Gleichzeitige Gespräche ohne ISDN-Komfort-Option

Nordbaby

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2006
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo zusammen.

Da ich im Forum und auf der 1&1-Seite nicht fündig geworden bin:
Wieviele gleichzeitige Gespräche sind ohne Hinzubuchen der ISDN-Komfort-Option möglich?

Hintergrund:
Ein Kollege von mir möchte zu 1&1 wechseln, ist sich aber unsicher, ob die Komfort-Option wirklich notwendig ist. Allerdings möchte natürlich sowohl er als auch seine Frau weiterhin gleichzeitig telefonieren können.
 
Wieviele gleichzeitige Gespräche sind ohne Hinzubuchen der ISDN-Komfort-Option möglich?
Wieviel mal möchte er denn?
Mehr als 4 bekomme ich Hardware mäßig nicht hin ;-)

Die ISDN Option wäre auch dann interressant, wenn man mehr als eine "alte" Rufnummer mitnehmen (portieren) möchte, da ohne diese Option nur eine möglich ist.
Zum gleichzeitigen telefonieren reicht (bei 1&1 zumindest) eine einzige Voip Nummer, wobei man von "Haus aus" immer eine zweite neue mitbekommt und noch weitere freischalten könnte.
So war es zumindest immer und daran dürfte sich bei den Neuverträgen auch nichts geändert haben.

Die Frage wäre also eher, welche Telefone er wie an die FB anschließen möchte. Da das mit der Standard Box unter Umständen zu Problemen führen könnte.
Speziell zu dieser Box würdest Du aber mit Sicherheit hier weitere Informationen finden....
 
Danke, fye.

Also ist die Anzahl der parallelen Gespräche allein abhängig von der genutzten Hardware (Router) und der Bandbreite.
Ich selber stehe nicht vor dem Problem, da ich als Bestandskunde die Komfort-Option quasi "mitbringe".
Es hätte ja sein können, dass hier ähnlich wie bei der Telekom gilt:
- 1 Rufnummer = 1 Leitung (analog) = 1 Gespräch gleichzeitig möglich
- 3 Rufnummern = 2 Leitung (ISDN) = 2 Gespräche gleichzeitig möglich
Von irgendwelchen VoIP-Providern meine ich, Ähnliches gehört zu haben.

Also scheint es bei 1&1 nicht beschränkt zu sein...

Zur gleichzeitigen Telefonie bei meinem Kollegen:
- 1 Mann, 1 Frau, 1 Kind = max. 3 Gespräche gleichzeitig

Vielen Dank erstmal für die Info...
 
nein, es ist bei 1&1 nicht beschränkt (auch bei neukunden nicht, ein Bekannter hats seit nem halben jahr, der kann auch multipelfonieren), wir telefonieren zu Hause auch mit 3 telefonen gleichzeitig über eine nummer bei 1und1 ohne die komfortfunktion, ist kein problem.
die fritzbox kann technisch 4 voip-gespräche gleichzeitig, realistisch sind 3, je nach box und was sonst noch läuft (ab, faxweiche etc).

Wichtig ist, dass du in den einzelnen Telefoniegeräten den Haken bei "busy-on-busy" rausnimmst, damit andere Telefone noch klingeln wenn der hauptapparat auf einer Nummer grade benutzt wird.

Die Beschränkung die du meinen könntest ist, dass sich nicht mehrere Geräte gleichzeitig auf einen Voip-Account einloggen können, aber das entfällt bei Endgeräten wie der Fritzbox, da die sich einmal beim Provider einloggt und selber dann mehrere Endgeräte verwaltet. Was nicht ginge wären 2 IP-Phones gleichzeitig direkt auf einen Voip-account einzuloggen.
 
Danke, black_forrest.

Prima, dann kann man getrost auch die 2,99 EUR sparen.
Die Einstellung "busy-on-busy" ist schon klar, und IP-Phones werden dort eher nicht zum Zuge kommen.

Es macht ja keinen Sinn, kostenpflichtige Features zuzubuchen, die man dann gar nicht nutzt, oder?
 
Es macht ja keinen Sinn, kostenpflichtige Features zuzubuchen, die man dann gar nicht nutzt, oder?
Ich wüßte jetzt keinen, außer das man mehr als eine seiner Liebgewonnen "alten" Rufnummern mitnehmen möchte...

die fritzbox kann technisch 4 voip-gespräche gleichzeitig, realistisch sind 3, je nach box und was sonst noch läuft (ab, faxweiche etc).
AVM "sagt" zu diesem Thema 3 Voip Gespräche maximal (7320/7390), aber das langt ja in diesem Fall vermutlich auch.
 
