[Frage] Eigenes Linux-BS in FritzBox

denny_

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2009
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen zusammen.

Ich hab mir in letzter Zeit die Finger wund gesucht, aber leider nichts passendes gefunden, weshalb ich mich doch letztendlich mit meiner Frage a euch wende:

Hat schon mal jemand (wenn auch nur ansatzweise) die FB komplett entbrandet und ein eigenes kleines BS aufgespielt? :confused:

Hintergrund:
Wir haben einen Vertriebspartner, welcher Telefonanlagen-Software vertreibt. Nun würde ich diese Software (basierend auf Linux-Debian) auf die FB bringen, um diese sozusagen als "Mini-Rechner" zu benutzen.

Ich habe zwar etliche Sachen gefunden wie "Freetz" oder so, aber damit kann man meines Wissens ja nur den vorhandenen Kernel der FB aufbohren. :(

Wär super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Grüßle und schönes WE
 
...
Hintergrund:
Wir haben einen Vertriebspartner, welcher Telefonanlagen-Software vertreibt. Nun würde ich diese Software (basierend auf Linux-Debian) auf die FB bringen, um diese sozusagen als "Mini-Rechner" zu benutzen.
...
Ohne Freetz bzw. mit Freetz, kannst Du die FB auch als (Mini-)Rechner benutzen. Welche Änderungen/Ergänzungen, benötigt diese Telefonanlagen-Software?
 
sf3978 schrieb:
Welche Änderungen/Ergänzungen, benötigt diese Telefonanlagen-Software?
Es ist so, dass diese Software nur als komplettes Image zu haben ist, welches sozusagen dann auf der FB installiert werden sollte.
Die Software (siehe Signatur -> System) läuft auf einem bristufften Asterisk.

Es geht hauptsächlich darum eine sehr einfache, kleine Hardware zu finden, auf welcher dieses System voll ausgenutzt werden kann. (VoIP, ISDN, Fax2Mail, Konferenz, etc pp...) und da ist die FB das IDEALE Gerät für.

Die Software wird auf einem normalen Rechner wie ein BS installiert.
Also booten, Daten laden, installieren, fertig.

Konfiguriert wird das ganze wie bei der FB auch über eine Web-GUI.

Nu is einfach die Frage: Kann ich die FB wie einen "leeren" Rechner mit einem neuen BS versehen? Wenn ja, wie? :confused:
 
...
Nu is einfach die Frage: Kann ich die FB wie einen "leeren" Rechner mit einem neuen BS versehen?
Ich denke nicht, dass das "neue BS" die Hardware der FritzBox ansprechen kann. Die Treiber der Fritzbox, sollten cloused source sein.
 
eine sehr einfache, kleine Hardware zu finden, auf welcher dieses System voll ausgenutzt werden kann. (VoIP, ISDN, Fax2Mail, Konferenz, etc pp...) und da ist die FB das IDEALE Gerät für.

es gibt doch inzwischen jede Menge stromsparender und kostenguenstiger miniITX Boards, siehe auch Signatur. Mit dem Vorteil dass da Standardhardware (statt undokumentiertes Zeug wie bei der FB) verbaut ist.

- sparkie
 
Und was würdest du mir in diesem Falle vorschlagen?
(Kann ja mal AVM fragen, ob die Linux-Treiber für ihre Hardware rausgeben ;) )

sparkie schrieb:
es gibt doch inzwischen jede Menge stromsparender und kostenguenstiger miniITX Boards, siehe auch Signatur. Mit dem Vorteil dass da Standardhardware (statt undokumentiertes Zeug wie bei der FB) verbaut ist.

Das vielleicht schon. Aber die Vorteile von der FB sind sozusagen: Alles in einem MINI-Gerät (kleiner als jede PBX oder miniTX und kostengünstiger.
(Auf lange Sicht gesehen geht es hier evtl. um eine Großproduktion zum Vertrieb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was würdest du mir in diesem Falle vorschlagen?
...
(Auf lange Sicht gesehen geht es hier evtl. um eine Großproduktion zum Vertrieb)
Z. B., eine Kooperation mit AVM anzustreben.;)
 
Ok nehmen wir im besten Falle nun einmal an ich hätte die Treiber für die FB z.B. von AVM bekommen...
wie bringe ich dann diese Software (inkl. Treiber) auf die FB?
Kann ja nicht einfach nen USB-Stick anklemmen von der die FB bootet ._.
 
Das is doch schon mal ein großer Schritt nach vorne. =) Danke.
Jetzt brauch ich nur noch die Software OHNE BS und die Treiber für die Hardware.

Melde mich ma sobald s was neues gibt. (Erst ma Rest besorgen)

Danke nochmals
 
...
Jetzt brauch ich nur noch die Software OHNE BS und die Treiber für die Hardware.
...
Wenn es diese Software OHNE BS auch gibt, dann könntest evtl. den source code (... wenn nicht cloused source;) ) hier veröffentlichen. Evtl. kann diese Anwendung dann mit Freetz, für die FritzBox kompiliert werden.
 
Naja ob die Software "Open Source" ist muss ich ma in Erfahrung bringen.
Mein momentaner Stand der Dinge besagt, dass diese Software offiziell von der Herstellerseite geladen werden kann und für 4 Endgeräte (Konferenzraum, Fax, Telefon...) lizenzfrei betrieben werden kann.
Aber sobald ich die Bestätigung von der Fa. habe, kann ich den Link gern ma hier rein werfen. ;)
 
sf3978 schrieb:
Wenn es diese Software OHNE BS auch gibt, dann könntest evtl. den source code (... wenn nicht cloused source ) hier veröffentlichen. Evtl. kann diese Anwendung dann mit Freetz, für die FritzBox kompiliert werden.

Also den Souce-Code OHNE BS krieg ich leider ned gebacken, ABER wenn du dir ein kleines bisschen Arbeit machen magst (was denk ich im Forum hier wieder sehr gut an käme) dann könntest du dir ja mal das iso-Archiv von
der Herstellerseite
auseinanderpflücken.

Was ich gesehen habe wird bei der "Installation" dieser Software nur das Betriebssystem mit der Hardware kompiliert und die Software selbst (Apache, Asterisk etc) nur auf die Platte kopiert.

Hat hier eigentlich schon mal irgend jemand in Erfahrung bringen können welche Hardware-Spezifikation eine neuere FB hat? (So 7270 und 7390)
Hab grad mal bei AVM angefragt, aber die wollen mir keine Informationen rausrücken.
Werd später mal per TelNet auf meine Box schauen und die dmesg auslesen. ;)

Grüßle
 

Statistik des Forums

Themen
244,693
Beiträge
2,216,639
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.