[Problem] Verschiedene Klingeltöne für verschiedene MSN (ISDN): Fritz!Box 7390 + Gigaset SL78H

Fischzuechter

Neuer User
Mitglied seit
23 Nov 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

ich nutze eine Fritz!Box 7390 an einem ISDN-Anschluss.

Über DECT-GAP ist mein Gigaset SL78H-Mobilteil angeschlossen.

Sowohl auf der Fritz!Box als auch im Gigaset ist die neueste Firmware aufgespielt.

Ich habe ISDN und möchte meine beiden Rufnummern (privat / geschäftlich) unterschiedlich auf dem SL78H klingeln lassen, um schon am Klingelton zu erkennen welche Rufnummer angerufen wurde.

Im Konfigurations-Menü der Fritz!Box werde ich leider nur bedingt fündig. Dort habe ich das Menü "DECT - Schnurlostelefone - [Schnurlosgerät auswählen] - Klingeltöne - Klingeltoneinstellungen" angewählt. Dort kann ich jedoch nur den Klingelton für eine MSN (die für ausgehende Anrufe) ändern. Die beiden weiteren MSN (für ankommende Anrufe) werden nicht aufgeführt. Stattdessen dann nur noch die Klingeltonauswahl für "interner Anruf", "wichtige Person" und "Weckruf".

Auch auf dem SL78H, das per neuester Firmware eigentlich dieses Feature bietet, finde ich diese Funktion leider nicht. EINSTELLUNGEN - TÖNE UND SIGNALE - KLINGELTÖNE - FÜR EXTERNE ANRUFE kann ich nur die Lautstärke, die Melodie (nicht differenziert nach MSN) und eine Zeisteuerung einstellen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen lieben Dank schon mal im voraus!

Gute Grüße

Fischzuechter...
 
Hi Fischzuechter!
Dann hast du unter "ankommende Anrufe" ("nur auf folgende Rufnummern reagieren") diese MSN bestimmt nicht ausgewählt. Damit entfällt auch die Auswahl unterschiedlicher Klingeltöne.
 
Hallo!

Unter "Ankommende Anrufe" habe ich schon "alle" stehen.

Lediglich bei "Rufnummer ausgehend" steht nur diese eine MSN, die ich auch als einzige MSN auswählen kann, um einen Klingelton zuzuordnen.

Noch ne Idee?

Gute Grüße

Fischzuechter...
 
Alle ist aber eben keine explizite Zuordnung.
Du mußt schon die Nummern einzeln zuorden, damit Du sie einzeln dann Klingeltönen zurodnen kannst.
 
Tausend Dank! Das war die Lösung - nun funktioniert alles wunderbar...
 
Hi Fischzuechter!
Fischzuechter schrieb:
Da ich es aus dem Text nicht herauslesen kann erlaube ich mir die vorsichtige Frage, ob du auch beide MSN in der FRTITZ!Box registriert hast.
Edit: da es funktioniert war das wohl der Fall.
Falls noch der Hinweis erlaubt ist: Im geschäftlichen Schriftverkehr würde ich "Voraus" schreiben.
 
Ich hänge mich hier mal dran weil ich die gleiche Konfig habe. Ich habe das Problem, dass ich von der Fritzbox irgendwie nicht an alle Klingeltöne von extern rankomme. Es erscheinen "intern", "extern" und Klingelton 3 bis 8. Intern und extern sind die beiden im Telefon eingestellten Töne. Die Töne 3 bis 8 sind aber nur irgendwelche Klick-Sounds vom Gigaset (also z.B. der Sound der ertönt, wenn man eine Taste drückt). Das macht als Klingelton entsprechend ziemlich wenig Sinn...

Hat jemand da eine Lösung? Ich brauche mindestens 5 Verschiedene Sounds


Achja... Kann man die Fritz!box irgendwie so konfigurieren, dass im Display angezeigt wird, für welche Nummer angerufen wird?

Gruß, Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es bei mir auch, nur dass ich das S68H habe. Aber auch hier kann ich per FritzBox nicht auf die Klingeltöne im Gigaset zugreifen... Jemand eine Idee?
 
Dafür einen alten Thread aufwärmen... Naja.

Es ist nun mal so, dass die Geräte nur per GAP am DECT der FritzBox angemeldet sind. Wenn man sich mal tiefer damit auseinandersetzt, wird man feststellen, dass GAP nur der kleinste gemeinsame Nenner für Telefoniefunktionen ist. Das heißt nur Wählen, Sprechen und Anrufe annehmen. Bei Gigaset ist die Unterstützung schon recht weit gediehen. Trotzdem handelt es sich um ein Gerät eines Fremdherstellers, bei dem nun mal nur die Grundfunktionen unterstützt werden. Alles darüber hinaus ist vom verwendeten Endgerät abhängig. Und die Einstellung der Klingeltöne müsste das Mobilgerät leisten. Kurz es geht nicht und ist auch nicht mit einer Modifizierung machbar. Diesbezügliche Erweiterungen kann nur AVM mit einer neuen Firmware leisten. Ich bezweifle aber, dass das für die noch eine relevante Baustelle ist. Vollständige Unterstütung schafft nur eine ISDN-Basis oder ggf. eine mit mehreren VoIP-Accounts, also in allen Fällen eine originale Gigaset-Basis.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.