Erweiterung von Freetz (Skins und Toolbox)

hermann72pb

IPPF-Promi
Mitglied seit
6 Nov 2005
Beiträge
3,724
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
[edit olistudent]: Beiträge wurden aus einem anderen Thread abgetrennt.

@gismotro: Wenn die CAM-Jungs anstatt uns alles zu nehmen und nichts zurückgeben sich lieber an der Entwicklung vom WebIF beteiligen würden, dann hätten wir es gehabt. Sonst kommen wir hier nicht weiter.
Es gibt Tools, die es können. Was wir leider nicht haben und was aus letzten busybox-Versionen rauskastriert wurde ist die unterstützung für fsck.xyz- /mkfs.xyz-Submodule. Das gab es ganz am Anfang noch mit damaligen e2fsprogs und das hat z.B. ein meiner anderen Small-Boxen. Jetzige Variante der Busybox hat es nicht mehr. Mittlerweile haben wir aber sogar ntfs-Unterstützung, sodass man diesen Wrapper/Erkenner auch selbst schreiben könnte und entsprechender Weise in busybox oder wo auch immer platzieren könnte.
Wenn das getan ist, kann man sich überlegen eine CGI dazu zu schreiben. Als Basis dafür würde ich unsere partitions.cgi nehmen und sie ein bisschen erweitern, sodass daraus so eine Lite-Version von gparted entstehen würde. Das Hauptproblem an der Stelle liegt aber bei erweiterten Partitionen. Sie bedürfen einer Sonderbehandlung, die weder blkid noch fstyp beherrschen. D.h. auch an der Stelle muss was passieren. Also, ziemlich viel Kleinkram an Arbeitspaketen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gismotro: Wenn die CAM-Jungs anstatt uns alles zu nehmen und nichts zurückgeben sich lieber an der Entwicklung vom WebIF beteiligen würden, dann hätten wir es gehabt. Sonst kommen wir hier nicht weiter.
Ich möchte hier nicht ins OT abdriften, aber die "CAM-Jungs" hatten zu Beginn ihrer Bastelei an der Toolbox mal anfragen lassen ob man an einer Zusammenarbeit interessiert wäre, aber dieses wurde seitens Freetz nicht weiter verfolgt ........, aber ich werde die "CAM-Jungs" gerne nochmal versuchen ins Boot zu holen.
 
Sorry, stand auf meiner Prio-Liste nicht so weit oben... Vielleicht mag sich wer anderes darum kümmern.

Gruß
Oliver
 
Auf meiner auch nicht, aber ich konnte es aber auch nicht so im Raum stehen lassen.
 
@gismotro: Jedem ist gestattet etwas zur FREETZ-Entwicklung beizutragen. Wenn die anstatt ihr eigenes Süppchen zu kochen und solche Formatierungs- / Check-Sachen teilweise neu zu erfinden dies lieber im Rahmen von FREETZ tun würden und auf FREETZMOUNT oder partitions.cgi aufbauen würden, wäre hier keiner den Jungs böse, sobald sie ihren CAM-Kram davon sauber trennen und bei sich laufen lassen. Dann wäre es ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Nach meiner Ansicht haben wir aber zur Zeit an der Stelle eher eine Einbahnstrasse, wo alle unseren Neuentwiklungen sofort dahin fließen im Gegensatz bekommen wir davon aber nichts in FREETZ zu spüren.
Als ich diese FREETZMOUNT-Sache hier durchgeboxt hatte, haben hier auch nicht alle sofort es mit Begeisterung aufgenommen, weil es eine gewisse Umstellung war und vor allem Zusatzarbeit bedeutete. Irgendwie haben wir es mittlerweile durchgezogen, alle Möglichkeiten und die damaligen Ideen von mir sind aber noch längst nicht ausgeschöpft. Man kann auf diesen Mount-Skripten aufbauen und darauf basierend noch sehr viele interessanten Sachen machen. Aber bitte hier bei uns und nicht irgendwo draußen in deren Forum.
Ähnliches gilt für WebIF, Styling und cgis. Wenn sie schon unser FREETZ als Grundgerüst nutzen, dann sollen sie dazu auch was beitragen.

MfG
 
Ich habe die entsprechenden Bastelfreunde mal angesprochen und ich weiß auch das Sie hier im IPPF aktiv mitwirken, aber ich denke das sie sich nur ungern zu erkennen geben wegen dem Ruf den die CAM-Sektion genießt.
Schauen wir mal ob sich der eine oder andere Offenbart / outet . ;)
 
Sie sollen sich nicht outen, sondern lieber hier aktiv mitwirken. Ich will hier keine Offenbarungsorgie sehen. Darum ging es mir nicht. Außerdem glaube ich nicht, dass sie hier besonders aktiv mitwirken. Würden sie es tun, dann würden dort solche Doppelarbeiten nicht entstehen. Ich glaube nämlich nicht, dass deren CAM-Plattform, WebIF und sonstiges deutlich besser als FREETZ ist. Vielmehr denke ich, dass es eher auf FREETZ-Grundgerüst aufbaut und nur kosmetisch Einiges rumherum ändert.

