[Frage] ECO Modus Plus mit Fritz!Box Fon WLAN 7390 und Siemens Gigaset SL78H

penntuete

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2005
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich suche ein möglichst strahlungsarmes Mobilteil für meine Fritz!Box Fon WLAN 7390, welches möglichst viele Funktionen der Box unterstützt. Völlig verzichten kann ich auf Internetradio, Podcasts und RSS Feeds. Dazu habe ich ein Smartphone, was dazu viel besser geeignet ist.

Ich lege aber auf zwei Dinge unheimlich viel Wert: Stromsparend muss das Mobilteil in Verbindung mit meiner Box sein. Dazu auch noch möglichst strahlungsarm!

Funktioniert denn der ECO Modus Plus des Siemens Gigaset SL78H in Verbindung mit meiner Box? Die AVM Mobilteile sagen mir von der Bedienung und Verarbeitungsqualität her überhaupt nicht zu.

Grüße,
Uwe
 
Gut gemeinter Tipp: Dieser vermaledeite ECO-Modus ist nur dazu da, um die extrem kurzen zyklischen Sendeintervalle der Basis (=der Fritzbox 7390!) zu unterbinden. Das Mobilteil selbst ist nur auf Empfang geschaltet und stellt bei diesen zyklischen Empfangsversuchen fest: Alles klar, die Basis ist noch weiterhin da, wie erwartet. Wenn die turnusmäßige Pollroutine des Senders wie erwartet eintrifft, dann legt sich auch die Empfangsstufe des Mobilteils für einen festgelegten Zeitraum wieder schlafen.
Ist die Senderoutine der Basis hingegen nicht mehr empfangbar, dann erst geht das Mobilteil hin und fängt an zu senden, um irgendeine bekannte Basisstation zu einer Antwort zu motivieren. Beim ECO-Mode hingegen muss das Mobilteil dauerhaft auf Empfang bleiben, um nicht irgendeine unerwartete Aktion des Senders, der Basis zu verpennen. Also ist hier das Akku deutlich schneller leer und Du hast letztendlich nichts gewonnen, aber viel Akku-Kapazität verloren.
Was also willst Du wirklich? Eco-Mode in der Basis und viel Akkuverluste durch den ECO-Mode oder die Basis und nur diese in kurzen Abständen senden lassen und viel Akkukapazität beim Mobilteil nutzbar machen? ;)
 
Ich verzichte bei mir zu Hause sogar auf WLAN. Es sei denn ich sitze mit dem Smartphone auf der Couch, dann schalte ich es ein. Demnach lege ich wirklich viel Wert auf den Eco Modus.

Ich kann mir nur die 50 Euro Aufpreis für das Gigaset sparen, wenn der Eco Modus nicht unterstützt wird und dann doch zum MT-F Mobilteil greifen. Daher meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du widersprichst Dir.
Zum einen forderst Du widersprüchliche Dinge (lange Akkulaufzeit und Eco-Mode) und weiterhin hast Du oben schon von den AVM-Mobilteilen Abstand genommen, da Dir diese in Haptik und Verarbeitung nicht zusagen. Irgendeinen Tod wirst Du sterben müssen, Du musst nur noch entscheiden, welches die besserer Option wäre.
Ein Ausweg für Dich wäre ein Mobilteil mit Basis & Ladeteil in einem, bei dem Du beim Laden die Sendeaktvität komplett abschalten kannst. Das aber wird Dir dann wohl in Sachen Komfort nicht zusagen, denn dann musst Du für jedes Telefonat zur Ladestation rennen und kannst dann auch gleich ein kabelgebundenes Fon nutzen.
Wert auf möglichst wenig Strahlung ist ja ok, aber bitte die Kirche im Dorf lassen:
Schaue Dir mal die Strahlungsverteilung und -abschwächung eines normalen Punktstrahlers (eine normale DECT-Station) an - die nimmt nicht linear zum Abstand ab, sondern mehr als quadratisch!
Dieser kleine Sender ist also schon nach wenigen Metern so schwach, da hast Du bei einem kurzen Telefonat mit dem Mobilteil schon mehr Strahlung aufgenommen, als bei einem gesamten Jahr bei "Nicht-Eco-Mode" der Basis.
Wenn Dir das alles so wichtig ist, dann sei so konsequent und erspare Dir Dir DECT, WLAN und auch GSM/UMTS, denn im aktiven Modus sind das massiv höhere Strahlungsquellen direkt am Ohr, also direkt am Kopf, als Du Dir vorstellen kannst.
 
Falls du dich für MT-F entscheidest schalte den DECT Eco aus. Die Akkulaufzeit erhöht erheblich.
 
Wenn ich mich entscheiden muss, dann würde ich eher mit geringerer Akkulaufzeit leben können. Bleibt immer noch die Frage ob Fritz!Box und Eco Mode Plus von Siemens miteinander harmonieren. :)

Am liebsten wäre mir tatsächlich ein Siemens SL78H mit Kabel. :) Der Markt für kabelgebundene, kleine, handliche Telefone ist aber durch den DECT Standard sowas von klein. Da gibt's kaum Auswahl. Wenn jemand einen heißen Tipp hat, dann würde ich den am Rande zu meiner eigentlichen Frage natürlich gern entgegen nehmen!
 
