Kabel-BW und die Fritz!Box 6360

G

gandalf94305

Guest
Letzten Freitag bekam ich von Kabel-BW unaufgefordert eine Fritz!Box 6360 zugeschickt, da wohl die CleverKabel 50 Kunden mit ISDN, die aufgrund der DOCSIS 2.0 Beschränkungen diesen nur mit 32 Mbit/s down nutzen können, diese erhalten.

Mein Netzwerk verwendet zwei Internetzugänge: Kabel-BW und T-DSL. Damit der Dual-WAN-Router sinnvoll routen kann, muss er zwei öffentliche IP-Adressen bekommen. NAT hinter NAT würde nicht korrekt funktionieren... von VoIP aus dem LAN heraus mal ganz abgesehen.

Nach einem Irrlauf durch die sich widersprechenden Hotlines von Kabel-BW, die überhaupt nicht verstanden, worum es eigentlich ging, erfolgte die rasche Klärung über die AVM-Hotline. Von AVM gab es folgendes Statement:
die FRITZ!Box Cable 6360 in der Edition "Kabel BW" (wird ausschließlich über Kabel BW vertrieben) ist auf Wunsch von Kabel BW mit eine Bridging-Funktion ausgestattet. Diese wird in der Benutzeroberfläche unter "Internet -> Zugangsart" konfiguriert.

Beachten Sie bitte, dass die Funktion auch seitens des "Kabel BW"-Anschlusses unterstützt werden muss, was unserer Kenntnis nach nur bei den Business-Anschlüssen der Fall ist (ggfs. muss dies mit dem Support von Kabel BW geklärt werden).

Freundliche Grüße aus Berlin
Nach Konfrontation der "technischen" Hotline von Kabel-BW mit diesem Statement stellt sich jedoch nun heraus, daß der "Bridging Mode" von Kabel-BW nicht unterstützt wird und lt. Meinung von Kabel-BW in der aktuellen Firmware oder zukünftigen Versionen sogar deaktiviert wird. Es sei also generell nur möglich, die Fritz!Box 6360 als Kabelmodem UND NAT-Router einzusetzen. Damit ist beispielsweise auch Port 5060 nicht weiterleitbar und es gibt eine Reihe weiterer Einschränkungen durch NAT.

Hat jemand dies doch irgendwie zum Laufen gebracht, so daß ein Router hinter dem Kabelmodem eine öffentliche IP-Adresse bekommt? Funktioniert trotz "nur Kabelmodem" auch noch die ISDN-Telefonie korrekt?

Wenn nicht, dann geht die Fritz!Box 6360 in den nächsten Tagen per Post wieder an Kabel-BW zurück und ich bleibe bei 32 Mbit.

--gandalf.
 
hallo gandalf,

ich habe seit gestern einen Kabelanschluss bei Unitymedia und stehe vor genau dem gleichen Problem. Ich würde gerne weiterhin meinen Dual-Wan Router von draytek nützen. Die Fritzbox 6360 möchte ich deshalb ausschließlich als Kabelmodem und als Telefonanlage betreiben. Bist Du mit Deinen Recherchen schon weitergekommen?

viele grüße
jack
 
KabelBW Bridge-Modus

Guten Morgen gandalf,
habe das gleiche problem. die anrufe bei kabelbw bringen recht wenig. ewiges callcenter-pingpong zw. mitarbeitern die gar nicht wissen, um was es geht.

hast du schon ne lösung gefunden?

grüße
burner
 
Meine Lösung besteht in der Rücksendung des Pakets mit der Fritz!Box 6360 und Behalten des recht stabil laufenden Siemens ISDN-Kabelmodems.

Das bedeutet zwar für mich 32 Mbit/s downstream anstelle von 50 Mbit/s, aber das werde ich überleben... lieber das als eine anscheinend derzeit ja auch noch nicht so ganz stabile Fritz!Box und Netzwerkprobleme, weil meine Konfiguration mit zweitem WAN nicht unterstützt wird.