MfG
 
Ich denke wir beenden lieber das OT. Ich wollte nur wieder einmal beide Seiten zusammen führen, aber das wird mir wohl nie gelingen ...
 
Eigentlich Schade das hier so verkrampft von mein und dein gesprochen wird...
Trittbrettfahrer gibt es immer, aber hier und da wird dann das abgekupferte an anderer Stelle weiterentwickelt... - und daran sollte man aufsetzen.
Warum also gleich so hitzig reagieren ?!- Ich denke Gismotro scheint ein "vernünftiger" Diplomat für diese Schnittstelle zu sein...
In Zeiten von Skype und diversen Messengern kann man sich doch schnell ein persönlichen Eindruck verschaffen.
Ich habe im meinen Programmierer-Zeiten oft den direkten Kontakt zu nutze gemacht, und verschaffe mir lieber einen direkten Eindruck als einen indirekten falsch zu interpretieren und zu forcieren.
Selbst ein Treffen in Berlin (ich komme aus Hamburg) mit einem interessanten Programmierer war mir nicht zu viel.
Man lernt doch aus allem - auch aus schlechtem.

Only my 5 Cent...
 
Und was haben deine philosopischen Gedanken mit dem eigentlichen Thema hier zu tun? Warum soll ich meine Zeit damit vergolden, mich mit dir oder mit jemanden anderen über Skype oder sonstige Messenger zu unterhalten? Welchen Nutzen habe ich denn davon? Welchen Nutzen hat die Allgemeinheit davon, außer, dass wir dich aufgeschlaut haben? Oder in welche Richtung willst du mit deiner Philosophie?
Ich weiß wovon ich rede, weil ich mich intensiv mit den Mount-Sachen hier außeinander gesetzt hatte. Ich weiß, dass man einen WebIF dafür bräuchte und würde gerne sehen, wenn jemand uns HIER IN FREETZ dabei unterstützen würde. Wenn jedoch jemand die von mir ausgetragenen Ideen dafür verwendet, um krume Sachen damit zu treiben, dann darf ich mich doch darüber aufregen, oder? Vor allem nicht nur darüber, dass die krumen Sachen an sich getrieben werden, sondern darüber, dass die besagte Community sich meiner Meinung nach nicht an die elementaren Regeln hält, die für mich als Grundgedanke von jedem OpenSource Projekt dienen: "Geben und Nehmen". Würden sie sich wenigstens daran halten und uns auch an deren Teilerfolgen teilnehmen lassen, dann hätte man noch bzgl. deren Themengebiet ein Auge zudrücken können. Dies scheint aber für mich nicht der Fall zu sein. Mag sein, dass ich mich in meinen Vermutungen irre, was allerdings sehr unwahrscheinlich ist.

MfG
 
Ich sag nur so viel: "Derzeit versucht man das WebIF der Toolbox von allen "krumen Sachen" zu befreien um dieses dann an geeignetter Stelle hier im IPPF dem Freetz-Projekt wieder zukommen zu lassen.
Wie gesagt, es ist ein Wunsch meinerseits in besagtem Forum gewesen und nun hoffe ich das entsprechede User (die auch hier mitlesen ......) sich auch daran orientieren und mich nicht als "Schätzer" hier dum aussehen lassen ..........
 
Danke für die Vermittlung, gismotro! Ich weiß zwar nicht, was Toolbox an sich alles bietet und ob es denn als separates WebIF läuft oder doch sich in FREETZ integrieren lässt, ideal wäre aber, dass dieses "Toolbox" am besten als ein oder mehrere Pakete in FREETZ einfließt. Ich weiß, dass es manchmal nicht einfach ist, sich in ein vordefiniertes Format reinzuquetschen, wenn man bis dato nur frei unterwegs war. Unser FREETZ-Grundgerüst ist aber grundsätzlich nicht schlecht, wenn man in ihm durchblickt. Bitte nur als Anregung mitnehmen: Wenn ein Paket als ein richtiges FREETZ-Paket realisiert ist und nicht z.B. als "nur Binary", dann lässt es sich auch leicht verstehen und von mehreren Gurus unter uns warten.

