindung erhalten bleibt.

Und zum De-Branding eine entscheidende Frage: was hat das eigentlich für Vorteile? Logo braucht man debranding, wenn man eine 1+1-Box an O2 einsetzen will. Ist aber eine O2-7270 nicht betriebssicherer an O2-DSL? Und kann man das O2-Branding wieder herstellen, falls de-branden nicht hilft?
 
Zuletzt bearbeitet:
... läuft die 2.PVC allerdings nur mit diesen Einstellungen,...
- VPI = 1
- VCI = 32 (statt 35)
- Kapselung = PPPoE
Wenn die 2.PVC über den selben Kanal wie die 1.PVC (VCI=32) läuft, bringt das wohl kaum etwas! Es wird zwar eine 2. IP zugewiesen, aber bei mir war die Telefonqualität oft schlechter und spürbar abhängig von der Auslastung der 1.PVC. Ich habe die 2.PVC einfach nicht eingerichtet und habe eigentlich keine schlechtere Qualität als mit einer 2.PVC auf VCI=35.
Sipgate geht, DYNdns ist ohne Klimmzüge möglich und die SIPserver auf der Box sind auch von außen erreichbar!
 
Übrigens - das Wiki habe ich nach den aktuellen Infos aktualisiert

http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:howtos:mods:o2dsl

Eine grundlegende Überarbeitung des Wiki könnte sinnvoll sein, wenn der Schwenk auf die neue "Plattform" abgeschlossen ist. Irgendwie habe ich den Verdacht, das es sich momentan noch um Vorgeplänkel handelt und der echte Schwenk noch ansteht bzw. nicht überall vollzogen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irhendwas stimmt mit dem Link nicht. Das System macht aus dem ": o" ein ": eek" (Leerzeichen wegdenken).

Eine grundlegende Überarbeitung des Wiki könnte sinnvoll sein, wenn der Schwenk auf die neue "Plattform" abgeschlossen ist. Irgendwie habe ich den Verdacht, das es sich momentan noch um Vorgeplänkel handelt und der echte Schwenk noch ansteht bzw. nicht überall vollzogen wurde.
Ich denke, es ist vollbracht. Vorher hatte meine FritzBox VoIP-Verzögerungen zwischen 600ms und >2000ms angezeigt. Nach einer Störung (Ursache 401) und einem anschließenden Reset der Box liege ich jetzt dauerhaft unter 15ms! Weiterhin schrieb mir auch ein Moderator im o2-Forum per PN, daß meine Umstellung diese Woche erfolgen würde.

Gruß

akapuma
 
Also wenn die Verzögerung in der Sprachübertragung-Statistik ein Indiz für eine erfolgte Umstellung sein soll, dann ist bei mir noch alles beim Alten ;)
 
Rhein-Main scheint noch nicht umgestellt zu sein:
1933.5 ms 12 ms 19 ms (100 %) :gruebel:
 
Also wenn die Verzögerung in der Sprachübertragung-Statistik ein Indiz für eine erfolgte Umstellung sein soll, dann ist bei mir noch alles beim Alten ;)
Ich weiß nicht, ob es ein Indiz ist. Bei mir war es so:

Am 03.04. hatte ich meine ungebrandete FB testweise gegen den o2-classic-Router getauscht, der an die VoIP-Benutzerdaten ein "@sip.o2online.de" anhing. Ich habe die FB wieder drangetan und die Benutzernamen gleichso geändert. Das hatte keine Auswirkungen.

Am 05.04. hatte ich "Ursache 503". Das Problem verschwand aber von selbst.

AM 12.04. hatte ich "Ursache 401". Ein Moderator im o2-Forum empfahl mir einen Reset der Fritzbox (habe einen Neustart per WebGUI gemacht). Danach lief die Telefonie wieder.

Die Gespräche vor der Störung am 12.04. hatten folgende Verzögerungen (5 Gespräche):
1527ms /2703.5ms / 949ms / 2835ms /1165 ms

Die Gespräche nach der Störung vom 12.04. hatten folgende Verzögerungen (5 Gespräche):
13.5ms / 14.5 ms / 15 ms / 15 ms / 14 ms

Deshalb glaube ich, daß sich etwas getan hat, was sich an den Verzögerungen zeigt.

Gruß

akapuma
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.