[Problem] DSL-2640B Manual

Torsten58

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Helfer-Gemeinde,

ich bin Deutscher, lebe aber in Paraguay. Vor ein paar Tagen habe ich mir einen D-Link DSL-2640 B gekauft. Leider ist die Verkaufskultur hier sehr "mäßig", jedenfalls war in keiner der beim Händler untersuchten Packungen eine CD oder anderweitig ein Manual dabei.
Das Gerät läuft gut, aber mit der QoS-Konfiguration komme ich nicht weiter. Alle im Inet auffindbaren Anleitungen beziehen sich jedenfalls nicht auf dieses Gerät.

Hier der Auszug aus dem Status:

Device Info

Board ID: DSL-2640B
Software Version: BCM-1.1.CT-20090220
Bootloader (CFE) Version: before 1.0.37-5.12
Wireless Driver Version: 4.174.64.19.cpe1.0sd

Das Menü hat oben und unten einen braunen Balken (also irgendwie untypisch für D-Link, wie ich es bisher kenne). Ist das sehr neu oder ein Plagiat?
Hat irgendwer ein Manual oder einen hilfreichen Link?
Beim D-Link-Service kann ich mich leider auch von hier aus nicht anmelden, da Paraguay nicht gelistet ist.

Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp.

Saludos
 
Ähm klick!
Was ist an einer Google suche so schwer?
 
Ähm - danke. Aber soweit war ich schon. All die Angebote beziehen sich eben NICHT auf das Teil, was ich habe.

Die Menüs sind komplett anders. Ich bin sicher nicht zu dämlich zum googeln oder die einfacheren Konfigurationen an so einem Teil durchzuführen. Das Gerät läuft ja auch, aber die QoS-Konfiguration bekomme ich nicht hin und alle auffindbaren "googles" beziehen sich eben genau nicht auf diese Ausführung, die ich hier habe. Ich hänge mal ein Screeshot des Menü-Auszugs von meinem Modem ran - kannst Du gern mal vergleichen mit dem, was man sonst an Tipps bei Google und D-Link findet.

Noch mal - es kann gut sein, daß es ein Plagiat ist, was ich hier habe oder die Firmware ist ganz alt oder ganz neu - keine Ahnung. Ich würde nicht um Hilfe bitten, wenn ich es selbst fände.

Saludos

2640B-1.JPG
 
Was finden wir den im qos menue 2? auch hier mal bitte einen Screenshot.
ermittle auch mal die firmware version und die revisionsnummer. das könnte ebenfalls
hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wieder,

hier erst mal der andere Screenshot.

2640B_QoS_Classification.JPG

Da habe ich schon mal ein wenig probiert, aber es ging nix so, wie ich das wollte. Ziel ist es, für eine Gruppe von IPs den WAN-Zugang zu limitieren.

An Daten auslesen kann man nur das, was ich in der ersten Frage schon reingesetzt hatte - hier nochmal:

Device Info

Board ID: DSL-2640B
Software Version: BCM-1.1.CT-20090220
Bootloader (CFE) Version: before 1.0.37-5.12
Wireless Driver Version: 4.174.64.19.cpe1.0sd

Da das Gerät nicht hier steht, bin ich nochmal hingefahren, um das Typenschild zu befragen. Hier die Angaben:

f/w ..BCM-1.1.CT-20090220
hw t1
DSL-2640B/T

Mehr Angaben sind nicht zu finden. Hilft das irgendwie weiter?

Saludos
 
Oleg! Na ja so wie es auschaut ist dein Vorhaben mit dieser Config-Seite nicht zu realisieren. Hier scheint es viel mehr darum zu gehen
Gewisse Endgeräte im Netzwerk zu Priorisieren. Entweder Nach IP/MAC Adresse, oder nach QoS Tag im Heder des IP Paketes, oder auch nach Protokoll.
Bandbreitenlimitierung ist hier nicht möglich. Möglicherweise ist das Programm Netlimiter für dich interessant. Dieses wird jedoch auf den Clients installiert und kostet etwas.
 
Hallo und danke fürs helfen. Klar - Bandbreite kann man mit diesen Kästchen nicht direkt vergeben oder limitieren. Aber so, wie ich es von der Easybox z.B. kenne, muß es doch ähnlich auch hier gehen. Da kann man doch bestimmten IPs oder Gruppen Prioritäten zuordnen und minimale oder maximale Prozente der verfügbaren Bandbreite.
Ich werde mal versuchen, ob ich mit dem Link weiterkomme. Danke, Linksys-User. Ist zwar ein anderes Menü, aber das mit diesen Klassifizierungsregeln sieht so ähnlich aus.

Saludos
 
Hallo wieder,

nun habe ich mich mit diesen DSCP-Markings beschäftigt und habe verschiedene Konfigurationen ausprobiert - leider habe ich offenbar noch nicht alles verstanden. Der erhoffte Erfolg hat sich jedenfalls noch nicht eingestellt.

Mir ist bei diesem Zeug nicht klar, wie man die "Klassenregeln" dann entsprechend anwendet in dem Menü.

Ich habe QoS enable gesetzt und eine Default-DSCP-Mark (AF13) vergeben. Die gilt nach meinem Verständnis nun zunächst für allen Traffic auf dem Modem.
Dann habe ich für zwei bestimmte IPs einen Namen, eine Queue-ID und ebenfalls Marks aus der gleichen Gruppe, nur mit entsprechend niedrigerer Priorität gesetzt (AF11 und AF12).
Erwartet hätte ich nun, daß die beiden IPs ungequeued arbeiten können, solange kein Traffic von anderen IPs kommt, aber gequeued werden, wenn anderer Traffic auftritt. Das passiert aber nicht. Die beiden IPs arbeiten immer voll und der Verkehr, der eigentlich Vorrang bekommen soll, wird offenbar gequeued, oder hat jedenfalls keinen Vorrang. Genau kann man das leider nicht sehen, aber als Test habe ich von den zu queuenden IPs mal einen Download gestartet und dann von einer anderen IP einen Bandbreitentest gemacht. Der ist nun aber eben deutlich langsamer, als dann, wenn ich den Download abschalte und das zeigt zumindest, daß das Ergebnis nicht das ist, was ich will.

Kennt sich jemand mit diesen DSCP-Regeln aus? Muß ich für das queuen der IPs eine andere Klasse nehmen (da gibt es ja dann AF2x bis AF4x)? Ich habe das allerdings so verstanden, daß die alle in der gleichen Klasse sein sollen.
Oder muß für die Klassenregel insgesamt, also für allen Traffic, auch eine Queue-ID irgendwo eingetragen werden und wenn ja, wo? Ich finde dafür kein Feld im Menü.

Bitte um Hilfe!!! Ich komme nicht richtig weiter.

Viele Grüße

Torsten
 
Ich würde ja gerne Helfen jedoch bin ich hier mit dem Latein am ende. Und mangels Beteiligung hier schätze ich das die meisten User hier
sich ehe mit der IP-Telefonie befassen. Ferner ist dein Router wohl hier in Deutschland mehr ein Exot. Versuch dich doch mal im Routerforum hilfe zu erlangen. Da gibbet auch ne ganze menge Cracks die sich auskennen.
 
Hallo HyBird,

danke für den Rat, kann ich ja mal versuchen. Hast Du einen Tipp für ein geeignetes Routerforum mit "Cracks"? Oder einen geeigneten Link vielleicht? Bei D-Link im Forum habe ich nicht mal Antwort bekommen...

Saludos

Torsten
 
Danke - werde ich versuchen.

Saludos

Torsten
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.