[Freetz-Linux][freetz-labor]Problem beim kompilieren des Toolchain

StefanV3

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2006
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich wollte mir gestern nochmal die aktuellste Labor-Preview 54.05.01-19759 freetzen und auf meine Fritz!Box 7270 bügeln, dabei trat ein Fehler beim kompilieren des Toolchain auf:

Code:
/home/freetz/freetz-labor/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.6/mipsel-unknown-linux-gnu/bin/mipsel-unknown-linux-gcc: 1: Syntax error: "(" unexpected
make[2]: *** [kernel/bounds.s] Fehler 2
make[1]: *** [prepare0] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/freetz/freetz-labor/source/kernel/ref-ur8-16mb-7270_05.01/linux-2.5.32.21

Habe extra nochmal das Freetz-Verzeichnis gelöscht und das SVN neu ausgecheckt, hat jemand eine Idee? Ticket bei Freetz ist schon geöffnet...

Grüße

StefanV3
 
Was sagt das Kommando "file" zu der Datei?
Code:
file /home/freetz/freetz-labor/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.6/mipsel-unknown-linux-gnu/bin/mipsel-unknown-linux-gcc
 
Hi,

sorry, daß ich mich jetzt erst melde...
Folgendes gibt "file" aus:

Code:
/home/freetz/freetz-labor/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.6/mipsel-unknown-linux-gnu/bin/mipsel-unknown-linux-gcc: ELF 64-bit LSB executable, x86-64, version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), for GNU/Linux 2.6.15, stripped

Grüße

StefanV3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Toolchain selbst gebaut oder habe ich eine falsche Version hochgeladen?

Gruß
Oliver
 
Hi,

die Toolchain habe ich nicht selbst gebaut. Ich habe 2 Freetz-Ordner, einen mit dem Freetz-trunk und einen mit der freetz-labor branch.
Die Freetz-labor branch habe ich einfach via "svn up" ausgecheckt. Anschließend wollte ich mit "make menuconfig" und "make" ein Image bauen, da die Labor ja nun langsam lauffähig wird. Und dabei bekam ich den Fehler.

Vorher in früheren Versionen der Labor-Firmware bzw. der freetz-labor branch habe ich schon ein Image bauen können, welches aber leider kaum nutzbar war, selbst ohne freetz.

Was mich noch wundert ist, warum das Kommando "File" "ELF 64 Bit..." ausgibt? Ich dachte, Freetz-Linux ist Ubuntu 9.10 32 Bit?

Grüße

StefanV3
 
Okay. Scheint als hätte ich wirklich vergessen den 32-Bit Switch beim Toolchain bauen zu aktivieren. Da musst du wohl warten bis ich einen neuen Satz Toolchains gebaut habe.
 
Hallo,

kann ich den Toolchain von der "freetz-trunk" nehmen?

Grüße

StefanV3
 
Nein, du musst im menuconfig auf "Build Toolchain" umstellen und die Toolchain selbst bauen...

Gruß
Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.