MfG
 
Nun habe ich mir etwas Zeit genommen, um das besagte "Toolbox" aus dem "Nachbarforum" anzuschauen. Leider musste ich feststellen, dass die Jungs da nicht so besonders gut "kochen". Denn deren Pakete werden höchstwahrscheinlich eine strenge Prüfung von unseren Gurus nicht halten und letztendlich ihren Weg nicht ins FREETZ finden. Kritikpunkte:
1. Es wird sehr oft die Methode cat nach "rc.custom" benutzt. Das ist völliger Blödsinn! rc.custom ist genau so, wie debug.cfg nur für kurze Tests gedacht. Wer seine Pakete darauf aufbaut ist selber schuld.
2. Diese ge-cat-ete Skriptabschnitte bestehen teilweise zur Hälfte aus unbegründetetn "sleeps", die je nach Lust und Laune mal 10 Sekunden, mal 30 Sekunden dauern. In einem der ge-cat-eten Skripte habe ich allerdings eine begrenzte Laufschleife vorgefunden, was meinen Unmut darüber etwas eindämpfte. Wenigstens "while ohne Ende" haben sie sich an der Stelle erspart. Wobei ich nicht garantieren kann, dass sie es überall tun.
3. Die Jungs haben leider Null Ahnung von AVM-Mount-Skripten, sonst würden da nicht solche Passagen stehen, wie in etwa "Wenn du formatieren willst, dann geh bitte zunächst in AVM-WebIF, deaktiviere FTP und NAS, dann geh bitte wieder ins FREETZ-WebIF, stoppe alle statischen Dienste und erst dann darfst du formatieren". Denn bei uns kann man jede Partition über unmount-Knöpfe sicher unmounten. Dabei werden all diese unnötigen Schritte eigentlich automatisch gemacht. Hätten die Jungs bloß auf FREETZMOUNT aufgebaut....
4. Übrigens, von FREETZMOUNT scheint da auch nicht die Rede zu sein. Es wird die Problematik "uStor01" so hoch dramatisiert, obwohl es eigentlich ausreichen würde die Belabelung einzuführen. "uStor01" steht sogar irgendwo in den Shell-Skripten fest verankert. Ich befürchte, dass diejenigen, die "uStor10" oder gar "uStor22" haben, stehen hierbei schön auf dem Schlauch.
5. Formatierung ist nach meinem Verständnis nur für komplette Medien möglich, bzw. es wird vorausgesetzt, dass das Medium nur eine Partition hat.
6. Und allgemein, scheinen die Jungs for-ähnliche Schleifen in Shell schlecht zu beherrschen. Sonst wie kann einer sowas ernst meinen und versuchen zu programmieren:
Code:
#!/bin/sh


. /mod/etc/conf/toolbox.cfg

FUUSB_PATH=`mount | grep 'sda.' | awk '{print$3}' | grep 'uStor01'`
SUPPORT_DIR=usb_support_files/usb_devices
WAITTIME=5
INTERVALL=2

cd $FUUSB_PATH/usb_support_files
rm -r usb_devices 2>/dev/null
sleep 2
if [ ! -d $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR ]; then mkdir -p $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR;fi

until [ -e /usr/sbin/listusb ]
do
	sleep $INTERVALL
	[ -e /usr/sbin/listusb ]
	sleep $WAITTIME
done

