[Frage] Wie OpenWRT auf fritzbox flashen??

netsub

Neuer User
Mitglied seit
30 Mrz 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi, die guides dazu sind steinalt, meist von 2006 rum,
habe bisher noch nix rechtes auf dem ippf, openwrt forum, und google
gefunden, meistens nur altes zeug.

anscheinend geht es nicht mal für leute die ein bischen plan haben:

OpenWRT on Fritz!Box 7270? (2009-03-22 14:15:06)
https://forum.openwrt.org/viewtopic.php?id=19482

Flashing openwrt trunk image on Fritz!Box 7140 (2011-04-14 03:13:57)
https://forum.openwrt.org/viewtopic.php?id=29529



und noch was:
openwrt unterstützt doch schon die fritz!box wlan hardware dachte ich, aber:

NEED HELP!! Module acx-mac80211 not recognizing wireless hardware (2011-04-26 21:15:03)
https://forum.openwrt.org/viewtopic.php?id=29755


meine zielbox für OpenWRT wäre die 7050 oder die 7170

ich bin nicht der einzige der OpenWRT auf die Fritz!Box will,
und nicht der einzige der damit Probleme hat,
bitte helft!
 
Also, auf welcher Box hast du das OpenWRT denn probiert, auf der 7050 oder der 7170, und mit welcher Version? Ist das "Module acx-mac80211 not recognizing wireless hardware" von dir?

Grundsätzlich hat sich ja an den Anleitungen nicht viel verändert, baue dir ein Image (oder lade eines für ar7 EVA) und spiele es über FTP ein.
Die Images hatten zumindest "früher" (ich habe das letzte mal vor etwa 1-2 Jahren was damit gemacht) immer das Problem, dass sie den ganzen Bereich nach dem Bootlader belegten, auch den, in dem die AVM-Firmware ihre Einstellungen ablegt (TFFS). Für eine Box mit "alter" Firmware (kleiner xx.04.30) könnte das den Verlust den "einzigartigen" Einträgen der Box sein (MAC-Adressen).
Die neueren Firmwares werden vermutlich "nur" komplett ihre Konfiguration verloren haben, falls danach wieder einer AVM-Firmware aufgespielt wird...

Ein Risiko, die Box komplett zu "plätten" und zum Briefbeschwerer zu machen, ist natürlich auch immer noch gegeben, aber normalerweise sollte nach einem Fehlversuch ein Recover die Box reanimieren.

Jörg
 
danke für die gute auskunft!

"Module acx-mac80211 not recognizing wireless hardware"
ist nicht von mir.
ich habe es (noch) nicht selbst probiert.

also beim post des link
https://forum.openwrt.org/viewtopic.php?id=29755
steht:
AVM Fritz!Box 7050 und Linux version 2.6.37.6

mit welcher Version?
meinst du mit welcher Openwrt Version?
Falls ja, ich nehme schon an das der poster ne ziemlich neue genommen hat,
sein post war vom "2011-04-26 21:15:03".
Kann man möglicherweise von der Linux version (siehe oben) ablesen.

also die neueste binary auf Openwrt ist:
http://kamikaze.openwrt.org/8.09.2/ar7/
openwrt-EVA-2.6-squashfs.bin 29-Dec-2009 14:48 2621444


Es gibt noch die chroot methode (statt flashen) um Openwrt auf der Fritz!Box zu starten. Dann tendiere ich mal eher dazu, da kann nicht viel schiefgehen. Die Frage ist aber ob der WLAN Treiber funktioniert, denn falls nicht, bringt mir das ganze nichts.

Grüße!
 
Es gibt doch die hier vom 06-Apr-2010 12:55. Oder sogar ein Trunk-Image von gestern.