--gandalf.
 
Die techn. Kabel-BW Hotline musste nach einem längeren Telefonat dann zugeben, daß in meiner Konfiguration diese Fritz!Box nicht funktionieren würde und daß ein Bridging Mode wohl in Firmwares enthalten sei, jedoch nicht unterstützt wird. Daraufhin erklärte ich, die Fritz!Box zurückzusenden (Retoure anstelle des Siemens-Kabelmodems).

Heute erhielt ich einen Brief, in dem die Rücklieferung des Siemens-Kabelmodems angemahnt wird. Ein Rückruf bei der vertraglichen Hotline ergibt Überraschendes: es werden nun alle ISDN-Kunden nur noch mit Fritz!Box 6360 Kabelmodems ausgestattet und die alten Siemens-Geräte etc. gäbe es gar nicht mehr. Ich müsse also upgraden. An dieser Stelle erging mein Hinweis, daß dies ein Grund für eine unmittelbar Sonderkündigung wäre.

Ein Anruf bei der technischen Hotline ergab dann, daß ich durchaus mein Siemens-Kabelmodem behalten dürfe, jedoch dann eben alles beim Alten bleibt (keine 50 Mbit/s). Das ist zunächst mal ok so, denn der CleverKabelPro-Tarif, bei dem ja auch nicht sicher ist, ob alles so funktioniert, wäre mir mit EUR 60 (jedoch dann ohne Kabel Digital Home und ohne Handyverträge) zu teuer.

Ebenso heute findet sich im Kabel-BW-Forum ein Posting eines Scouts:
Die FritzBox 6360 kann als Bridge genutzt werden, die Funktion ist verfügbar. Gehen Sie dafür bitte wie folgt vor:

Wenn man in der Fritz Box den Expertenmodus aktiviert (System -> Ansicht) lässt sie sich als Bridge nutzen (Internet -> Zugangsart -> Bridge-Anschlüsse).
Hier können die vorhandenen LAN-Anschlüsse (Lan 2,3,4) als Bridge geschaltet werden.
Datenverkehr über diese LAN-Anschlüsse wird anschließend nicht mehr über den integrierten Router geschickt.
Allerdings kenne ich zumindest einen Kabel-BW-Kunden, bei dem genau dies nicht funktioniert hat. Im Forum liest man ebenso negative Berichte.

*puh* Das ist doch mal wieder Servicequalität erster Güte.

--gandalf.
 

Anhänge

  • Fritz - bridge.JPG
    Fritz - bridge.JPG
    70.5 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Update: ein Anruf bei der CleverPro (Geschäftskunden) Hotline ergab Überraschendes. Nicht nur konnte mir die sehr freundliche Dame am Telefon auch darlegen, wie ein Anschluss mit der Fritz!Box 6360 im Bridging Mode erfolgen solle, sie hatte auch den Rückruf eines AVM-Experten bei Kabel-BW organisiert.

Zunächst also der Anschluss:

- Man schließt die Fritz!Box an und verwendet den LAN-Bridge-Mode auf LAN4. Das WAN-Interface des Routers wird an LAN4 angeschlossen.

- Dann "aktiviert" man die Fritz!Box, gibt jedoch der Hotline als MAC-Adresse die MAC-Adresse des Routers, den man anschließen möchte, an.

- Nach Aktivierung bekommt der Router die öffentliche IP-Adresse per Kabelmodem/Bridge, die Fritz!Box bekommt keine (oder vielleicht nur eine interne im 10.x.x.x Netz wie auch die Kabelmodems derzeit).

- Telefonie in der Fritz!Box sei nicht per SIP, sondern über einen separaten DOCSIS-Kanal via CMTS realisiert. Daher benötigt die FB auch keine zweite IP-Adresse.

Diese Konfiguration sei bei vielen Business-Kunden gewünscht und sollte daher funktionieren.