Wenn ich mich entscheiden muss, dann würde ich eher mit geringerer Akkulaufzeit leben können.
Du bist Dir im Klaren, dass der Voll-Eco-Mode bis zu 50% weniger Akku-Laufzeit bedeutet und auch bis zu mehreren Sekunden vergehen, bis das Mobilteil mitbekommt, dass es klingeln soll? ;)
Am liebsten wäre mir tatsächlich ein Siemens SL78H mit Kabel. :)
Dann besorge Dir diese komplette Dect-Einheit (Basis und Mobilteil) von Siemens - erwerbbar bei jedem geizigen Palettenschieber in ausreichender Stückzahl.
Das Teil dann ab an die analoge Telefon-Schnittstelle der Fritz (oder als ISDN-Equivalent natürlich an die interne S0-Schnittstelle) und Du darfst so spielen, wie Du es gedenkst.
Als Bonbon kannst Du dann sogar die DECT-Einheit der Fritz in der GUI komplett abschalten und da noch einen Teil des Stroms sparen, den die externe Lösung wieder beansprucht...

Anbei noch etwas zur Begrifflichkeit:
Siemens schreibt von Eco-Mode+,
AVM von DECT-Eco
aber in Wirklichkeit heißt das Ding ganz schnöde Voll-Eco-Mode ;)

Unter diesen Begriffen solltest auch Du ausreichend Infos bekommen, wenn Du mal die foreneigene Suche und das Orakel Google befragst
 
Danke! Das macht es um einiges Klarer! Ich gehe heute nochmal in mich und renne heute nicht zu Cyberport und kaufe überstürzt das Mobilteil. :)
 
Du bist Dir im Klaren, dass der Voll-Eco-Mode bis zu 50% weniger Akku-Laufzeit bedeutet und auch bis zu mehreren Sekunden vergehen, bis das Mobilteil mitbekommt, dass es klingeln soll? ;)
Smile... manchmal ist der AB dann auch schneller und man wundert sich warum hat das Telefon nicht geklingelt. Wie auch wenn es es "schläft"...
 
Ich habe jetzt das Siemens Gigaset SL780 gekauft. Mit Basis. Lustiger Weise ist das gerade günstiger als nur das Mobilteil. Somit viel mir die Entscheidung ziemlich leicht.

Je nachdem ob mir dann die Akkulaufzeit doch zu gering ist oder der Eco Mode nicht richtig flutscht, kann ich es dann ja immer noch ohne Eco laufen lassen.
 
Das SL 78H unterstützt auch an der F!Box den Noemission == AntiAkkuECO-Mode nur das Symbol zeigt es nicht an. Da aber die Felstärkeanzeige weg ist ist auch so ersichtlich das die Basis nicht mehr sendet.

Aber ich rate Dir auch davon ab das zu nutzen, Es sei denn im Umkreis von 300m gibt es keine andere DECT-Basis und im Umkreis von mindestens 3km sendet auch kein GSM/UMTS/LTE.
Denn das Signal Deiner Basis gheht sonst eh im Rauschen der anderen unter.
 
Komisch, dass der ECO-Mode bei mir einwandfrei funktioniert (7390 mit MT-F). Verzögerung beim Klingeln beträgt maximal ein bis zwei Sekunden - ich habe ein analoges Telefon am FON1 und kann das daher kontrollieren.
GSM und UMTS gibt es hier gleichermaßen wie 8 WLAN-Netze und ein paar DECT-Stationen bei den Nachbarn.

Die Akkulaufzeit ist mir übrigens relativ egal, das MT-F kommt sowieso jeden Abend auf seine Ladestation.
 
Komisch, dass der ECO-Mode bei mir einwandfrei funktioniert... GSM und UMTS gibt es hier gleichermaßen wie 8 WLAN-Netze und ein paar DECT-Stationen bei den Nachbarn.
Dann ist der ECO-Modus bei Dir so überflüssig, wie der berüchtigte Rand der Tapete. ;)
Im Gegenteil: Wenn Du irgendwann mal Pech haben solltest, wird die Rufannahme nicht mehr so funktionieren, wie geplant:
Beim Voll-Eco-Mode (Anti-Akku-Mode finde ich klasse :D) vereinbaren Basis und Mobilteil(e) vor dem Standby einen fixen Kanal/Slot zur Kontaktaufnahme nach dem Wiedererwachen. Nun braucht das Mobilteil nur noch dort zu scannen und zu lauern, was und wann denn die Basis so von sich gibt.
Funkt nun in der Zwischenzeit dank des zufälligen Kanal- / Slotwechsels eine andere Basis genau dort, gibt es ein Problem, die Basis sendet auf einem anderen Kanal/Slot um Kollisionen zu verhindern und das Mobilteil weiß davon noch nichts, darf also alle Kanäle/Slots scannen, um wieder zu ihrer Basis zu finden. Leider geht das nicht in 2 Sekunden vonstatten und schon landet der dringend erwartete Anruf auf dem AB :(
 
