Unterstützung für Betrieb als 802.1X-Client?

TickTrickTrack

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2011
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Unterstützt Freetz 802.1X-Authentifizierung als Client?
Möchte die Fritz!Box nämlich gern im Uni-Netz betreiben...

Siehe auch mein anderer Beitrag.

Danke!
 
Siehe auch die Forenreglen zum Thema Crossposting und aufeinander folgende Beiträge innerhalb von 9 Minuten (im andere Thread).
 
Bitte um Entschuldigung, ist sonst nicht meine Art.
Ich fliege morgen früh und stehe damit etwas unter Zeitdruck.
Hatte die zweite Kategorie erst danach gefunden und gehofft, so evtl. schneller eine Antwort zu bekommen.
 
Die 72xx Serie von AVM verwendet anscheinend einen WLAN-Chip, für den es Open Source Treiber gibt. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass diese vollständig sind.
 
Wie ich das gelesen hatte, läuft wohl Freetz auf der Box (konnte allerdings die Details noch nicht prüfen).
Aber kann denn Freetz 802.1X als Client?
 
Freetz ist eine Ergänzung zur AVM Firmware, kein Ersatz. Wenn die Treiber für den WLAN-Teil der Box vollständig sind, kannst Du versuchen, diese wie auf einem normalen Linux-PC zu nutzen.
Soweit ich weiß, gibt es von Freetz hierzu bisher keine spezielle Unterstützung.
 
Mein Tipp, nimm den WRT54GL mit der DD-WRT Firmware. Damit sollte es gehen. Daran kannst du dann über Lan die 7240 als ATA hängen...
 
WRT54GL bekomme ich jetzt nicht mehr mit.
Hab höchstens noch nen WRT54G (die Version ohne Linux, also nix mit freier Firmware)...

Habe aber auch keine Lust, noch einen zusätzlichen Router zu betreiben...
Wenn, dann lieber WRT54GL und dazu die Basisstation des Sinus 501V...

Was macht denn diese Option "xauth" in der Fritzbox-Konfiguration?
Kann man damit evtl. 802.1X-Optionen übergeben?
 
Welchen Sinn gibt es denn eine Fritz!Box als WLAN-Klient zu betreiben? Meine Erfahrungen mit Uni-Netzen seinerzeit zeigten, dass man dort normalerweise keine stabile Verbindung bekommt. Zum Surfen im Netz, Mail abrufen usw. reicht es zwar vollkommend, aber nicht für Echtzeit-Anwendungen, zu denen auch z.B. VOIP gehört. Wenn man allerdings die Telefonfunktionalitäten der Box gar nicht nutzt, dann ist man bei einer Fritz!Box falsch bedient. Da ist es wirklich ratsam, eine vernünftige Linksys zu besorgen und mit OpenWRT glücklich werden. Sie ist für solche Experimente besser geeignet.

MfG
 
Nein, die Fritz!Box soll nicht als WLAN-Client laufen.
Das LAN (kabelgebunden) hier ist per RADIUS gesichert.
 
Gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse? Unser Hochschulnetz wird auch gerade am Kabel auf Radius-Authentifizierung (hinter einem NAT) umgestellt und unser Labor muss ein davon getrenntes eigenes Kabel-und-WLAN-Netzwerk ohne Radius-Authentifizierung betreiben (diverse Geräte, die kein RADIUS können, zudem von Dritten benutzt werden, da will man seine persönlichen Zugangsdaten zum Hochschul-Account nicht hinterlegen). Also Fritz!Box (7270) als Radius-Client über LAN1. Die Oberfläche sieht nicht danach aus, als könnte die Box das.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.