Aber wie soll das funktionieren... ein Image für alle Boxen? Wenn das so einfach wäre, würde sich AVM doch nicht die Mühe machen, für jede Box ein eigenes Image zur Verfügung zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist ein bekanntes (altes) tutorial zur *Openwrt on Fritz!Box*-chroot-methode:

http://steffenpingel.de/news/archiv...t-on-a-fritzbox-7170-in-a-chroot-environment/

ist down :(

mein problem ist, ich würde gerne kompilierte binaries downloaden, da ich mir immer sehr schwer tue mit kompilierung, und momentan auch kaum zeit habe und immer ewig dafür brauche :(

wo könnte ich diesen ext2 treiber für Fritz!Box/MIPSEL (ext2.o) herbekommen??


gleiches problem bei Openwrt selbst:

um ums kompilieren herumzukommen: kann ich auch das openwrt-EVA-2.6-squashfs.bin nehmen und irgendwie extrahieren, da die root.tar.gz von steffenpingel.de ein sehr altes Openwrt build ist. (build_mipsel/linux-2.4-ar7/root.tar.gz).

post back!

UPDATE: @Chatty: Ich möchte lieber die chroot methode machen statt flashen! (denn da kann nicht viel schiefgehen und ist einfacher zu machen für mich). Jedoch: WLAN Treiber muss funktionieren, denn falls nicht, bringt mir das ganze nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren, wie ich Openwrt _nativ_ auf die Box bekomme. Meine 3170 hat ja eh kein ISDN und VOIP-Zeugs, bleiben also nur DSL ( ?) und evtl WLAN (gibt sogar ein OSS-Treiberprojekt für TNETW, ich weiß nur nicht, ob das schon mit dem Chip der Box funzt) als Problemkandidaten. Oder gibt es noch andere?

@Chatty: Das hab ich mich auch schon gefragt...
 
Ich habe das "vor Ewigkeiten" mal mit meiner Eumex gemacht.
Hatte mich dafür (nur aus der Erinnerung) an diesem HOWTO für eine 7170 angelehnt, und wenn ich mich nicht irre nur noch die Flash-Größe in platform.c angepasst (auf 4MB - 128k für das tffs).
Gebaut und per "push_firmware" auf die Box geschoben. Fertig.
 
danke für den link.

Aber folgendes Problem:

http://deve.loping.net/files/FRITZ-WRT-HOWTO.html
Here you should select "TI AR7 [2.6]" as the "Target System" and select "No WiFi" as the "Target Profile".

Ohne WLAN bringt die ganze Sache nichts.

nochmals auf meinen vorigen post eingehend:
wo kriegt man binaries für die chroot-Methode her ?
(kann man sie schnell und simpel irgendwie aus dem .bin image extrahieren?)
und von wo den ext2 Treiber (ext2.o) ?

post back,
grüße
 
Was hast du eigentlich mit deinem Openwrt-Chroot vor und wieso bringt dir das ohne WLAN nichts?
Vor einiger Zeit habe ich mir ein kleines Ext2-Image von Openwrt Backfire erstellt und auf meinen FAT-Stick kopiert. Das Image habe ich gemounted und bin in die Chroot-Umgebung gewechselt. Ich konnte Pakete installieren und habe auch sonst keine Einschränkungen bemerkt. Das WLAN meiner FritzBox lief natürlich weiter und OpenWRT hatte mit meinem WLAN nichts zu tun.

Wenn du allerdings die komplette Firmware ersetzen willst, verstehe ich, dass du WLAN benötigst.

Ext2-Treiber bekommst du zum Beispiel hier: http://radislav.dyndns.org/index.php?site=Fritzbox/Modification/ext2.php
 
ich will den WLAN client-mode, sodass ich die fritzbox wie "Universal Repeater Mode" betreiben kann.
WDS ist bedingt durch den Haupt-AP nicht möglich.

ich poste hier mal meinen post aus nem anderen thread:

UPDATE: Sein Router ist so ein altes T-com Modell, weiss krad nicht welches.
So ein Held mein Nachbar, er hat nicht mal das Passwort zu seinem Router.
Weiterhin ist er sowieso so Technikfremd dass er dort nichts umstellen würde, geschweige denn noch von mir was umstellen lassen, da man sonst ja was kaputt machen könnte :(
Naja immerhin hatte er noch seinen WLAN-Key gefunden und mir zum Testen gegeben, *immerhin* :D

Also die Situation ist: ich bekomme nur WEP-64 gesendet und muss mich damit selbst arrangieren.


