FBF als Handy-Freisprecheinrichtung?

Schwimmer

Neuer User
Mitglied seit
30 Mrz 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich möchte gern, daß sich meine FBF 7390 per Bluetooth mit meinem Handy verbindet und eingehende Handy-Gespräche auf interne Apparate weiter schaltet, sobald ich mit dem Handy im Hause bin. Dann muß man nicht immer durchs ganze Haus rennen, und wenn man das Handy aus der Jackentasche gepoolt hat, ist schon die Mailbox dran...

Gibts dafür eine Lösung? Ausgehende Gespräche zur Nutzung der Mobil-Flat wären natürlich auch nett.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

willkommen im Forum.

Meine erste Vermutung ist, dass es nicht geht. Die FB hat kein Bluetooth! Wenn du ne Chance haben willst, muss dein Handy WLAN haben, aber selbst damit kann die FB deine Anforderungen ohne tiefgreifende Modifikationen nicht umsetzen.

Allerdings wurde hier im Forum und auch von AVM viel realisiert...

Viele Grüße
 
Ich dachte da an einen Bluetooth-Stick am USB der Fritz!Box.
Mein Autoradio erkennt beim Losfahren mein Handy und schaltet bei eingehenden Gesprächen den Rundfunk ab und auf Freisprechen um. Auf diese Weise müsste man doch auch (statt Freisprechen, wie im Auto) die an die FBF angeschlossenen Telefone klingeln lassen können.
 
Sicher, theoretisch klingt das gut. Problem ist, dass du diese Funktion in deinem Auto explizit bestellt hast oder dein Radio diese Funktion bietet und die FB nicht. Problem sind dabei, dass die FB Treiber für den Stick braucht (evtl. realisiertbar) und dann muss noch die komplette Software dafür erstellt werden und die FB so modifiziert werden, dass sie die korrekt ausführt. Wäre auch jeden Fall ein sehr ehrgeiziges Projekt!
 
Also ich hab davon noch nichts gehört/gelesen, aber da sollen sich die erfahrenen Mitglieder mal zu äußern.
 
Ich habe davon noch nichts gelesen, und ich halte es auch für ein sehr ehrgeiziges Projekt.
Aber zum Glück haben wir ja schon jemanden, der in dieser Richtung sehr motiviert ist.
 
FB hat kein BT im Kernel.
Setz ne Rufumleitung auf dein Festnetz im Händy für den nicht erreichbar Fall und mach das Händy aus wenn Du rein kommst. Und schubdiwup klingelt dein Festnetz.
Und Popeln entfällt. (Wobei das sehr entspannend sein kann je nachdem wo man popelt. Das ist aber ein Anderes Thema;))
 
Hallo HyBird,

Setz ne Rufumleitung auf dein Festnetz im Händy

Das Handy klingelt ja nach Murphy nur wenn ich vergessen habe, die Umleitung von Mobilbox auf Festnetz umzustellen, zudem wird RUL nicht von der Flatrate abgedeckt. Wenn ich das Teil einmal in der Hand habe, kann ich es auch an einen günstigeren Ort legen (wo ich es dann früh liegen lasse...). Man könnte natürlich mit Dienst- und Privat-Handy eine ganze RUL-Kaskade aufbauen, aber ich suchte halt ne Automatik. Natürlich lauern da auch ein paar Fallen, wenn man z.B. telefonierend das Haus betritt.

Gruß S

PS: man müsste Akku laden per BT noch erfinden!
 
Hallo,

also Bluetooth ist mit Freetz möglich, hab ich hier mit meiner 7170 am Laufen. Dann kann man Asterisk installieren (es gibt dazu einen Thread, bitte die Suche benutzen) und mit chan_mobile die Anrufe aus dem Mobilfunk an SIP- oder ISDN-Telefonen signalisieren lassen.

Beste Grüße,
Whoopie
 
Zuletzt bearbeitet:
Signalisieren ist das eine, aber ist bereits das Problem der Audioübertragung per Bluetooth behoben? Diese findet im Normalfall ja per isochronem Transfer statt, welches die Fritz!Boxen bis dato nicht unterstützen.
 
@Schwimmer: Die FRITZ!Box erfüllt deine Anforderungen (noch) nicht aus den von HyBird angegebenen Gründen. Wenn du dir ein SX353 oder ein DX800 zulegst, dann ist die Bluetooth-Verbindung und somit das, was du dir vorstellst, an der FRITZ!Box möglich.
 
Oder dies:
http://www.phonelabs.com/prd05.asp
mit dem:
http://www.phonelabs.com/prd_blue01.asp
an den analogen Eingang der Fritzbox.