Eine Rücksprache mit dem Herrn, der sich dort auskennt, ergab dann daß der Bridging-Mode des Kabelmodems so in dieser Form gehen sollte, setzt jedoch eine feste IP-Adresse voraus, d.h. geht nur mit CleverPro-Tarifen. Es wird jedoch mit AVM derzeit an einer Lösung auch für CleverKabel gearbeitet und dies könnte demnächst auch zur Verfügung stehen. Er wollte mich benachrichtigen lassen, wenn dies der Fall ist.

Also: noch etwas warten und dann werden wir ja sehen, was als Nächstes passiert.

--gandalf.
 
Interessanter Thread! Ich habe aus gleichem Grund die Telefon Plus Option bei Unitymedia zum 01.11.2011 gekündigt, damit ich wieder ein CISCO-Kabelmodem bekommen. Sollte das mit dem Bridgemode auch in der nächsten UM-Firmware gehen, wäre das zumindest eine Alternativ, wobei UM bei Telefon Plus auf SIP setzt und somit auch die Fritz!Box zwingend eine IP benötigen würde (wobei ich die Telefon noch nie genutzt hab).
 
Fritzbox 6360 & VPN

Hallo miteinander,
inzwischen habe ich das Problem gelöst. Es ist tatsächlich so, dass der Betrieb einer Firewall hinter der 'Fritze' nur möglich ist, wenn eine Feste IP zur Verfügung steht. Somit bleibt momentan keine Alternative zum BusinessTarif der KabelBW.
Da ich schon sehr lange auf die BusinessTarife und ne feste IP warte, freut mich diese Situation... aber eben nur teilweise. Die höheren Kosten durch die wegfallenden KabelDigitalHome-Pakete stören mich. Zumal bei meinem Telefonat vor dem Modemtausch keiner was davon gesagt hat. An der Hotline hat ein Großteil der Mitarbeiter aber keine Ahnung - wie bei anderen Anbietern eben auch.

Feste IP - BridgeModus - Neuer Tarif .... und schon funktionierts.

Viele Grüße
burner
 
Die kostenpflichtige Privatkunden-Hotline stellte sich als absolut unwissende Coldline heraus.

Die kostenfreie Geschäftskunden-Hotline stellte sich als höchst kompetent heraus und vermittelte sofort einen Kontakt zum Experten.

Da muss man wohl noch etwas an der internen Kommunikation zu wichtigen Themen bei Kabel-BW arbeiten.

Der Geschäftskundentarif wäre durchaus eine Option und die Kosten wären steuerlich ja auch geltend zu machen, aber warum CleverPro, wenn es demnächst auch mit CleverKabel-Tarifen vielleicht funktionieren wird. Ich werde daher noch etwas warten.

--gandalf.
 
CleverKabel kann man online im Bestellprozess auch als Firma bestellen ;-) und somit sind die steuerlichen Vorteile gegeben.
lediglich eine Registrierung im Kundencenter scheidet aktuell aus, braucht man ja aber auch nicht zwingend - angeblich soll das bis Jahresende behoben sein.

kurzfristig sollte jedoch an Informationen und FAQ zur Fritz!Box nachgebessert werden, ebenso wie zur aktuellen Firmware.
(6360 im WLAN-Betrieb ständig Autorisierung-Fehler, bei der 7170 läuft alles mit gleichem Aufbau fehlerfrei - Ticket bei AVM läuft)
 
ich hab das gleiche problem, allerdings bin ich kunde bei kabel deutschland.
die 6360 hab ich auch, und dahinter läuft eine 7390.
ich suche vergebens den bridge modus in der 6360 ich hab mich gefragt ob ich mir einfach ein cisco docsis 3.0 modem aus ebay kaufen kann und es einfach anstele der fritz!box betreiben kann.
ich darf als 100mbit kunde jeden monat 5 euro für diese unbrauchbare 6360 zahlen, das gute ding stürzt regelmäsig ab.
weiss jemand wie das mit einem anderen modem geht, laufen die über mac adressen ? sprich ich muss bei kabel deutschland anrufen und die schalten das frei ?
oder wird das stress geben ?
 
