[Frage] wechsel von arcor isdn zu easybell voip

vagabond3

Neuer User
Mitglied seit
13 Mai 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
moinmoin,
1.) bin blutiger anfänger auf diesem gebiet!

wir haben jetzt einen 2k isdn anschluß von arcor.
diesen teilen wir uns mir unseren nachbarn(eltern), die nutzen eine nr/leitung und wir die andere (mit 4 nummern, 3+tel/1+fax)
als hardware nutzen wir zzt.
router: DrayTek Vigor 2700G
nebenstellenanlage: auerswald ets 2106 l
schnurloses telefon simens gigaset c455
nebenan hagenug big 550
davor ein NT split (splitter)

ich weiß zzt nicht genau, an welcher stelle die leitung für die nachbar-whg. abgezweigt wird, meine freundin sagt im keller!? hat mein vorgänger / ihr ex verlegt...

nun wollen wir zum 1.7. zu easybell wechseln.
da läuft ja alles komplett nur über voip.

nun die frage(n):
welchen router nehmen (voip, wlan, dect, adsl2+,...)
damit wir unsere telefone und die von nebenan anschließen und problemlos nutzen können (verteilung auf 2 nummern/leitungen), am besten ohne die wand durchbohren zu müssen um eine neue leitung nach drüben legen zu müssen?

mein kollege hat einen Samsung SMT-G 3210 (günstig) über, hatte sonst den
T-Com Speedport W900V oder AVM FRITZBOX FON WLAN 7170 oder 7050
oder Lidl Targa WR 500 Voip (scheint n super schnäppchen zu sein!?)
schonmal vage ins auge gefasst...bin aber nicht sicher, was ich wirklich brauche!?

wäre dankbar für gute tipps ;-)

gruß sören aus kiel
Posting 2 nach 1,5 Std:
konnt die antwort nicht abwarten...hab jetzt n Targa WR 500 für 17 euronen bei ebay gekauft....hoffe mal, daß der das nötige tut...;)
 
leider scheinen bei diesem router (Targa WR500 Voip oder der Speedport (W)500V) die beiden (analogen) TAE telefon buchsen nicht für unterschiedliche rufnummern konfigurierbar zu sein!?
weiß jemand mehr?
schafft ein BitSwitcher-Image evtl. abhilfe???

bin ich hier vllt. auch im falschen forum...da es bisher noch keine antworten gibt!???
Posting 2 nach 7 Min:
hat jemand vorschläge für einen guten/günstigen router für meine anforderungen?
also wlan, adsl2+, voip, min. 2 unterschiedliche (voip-)telefon-nummern konfigurierbar
min. 1 lan-anschluß
und nice to have usb-anschluß und dect-basis-funktion...
 
Hallo und herzlich willkommen,

der Targa ist bei Lidl seinerzeit als Restposten für <10 Euro raus gehauen worden. Schnäppchen ist er daher nicht wirklich.
Bitswitcher kann einiges mehr als die Original-Firmware, Wunder bewirkt die aber auch nicht.
ISDN-Endgeräte bzw. eine ISDN-Telefonanlage kannst du an den Targa nicht anschließen.

Wenn du auf die DECT-Basis verzichten kannst, dann kannst du mit einer FritzBox 7170 einen günstigen Einstieg machen.

Gruß

Marsupilami
 
moin,
ja, wenn man den damaligen verkaufspreis betrachtet, ist es nicht wirklich ein schnäppchen....aber sonst im preis/leistungs-vergleich wohl schon...
aber lese aus deiner antwort heraus, was ich schon vermutet und befürchtet habe, daß man nur eine voip-nr eintragen/verwalten kann...und somit kommt er leider für meine anforderungen nicht in frage :(
die FritzBox 7170 habe ich auch schon länger in die engere wahl geschlossen...aber vllt. leiste ich mir dann doch was mit usb 2.0 host und dect basis, wobei die dazu passenden schnurlosen telefone+ladeschale auch nicht gerade günstig sind...
habe ja noch ne menge schnurlose dect-telefone rumliegen....aber die lassen sich da sicher nicht als mobilteil anmelden...oder?
gruß sören
 
und was ich immer noch nicht raffe ist, wie die 10 intern möglichen telefon-nr. auf die 1-3 telefo-stecker-buchsen sinnvoll verteilt werden sollen!???
also wenn bei jeder bereitgestellten nummer ein anderes telefon/gerät klingeln soll...?
 
aber die lassen sich da sicher nicht als mobilteil anmelden...oder?
gruß sören
Nicht an einer 7170... Da Du bei Easybell Komplett hast (Arcor ISDN fällt ja wohl weg), könntest Du auch mal nach einer 7240 Ausschau halten, die für "nur" DSL / Voip nicht die schlechteste ist. Die dürfte preislich gebraucht nicht wesentlich teuerer sein als die 7170er, ist aber dafür vom Baujahr her frischer und kann einfach mehr.
Außerdem hat die eine DECT Basis womit Du mit hoher Warscheinlichkeit alle deine DECT Handset's zumindest betreiben könntest. Einen ISDN Anschluss (Abgang) hat die zwar leider nicht, nur ob Du die Auerswald noch bräuchtest, wäre eh eine Frage für sich.

damit wir unsere telefone und die von nebenan anschließen und problemlos nutzen können (verteilung auf 2 nummern/leitungen), am besten ohne die wand durchbohren zu müssen um eine neue leitung nach drüben legen zu müssen?
Du meinst jetzt für deine Familie die räumlich neben an wohnt? ;-)
Darüber das alles andere nicht "koscher" wäre, brauchen wir hier nicht reden....

Das dürfte man für die Telefonie wohl über den Dect der FB alleine schon wegen der Reichweite vergessen können. Alternativ gäbe es da eine brauchbare Lösung mit einer zweiten passenden FB, die dann mit deiner FB per SIP / Wlan verbunden wird.
So hätte jeder seine FB und könnte mit seiner Nummer(n) / seinen Telefonen machen was man wollte.

also wenn bei jeder bereitgestellten nummer ein anderes telefon/gerät klingeln soll...?
Das stellst Du in deiner Fb mit den angemeldeten Voip Nummern so ein, wie Du das für deine Telefone / Fax brauchst und wäre das kleinste Problem.
 
bin bei meiner suche auf die d-link horstbox dva-g3342sd und vodafone easybox 802 und samsung smt-g3210 gestoßen, die günstig angeboten werden aber anscheinend auch alle nötigen funktionen bieten....was ist denn von denen zu halten?
 
..

T-Com Speedport W900V oder AVM FRITZBOX FON WLAN 7170 oder 7050
oder Lidl Targa WR 500 Voip (scheint n super schnäppchen zu sein!?)
schonmal vage ins auge gefasst...bin aber nicht sicher, was ich wirklich brauche!?
Posting 2 nach 1,5 Std:
)

7050 ist veraltet. und nur noch gebraucht zu haben und deutlich zu geringe Leistung.
7170 ist für Deine Bedürfnisse zu klein.

7270 ist das was Du brauchst! Ein Host für 6 DECT-Telefone, ISDN und analog extern und S0 intern, dazu 2 analoge Telefanschlüsse intern, WLAN und 4 x LAN bringt DSL und VoIP ins ganze Haus.
 
vodafone easybox 802
Naja die Easybox dürfte noch die beste Wahl von den 3 Boxen sein. Ich habe zwar auch eine, aber nur gezwungermaßen wegen meinen Vodafone Anschluss. Empfehlen würde ich dir besser eine Fritzbox.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.