Aber Vorsicht:
Das ist eine rein technische Lösung.
Für DEN Preis kannst Du ganz viele kostenpflichtige Rufumleitungen machen.



@Drielander: ist Dein "puhle"n abgeleitet von "Puhl"? Nee, also dann "pule" ich lieber :)
( Puhl = pfälzisch für Jauchegrube )
( pulen = in etwas bohren , stochern , polken , popeln , z. B. der Nase )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Idee klingt sehr interessant, da mir das auch andauernd passiert. Hab mal ein bisschen gegooglet und hab eventuell ne interessante Ansatzstelle gefunden: link

Dort bespreche die Leute wie man es schaffen koennte einen Linuxrechner als Bluetoothfreisprechanlage zu benutzen.

Auf Seite 2 spricht Zimans von ner app die er geschrieben hat die es ihm ermüglicht das zu machen und das Gespräch über Asterix weiterzuleiten.

Hier noch ein link zu einer software von der die ausgegangen sind.: link

Ich hab noch nicht die ganzen 13 Seiten gelesen, also weiss ich noch nicht wie das ausgeht.

Auf Seite 13 ist aber ein Link zu einer Software die als Handsfreeset für Linux funktioniert (man kann sogar waehlen scheinbar): link

Hoffe konnte was weiter helfen.

Edit:
Scheinbar ist das Bluetooth modul welches man mit Freetz kriegen kann das gleiche welches auch für die Läsungen in den Links benötigt wird. (Bluez)

Edit2: Hier noch ein projekt: link
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das hier so gelöst, daß ich eine Vodaphone-Box (ist so ein Teil, in das man eine SIM-Karte stecken und ein normales TAE-Telefon anstöpseln kann) an eine zweite Fritzbox gestöpselt habe. In der Box steckt eine SIM-Karte des gleichen Anbieters und - voilà - die Rufumleitung kostet nix mehr. Die Box ist von Bucht für 33 Euronen inkl. Porto.

Hawedieehre.
Fant.
 
Die Vodafone zuhausebox (Sagem GSM-Gateway) hat aber nicht die beste Tonqualität. Eine Arcor Easy Box 802 mit voicefähigem UMTS-Stick ist da um klassen besser (und genauso teuer).

Es geht hier aber auch um die "Rufumleitung" von Anrufen auf dem Handy zur Fritzbox. Wenn trotz Festnetzflat die Rufumleitung eingehender Handygespräche ins Festnetz nicht kostenfrei ist, wie ist es mit der netzinternen Weiterleitung? Dann könnte so ein Gateway eine Lösung sein.

Der Nachteil der Gateways ist, dass diese nach AGB nicht verwendet werden dürfen. Da die Geräte wie jedes Mobilfunkgerät eine IMEI haben, in Gateways nur ganz bestimmte Module verbaut sind, es also Listen gibt, welches Gerät hinter welcher IMEI steht, kann es richtig teuer werden. Es gibt Berichte von BMW-Fahrern, die Probleme mit ihrer SIM in einer Freisprecheinrichtung hatten, weil die Freisprechanlagen von BMW der einzige nicht-Gateway-Einsatzzweck für die Siemens TC35i-Module waren.
Es gibt nur einige (Fernost) Gateways, bein denen sich die IMEI einstellen lässt (was aber an sich in Deutschland nicht legal wäre).

In sofern ist eine Bluetooth-Kopplung schon absolut erstrebenswert. Eine Variante neben den genannten Gigasets ist z.B. die Euracom Bluebox.

Ein Asterisk mit Bluetooth funktioniert ja grundsätzlich. Die Probleme mit der FBF liegen an dieser. Ein Linux-Rechner mit Asterisk wäre also auch eine Lösung. Die Stromkosten sollte man aber auch nicht vergessen.
 
Es gibt nur einige (Fernost) Gateways, bein denen sich die IMEI einstellen lässt ...
Ergänzung dazu:
Es gibt auch solche in denen eine Nokia-Handy-Platine verbaut ist
und es gibt gebraucht die Siemens-Homestations, in die man Handys steckt.
Damit ist es zwar auch nicht legal, aber die NB merken es nicht. ;)
 
Der Nachteil der Gateways ist, dass diese nach AGB nicht verwendet werden dürfen.

Hm, das mit den Gateways hab ich nicht ganz verstanden. Heisst das, daß man die SIM nur in Handys einsetzen darf, die wie Handys funktionieren? GSM-Boxen zum Anschluß an TK-Anlagen waren doch bereits mit Einführung von CbC der große Renner.

Drielander schrieb:
Da war wohl Dein Nick der Vater des Gedankens!
Dieses sonnige Wochenende hab ich aber doch "gepoolt"!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.