Ein echtes Schmankerl: VOIP mit SP W500V hinter FB 3131

Mister Ed

Neuer User
Mitglied seit
12 Nov 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Freunde,

heute habe ich einen echten Leckerbissen für Euch:

Ich habe eine Motorradwerkstatt, die ich nach Feierabend spaßeshalber betreibe, in der ich mir freundlicherweise das WLAN der Vermieterin ausleihen darf.

Basisstation ist eine Fritz!Box WLAN 3131. Als "Repeater" benutze ich einen alten Speedport W500V. Dieser wurde mal mit einer Firmware gepatch, die aus dritter Quelle stammt ( http://www.dslteam.de/forum/showthread.php?t=119921 ). Alle Funktionen blieben dabei aber erhalten. Es kamen nur einige dazu.

Da mich ständig "Kunden" nach einer Festnetznummer fragen, um mich beim Schrauben noch kostengünstiger stören zu können, habe ich mir den Gratisaccount von Sipgate besorgt.

Habe also Phoner auf meinem Werkstattnotebook istalliert und es funktioniert soweit auch ganz gut.

Nervig ist es dennoch mit einem kabelgebundenen Headset vom Notebook zu den Maschinen zu hangeln.

Daher meine Idee:
Der W500V ist ja VOIPfähig. Also habe ich dort die Sipgatedaten hinterlegt und ein analoges DECT-Telefon angeschlossen.

Beim ersten mal, als ich die Daten eingegeben habe, hat er gemeckert, dass er ja garkeine DSL-Daten hätte. Habe also nochmal auf "Speichern" geklickt und dann kam die Fehlermeldung nicht mehr.

Wenn ich "den hörer abnehme" kommt nur ein schnelles Tuten. Wenn ich vom Handy aus versuche die Nummer anzurufen, wird das Gespräch kommentarlos beendet. Mit Phoner auf dem notebook klingelt es.

Ich weiß, das ist keine alltägliche Fragestellung. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich in diesem Forum hier schon echte Wunder erlebt habe. Nachdem selbst alteingesessene Hasen Probleme als "nicht lösbar" abgetan haben, hat sich oft genug doch noch einer solange hingesetzt, bis es lief. Daher meine Frage:

Hat jemand eine Idee, wie ich das zum Laufen bekomme?

Gruß der Ed

PS.:
Erste Idee:
Muss ich in der Fritz!Box vielleicht irgendwelche Ports zum Speedport durchschleifen, oder ist der Speedport einfach zu banane?
 
Mit was für einen Mobilfunkbetreiber rufst du deine Sipgate Nummer an?
 
O2.

Wahhhhhh, ich werde wahnsinnig! Das Telefon hat gerade draußen geklingelt. Hat aber nach dem Auflegen auch nicht mehr aufgehört...
Habe also Router und Telefon reingeholt, damit die Vermieterin nicht wach wird. Nu funktioniert nix mehr.

Habe die Ports 5060, 5004 und 10000 TCP und UDP an den Speedport weiter geleitet.

Jetzt bekomme ich es aber nicht mehr ans Rennen.

Und morgen früh ruft die Arbeit...
 
Bei O2 gibt es Probleme mit Sipgate. Dafür gibt es hier schon mehrere Thread's. Es liegt nicht an deinen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt einer veralteten Firmware, die aus dritter Quelle stammt, solltest du besser die aktuelle bitswitcher Firmware aus erster Quelle benutzen: http://bitswitcher.sourceforge.net/index.html
Selbst der Entwickler deiner Firmware empfiehlt das. Näheres hier im Forenbereich gleich neben deinem Thread.
Für sipgate wird bei Subscriber und User name deine SIP ID eingetragen.
Bei Proxy IP muss das gleiche wie bei Registrar Address stehen.
Bei erfolgreicher Registration steht im Status VoIP connection: connection established
Dann kommt auch kein schnelles Tuten mehr. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.