sleep 3
if [ ! -f $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb ]; then mkdir -p $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb;fi
sleep 1
listusb -v > $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb
sleep 2
if [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 002/,/TRENNER/p' |  grep 'bDeviceClass' | awk '{print$3}' | sed -n '1,1p')" = "Hub" ]; then 
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 001/,/TRENNER/p' | egrep 'bcdUSB|iProduct|bInterfaceProtocol|Port 1:' > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/001_Root
fi
if [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 002/,/TRENNER/p' |  grep 'bDeviceClass' | awk '{print$3}' | sed -n '1,1p')" = "Hub" ]; then 
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 002/,/TRENNER/p' | egrep 'bcdUSB|idVendor|idProduct|iManufacturer|iProduct|bInterfaceProtocol|Port 1:|Port 2:|Port 3:|Port 4:|Port 5:|Port 6:|Port 7:' > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/002_Root
fi
if [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 003/,/TRENNER/p'  | grep 'bDeviceClass' | awk '{print$3}' | sed -n '1,1p')" = "Hub" ]; then 
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 003/,/TRENNER/p' | egrep 'bcdUSB|idVendor|idProduct|iManufacturer|iProduct|bInterfaceProtocol|Port 1:|Port 2:|Port 3:|Port 4:|Port 5:|Port 6:|Port 7:'   > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/003_Hub
elif [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 003/,/TRENNER/p'  | grep 'bInterfaceClass' | awk '{print$3,$4}')" = "Mass Storage" ]; then
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 003/,/TRENNER/p' | egrep 'iManufacturer|iProduct|iSerial|bcdUSB'   > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/003_Storage
elif [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 003/,/TRENNER/p'  | grep 'idProduct' |  awk '{print$3}')" = "PL2303" ]; then
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 003/,/TRENNER/p' | egrep 'idVendor|idProduct|iManufacturer|iProduct'  > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/003_Serial
elif [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 003/,/TRENNER/p'  | grep 'iProduct' |  awk '{print$3}')" = "FT232R" ]; then
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 003/,/TRENNER/p' | egrep 'idVendor|idProduct|iManufacturer|iProduct|iSerial|bcdUSB' > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/003_CARDREADER
elif [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 003/,/TRENNER/p'   | grep 'iInterface' |  awk '{print$4}')" = "smartcard" ]; then
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 003/,/TRENNER/p' | egrep 'idVendor|idProduct|iManufacturer|iProduct|iSerial|bcdUSB' > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/003_CARDREADER
elif [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 003/,/TRENNER/p' | grep 'iProduct' |  awk '{print$3}')" = "Smartmouse" ]; then
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 003/,/TRENNER/p' | egrep 'idVendor|idProduct|iManufacturer|iProduct|iSerial|bcdUSB' > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/003_CARDREADER
fi
if [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 004/,/TRENNER/p' | grep 'bDeviceClass' | awk '{print$3}' | sed -n '1,1p')" = "Hub" ]; then 
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 004/,/TRENNER/p' | egrep 'bcdUSB|idVendor|idProduct|iManufacturer|iProduct|bInterfaceProtocol|Port 1:|Port 2:|Port 3:|Port 4:|Port 5:|Port 6:|Port 7:'  > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/004_Hub
elif [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 004/,/TRENNER/p' | grep 'bInterfaceClass' | awk '{print$3,$4}')" = "Mass Storage" ]; then
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 004/,/TRENNER/p' | egrep 'iManufacturer|iProduct|iSerial|bcdUSB'  > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/004_Storage
elif [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 004/,/TRENNER/p' | grep 'idProduct' |  awk '{print$3}')" = "PL2303" ]; then
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 004/,/TRENNER/p' | egrep 'idVendor|idProduct|iManufacturer|bcdUSB|iProduct'  > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/004_Serial
elif [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 004/,/TRENNER/p' | grep 'iProduct' |  awk '{print$3}')" = "FT232R" ]; then
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 004/,/TRENNER/p' | egrep 'idVendor|idProduct|iManufacturer|iProduct|iSerial|bcdUSB' > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/004_CARDREADER
elif [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 004/,/TRENNER/p' | grep 'iInterface' |  awk '{print$4}')" = "smartcard" ]; then
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 004/,/TRENNER/p' | egrep 'idVendor|idProduct|iManufacturer|iProduct|iSerial|bcdUSB' > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/004_CARDREADER
elif [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 004/,/TRENNER/p' | grep 'iProduct' |  awk '{print$3}')" = "Smartmouse" ]; then
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 004/,/TRENNER/p' | egrep 'idVendor|idProduct|iManufacturer|iProduct|iSerial|bcdUSB' > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/004_CARDREADER
fi
if [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 005/,/TRENNER/p' | grep 'bDeviceClass' | awk '{print$3}' | sed -n '1,1p')" = "Hub" ]; then 
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 005/,/TRENNER/p' | egrep 'bcdUSB|idVendor|idProduct|iManufacturer|iProduct|bInterfaceProtocol|Port 1:|Port 2:|Port 3:|Port 4:|Port 5:|Port 6:|Port 7:'  > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/005_Hub
elif [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 005/,/TRENNER/p' | grep 'bInterfaceClass' | awk '{print$3,$4}')" = "Mass Storage" ]; then
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 005/,/TRENNER/p' | egrep 'iManufacturer|iProduct|iSerial|bcdUSB'  > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/005_Storage
elif [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 005/,/TRENNER/p' | grep 'idProduct' |  awk '{print$3}')" = "PL2303" ]; then
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 005/,/TRENNER/p' | egrep 'idVendor|idProduct|iManufacturer|bcdUSB|iProduct'  > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/005_Serial
elif [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 005/,/TRENNER/p' | grep 'iProduct' |  awk '{print$3}')" = "FT232R" ]; then
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 005/,/TRENNER/p' | egrep 'idVendor|idProduct|iManufacturer|iProduct|iSerial|bcdUSB' > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/005_CARDREADER
elif [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 005/,/TRENNER/p' | grep 'iInterface' |  awk '{print$4}')" = "smartcard" ]; then
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 005/,/TRENNER/p' | egrep 'idVendor|idProduct|iManufacturer|iProduct|iSerial|bcdUSB'  > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/005_CARDREADER
elif [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 005/,/TRENNER/p' | grep 'iProduct' |  awk '{print$3}')" = "Smartmouse" ]; then
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 005/,/TRENNER/p' | egrep 'idVendor|idProduct|iManufacturer|iProduct|iSerial|bcdUSB' > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/005_CARDREADER
fi
if [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 006/,/TRENNER/p' | grep 'bDeviceClass' | awk '{print$3}' | sed -n '1,1p')" = "Hub" ]; then 
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 006/,/TRENNER/p' | egrep 'bcdUSB|idVendor|idProduct|iManufacturer|iProduct|bInterfaceProtocol|Port 1:|Port 2:|Port 3:|Port 4:|Port 5:|Port 6:|Port 7:' > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/006_Hub
elif [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 006/,/TRENNER/p' | grep 'bInterfaceClass' | awk '{print$3,$4}')" = "Mass Storage" ]; then
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 006/,/TRENNER/p' | egrep 'iManufacturer|iProduct|iSerial|bcdUSB' > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/006_Storage
