Reichen 16MBit für IPTV wirklich?

AnNaIF

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2004
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Gibt es Erfahrungswerte ob 16MBit für IPTV wirklich reichen???
Die Telekom würde mich mit VDSL 50 anschließen, Alice nur mit 16MBit (sagt 50 seien nicht verfügbar); Alice ist aber halt deutlich günstiger.

Danke.
 
Vergleiche bitte nicht Äpfel und Birnen - VDSL hat vom Leistungsumfang und Preis nichts mit ADSL(2+) zu tun.
Zu Deiner Frage: Auch die Telekom stellt DSL mit einer Bandbreite von 16MBit für T-Entertain zur Verfügung. Damit sollte klar sein, dass das ausreichend ist. ;)
 
Das war kein ADSL vs. VDSL Vergleich im technischen Sinne, das war eine simple Frage nach der Mindestbandbreite - nur weil ein Anbieter etwas anbietet heißt dass never ever dass es immer reibungslos funktioniert - das dürften wir alle inzw. gelernt haben...
 
Wenn Du es auf die Spitze treiben willst, dann bitte:
Auch bei VDSL50 (mit echten 50MBit down) habe ich schon Probleme gesehen.
Also immer unter allen Umständen wird so etwas nie reibungslos funktionieren, alleine schon, da DSL ein empfindliches Übertragungsverfahren ist...
Damit sind wir wieder im technischen Bereich:
Mache Dich mal selbst schlau, welche Bandbreite im Downstream für IPTV benötigt wird und dann schaue mal, was der jeweilige Anbieter am individuellen Anschluss bereitstellt. Das ist die einzige Aussage, die man hier so allgemein treffen kann.
Alles andere ist mal wieder Kaffeesatzleserei und nicht Inhalt dieses Forums. Dazu gibt es jede Menge okkulte Foren, die das besser können als in rein technisches Forum wie das ippf. ;)
 
Wenn alles gut läuft, reicht ein voller 16 Mbit/s Anschluss aus, sofern die Gegenseite stark genug ist. Es hat schon einen Grund, warum die Telekom Entertain nur bei DSL16+ Anschlüssen anbietet. ;)

Auch mein voller 6 Mbit/s Anschluss reicht für TV Livestreams aus, wenn die Gegenseite genug Upload bietet und ich sonst die Leitung nicht benötige.

Gruß
Sandra
 
Sofern du auf Qualität stehst (HD, 3D-Tv oder was zukünftig noch alles kommen mag) dann lieber den VDSL-Anschluss...
der 16.000er ist dann schnell ausgereizt
 
Ich habe T-Entertain DSL16+. Funktioniert auch mit HD-Streams einwandfrei. Selbst Surfen neben Stream schauen und einen anderen aufnehmen geht auch einwandfrei. Ich habe aber auch vollen Speed von 16 MBit.

Gruß!

grundigboy
 
Es hat schon einen Grund, warum die Telekom Entertain nur bei DSL16+ Anschlüssen anbietet.
Die Mindestbandbreite liegt bei DSL16+ höher als bei "normalem" Telekom DSL 16000. Für DSL16+ garantiert die Telekom eine Mindestbandbreite von 10 MBit/s, für "normales" DSL 16000 jedoch nur nur 6304 kbit/s. Man kann also davon ausgehen, dass für IPTV in vernünftiger Qualität mindestens 10 MBit/s notwendig sind. Soweit ich weiß, wird IPTV auch bei anderen Anbietern wie z. B. Alice nur dann bereitgestellt, wenn der Anschluss mindestens 10 MBit/s schafft. Das bedeutet allerdings nicht, dass der TV-Stream volle 10 MBit/s benötigt. Vermutlich reicht allein für TV auch etwas weniger, aber die meisten Anbieter wollen ja, dass TV-Gucken und Surfen gleichzeitig möglich ist.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hallo,

ich habe selber einen Entertain-Anschluss mit 16+ - dieser reicht völlig für HD-Inhalte und die Nutzung von IPTV aus. Künftig will die Telekom auch Entertain für Interessenten mit geringere Bandbreite anbieten - bin schon gespannt, ob es auch alles so funzt, wie das Unternehmen sich es vorstellt.

Gruß

Leeny85
 
Hi,

kann auch nur positives Berichten was Alice mit IPTV angeht. Wenn volle 16MBit anliegen und ein HD-Stream läuft kann man noch einen SD-Stream aufnehmen und es stehen noch 3000kBit für Internet zur Verfügung.
Allerdings empfehle ich mittlerweile immer das Original Alice Modem einzusetzen für IPTV da dort die Streams einfach stabiler laufen.
Das mit dem ein Stream schauen einen 2ten aufnehmen funktioniert allerdings nur wenn man alternative Hardware verwendet, die wird zwar nicht von Alice unterstützt aber es gibt genug Nutzer die so etwas nutzen und auch gern bei der Einrichtung helfen, habe ich erfahren. ;)

gruß

der dot
 
bei mir waren es nur 16000 und da hat die telekom gesagt das es nicht reichen wird
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.