WDS kommt daher glaube ich nicht in frage, siehe:

WDS vs. Universal Repeater Mode:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/16054.php3
Der Universal Repeater Mode muss von der WLAN-Basistation nicht aktiv unterstützt werden.

Demnach, scheint es, kann ich nur diesen verwenden, da in meinem Szenario keine Änderungen am AP möglich sind.
Kann ich den Universal Repeater Mode mit ner Fritzbox hinkriegen?
Ich meine auch mit nicht-bordmitteln, ist ja ne linux box.

wie sieht es mit dem AR7 Treiber von Openwrt aus, geht der nicht oder?
(siehe:
NEED HELP!! Module acx-mac80211 not recognizing wireless hardware (2011-04-26 21:15:03)
https://forum.openwrt.org/viewtopic.php?id=29755)

und was ist damit:
linuxkasten:
(gibt sogar ein OSS-Treiberprojekt für TNETW, ich weiß nur nicht, ob das schon mit dem Chip der Box funzt)
 
Kein Doppelposting!

Das Treiberprojekt, das ich meinte, ist acx, welches openwrt auch verwendet.
Wenn Du den Universal Repeater Mode willst, wird dir ein Chroot-Openwrt nix bringen, da dann noch immer der AVM Treiber verwendet wird.
Hierzu müsstest Du einen Treiber verwenden, der das kann (hoffentlich der acx). Und das geht entweder per Openwrt oder indem du den Treiber selbst für die AVM-FW kompilierst, was aber schwierig werden dürfte, da der Kernel sehr alt ist.
 
wollte kein doppelposting, aber es wurde nach dem grund gefragt,
warum sollte ich dann nochmal den gleichen inhalt tippen.

indem du den Treiber selbst für die AVM-FW kompilierst, was aber schwierig werden dürfte, da der Kernel sehr alt ist.
also diese option ist dann mal auszuschließen

mit der chroot-methode, also Openwrt oder Debian,
kann man da nicht den AVM WLAN Treiber unloaden und den
acx laden? Oder ist da dann das Problem mit der Kernel Version?
 
Beim chrooten läuft ja der AVM-Kernel weiter, und der Treiber vom Openwrt-Kernel passt nicht zum AVM-Kernel.
 
Probieren geht über studieren...
da du anscheinend eine 7170 und eine 7050 hast, kannst Du es ja auf beiden probieren, da die verschiedene WLAN-Chipsätze haben.

Achtung: Natürlich kannst Du Deine Box dabei zerstören. Recover bereithalten. Eine serielle Konsole wäre außerdem sicherlich sehr hilfreich.
 
Hallo Leute,

bin schon lange am Googlen, wie man ne FritzBox als WLAN-Client betreiben kann und auf nichts aktuelles gestossen, außer den Post hier im Forum. Weiß jemand, ob das irgendwie läuft mit openWRT und hats dann letztendlich funktioniert? Habe nämlich das gleiche Problem...

Grüße, fritzjunkie
 
habs nicht gemacht, war mir zu aufwendig von der Zeit und dem act her und dass ich da am Bootloader rumspielen muss und so Scherze.
Ich habe mir dann einen Buffalo WHR-G300N (dd-wrt) zugelegt für 65 Euro auf Amazon. Das Teil kann wenigstens was, nicht wie die Sh..box.
 
Danke für die Antwort! Ich habs dann letztendlich geschafft, openWRT auf der FB zum laufen zu bringen aber leider funktioniert dann einzig die Verschlüsselungsart die ich in meinem Fall verwenden muss (WPA2 Enterprise) (noch?) nicht. Von daher bisher kein weiterer Fortschritt für mich. Werde mich mal nach dem Buffalo umschauen. Oder hat das bei irgendjemand inzwischen funktioniert, dass sich eine Fritz!Box bei einem "WPA2 Enterprise"-verschlüsseltem WLAN einwählt und dann das "Internet" an die FB per LAN angeschlossenen Geräte weiterleitet?
 
Und sonst funktioniert mit openwrt alles? Das ist doch schon mal was. Bei meiner 3170 liefen da z.B. Ethernet und WLAN nicht. Funktioniert denn "normales" WPA2? Welche Box hast Du?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.