elif [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 006/,/TRENNER/p' | grep 'idProduct' |  awk '{print$3}')" = "PL2303" ]; then
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 006/,/TRENNER/p' | egrep 'idVendor|idProduct|iManufacturer|bcdUSB|iProduct' > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/006_Serial
elif [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 006/,/TRENNER/p' | grep 'iProduct' |  awk '{print$3}')" = "FT232R" ]; then
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 006/,/TRENNER/p' | egrep 'idVendor|idProduct|iManufacturer|iProduct|iSerial|bcdUSB' > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/006_CARDREADER
elif [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 006/,/TRENNER/p' | grep 'iInterface' |  awk '{print$4}')" = "smartcard" ]; then
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 006/,/TRENNER/p' | egrep 'idVendor|idProduct|iManufacturer|iProduct|iSerial|bcdUSB' > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/006_CARDREADER
elif [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 006/,/TRENNER/p' | grep 'iProduct' |  awk '{print$3}')" = "Smartmouse" ]; then
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 006/,/TRENNER/p' | egrep 'idVendor|idProduct|iManufacturer|iProduct|iSerial|bcdUSB' > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/006_CARDREADER
fi
if [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 007/,/TRENNER/p' | grep 'bDeviceClass' | awk '{print$3}' | sed -n '1,1p')" = "Hub" ]; then 
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 007/,/TRENNER/p' | egrep 'bcdUSB|idVendor|idProduct|iManufacturer|iProduct|bInterfaceProtocol|Port 1:|Port 2:|Port 3:|Port 4:|Port 5:|Port 6:|Port 7:' > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/007_Hub
elif [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 007/,/TRENNER/p' | grep 'bInterfaceClass' | awk '{print$3,$4}')" = "Mass Storage" ]; then
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 007/,/TRENNER/p' | egrep 'iManufacturer|iProduct|iSerial|bcdUSB' > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/007_Storage
elif [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 007/,/TRENNER/p' | grep 'idProduct' |  awk '{print$3}')" = "PL2303" ]; then
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 007/,/TRENNER/p' | egrep 'idVendor|idProduct|iManufacturer|bcdUSB|iProduct' >$FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/007_Serial
elif [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 007/,/TRENNER/p' | grep 'iProduct' |  awk '{print$3}')" = "FT232R" ]; then
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 007/,/TRENNER/p' | egrep 'idVendor|idProduct|iManufacturer|iProduct|iSerial|bcdUSB' > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/007_CARDREADER
elif [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 007/,/TRENNER/p' | grep 'iInterface' |  awk '{print$4}')" = "smartcard" ]; then
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 007/,/TRENNER/p' | egrep 'idVendor|idProduct|iManufacturer|iProduct|iSerial|bcdUSB' > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/007_CARDREADER
elif [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 007/,/TRENNER/p' | grep 'iProduct' |  awk '{print$3}')" = "Smartmouse" ]; then
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 007/,/TRENNER/p' | egrep 'idVendor|idProduct|iManufacturer|iProduct|iSerial|bcdUSB' > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/007_CARDREADER
fi
if [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 008/,/TRENNER/p' | grep 'bDeviceClass' | awk '{print$3}' | sed -n '1,1p')" = "Hub" ]; then 
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 008/,/TRENNER/p' | egrep 'bcdUSB|idVendor|idProduct|iManufacturer|iProduct|bInterfaceProtocol|Port 1:|Port 2:|Port 3:|Port 4:|Port 5:|Port 6:|Port 7:' > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/008_Hub
elif [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 008/,/TRENNER/p' | grep 'bInterfaceClass' | awk '{print$3,$4}')" = "Mass Storage" ]; then
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 008/,/TRENNER/p' | egrep 'iManufacturer|iProduct|iSerial|bcdUSB' > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/008_Storage
elif [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 008/,/TRENNER/p' | grep 'idProduct' |  awk '{print$3}')" = "PL2303" ]; then
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 008/,/TRENNER/p' | egrep 'idVendor|idProduct|iManufacturer|bcdUSB|iProduct' > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/008_Serial
elif [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 008/,/TRENNER/p' | grep 'iProduct' |  awk '{print$3}')" = "FT232R" ]; then
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 008/,/TRENNER/p' | egrep 'idVendor|idProduct|iManufacturer|iProduct|iSerial|bcdUSB' > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/008_CARDREADER
elif [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 008/,/TRENNER/p' | grep 'iInterface' |  awk '{print$4}')" = "smartcard" ]; then
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 008/,/TRENNER/p' | egrep 'idVendor|idProduct|iManufacturer|iProduct|iSerial|bcdUSB' > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/008_CARDREADER
elif [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 008/,/TRENNER/p' | grep 'iProduct' |  awk '{print$3}')" = "Smartmouse" ]; then
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 008/,/TRENNER/p' | egrep 'idVendor|idProduct|iManufacturer|iProduct|iSerial|bcdUSB' > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/008_CARDREADER
fi
if [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 009/,/TRENNER/p' | grep 'bDeviceClass' | awk '{print$3}' | sed -n '1,1p')" = "Hub" ]; then 
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 009/,/TRENNER/p' | egrep 'bcdUSB|idVendor|idProduct|iManufacturer|iProduct|bInterfaceProtocol|Port 1:|Port 2:|Port 3:|Port 4:|Port 5:|Port 6:|Port 7:' > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/009_Hub
elif [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 009/,/TRENNER/p' | grep 'bInterfaceClass' | awk '{print$3,$4}')" = "Mass Storage" ]; then
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 009/,/TRENNER/p' | egrep 'iManufacturer|iProduct|iSerial|bcdUSB' > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/009_Storage
elif [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 009/,/TRENNER/p' | grep 'idProduct' |  awk '{print$3}')" = "PL2303" ]; then
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 009/,/TRENNER/p' | egrep 'idVendor|idProduct|iManufacturer|bcdUSB|iProduct' > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/009_Serial
elif [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 009/,/TRENNER/p' | grep 'iProduct' |  awk '{print$3}')" = "FT232R" ]; then
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 009/,/TRENNER/p' | egrep 'idVendor|idProduct|iManufacturer|iProduct|iSerial|bcdUSB' > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/009_CARDREADER
elif [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 009/,/TRENNER/p' | grep 'iInterface' |  awk '{print$4}')" = "smartcard" ]; then
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 009/,/TRENNER/p' | egrep 'idVendor|idProduct|iManufacturer|iProduct|iSerial|bcdUSB' > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/009_CARDREADER
elif [ "$(cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 009/,/TRENNER/p' | grep 'iProduct' |  awk '{print$3}')" = "Smartmouse" ]; then
	cat $FUUSB_PATH/usb_support_files/list_usb/list_usb | sed '/Bus 001 Device/ i\TRENNER' | sed -n '/Device 009/,/TRENNER/p' | egrep 'idVendor|idProduct|iManufacturer|iProduct|iSerial|bcdUSB' > $FUUSB_PATH/$SUPPORT_DIR/009_CARDREADER
fi
Das nennt man "lineares Programmieren" oder ähnlich, nicht wahr? Ist allerdings wenig geeignet für solche Geräte, wie unsere kleine Box.
Ich glaube, diese Zitat einer der mehreren Shell-Dateien wird euch den Eindruck dazu geben, wie im Nachbarforum programmiert wird..., nämlich leider nicht so besonders gut.

