Kinderkrankheiten / Probleme 7390

Borner

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2007
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, die 7390 gibt es nun ca. 1 1/2 Jahre. Anfang war sie mit dem Ruf belastet, viele Kinderkrankheiten zu haben.

Gab es da in den letzten Monaten Besserung?

Haben aktuelle Modelle noch immer die viel beschriebenen Hitze-Probleme?
Gibt es ein Modell v2, welches im Gegensatz zu einem Vorgängermodell "Lüftungsschlitze" hat?


Ich stehe derzeit vor der Überlegung, meine 7170 gegen einen 7270 oder 7390 zu ersetzen. Der Aufpreis auf die 7390 ist ja eher Moderat....

Ich nutze die FBF an einer 16.000er Leitung und als Homeserver (mit Platte dran für den Mediaserver und als zentralen Speicherplatz für Dokumente,...) ... vermutlich ist dann die 7390 die bessere Wahl, weil leistungsstärkere CPU??

Was denkt ihr?

Danke und Gruß,
Borner

//Edit: bisher habe ich gelernt:

*Hitzeproblem -> in neuen Versionen (mit Lüftungsschlitzen) gelöst
*Störungen bei DECT
*Störungen beim telefonieren über analoge Telefonleitungen
*Schlechtere Bandbreite beim normalen DSL (nicht VDSL) aufgrund von schlechterer Synchronisation. Je langsamer die Grundleitung, desto dramatischer der Verlust beim Einsatz der 7390 (bis zu 50% weniger Bandbreite)
* Teils erhebliche Probleme, die Verbindung zur DSL Gegenstelle aufrecht zu erhalten (Lost of sync)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet denn das "H" in 7390H?
 
Hmm... H = Homeserver?
 
Das bedeutet "Dicke Finger beim Tippen" ;-) ... sorry, ich werde mal versuche, es wegzunehmen....

//Edit: schade, kann leider den Thread-Titel nicht mehr ändern.. ärgerlich...

Dann also ja, H steht für Homeserver! :-/
 
//Edit: schade, kann leider den Thread-Titel nicht mehr ändern.. ärgerlich...
1. Beitraq => "Beitrag bearbeiten" => Erweitert => Titel ändern ;)
Nebenbei ist zur Hardware der 7390 und den anfänglichen Modifikationen seitens AVM ausreichend geschrieben worden.
Mit nur ein klein wenig Eigeninitiative wirst Du fündig und alle Deine Fragen sind geklärt. :)
 
1. Beitraq => "Beitrag bearbeiten" => Erweitert => Titel ändern

Ah, danke.... ohne "erweitert" ging's nämlich nicht. Wer hätte gedacht, dass es im erweiterten Editor geht. ;-)

Im Gegenteil dazu war der 2. part der Antwort für mich leider wenig hilfreich: :-(
Nebenbei ist zur Hardware der 7390 und den anfänglichen Modifikationen seitens AVM ausreichend geschrieben worden.
Mit nur ein klein wenig Eigeninitiative wirst Du fündig und alle Deine Fragen sind geklärt.

Ich dachte eigentlich, die Zeiten sind vorbei, in denen man diesen Textbaustein vorgesetzt bekommt. In den letzten Jahren (so hatte ich das Gefühl) hat sich herumgesprochen, dass man die Foren dieser Welt erst dann bemüht, wenn man selber in der Suche nicht weiter gekommen ist. Dieses "ich frage erstmal im Forum" ist sicher genauso zum Automatismus geworden, wie die Reaktion auf oft gestellte Fragen: "bitte erst suchen, bevor man fragt". Ich dachte, beides hat sich in den letzten Jahren etwas reduziert. Nicht?

Fakt ist, dass ich natürlich schon vorher gesucht habe.
Wenn man sich mit einem Thema aber beschäftigt, das einem neu ist, (für mich ist die Frage 7270/7390 neu / meine Welt ist noch 7170/7050) fällt es (zumindest mir) schwer, die markanten Begriffe zu greifen.
Ich kann nun nach "hitze oder Hitzeproblem +7390" suchen, die Artikel lassen aber nicht darauf deuten, dass jeweils andere Probleme der Box behandelt werden oder was sich seit der Threaderstelleung (bspw. Juni 2010) geändert hat. Ganz zu schweigen davon, dass man Probleme der Box, die man nicht kennt, so natürlich auch nicht findet.
In der freien Suche habe ich irgendwo auf Seite 5 etwa diesen Artikel gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=225750
..eher zufällig.
(Btw. gleich mal eine konkrete Frage an dich: mit wie viel Synct deine Box? Ich habe etwa die gleichen S/R Werte.)


