LCD4Linux für 7270?

LarsRosen

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
da ich kein passendes thema gefunden hab stell ich hier meine anfrage:
Ich würde gerne wissen ob ich lcd4linux auf der 7270 zum laufen bringen kann?
Auf meinem alix board geht es, da ich es dort direkt mit den passenden libs kompiliert habe.
gibt es ein build_root für die fritzen, da ja die toolchain nicht ausreichen dürfte?
mfg Lars
 
Ja nur wollt ich nicht den diesen Therad schänden damit.

Also soweit ich das sehe fehlt doch nur sdcc. Das sollt doch der Compiler für microcontroler sein denke ich. Jetzt ist die Frage muss ich den Dpf. Hack nur einmal ausführen um den Modus zu aktivieren oder brauch ich den immer? Für lcd4linux braucht man ja nur die Dpf Treiber im mipsel Format. Das dürfte man ja noch alles hilbekommen
 
Hi !

Ich würde mich riesig freuen, wenn das geht und weiterverfolgt wird.
Derzeit läuft's ja schon für die Dockstar.
Sobald mein Display da ist (derzeit auf dem Versandweg), werde ich auch mal anfangen zutesten.
Lässt sich das nicht mit gcc compilieren ?

Gruß,
Moonsurfer
 
Hier mal ein fertiges addon für 72xx und 73xx
getestet auf 7270V3 und 7390

Code:
LCD4Linux 0.11.0-SVN-1158
Copyright (C) 2005, 2006, 2007, 2008, 2009 The LCD4Linux Team <[email protected]>

available display drivers:
   DPF                 : generic hacked photo frame
   Image               : PNG

available plugins:
  cfg, math, string, test, time, apm, asterisk, button_exec, cpuinfo, diskstats, dvb, exec, event, fifo, file, hddtemp, huawei, i2c_sensors, imon, isdn, kvv, loadavg, meminfo, netdev, pop3, ppp, proc_stat, sample, seti, statfs, uname, uptime, w1retap, wireless, xmms

Code:
root@fritz:/var/mod/root# /var/media/ftp/uStor01/lcd4linux -vF -f /var/media/ftp
/uStor01/lcd4linux.conf
LCD4Linux 0.11.0-SVN-1158 (compiled for mips-linux with dpfhack and PNG image support by Just4Fun ULC) starting
Found AX206 DPF
initializing layout 'mylayout'
Creating new timer group (60000 ms)
 widget 'OS': Class 'text', Parent '<root>', Layer 1, Row 0, Col 0 (to 0,53)

Code:
T:  Bus=02 Lev=01 Prnt=01 Port=00 Cnt=01 Dev#= 14 Spd=12  MxCh= 0
D:  Ver= 1.10 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=ff MxPS= 8 #Cfgs=  1
P:  Vendor=1908 ProdID=0102 Rev= 2.00
S:  Manufacturer=hackfin
S:  Product=USB-Display
S:  SerialNumber=0000
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=200mA
I:  If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=usbfs
E:  Ad=81(I) Atr=02(Bulk) MxPS=  64 Ivl=0ms
E:  Ad=01(O) Atr=02(Bulk) MxPS=  64 Ivl=0ms

Code:
top

12028 10928 root     S     3180   3%   2% /var/media/ftp/uStor01/tools/lcd4linux/lcd4linux -vF -f /var/media/ftp/uStor01/tools/lcd4linux/lcd4linux.conf


have fun
 

Anhänge

  • lcd4linux-0.1 addon+uStor01.tar.gz
    382.9 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mandy, toll dass du dich an diesem Thema zu schaffen gemacht hast. Leider hat nicht jeder eine mips-Box, sondern noch mipsel. Wirst du dich um eine Freetz-Integration kümmern (dann käme jede Architektur in den Genuß...)?
 
Hallo zusammen,

im Build sieht man "LCD4Linux 0.11.0-SVN-1158 (compiled for mips-linux with dpfhack and PNG image support by Just4Fun ULC) starting
Found AX206 DPF" - googelt man nach Just4Fun ULC und lcd4linux mipsel findet man auch andere Builds. Dort ist u.A. mips/mipsel mit der Freetztoolchain gebaut, aber auch eins für 7170 original (!) firmware (das ist eine mipsel box, die 72xx werden damit sicher auch gehen). Ein Build für OpenWRT MIPS fliegt dort auch rum, z.B. für einige TP-Linkrouter.