Mein Fazit: Leider nicht für FREETZ geeignet und muss an sehr vielen Stellen überarbeitet werden. In diesem Falle ist es leichter für uns es selbst zu machen, dann aber richtig.

MfG
 
OK, das Statement hat sich gewaschen. ;) :p

Vielen Danke hermann72pb das Du dir mal die Mühe gemacht hast das ganze mal zu Begutachten. Ich hoffe das die User aus dem Nachbarforum deinen Beitrag als Ansporn sehen und nicht als Beleidigung, den so ist er bestimmt nicht gemeint gewesen. :)

Ich finde es gut das Du / Ihr den Anfang gemacht habt und nun hoffe ich das es zu einem angeregten Wissensaustausch zwischen beiden Foren kommen wird . :p
OK, vielleicht ist es in der ersten Zeit eine Oneway-Strecke, aber wer weiß was die Zukunft bringt ....... Wir werden alle nicht Jünger und mit zunehmendem Alter wachsen leider auch die Hauptkampfgebiete (Frau, Job, u.s.w.) immer mehr an und es wird Zeit das Feld den Jüngeren zu überlassen.
 
@gismotro: Mit dem älterwerden sehe ich genau so und mit dem Übergeben an die jüngere Generation hast du auch Recht. Allerdings muss diese jüngere Generation dann noch viel lernen und vor allem die Sache dann vernünftig machen und versuchen Probleme allgemein zu lösen, anstatt Sonderlösungen zu entwickeln. Und nochmal: Fritz!Box ist ein kleines Linux-System, welches sehr Resourcen-sparsam und effizient programmiert werden muss. Solche Spässe, wie oben zitiert, kann man sich vielleicht bei einem großen Linux-PC erlauben, bei unserer Box allerdings eher nicht.

Wobei zur "jüngeren Generation"... Ich glaube nicht unbedingt, dass sie so jung sind. Die heutige FlatRate-Generation ist durchschnittlich wesentlich fauler, kann kaum Linux und kann gar nicht programmieren. So ganz doof sind sie im Nachbarforum wiederum auch nicht und können wenigstens halbwegs Shell-Skripte auf die Beine stellen. Selbst wenn es da eigentlich noch viel Verbesserungspotential steckt.

MfG
 
Also wenn wir das Zeug da oben überarbeiten, so ist es garantiert ne Einbahnstrasse. Vielleicht sollte man Scriting-Howtos weitergeben und einige wenige Bücher über sinnvolles Programmieren...

Am Rande bemerkt: Die Generationen sind hier schon alle vertreten, bis auf vllt. die Jüngste. Und die kann durchaus noch ein wenig lernen, bevor sie einsteigt ;)
 
Wegen mir kann hier zu. Anscheinent bin ich der einzige der Interesse an einer Zusammenarbeit gehabt hat.
Man hat mir per PN mehrfach signaliesiert das ich wohl der einzige sei ......... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
... Anscheinent bin ich der einzige der Interesse an einer Zusammenarbeit gehabt hat.
Man hat mir per PN mehrfach signaliesiert das ich wohl der einzige sei ......... :(

Moin. Ich hab lange überlegt, ob ich denn überhaupt ein paar Worte über die Diskussion in diesem Thread verlieren soll oder nicht, aber ich denke, um eventuell diesem ewigen und leidigen Hin und Her noch die "Krönung" zu verpassen - ich soll.