Daher meine Frage an die Wissenden in diesem Forum, jene, die einen weiteren Überblick über die 7390 haben, als ich jemals aus einer Forums-Such-Engine herauskitzeln könnte....

Ich bin auch gerne bereit, im ersten Post die "Problemfälle/Nachteile" der Box aufzuführen, um sie mal an einer Stelle zusammenzufassen (hab bisher hier sowas nicht gefunden)

Also: bitte nicht falsch verstehen, dass ich eine so allgemeine Frage hier reinschreibe: die Antwort hat sich mir auf anderen Wegen einfach nicht aufgetan! :-(

Nochmals danke & Gruß,
Borner
 
An langen ADSL2+-Leitungen haben moderne VDSL-Modems wie die 7570 oder die 7390 gelegentlich Probleme, verglichen mit dem bewährten ADSL-Chipsatz der 7270. Ich rede nicht von ein paar %, sondern von 50% - 100% mehr! Ich persönlich hatte mit der 7570 extrem schlechte Erfahrungen gemacht, bei der 7390 ist es nicht anders, siehe z.B. hier.

Man muß sich überlegen, welche Mehr-Features der 7390 gegenüber der 7270 man überhaupt nutzen kann.

Bei o2 würde ich für eine 7270 99¤ bezahlen. Für eine 7390 würde ich auf dem freien Markt das doppelte bezahlen.

Gruß

akapuma
 
Kann ich nur bestätigen. Die 7390 hat immer noch ein sehr schlechtes Synchronisationverhalten. Auch die DSL Treiber Optimierungen haben bisher wenig Besserung gebracht.

Ich teste immer mal wieder die 7390 an meinem Anschluss (Daten siehe unten). Die 7270 hat locker einen Vollsync mit 2,3Mbit/s und das stabil auch nach merheren Tagen betrieb. Die 7390 Sync nur mit 1,2 Mbit/s und hatte ca. alle 10 Minuten verbindungsabbrüche.

Spricht also nicht für die 7390 auch wenn diese einige Vorteile hat!
 
Also zu den Hitzeproblem dieses bestand am Anfang. Mittlerweise werden alle Boxen mit Lüftungsschlitzen geliefert. Es gibt Anschlusskonstellationen an denen die Box sehr schlecht bis gar nicht läuft. Kannst hier in entsprechenden Thread lesen. Ich habe einen ADL2+ Anschluss an diesem läuft die Box sehr gut.
 
Ich hatte mit meiner 7390 (entgegen aller Befürchtungen) noch nie ernste Probleme. Im Vergleich zu meiner alten 7050 sind die Sync-Raten von ca. 10-12MBit auf ca. 15-16MBit gestiegen. Abbrüche und Reboots hatte ich mit Release-Versionen noch nie (nur mit der aktuellen Labor, bei Zugriffen auf den Medienserver und Dateinamen mit Umlauten). Auch die WLAN und DECT Reichweiten sind bei mir ausreichend (3 Stockwerke, Betondecken) was bei der 7050 (WLAN) nicht der Fall war. Die 7390 (gekauft August 2010, HW-Revision 2) hat bei mir zusammen mit einem Philips NP2500 den 200er CD-Wechsler, UKW-Tuner, Anrufbeantworter und die Gigaset DECT-Basistation ersetzt und läuft tadellos.
 
Ärgerlich ist natürlich die Aussage
An langen ADSL2+-Leitungen haben
Das heißt: Nutzer mit einer geringen Bandbreite leiden i.d.R. mehr als User mit einer höheren Bandbreite. Meine 7170 synct derzeit mit ca. 13-15 MBit. Vermutlich liegt eine 7390 dann bei 12-13 MBit
..und mein DSL Kasten ist ca. 200-300 Meter weg.
Im Vergleich zu meiner alten 7050 sind die Sync-Raten von ca. 10-12MBit auf ca. 15-16MBit gestiegen.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass die CPU der alten/kleinen Boxen mit hohen DSL Raten ganz schön zu tun haben. Ein Re-Sync bei einer ruhigen Box (startup lange vorbei, möglichste wenig Dienste oben, ebenso kein WLAN,...) bringt bei mir reproduziertbar mehr Bandreite als ein Sync während des Startvorganges, wenn diverse andere Prozesse, Mediaplay, etc. starten.
Die 7390 (gekauft August 2010, HW-Revision 2) hat bei mir zusammen mit einem Philips NP2500 den 200er CD-Wechsler, UKW-Tuner, Anrufbeantworter und die Gigaset DECT-Basistation ersetzt und läuft tadellos.
Meine neue Box soll auf jeden Fall auch mit einem NP2900 zusammenarbeiten. Es wäre aber ein Drama, wenn der Mediaserver bei "Die Ärzte" zusammenbricht.