Grüsse
dev
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mandy, toll dass du dich an diesem Thema zu schaffen gemacht hast. Leider hat nicht jeder eine mips-Box, sondern noch mipsel. Wirst du dich um eine Freetz-Integration kümmern (dann käme jede Architektur in den Genuß...)?

Im Paket liegt beides !!!
Macht mal die Augen auf
getestet auf 7270V3 und 7390

uStor01-72xx ===> mipsel littel edian#
uStor01-73xx ==>> mips big endian

übrigens die gleiche binary die hier gerad verlinkt wurde liegt im Paket loll

An einem Paket bin ich noch dran , ist nicht so ganz einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein Paket ??
Mal eine kleine Hilfe >> http://freetz.org/wiki/packages

Wenn Du jetzt mal überlegst für welche arch die Pakete alle gebaut werden konnen, hat sich Deine Frage von selbst beantwortet ;)

Das addon gibts ja schon für 72er und 73er Modelle , dazu muß nur das jeweilige uStor Paket genommen werden wegen der binarys
So ist die binary ausgelagert und schon den Ram der Fritze
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte es geht um weitere Binaries, die Freetzbuilds laufen ja z.B. nicht auf Boxen mit original Firmware.
 
, die Freetzbuilds laufen ja z.B. nicht auf Boxen mit original Firmware.
Das kann man so allgemein nicht sagen. Manche laufen schon. Das liegt an evtl. Abhängigkeiten (libraries z. B.) bzw. wie kompiliert (z. B. mit statisch gelinkten libraries), etc.
 
Das ist mir bewusst, DIESE binaries laufen jedenfalls nicht auf einer 7170 mit original Firmware.
Daher ja auch meine Frage nach Arch bzw Toolchain, weil ich verstanden hatte, dass auch builds für andere hersollen. Aber ich weiss ja jetzt erstmal, was ein Paket ist :)
 
..., DIESE binaries laufen jedenfalls nicht auf einer 7170 mit original Firmware.
...
D. h., Du meinst, dass DIESE binaries auf einer 7170 mit nichtoriginal Firmware. laufen würden?
 
Die Builds laufen auf Freetz, ja - jedenfalls definitiv wenn die Version mit der Toolchain ausm trunk gebaut ist, bei Stable weiss ich nicht wie alt das ist. DIESE Builds laufen allerdings nicht auf einer 7170, welche noch die original Firm hat. Versionsmässig ist da was anders und nicht binärkompatibel. In Freetz kannst du ja auch eine Toolchain generieren, für orig. Firmware.
 
Führ das mipsel build auf einer 7170 aus mit original Firmware und zeig mir, dass es rennt. Der Schalter im Freetzmenü um eine für die original Firmware kompatible Toolchain ist auch nur so da. Hatten die devs wohl Langeweile oder ihr Projekt auch nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Führ das mipsel build auf einer 7170 aus mit original Firmware und zeig mir, dass es rennt. ...
Das mache ich nicht, weil ich auf meine Boxen, binaries obskurer Herkunft nicht lade.;)
 
Überleg Dir mal wo die Pakete herkommen, bevor Du hier den Koffer aufreisst.

EDIT: Ich meine natürlich die Binaries.

Diese Binaries laufen auf einer original 7170 (mit Firmware von AVM nicht), da ist nichts wirr. Diese Builds sind mit der Toolchain ausm freetz trunk gemacht, daher steht es auch hinter. Und an keiner Stelle habe ich was gegen die Devs gesagt, das war nur eine schnippische Antwort mit etwas Ironie. Der Schalter ist sicher nicht zum Spaß da. Im übrigen:
http://freetz.org/wiki/help/howtos/development/create_cross-compiler_toolchain

PS @LarsRosen & sf3978
Vielleicht können wir uns ja zusammensetzen um das package fertig zustellen
Allerdings vergeht mir bei den dummen Komenntaren einiger schon die Lust dazu

LOL die Frage ist, was hast *DU* dazu beigetragen, ausser das in paar dirs zu legen und in ein Tarball zu packen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.