Ich oute mich damit hier als einer der "Verbrecher an FREETZ mit der Tatwaffe Toolbox" ...

... und damit zuerst einmal ein paar klare Worte an @Gismotro - fasse diese Worte bitte nicht als persönliche Beleidigung oder als persönlichen Angriff auf Deine Person auf, denn ich weiß - im Grunde genommen bist Du ein guter Kerl - nur hier bist Du eben leider über das Ziel meilenweit drüber rausgeschossen ...

Also Gismotro - die Toolbox - um welche sich hier die Diskussion ja dreht (und nun hoffentlich GEDREHT HAT) im IPPF oder im FREETZ zu etablieren, das war - warum auch immer - DEIN EIGENER WUNSCHTRAUM. Ich kann mich noch daran entsinnen, da hatten wir in UNSEREM Bereich das Tool noch gar nicht veröffentlicht, da hattest Du hier im IPPF @olistudent schon darauf aufmerksam gemacht ... und das in einer eigenmächtigen Aktion, welche KEINER aus unserem Bereich abgesegnet hatte. DANACH hattest Du mich angeschrieben, ob es denn in unserm Sinne wäre die Toolbox hier vorzustellen ... Ich hab leider die PN mit der Antwort an Dich nicht mehr, kann die somit also nur noch sinngemäß zitieren, aber die ging in etwa so ...
" ... Na gut, meinetwegen kannst Du das Tool ja mal vorstellen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die FREETZER ein ernsthaftes Interesse daran haben könnten, denn letztlich ist es nur zum Upload bestimmter Daten und als Formatierungstool vor allem für die Anfänger ... gedacht."
... die weitere Entwicklung hatte mir mit meiner Einschätzung offensichtlich auch Recht gegeben, denn lange Zeit hat sich von EURER Seite niemand dafür interessiert und auch der Kommentar von @olistudent hier im Thread
Sorry, stand auf meiner Prio-Liste nicht so weit oben... Vielleicht mag sich wer anderes darum kümmern.
spricht dazu Bände ...
Wie schon gesagt und Dir, lieber Gismotro, mehrfach signalisiert ... von UNSERER SEITE bestand NIE ein ernsthaftes Interesse weder die Toolbox noch unseren Skin in irgend einer Weise hier zu etablieren!!! Du mußt Dir wohl oder übel den Schuh über das Scheitern der Toolbox-Implementierung und auch zu diesem leidigen Diskussionsthread hier selber anziehen ... tut mir leid.

Nun, wenn ich mich schon mal geoutet habe, seien mir noch ein paar Sätze zu besagter Toolbox gestattet und auch auf die Vorwürfe, welche in dem Zusammenhang hier gamacht worden sind ...

Wie schon gesagt, es war nie UNSERE Absicht mit irgendwelchen Tools den Einzug ins FREETZ zu schaffen oder das FREETZ neu zu erfinden. Die Toolbox war als Tool für UNSEREN speziellen Bereich gedacht und das sollte und soll sie nach unserem Ermessen auch bleiben.
Nun hat da hermann72pb den Vorwurf erhoben, wir würden uns nur nehmen und nichts zurück geben, damit wäre der Gedanke des opensource verletzt ... na ja, ein ziemlich krasser Vorwurf ... nur, mal gegen gefragt ... WAS sollten wir denn im Moment da zurück geben können?? hermann hat sich die Toolbox angesehen und ist zu einem vernichtenden Urteil gekommen ... UND, soviel Realitätssinn könnt IHR mir von EURER Seite aus ruhig zugestehen ... das war mir von Anfang an klar! Das ist u.a. auch EIN Grund für meine ablehnende Haltung gegenüber Gismotro das Tool hierher zu tragen ...
Ich gebe herman72pb in ALLEN Punkten der Anklage RECHT!! Ja, ich persönlich habe noch erhebliche Defizite bei der Skript-Programmierung, habe Schwierigkeiten den Gedanken einer "for"-Schleife in die Tat umzusetzen usw. usf. ... Nur, ich habe hermann niemals selbst darum gebeten, sich das Tool anzusehen, geschweige denn ein Urteil darüber abzugeben!! Wenn das Gismotro in "Arbeit" gegeben hat, so muß ER das Gutachten bezahlen ...
Ich selber befasse mich seit Anfang Januar dieses Jahres (2011) mit der Skript-Programmierung, logischerweise gehört damit verbunden auch das Eindringen in die Abläufe auf der Fritzbox ... das ist für jemanden, der vor einem Jahr nicht mal wußte wie man "Linucks" schreibt nicht ganz einfach ... und, ich bin ganz bestimmt HIER im IPPF noch niemenden mit sinnlosen fragen auf die Nerven gegangen ... das die Skripte alles andere als optimal sind, das weiß ich mit Sicherheit alleine, das braucht mir eigentlich keiner erst zu bescheinigen - aaber, die Skripte funktionieren erst mal. Es ist einfacher etwas Funktionierendes zu optimieren, als etwas - was nicht funktioniert - weiter zu entwickeln!
Ich bin grad in Punkto Skript-Programmierung durchaus lernwillig und lernfähig, ich brauch da ganz sicher keinen Rat wie diesen:
Also wenn wir das Zeug da oben überarbeiten, so ist es garantiert ne Einbahnstrasse. Vielleicht sollte man Scriting-Howtos weitergeben und einige wenige Bücher über sinnvolles Programmieren...
Vielleicht ist mal EINER von EUCH so fair und postet hier eines seiner "Anfangszeit-Skripte" ... und dann, von UNS hat EUCH niemand gebeten irgendwas zu überarbeiten!! Wenn Ihr das selber tun WOLLT, dann isses EURE Sache ... so einfach ist das für mich.