Theoretisch kann das durchaus möglich sein, das bestreite ich nicht. Praktisch habe ich das noch nie erlebt. Ich hab ja immer noch mein gutes altes Analogtelefon. :D

Dass der ECO-Mode in meinem Fall unsinnig sei, ist Ansichtssache. Du schreibst ja selber, dass die Strahlung quadratisch zum Abstand abnimmt. Davon ausgegangen ist meine 7390 also in jedem Fall die größte "Strahlungsquelle" in meiner Wohnung.
Inwiefern Strahlung sich auf die Gesundheit auswirkt, sei jedoch auch dahingestellt. Mich stört es aber nicht, wenn die 7390 sich schlafen legt. ;)
 
Wenn Du neben den Vorteilen auch von den Nachteilen des Voll-Eco-Mode weißt und damit leben kannst, ist es ja ok, ich will da wirklich keinem was einreden - das muss jeder mit sich ausmachen. Verwechsel dabei bitte nicht den ECO-Mode mit Voll-Eco-Mode, denn beim ECO-Mode wird nur die Sendeleistung soweit reduziert, wie möglich (wie beim DSL die Leitungsreduzierung/das PowerCutBack), denn genau dieses verhilft seit langem allen normalen Mobilteilen zu deutlich längeren Akku-Laufzeiten, weil sie nur so kräftig senden, wie erforderlich. Wenn auch die Basis ihrerseits diese Sendeleistung auf das erforderliche Maß reduziert, dann ist das mit Sicherheit nicht verkehrt und schafft keinerlei Einbußen in Sachen Komfort oder Verbindungsstabilität. Nur dieser Voll-Eco-Mode ist imo eine fragwürdige Technik, auf die alle aufspringen, damit man Öko draußen drauf schreiben kann. :gruebel:
Macht das nun ein Hersteller nicht mit, dann ist der bei der reflexartig handelnden Mehrheit der Kunden unsinnigerweise sofort abgeschrieben. :crazy: Öko ist halt hipp...
Wer hat schon die DECT-Basis direkt auf Nachttisch stehen? 1..2 Räume weiter ist das Ding für den Poll-Ruf weniger relevant, als die DECT-Basis-Stationen und natürlich auch die WLAN-APs der Nachbarn direkt über oder neben einem, deren Sender auch fleißig in Aktion ist. Nicht zu vergessen die ganzen Mobilphones/Smartphones, die mit einer weit höheren Leistung senden... Wieviel stärker diese ist, kann jeder selbst feststellen:
Einfach mal ein aktiv sendendes Mobilphon neben das Radio legen und dem Gemorse und Gedröhne lauschen - dieses Übersprechen in der Gewalt geht nur durch Power! Beim DECT-Äquivalent wirst Du so etwas nicht hören...
 
Es ist eben so, dass viele Leute beim Thema Strahlung überreagieren und sich gleich Aluhüte aufsetzen. Kenne ich nur zu gut.
Der Eco-Mode - oder nennen wir ihn besser Voll-Eco-Mode (warum gibt es keinen Standard?) - ist für mich nur ein mehr oder weniger nettes Feature, keinesfalls ein Kaufgrund. Solange es einwandfrei funktioniert, lasse ich ihn aktiviert. Sollte er mal Probleme machen, fliegt er raus. Das muss jeder mit sich selbst vereinbaren.
 
Hallo,

sorry, dass ich diesen alten Thread noch mal aus der Versenkung hole, aber meine Frage passt sehr gut hier rein. Da ich nächsten Monat von DSL zu Kabelinternet wechsle und möglichst wenige Geräte im Wohnzimmer beim Kabelanschluss stehen haben will, würde ich mein Gigaset S810A auch gerne per DECT mit der FritBox koppeln. Die Basisstation wäre dann nur noch Ladeschale. Funkt die Basis dann immer noch, auch wenn weder das Mobilteil mit ihr gekoppelt ist noch das Telefonnetz mit ihr verbunden ist?

Danke und viele Grüße,

Müsli
 
Das mußt Du Gigaset Fragen.
 
Hallo,
... Die Basisstation wäre dann nur noch Ladeschale. Funkt die Basis dann immer noch, auch wenn weder das Mobilteil mit ihr gekoppelt ist noch das Telefonnetz mit ihr verbunden ist?
Müsli

Das würde mich im Moment auch brennend (Gigaset A260) interessieren!

Das mußt Du Gigaset Fragen.
Wo kann man bei Gigaset darauf eine aussagekräftige Antwort erhalten?

Klar könnte man an der Platine was ablöten (wo/was)

Vielleicht hat einer eine andere Idee?
 
Weder bei Gigaset noch bei AVM wird man darauf eine Antwort erhalten.

------------------------------------------------
Diese Frage kam aber schon einmal.
Die Antwort steht hier irgendwo im Forum.
Suchen lohnt also !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.