[Problem] FB 7270 mit TP Link WR 340 Nach Anstecken des TP-Link wird DSL Verbindung abgebrochen

Hieronymus

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Experten !

Ich erhoffe mir hier bei euch eine Lösung meines NezwerkProblems zu bekommen.

Aktuelle Situation:
Per Fritzbox 7270 wähle ich mich DSL-mäßig bei EWE TEL ein.
Der LAN-1 Anschluss der FB (192.168.178.1) geht an einen TP-Link TL-SG1016 GBit NetzwerkSwitch.
Über im Hause installierte CAT-Netzwerkdosen werden über den Switch versch. PCs, Boxen und TVs ins Netzwerk geholt.
Da jetzt (übertriebenerweise erklärt) rechts oben im Hause das WLAN der Fritzbox sendet und das Wohnzimmer links unten im Hause ist, habe ich dort öfters mal eine schlechte WLAN Verbindung zu Notebook und / oder iPhone.
Daher war mein Gedanke, einen günstigen WLAN Router (es wurde ein TP Link WR 340) zu kaufen, diesen im Erdgeschoss zu montieren, ihn nur als Switch und AccesPoint zu konfigurieren 192.168.178.100 und fertig ist die vernünftige WLAN-anbindung. So in der grundsätzlichen Art und Weise, nur mit den anderem Equpiment, habe ich es in der vorherigen Wohnung schon hinbekommen.

Im jetztigen Fall bricht aber, sobald ich den TP-Link Router an das Netzwerk stecke sofort die DSL Verbinung ab und lässt sich nicht wieder stabil aufbauen. Das funzt erst wieder wenn die TP-link nicht mehr im Netzwerk hängt. DHCP war in unterschiedlichen Bereichen des gleichen Subnetzwerks eingerichtet.
DHCP der FB: 192.168.178.20 - 24
DHCP des TP: 192.168.178.101 - 104
Nur FB oder TP-Link als DHCP Server hab ich auch schon probiert, kein Erfolg.

Hat jemand ne Idee wo das Problem liegen könnte und kann mir weiterhelfen?
 
Was für ein Kabel hast du denn zwischen Fritzbox und Switch verwendet? UTP oder STP?
 
0,5m. SSTP CAT.6
4x2xAWG27/7

Hilft das weiter?
 
Ja, nimm mal probeweise ein UTP-Kabel, Cat.5 reicht auch, Länge ist egal.
 
Habes eben erst geschafft auszuprobieren!
Also das wichtigste vorweg. Die DSL Verbindung hält seit ca 1/2 Stunde und da sie sonst immer sofort weggebrochen ist, bin ich guter Dinge dass es funzt.

Aber warum in aller Welt wird das Problem durch ein schlechteres / schlechter geschirmtes Kabel als vorher gelöst? .. Unglaublich aber wahr !

@KunterBunter: Vielen Dank für den Tipp!
 
Du hast eine Potentialdifferenz zwischen Switch- und Routerports, vermutlich wegen eines Billig-Netzteils. Über die Schirmung des STP-Kabels wird dieses Störpotential auf die DSL-Leitung übertragen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,614
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.