die Box soll bei mir ein kleiner Homeserver sein. Wegen der besseren CPU war ich vorher für die 7390. Aber die DSL Sync-Thematik läßt mich jetzt ganz stark zur 7270 tendieren.

@akapuma
Bei o2 würde ich für eine 7270 99¤ bezahlen.

Aber auch nur, wenn man einen neuen Vertrag dort abschließt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@akapuma
Aber auch nur, wenn man einen neuen Vertrag dort abschließt, oder?
Der Preis gilt bei Vertragsabschluß und für Bestandskunden.

Ich habe eine ca. 5km lange Leitung und hatte eine W920V/7570, die am 1000er ADSL1-Anschluß der Telekom OK war. Dann bin ich zu o2 gegangen und wollte die W920V/7570 weiter verwenden. Deshalb hatte ich mir bei o2 den Gratis-ZyXel-Router dazubestellt. Mit großem Entsetzen stellte ich fest, daß meine W920V/7570 zwar auch am o2 ADSL2+-Netz lief, aber daß der o2-ZyXel-Router 1 1/2 x so schnell war! Es folgte eine Zeit des Modem-probierens:

http://akapuma.info/externebilder/routervergleich.pdf

Nichts war so schnell der ZyXel-Router! Glücklicherweise war man bei o2 so nett, und hat mir für 99¤ eine 7270 verkauft, obwohl ich bereits eine andere Box hatte. Und glücklicherweise war die 7270 dann auch so schnell, wie ich es erhofft hatte.

Daß es mit der 7390 ähnlich ist wie mit der 7570 konnte ich nicht selbst feststellen, habe dies aber mehrmals in Foren gelesen.

Gruß

akapuma
 
Ich bekomme nächste Woche eine neue FB 7390 und habe im Forum mal nach Unterschieden zur 7270 gesucht. Dabei habe ich nicht nur diesen interessanten Thread gefunden. Mein Fazit für mich als "DSL 3000ler": wahrscheinlich ist meine 7270v2, zumindestens was DSL betrifft, besser als die 7390.

Ich bin gespannt und werde sofort testen, ob ich diese Unterschiede auch habe.

VG Cnecky
 
ich habe mit einer 7390 auch ständig Sync-Verlust. Teilweise alle 3-5 Minuten. Habs anfangs auf die Telekom geschoben, aber heute hatte ich mal die Muse meine 7170 mit der alten 29.04.99-14119 FW anzustecken.
Seit einer Stunde keine Probleme, davor ca. alle 15 Minuten Sync-Verlust. Toll.

ist zwar sicher nicht die beste Leitung, aber naja...

Code:
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 1184 160 
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 1184 160 
Leitungskapazität kBit/s 3096 708 
Aktuelle Datenrate kBit/s 1184 160 
     
Latenz  16 ms 16 ms 
Bitswap  an an 
     
Signal/Rauschabstand dB 11 18 
Leitungsdämpfung dB 51 32 
Powercutback dB 0 0
 
Wie schnell ist der denn? Hast Du mal einen Vergleich mit einer 7270 gemacht?
An meinen Anschluss ist es egal ob eine 7270 oder 7390 läuft. Die Geschwindigkeit ist immer gleich. Siehe Anlage.

screenshot.24-11-2010 23.43.38.jpg
 
Hallo Rohrnetzmeister,

hast Du noch einen Screenshot der anderen Box, oder zumindest die Werte für die Leitungskapazität?

Gruß

akapuma
 
Sind denn die Abbrüche der DSL Verbindung ein weiteres Problem oder quasi die Steigerung des Problems "die 7390 synct schlechter an ADSL Anschlüssel"?
 
Weiß ich nicht.
Habe gestern aber 10h durchgehend Sync gehabt mit meiner alten 7170. die 7390 hat über Nacht wieder etliche Male neu gesynct. Nervig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.