Um das Ganze von meiner Seite hier abzuschliessen hab ich eigentlich nur folgende Bitten; laßt uns in unserem Bereich unser Nische und unseren Spass am FREETZ -- wir gehen EUCH ganz bestimmt nicht auf den Geist, also laßt uns auch in Ruhe ... und weiters, legt ein bissel Eure Überheblichkeit gegenüber Anderen ab, welche vielleicht nicht sofort das von EUCH gewünschte oder geforderte "Leistungsmaß" vorweisen, auch ihr habt ALLE DURCH DIE BANK MAL KLEIN ANGEFANGEN - ihr habt das offensichtlich nur vergessen!

In diesem Sinne ... (es wird wohl mein Erster und wohl auch mein Letzter Beitrag im IPPF gewesen sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn dieses Threads war nicht die Anfeindung mit den "Anderen", sondern gute Ideen für die Erweiterung von Freetz zu finden. Ich kann jetzt entweder schließen und wir lassen es dabei. Oder ihr vertragt euch und wir versuchen zusammen was positives für Freetz daraus zu machen.

@dropsrolle
Falls du noch Lust hast hier was zu posten, dann könntest du mal auflisten welche Funktionen ihr in eurer Toolbox implementiert habt (das Wie ist unwichtig). Und wir überlegen uns dann, ob einzelne Features für alle Freetz-Anwender interessant wären.

Ich fände es Schade, wenn das hier so endet und muss zugeben, dass Hermanns Worte sehr hart gewählt waren.

Gruß
Oliver
 
Hallo olistudent ... na gut, ich mach noch nen zweiten Post (vei auch mehr) ...

nein, ich möchte das ausdrücklich betonen, hab das auch gegenüber Gismotro so rüberbringen wollen, hoffentlich faßt er es auch so auf ... ich möchte überhaupt nicht, dass sich jemand mit jemanden verfeindet ... :cool: ... und dass es unterschiedliche Auffasungen über ein und die selbe Sache gibt ist normal ... allerdingst sollte eine Diskussion auf relativ sachlichen Beinen stehen ... das fand ich eben hier so nicht vor, weil über Toolbox OHNE unser Wissen und vor allem WOLLEN disskutiert und geurteilt wurde.
... und ich persönlich fand hermann's Worte überhaupt nicht so hart ... hab ja gesagt, ich geb ihm in allen Anklagepunkten Recht :) ... weil ich selber um die Schwachpunkte der Toolbox und auch die Meinen weiß ... fands nur Eigenartig, das Material zerpflückt und darüber geurteilt wurde, ohne das von UNSERER Seite auch nur EINER das auch nur ansatzweise gewollt hätte ...

Nunja, was Toolbox-Funktionen anbelangt ... da ist es sicher die Frage, was davon fürs FREETZ sinnvoll ist und was nicht ... wir haben inzwischen das Tool in drei Sektionen eingeteilt, einmal USB-Gräte-Verwaltung (ähnlich der Windows -Geräte Verwaltung) wo die angeschlossenen USB-Geräte aufgelistet sind mit Port/Device und ein paar typischen Gerätedaten, das Ganze wird über die usbutils ausgelesen -die haben wir auf den Stick ausgelagert ...
In der Sektion befinden sich weitere Tools z.B.
- zur USB-Speicher-Formatierung in ext2/ext3/vfat
- Überprüfung des Dateisystems auf dem USB-Speicher
- Labeln des USB-Speichers
- Speichererkennung mit Auflistung typischer Eigenschaften
- angedacht sind noch ein paar weitere Dinge (will und kann ich noch nix drüber sagen)
Die zweite Sektion ist die Datei-System-Verwaltung, hier sind so ziemlich alle Funktionen untergebracht, welche mit Daten-Upload zum Stick usw. zu tun haben ... also ein Stick-File-System hochladen, wenn das oben ist können weitere Datenpakete in die bestehende Stickinstallation nachinstalliert werden
Die dritte Sektion heißt Dienste Verwaltung, will ich mich nicht groß drüber auslassen - weil das bei Euch verpönt ist, nur soviel dazu hier können die Konfigurationsdaten der entsprechenden Dienst als Backup auf dem PC gesichert werden und auch ein solches Backup wieder in die Installation reinkopiert werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.