Bitte verwende deine Shifttaste!
Du musst das vom Kabelanbieter gestellte Modem verwenden. Ein anderes geht an deinem Anschluss nicht.
Du konntest dich bei der Bestellung des Anschlusses für ein Cisco Kabelmodem anstelle der Fritz!Box 6360 entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das konnte ich, aber nun kann ich die Fritz!Box nicht mehr gegen ein Modem Tauschen.
Ich habe Schon mit denen Telefoniert, ich könne mein 14Tägiges Rücktritsrecht gebrauche, müsse dann aber wieder Komplett neu Bestellen.
und wieder 4 Wochen warten.
 
Lass dir doch von KD ein Austauschgerät für die Fritz!Box 6360 schicken, wenn diese defekt sein sollte.
Welche Firmware-Version ist auf der Fritz!Box 6360 jetzt drauf?
 
Bei mir ist jetzt die Firmware-Version 85.04.92 drauf, Mir würde es ja schon Bedeutend weiterhelfen wenn es den Bridge Modus geben würde und meine Fritz!Box 7390 die dahinter klemmt eine Öffentliche IP Bekommen würde.
Die Telefonie leitungen (3 Nummern) von Kabel Deutschland gebe ich über S0 an die 7390 weiter das läuft ohne Probleme.
 
Also ich glaube nicht, dass KD jemals den Bridge Modus auf der Fritz!Box 6360 freigeben wird. Im Moment nützt er dir ja auch wenig, wenn deine Box sowieso regelmäßig abstürzt.
 
Hallo Gandalf94305,

weißt Du an welcher Box die Telefone anzuschließen ist bei obigem Bridging Szenario? An der 6360 oder an der mit ihr gebridgten 7390?

Hintergrund: ich habe für Jan 2012 den kleinsten Geschäftstarif clever starter pro mit fester IP bestellt. Vorhanden ist hier eine billige 7320 (ohne ISDN Anschluß extern) und eine W900V. Für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass die ISDN Telefonie bei der bridging Einstellung ebenfalls auf der 7390 bzw. bei mir der 7320 landet, dann könnte ich mir die W900V sparen. Sonst würde ich die W900V mit ihrem externen S0 an den internen S0 der 6360 hängen.

Gruß

finreg
 
Hallo gandalf,
leider hast du nicht mehr berichtet, wie die Sache nun für dich aussieht, oder weiterging. Geht eine 6360 mit clever Kabel Tarifen nun im Bridge Modus zu betreiben - dahinter soll z.B. bei mir eine 7270 die bisherige Funktion als Router und Telefonanlage und Voip+ Telefonrouting weiter übernehmen.
Was ich auf keinen Fall verlieren möchte, ist mein Telefonrouting über den von mir gewählten Anbieter. Ich möchte mir nicht von KabelBW vorschreiben lassen, für wen ich das Geld für Mobiltelefonie oder Auslandgespräche ausgebe! Das Thema ist warscheinlich nicht nur für mich interresant.
Wäre schön wenn du noch einmal berichten könntest.

Danke und liebe Grüße
J!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Bridging-Modus bei Kabel-BW ist wohl eine zweite IP-Adresse erforderlich, d.h. das gibt es nur in den Geschäftskunden-Tarifen, die mir jedoch von den Kosten derzeit zu hoch sind. Alo betreibe ich jetzt immer noch mein ISDN-Kabelmodem (Siemens) wie zuvor. Die 6360 habe ich zurückgeschickt, da die Lösung für mich nicht akzeptabel war.

In welcher Form man VoIP-Anbieter trotz vorgeschalteter FBF 6360 nutzen kann, ist mir nicht bekannt, da ich keine solche habe. Da müsste jemand mit dieser Box einen Erfahrungsbericht geben.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.