Es kommt auch ein bisschen auf deine DSL Leitung an ob du mehrere Telefonate gleichzeitig führen kannst. Du darfst nich vergessen: VoIP Telefonie erfolgt lediglich über die DSL Leitung und nicht wie Analog 1 Leitung / ISDN 2 Leitungen.

Theoretisch könnte man soviele gleichzeitige Leitungen aufbauen wieviel die DSL-Verbindung/Bandbreite es zulässt in dem man mehrere VoIP Anlagen hintereinander betreibt (eine zweite FRITZ!Box beispielsweise). Darüber hinaus kannst du ja bis zu 4 Rufnummern im Control-Center anlegen (oder mit ISDN Komfort bis zu 10 Rufnummern).

Das ist halt die schöne Seite von VoIP Telefonie :) Aber ich denke du wirst kein Call-Center betreiben wollen oder ?
 
M.Winkler schrieb:
Theoretisch könnte man soviele gleichzeitige Leitungen aufbauen wieviel die DSL-Verbindung/Bandbreite es zulässt...
Theoretisch ja. Praktisch begrenzen unabhängig von der Bandbreite nicht wenige Voip Provider, die möglichen Verbindungen auf ein oder zwei Gespräche (zumindest ohne Zusatzkosten), wozu 1&1 jedoch, wie erwähnt, (noch) nicht zu gehört.

M.Winkler schrieb:
oder mit ISDN Komfort bis zu 10 Rufnummern
Ohne nach dem Sinn von 10 Nummern an einem Privatanschluss fragen zu wollen, würde das genauso gut auch ohne ISDN Komfort gehen.
 
Zum gleichzeitigen telefonieren reicht (bei 1&1 zumindest) eine einzige Voip Nummer, wobei man von "Haus aus" immer eine zweite neue mitbekommt und noch weitere freischalten könnte.
So war es zumindest immer und daran dürfte sich bei den Neuverträgen auch nichts geändert haben.

Das hat sich eben doch geändert. Laut Angebot von 1&1 ist bei Neuverträgen ohne ISDN-Option nur noch eine Rufnummer inklusive. Und nach meinem Kenntnisstand zusätzlich eine vom Ex-Anbieter eventuell portierte Rufnummer.

VG Cnecky
 
Cnecky schrieb:
Laut Angebot von 1&1 ist bei Neuverträgen ohne ISDN-Option nur noch eine Rufnummer inklusive.
Hallo,
eine Nummer incl. ohne ISDN Option hieß bei 1&1 immer das man eine alte Nummer vom bisherigen Anbieter mitnehmen / portieren konnte und eine zweite neue Nummer bekam, ob man wollte oder nicht. Der Wortlaut war immer der gleiche wie Du Ihn beschrieben hast.
Nach dem der Anschluss stand, konnte jeder, auch die ohne ISDN Option, bis zu 10 weitere Nummern freischalten und auch 4 gleichzeitige Gespräche waren und sind es nach wie vor ohne ISDN Option kein Thema.

Das heißt natürlich nicht das es auf immer und ewig genauso bleiben muss.
Der aktuellste Vertrag den ich kenne und bei dem es so ist, wäre vom letzten Jahr.

Vielleicht kann das Nordbaby über kurz oder lang noch mal bestätigen das es bei "frischen" 1&1 Verträgen nach wie vor so ist.
 
Ich konnte im Mai 2009 als Neukunde 6 Rufnummern plus meine Telekomnummer freischalten. Mehr ging und geht auch heute nicht, nach meinem Tarifwechsel ohne ISDN-Option. ¤ 2,99 im Monat für weitere 3 Nummern wäre für mich völlig unnötig gewesen. 7 reichen aus!:smile:
3 Gespräche gleichzeitig sind kein Problem, mehr habe ich noch nicht ausprobiert.
Deswegen wäre es wirklich interessant, wie das jetzt bei Neuverträgen ist.
 
Ich konnte im Mai 2009 als Neukunde 6 Rufnummern plus meine Telekomnummer freischalten. Mehr ging und geht auch heute nicht, nach meinem Tarifwechsel ohne ISDN-Option. ¤ 2,99 im Monat für weitere 3 Nummern wäre für mich völlig unnötig gewesen. 7 reichen aus!:smile:
3 Gespräche gleichzeitig sind kein Problem, mehr habe ich noch nicht ausprobiert.
Deswegen wäre es wirklich interessant, wie das jetzt bei Neuverträgen ist.

