Leitungskapazität: 8232 kBit/s -> Datenrate von 3456 kBit/s erhöhen ?

Fritzebox

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2006
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo User,

habe mal bei DSL-Informationen/DSL mir die Geschwindigkeiten angeschaut und musste feststellen das bei Leitungskapazität 8232 kBit/s angegeben.

Warum bekomme ich aber nur eine Datenrate von 3456 kBit/s ?

Kann man das ändern oder ist das nicht zu ändern.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    61.7 KB · Aufrufe: 60
Dein DSLAM Port ist vom Provider auf 3,5 Mbit/s begrenzt worden, vermutlich aus Stabilitätsgründen. Bist du bei der Telekom Kunde ? Was für einen Vertrag hast du ?

Gruß
Sandra
 
Wenn du die Telekom dazu überreden kannst, den Anschluss auf RAM umzustellen, ist mehr drin, ansonsten keine Chance.
 
Dein DSLAM Port ist vom Provider auf 3,5 Mbit/s begrenzt worden, vermutlich aus Stabilitätsgründen. Bist du bei der Telekom Kunde ? Was für einen Vertrag hast du ?

Gruß
Sandra

Ja ich bin bei der Telekom und habe den Z Call & Surf Comfort (2)/T-Net Vertrag


Wenn du die Telekom dazu überreden kannst, den Anschluss auf RAM umzustellen, ist mehr drin, ansonsten keine Chance.

Bei wen sollte ich den wegen den Ram anrufen, gibt es da eine bestimmte Nummer ?
 
Ja ich bin bei der Telekom und habe den Z Call & Surf Comfort (2)/T-Net Vertrag
Das ist ein steinalter und vermutlich deswegen auch sehr teurer Vertrag. Ich würde daher zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu Call&Surf Comfort (5) Standard wechseln. Dieser bietet dir exakt den gleichen Leistungsumfang wie dein derzeitiger Tarif, kostet aber deutlich weniger. Wenn du deinen Alttarif vorher kündigst, bekommst du für diesen Tarif ein Telekom-Spezialangebot für 29,95 Euro/Monat (näheres siehe http://www.teltarif.de/deutsche-telekom-call-surf-comfort-29-95-euro-angebot-kuendigung/news/42464.html). Ohne Kündigung (also nur durch einen einfachen Tarifwechsel) kostet dich Call&Surf Comfort (5) Standard dagegen 34,95 Euro/Monat. Beides dürfte aber deutlich billiger sein als das, was du derzeit bezahlst.

An deiner Bandbreite wird sich durch den Tarifwechsel allerdings nichts ändern, denn die hat die Telekom so festgelegt. Allenfalls die bereits erwähnte RAM-Umstellung könnte helfen. Die kannst du auch im Online-Kundencenter beauftragen (wenn sie dir dort nicht angeboten wird, ist sie an deiner Adresse auch nicht verfügbar). Die RAM-Umstellung würde ich aber erst nach dem Tarifwechsel beauftragen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp.

Habe den Vertrag schon etwas länger, Vertragsbeginn 09.12.2007 Vertragsende 09.12.2011 also noch einwenig Zeit bis zur Kündigung.

Wo kann ich die RAM-Umstellung finden oder feststellen ob es bei mir gehen würde ?
 
[Edit wichard: Eigen-Fullquote entsorgt]

Kann mir keiner weiter helfen ?
 
Allenfalls die bereits erwähnte RAM-Umstellung könnte helfen. Die kannst du auch im Online-Kundencenter beauftragen (wenn sie dir dort nicht angeboten wird, ist sie an deiner Adresse auch nicht verfügbar). Die RAM-Umstellung würde ich aber erst nach dem Tarifwechsel beauftragen.
Steht doch da...
 
Sollte die Telekom zicken, dann kannst Du ja (falls vorhanden) zu einem Anbieter mit eigenem Netz und RAM wechseln. Nach Deinem Screenshot bist Du sogar noch an veralteter ADSL 1 - Technik angebunden. Ein neuer ADSL 2+ - Anschluß würde Dir auch noch mehr bringen.

Mir hat die Telekom gesagt, mehr als 1184down/160up wäre nicht drin. Bei o2 habe ich 2300down/700up und das noch wesentlich günstiger.

Warum die Telekom wegen RAM anbetteln, wenn das bei anderen Anbieter Standard ist? (OK, wenn man Pech hat, gibt es keinen anderen Anbieter).

Gruß

akapuma
 
Also ich habe mal bei EweTel Verfügbarkeit messen lassen.

Auch dort kriege ich nicht mehr raus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    47.1 KB · Aufrufe: 27
Die Frage ist: wer hat alles bei Dir ein Netz?

Ob z.B. Telefonica bei Dir ein Netz hat, kann man mit diesem Link prüfen:
http://195.71.13.89/availability/check.php?th=tde

Dann hat QSC noch ein eigenes Netz. Soweit ich weiß, kann man dessen Verfügbarkeit mit diesem Link feststellen:
http://www.tele2.de/Shop/CoverageCheck.aspx

Hab' leider keine Ahnung, wen es wo überall gibt. Es gibt sicherlich noch mehr als Telefonica und QSC, vielleicht sollte man mal eine Liste machen.

Gruß

akapuma
 
Versatel und Vodafone haben auch eigene Netze, dazu noch die Regionalanbieter M-Net und NetCologne/NetAachen.

Gruß
Sandra
 
Versatel und Vodafone haben auch eigene Netze
Aber leider nicht überall. Wer Pech hat, bekommt einen Anschluss auf Telekom-Bitstream-Basis aufs Auge gedrückt. In der Regel erkennt man das am 5-Euro-"Regio"-Aufschlag auf den Monatsgrundpreis (welcher den Anschluss dann wieder so teuer macht, dass man auch gleich zur Telekom gehen kann).

Auch Hansenet/Alice hat in manchen Gebieten eigene Vermittlungstechnik. Deren Verfügbarkeit kann man aber nicht über den von akapuma genannten Telefonica-Verfügbarkeitstest ermitteln, sondern man erkennt sie daran, dass der Alice-Verfügbarkeitstest die Verfügbarkeit der Fernsehflatrate meldet. Ist die Fernsehflatrate nicht verfügbar, werden Alice-Anschlüsse ebenfalls als NGN-Anschlüsse realisiert, und zwar entweder auf Basis von Telefonica DSL (was man bei Alice nach der Übernahme durch Telefonica im weitesten Sinne als "eigenes Netz" bezeichnen kann), oder aber auf Basis von QSC- oder Telekom-DSL. Letzteres ist auch bei Alice am "Regio"-Aufschlag auf den Monatsgrundpreis zu erkennen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe mal bei EweTel Verfügbarkeit messen lassen.

Auch dort kriege ich nicht mehr raus.
Täusche dich nicht. Wir haben auch einen EWETel Anschluss. Bei der Telekom bzw. Congstar war nur einen Bandbreite bis ca. 800 kbit/s vorhanden. Nach Schaltung der EWETel stieg die Bandbreite bis ca. 2400 kbit/s. Stabil laufen 1600 - 2000 kbit/s an dem Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.