OpenDD oder Inadyn-mt überwachen bzw. überprüfen?

cmonty14

Mitglied
Mitglied seit
22 Jan 2007
Beiträge
378
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, die Dienste OpenDD oder Inadyn zu überwachen bzw. zu überprüfen, ob die dynamischen DNS Einträge aktuell sind?

Im WebIF der FB7170 sehe ich unter Erweiterte Einstellungen -> Online Monitor in der Zeile "Dynamic DNS" den Status: Fehler

Kann für diesem Fall eine automatische Überwachung implementiert werden, die den Status ausliest und bei bei allen Status die nicht "erfolgreich angemeldet" sind, entsprechende Massnahmen durchführt?

Wenn möglich möchte ich die Frequenz der Aktualisierung nicht auf 5 oder 10 min. herabsetzen, sondern stattdessen eine regelmäßige Statusabfrage durchführen.

THX
 
opendd schickt emails wenn aktualisiert wurde. Im Fehlerfall vermutlich auch, hatte ich aber noch nicht
 
Ich hatte bisher weder OpenDD noch Inadyn-mt aktiviert.
Stattdessen verwende ich den von AVM vorinstallierten DNS-Client.

Dieser jedenfalls hat die Aktualisierung nicht automatisch durchführt nachdem die Verbindung zum Provider aus unbekanntem Grund neu aufgebaut wurde.

Da ein Verbindungs-Abbruch nicht unrealistisch ist, wäre für mich interessant, wie OpenDD hier reagiert sobald die Verbindung wieder hergestellt ist bzw. ob man OpenDD besser monitoren sollte.

Eine Benachrichtungs-Email, wann Aktualisierung gemacht wurde, hilft mir in diesem Szenario nicht weiter.
 
...
Da ein Verbindungs-Abbruch nicht unrealistisch ist, wäre für mich interessant, wie OpenDD hier reagiert sobald die Verbindung wieder hergestellt ist bzw. ob man OpenDD besser monitoren sollte.
...
Nach Wiederherstellung der Verbindung, prüft OpenDD ob ein Update erforderlich ist, und wenn erforderlich, dann wird updatet/aktualisiert. Was meinst Du mit "ob man OpenDD besser monitoren sollte"?
 
Nach Wiederherstellung der Verbindung, prüft OpenDD ob ein Update erforderlich ist, und wenn erforderlich, dann wird updatet/aktualisiert. Was meinst Du mit "ob man OpenDD besser monitoren sollte"?

Mit monitoren meinte ich z.B.:
es wird überprüft, welche öffentliche IP-Adresse vom Provider aktuell zugewiesen ist, und diese Adresse wird mit der abgelegten IP-Adresse verglichen.
Wenn der Vergleich negativ ist, muss eine Aktualisierung durchgeführt werden.

Wenn OpenDD diese Überprüfung aber automatisch macht, wäre dieses Monitoring unnötig.
 
...
Wenn OpenDD diese Überprüfung aber automatisch macht, wäre dieses Monitoring unnötig.
Ja, OpenDD macht genau das. Im syslog ist das was OpenDD macht, auch vorhanden/ersichtlich. Übrigens, noip macht das auch so, aber nur für den noip-Provider.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.