Über eine Rufnummer kan man lediglich 2 Leitungen gleichzeitig nutzen. Wenn man also 7 Rufnummern hat ... und genug Bandbreite als auch genug Fritz Boxen :)
 
Mein Schwiegervater hatte füher einen Telekom Analoganschluss und 1&1 DSL über Telekomleitung mit 4 VoIP Nummern.
Als er auf 1&1 komplett im letzten Jahr wechselte konnte er alle bisherigen VoIP Nummern behalten und die bisherige Analognummer, die bis dahin wegen Flat als ausgehende CLIP-Nummer bei 1&1 angemeldet war wurde nach dem Wechsel als zusätzliche "echte" 1&1 VoIP Festnetznummer zusätzlich portiert. Die anderen blieben alle erhalten obwohl is in seinem Tarif nur ich glaube 3 Festnetznummern inklusive sind.

Betr. Rufnummern im Privathaushalt: Man kann da in einem typischen Privathaushalt schon so einige verbraten (muss man natürlich nicht)

1 ) Nummer Vater mit AB
2 ) Numer Mutter mit AB
3 ) Sohn 1
4 ) Sohn 2
5 ) Fax
6 ) Tag und nacht erreichbare Nummer für besondere Anrufer
7 ) DTMF-Fernsteuerung für Hausautomation
8 ) Rufumleitung / Call through für billige Handytelefonate ins Ausland über VoIP

da bleiben dann noch genau 2 übrig...

Bert
 
Falls es wen interessiert: Bei einem aktuellen Neuvertrag ohne ISDN-Komfort-Option (und ohne portierte Festnetznummern) gab es von 1&1 vom Start weg drei Rufnummern. Max. Gespräche und Makeln/Konferenz ist noch nicht getestet, da die Schaltung erst noch kommt.
Tarif: 1&1 Doppelflat 6000 (mit Regio-Zuschlag)
 
Hallo Rübe28,

ja, mich interessiert das sehr, da ich aktuell zwei neue Kunden für 1&1 habe. Es wäre peinlich wenn sie nur eine Rufnummer bekämen.

Habt ihr Erfahrungen, ob sich das in jüngster Zeit geändert hat?

Vielen Dank! VG Cnecky
 
Die ISDN Option ist offensichtlich eine rein kaufmännische, um mehr Geld mit dem Kunden zu verdienen. Wer mehr als eine Nummer zu 1&1 mitbringen möchte, muss diese Funktion buchen.
Technisch ist es auch ohne diese möglich, mehrere Gespräche zu führen. (Vorausgesetzt die Bandbreite reicht)
Neukunden, die nur eine Nummer mitbringen, erhalten in den Zugangdaten insgesamt 3 Nummern. Ihre alte und zwei (meist fortlaufende) zusätzlich.
Wer also sich die Option sparen will, sollte wenn er jetzt noch ISDN hat, überlegen, nur eine mitzunehmen, und die anderen durch von 1&1 vergebene oder weitere im CC anlegbare zu ersetzen.

Da diese Option monatlich kündbar sein soll, wäre es mal interessant, was passiert, wenn die Option tatsächlich jemand kündigt. ;-)
 
Da diese Option monatlich kündbar sein soll, wäre es mal interessant, was passiert, wenn die Option tatsächlich jemand kündigt. ;-)
Ich habe diese Option fast zwei Jahre lang bezahlt und letztens gekündigt, nachdem wir hier diese Diskussion hatten. Seit Ende November habe ich keine ISDN-Option mehr und alle meine Rufnummern (5 Stück) laufen noch. Parallele Gespräche gehen auch, nur die Bandbreite begrenzt eventuell.

Übrigens: Die Aussage von 1und1 war, daß die ISDN-Option für meinen Tarifwechsel von 1und1-DSL mit VoIP-Flat auf Telekom-Analog-Anschluß hin zum 1und1-Komplett-Paket nötig gewesen sein soll. Ich hatte damals eine Telekom-Nummer und vier 1und1-Nummern. Einen Hinweis, daß ich nach Vertragsumstellung die ISDN-Option wieder kündigen könnte, bekam ich von 1und1 natürlich nicht...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.